Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Bull/Bear-Index (KW-45)

Bull/Bear-Index  

50 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Wie schätzt ihr die kommende Handelswoche im Dax ein?

Wichtig: Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 02. November 2008, 22:00 Uhr

Die nächste Umfrage erscheint am 07. November 2008

Der Bull/Bear-Index wird nun doch weitergeführt. Jedoch sind wir auf der Suche nach neuen Konzepten, wie die Umfrage besser gestaltet werden kann. Vor allem die Grafik soll aufgewertet bzw. aussagekräftiger gestaltet werden. Wir freuen uns über eure Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Naja, man könnte die Umfrage vielleicht weiter differenzieren und 5 gerundete Ziel-Daxstände anbieten, für die wir uns einzeln per Klick entscheiden. Das wäre etwas interessanter. Obs dann bullish oder bearish ist sieht man dann von ganz allein.

Graphisch: Interessante Frage, was könnt Ihr denn hier so einbinden. Rein kreativ ist fast alles möglich. Ich glaub aber nicht, das schicke Graphik hier sooo gefragt ist. Das kann auch ganz schön ablenken.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Das Balkendiagramm war ja schon ganz nice. Um es bisschen besser zu gestalten würde ich vorschlagen, ein Balkendiagramm zunehmen, welches pro Woche 4 Balken zeigt: Die 3 Balken aus der Umfrage und die prozentuale Wochenänderung unseres lieben DAX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Vorschlag für eine konzeptionelle Weiterentwicklung:

1. Frage nach der Meinung der Richtung, wie bisher

2. Frage danach, ob ob man bestehende Positionen auf- oder abzubauen gedenkt, ob man Postionen gänzlich neu aufbauen wird.

z.b. Wochenprognose: bärisch, Aktion: Position aufbauen --> ich gedenke in die Schwäche hinein zu kaufen, bin also grundsätzlich optimistisch

oder Wochenprognose bärisch, Aktion: Position abbauen --> ich gehe von einer nachhaltigen Bewegung aus.

etc.

Dann ist das Bild deutlich differenzierter ohne dass das Ganze zu einem Ratespiel nach dem Wochenhöchst- oder -tiefskurs verkommt.

Wenn wir es dann schaffen, hauptsächlich wahrheitsgemäß abzustimmen, bekommen wir hier einen schönen Sentiment-Indikator.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Graphisch: Interessante Frage, was könnt Ihr denn hier so einbinden.

Einbinden lässt sich fast alles. Wenn du also Ideen hast, dann lass uns daran teilhaben.

z.b. Wochenprognose: bärisch, Aktion: Position aufbauen --> ich gedenke in die Schwäche hinein zu kaufen, bin also grundsätzlich optimistisch

oder Wochenprognose bärisch, Aktion: Position abbauen --> ich gehe von einer nachhaltigen Bewegung aus.

Wäre dann ein Wochenrhythmus nicht sehr kurzfristig? Gerade fundamental-orientierte Anleger treffen ja nun nicht wöchentlich Kauf- und Verkaufsentscheidungen.

Die Grafik muss auf jeden Fall aufgewertet werden.

Wie ist es, wenn wir nicht nur die Dax-Entwicklung in Betracht ziehen, sondern für die Berechnung 3 große Branchen-Indizes, wie einen Index für Standardwerte, einen Technologie-Index und einen Rohstoff-Index nehmen? Daraus dann entsprechend gewichtet (50/35/15) ein Sentiment schaffen.

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Wie schätzt ihr die kommende Handelswoche im Dax ein?

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung.

Ich schätze aber, dass es noch etwas bergauf gehen kann, also leicht bullish.

Interessant wird, wie die Börsen den Wahlausgang werten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Ich bin für diese Woche mal bullisch, wie letzte Woche.

Meine bullische Einstellung für die letzte Woche habe ich mit der US-Zinsentscheidung begründet. Ich denke, daß es so kam, lag auch an der Zinsentscheidung, denn einen Tag vorher ging es steil bergauf.

