Zum Inhalt springen
powerschwabe

Riesterbonus von 200� auch nachträglich?

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Bekommt man den Riesterbonus von 200 auch nachträglich. Ich habe 2006 einen Vertrag abgeschlossen und bin am 11.01.1982 gebohren.

 

Also würde mir ein Bonus zustehen wenn er auch nachträglich gezahlt würde. Und wie kann ich Ihn beantragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nein, das gilt nur für neu abgeschlossene verträge, ich prüf' das aber gerade auch :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
nein, das gilt nur für neu abgeschlossene verträge, ich prüf' das aber gerade auch :-

 

den Bonus bekommt jeder, auch rückwirkend, soweit er am 01.01.2008 noch keine 25 Jahre alt war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
Diesen Bonus gibt es erst seit dem 1. Januar 2008; d.h. alle, die im Jahr 1982 oder früher geboren wurden, gehen leer aus. Der Bonus wird automatisch im ersten Vertragsjahr in Form einer um 200 EUR erhöhten Grundzulage gutgeschrieben.

 

wiki

 

wenn die wiki recht hat... -> pech ghabt... eigentlich doch ne altersdiskriminierung - kann ich was dafür dass es riester noch net gab als ich 25 war? ;)

entweder nen bonus für alle einsteiger (unabhängig vom alter) oder bleiben lassen, wenn man dafür kein geld übrig hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Nein, man kann meines Wissens nicht für bereits vergangene Jahre einzahlen und Bonus beantragen (in dem Beispiel also für 2005). Genaugenommen muß man auch prüfen ob die Zulagen für "bezahlte" Jahre auch korrekt durch den Anbieter beantragt wurden - das geht m.E. nach einigen Jahren nämlich auch nicht mehr.

 

es muss wirklich nur folgendes erfüllt sein:

 

den Bonus bekommt jeder, auch rückwirkend, soweit er am 01.01.2008 noch keine 25 Jahre alt war

 

mehr nicht! Die Grundlage für die vollen 200 bildet der Mindestbetrag bezogen auf das Jahr 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ok, und wie läuft das antragsverfahren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
ok, und wie läuft das antragsverfahren ?

 

so wie immer, die wird nicht extra beantragt sondern wird gleichsam über die Grundzulage durch die ZfA gezahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
den Bonus bekommt jeder, auch rückwirkend, soweit er am 01.01.2008 noch keine 25 Jahre alt war

richtig :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Also bekommt den Bonus jeder der nach dem 1.1.1982 geboren ist. Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Bin der Meinung:

01.01.1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
Bin der Meinung:

01.01.1983

 

Wenn du am 02.01.1983 geboren bist wärst du am 01.01.2008 24 Jahre?

 

Hier mal ein Auszug aus der Finanztest 11/08:

 

Riester Sparer,a die am 1.1.2008 nicht älter als 25 Jahre wahren, bekommen auch dann einen Bonus von 200, wenn sie bereits in den Jahren zuvor einen Vertrag abgeschlossen hatten. Der Berufseinsteiger Bonus gilt nicht nur für Neuverträge. Die Jungen Sparer erhalten automatisch zusätzlich zur Grundzulage Von 154 einmalig 200, wenn sie ihrem Riester Anbieter den Zulagenantrag zurückgeschickt haben oder das noch tun. Um die volle Zulage zu bekommen müssen Sparer 4 Prozent inhres Bruttoeinkommens abzüglich der Zulage in den Vertrag investieren. Zahlen sie weniger, werden Grundzulage und Bonus gekürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Heißt es, dass man Anfang 2008 höchstens 25 Jahre alt sein durfte oder bis zum 25. Lebensjahr (was ja mit dem Erreichen des Alters 25 beendet ist)? Im internet liest man sowohl als auch......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo zusammen,

 

anbei mal die Info der Finanztest, ich denke das müsste deutlich sein.

Übrigens bei der DWS werden die Zulagen wohl im November gut geschrieben.

 

Riesterbonus.pdf

 

Viele Grüße

 

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Hallo zusammen,

 

anbei mal die Info der Finanztest, ich denke das müsste deutlich sein.

Übrigens bei der DWS werden die Zulagen wohl im November gut geschrieben.

 

Riesterbonus.pdf

 

Viele Grüße

 

McDuck

 

Was heißt genau nicht älter als 25 Jahre. Konnte man auch am 1.1.08 z.b. 25 Jahre und 360 Tage alt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mit 25. Lebensjahr ist als Stichtag der Geburtstag gemeint.

 

Heißt 25 Jahre und 360 Tage wäre drüber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Hat den Bonus schon irgendjemand auf dem Konto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Anfrage läuft, aber Anbieter hat sich bisher noch nicht gemeldet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Den sogenannten Berufseinsteiger-Bonus erhalten Zulageberechtigte, die zu Beginn des Beitragsjahres 2008 das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Berechnung des Lebensjahres ergibt sich aus § 187 Abs. 2 Satz 2 bürgerliches Gesetzbuch. Fällt der 25. Geburtstag auf den 1.1.2008, wird das 25. Lebensjahr am 31.12.2007 vollendet. Fällt der Geburtstag auf den 02.01.1982 ist das 25. Lebensjahr am 02.01.2007 vollendet und Sie erhalten in diesem Fall den Berufseinsteiger-Bonus leider nicht.

 

Antwort auf Anfrage bei test.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab auch am wochenende die rückmeldung bekommen :thumbsup:

 

Jeder Berufseinsteiger, der vor Vollendung des 25. Lebensjahr abschließt, erhält einen einmaligen Berufseinsteiger-Bonus

von bis zu 200,00 EUR.

 

Diese Regelung gilt rückwirkend zum 01.01.2008.

 

Alle Personen, die bereits vor 2008 abgeschlossen haben, die aber erst 2008 ihr 25igstes Lebensjahr vollenden, erhalten

den Berufseinsteiger-Bonus rückwirkend.

 

und hier die nachfrage, ob denn nun der bonus gezahlt wurde oder nicht

 

Der Bonus wurde seitens der ZfA noch nicht gezahlt.

 

Eine Mitteilung über die im jeweiligen Kalenderjahr geflossenen Zulagen erhalten Sie zusammen mit den Unterlagen zum Zulageverfahren im Februar des Folgejahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...