Zum Inhalt springen
bios

Wie errechnet sich der Kurs von DE0007223521

Empfohlene Beiträge

bios

Hallo,

 

könnt ihr mir erklären wie sich der Kurs von diesem Indexzertifikat DE0007223521 errechnet?! Hab das Ding seit einem Monat in meinem Musterdepot. Obwohl der Dow Jones ein neues Jahreshoch erreicht hat, steht bei mir noch ein dickes MINUS.

 

Ist das Zertifikat etwa währungsabhängig? Irgendwie raff ich die Angaben noch nicht. In meinem Depot steht bei Währung Euro, wenn ich mir das Zertifikat bei der DiBa ansehe steht da "PKT" (für Punkte?)? Habe komplett den Überblick verloren.

 

Und da heisst es immer "Indexzertifikate lassen sich einfach verfolgen, da man nur den Index im Auge behalten muss". :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Könnte hier dran liegen !

 

Für die Rendite ist entscheidend, ob man Performance-Index-Zertifikate oder Preis-Index-Zertifikate besitzt.

 

http://finanzen.focus.msn.de/D/DS/DSE/DSE4...E42C/dse42c.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bios

Aha! Danke für die Links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Hallo Bios,

 

ich denke, dass der zweite Link von Aktiencrash auf Deine Frage zutrifft!

Du zahlst zwar fuer das Zertifikat in Euro, aber wenn die Basiswerte in Dollar laufen, kommt das Waehrungsrisiko hinzu.

 

Beispiel: Die Aktie veraendert sich an dem Tag nicht, aber der Dollar faellt gegenueber dem Euro 2%, dann verliert (theoretisch) das Papier auch 2%.

 

Auf der anderen Seite gewinnen derzeit die Osteuropa-Zertifikate ueberproportional, weil z.B. die polnische Waehrung gegenueber dem Euro staendig aufwertet.

 

Bei Investitionen im Dollarraum musst Du Dir also auch Gedanken ueber die zukuenftige Entwicklung des Dollars machen. Wenn Du davon ausgehst, dass langfristig der Dollar gegenueber dem Euro faellt (ich z.B. gehe davon aus), dann muss die Rendite umso hoeher sein!

 

Das gleiche gilt auch fuer Rohstoffe, zu denen im Moment viele Investoren raten. Rohstoffe werden in Dollar gehandelt, daher sind die Preisindizes in Dollar. Wenn Du Dir ein Zertifikat auf Rohstoff-Unternehmen besorgst, gilt entsprechend das gleiche.

 

Aber dafuer gibt es ja die sog. Quanto-Zertifikate, die das Waehrungsrisko absichern.

Doch vielleicht koennte ja mal jemand erklaeren wie das technisch funktioniert! Mir faellt das Stichwort "hedgen", aber wie funktioniert das in der Realitaet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...