Für diese Woche bin ich bullisch, weil die EZB voraussichtlich auch einen 50 Basispunkte Zinsschritt nach unten macht. Desweiteren könnten einige Unternehmensergebnisse doch nicht so schlecht ausfallen, wie manche Analysten annehmen.

Übernächste Woche könnten dann Gewinnmitnahmen die Bären wieder auf den Plan rufen. Nicht daß jetzt wieder alle sagen, daß ich ja immer nur bullisch abstimme.

Ich schätze, daß spatestens bei 5400 Punkten der Deckel erstmal drauf ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Wäre dann ein Wochenrhythmus nicht sehr kurzfristig? Gerade fundamental-orientierte Anleger treffen ja nun nicht wöchentlich Kauf- und Verkaufsentscheidungen.

Wie ist es, wenn wir nicht nur die Dax-Entwicklung in Betracht ziehen, sondern für die Berechnung 3 große Branchen-Indizes, wie einen Index für Standardwerte, einen Technologie-Index und einen Rohstoff-Index nehmen? Daraus dann entsprechend gewichtet (50/35/15) ein Sentiment schaffen.

Was haltet ihr davon?

Kann es sein, dass wir hier die Maßnahmen diskutieren ohne ein Ziel vor Augen zu haben?

Man kann hier eine Gegenveranstaltung zur Senitx-Erhebung veranstalten und kommt dann zu ähnlichen Ergebnissen.

Die Frage ist allerdings, wer die Daten entsprechend aufbereitet und pflegt.

Alternativ könnten wir hier eine Nische abbilden, die in Ergänzung zu den "großen" Sentiment-Erhebungen für alle einen Mehrwert darstellt.

Da hier die allermeisten nur den Aktienmarkt im Fokus haben, macht es vermutlich keinen Sinn nach einer Asset-Klassen-Präferenz zu fragen.

Auch bezweifle ich, ob viele nach Geographie oder Sektoren unterscheiden.

Deshalb ist aus meiner Sicht eine einfache Frage nach der Meinung für den Aktienmarkt ausreichend, der DAX ist nichts weiter als das Werkzeug, mit dem man diese Information ziehen kann.

Genausogut könnte dort der Stoxx oder der MSCI-World stehen.

Weiterhin plädiere ich dafür, nur die taktische Positionierung hier abzufragen. Sonst landet man bei einem sehr hohen "Bull-Bias", wie er bei Cognitrend stets ausgewiesen wird.

Was ich jedoch gut finden würde, wäre eine formalisierte Abfrage der Intention der taktischen Meinung, wie ich sie weiter oben angerissen habe.

Mir persönlich ist die graphische Präsentation übrigens völlig egal. Bunte Bilder sehe ich genug, da braucht es nicht noch mehr Augenpulver.

Zum Abschluß noch eine Anregung: Man könnte die Einladung zur Sentiment-Abstimmung wöchentlich per PN an alle versenden, die schon mal teilgenommen haben.

Damit stärkt man die Konstanz der Erhebungsgruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Man könnte das Ganze mit einer kleinen Webseite automatisieren, inkl. aller Grafiken, die man sich wünschen kann. Der Aufwand wäre anschließend minimal, nur abstimmen müsste man dann noch. Nur so als Idee. Mit etwas Werbung drauf hätte man sicher auch eine kleine Entschädigung. ;) Ich selbst hätte in den nächsten Monaten aber leider keine Zeit dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

... ich kaufe gerade ein, wie auch schon letzte Woche,

daher bin ich ein Bulle, allerdings eher die breiten und guten Werte,

nicht einfach so ins Blaue hinein.

... die Idee mit der Veränderungen und dieser Umfrage finde ich gut.

... man könnte die Umfrage machen,

und die dann wöchentlich mit der Veränderung des DAXes

post-3119-1225539603_thumb.gif

einmal in einem Balkendiagramm festhalten

und einmal für das ganze Jahr in Kurven.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich würde einfach nur noch für Bullish und Bearish abstimmen. Neutral könnte von mir aus unter den Tisch fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Ich würde einfach nur noch für Bullish und Bearish abstimmen. Neutral könnte von mir aus unter den Tisch fallen.

Dem schliesse ich mich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...