Zum Inhalt springen
Valeron

Buch das euch besonders im Berreich Fonds weitergebracht hat?

Empfohlene Beiträge

Valeron
· bearbeitet von Valeron

Ich bin im Moment sehr an dem Thema Fonds interessiert und habe vor, mich damit etwas mehr zu beschäftigen. Habt ihr da irgendwelche Bücher die euch, speziell auf diesem Gebiet, weiter gebracht haben oder die ihr empfehlen könnt? Es geht mir um Sachen wie: Was bringt welche Fondsart? Was gibt es bei der Fondsauswahl zu beachten? Was ist für die einzelnen Fonds (z.B. Für Aktienfonds, Geldmarkfonds...) wichtig?

 

Größtenteils bin ich an Indexfonds, Immobilienfonds und Dachfonds interessiert aber das Buch muss sich nicht irgendwie in diese Richtung spezialisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ist vielleicht nicht gerade eine Antwort, die Du gerne hörst, aber ich empfehle Dir dieses Buch

 

http://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investi...7569&sr=8-2

 

damit Du Deine Einstellung zu Fonds noch mal überdenkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Trotz einiger Schwächen "Erfolgreich Investieren: Strategien für Privatanleger" von David F. Swensen .... ich habe es mir aber nur ausgeliehen .... ist für meinen Geschmack zu teuer, verglichen mit der Originalversion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Ist vielleicht nicht gerade eine Antwort, die Du gerne hörst, aber ich empfehle Dir dieses Buch

 

http://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investi...7569&sr=8-2

 

damit Du Deine Einstellung zu Fonds noch mal überdenkst.

Es gibt keine Antworten die ich nicht gerne höre, also danke für den Buchtipp! :)

 

Die überwältigende Mehrheit aller Investoren scheitert daran, langfristig eine höhere Performance zu erzielen als der zum Vergleich zugrunde gelegte Index: Der Prozentsatz der Verlierer schwankt zwischen 50 und über 95 Prozent! Gerd Kommer empfiehlt stattdessen Sou-veränes Investieren: Eine Anlagestrategie, die auf den nobelpreisgekrönten Erkenntnissen der Modernen Portfoliotheorie basiert und die jeder Privatanleger dennoch erstaunlich leicht und ohne großen Zeit- und Analyseaufwand umsetzen kann.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses Buch eher eine Kritk an gewöhnlichen Fonds, besonder Aktienfonds und legt dar, dass man zwar das Ziel hat den Index zu schlagen aber die meisten Fondsmanager das nicht schaffen?

Das wären Sachen die mir "alle" bewusst sind, deshalb bin ich ja besonders an ETFs bzw. Indexfonds interessiert! Aber auch im Berreich Indexfonds/ETF gibt es ein paar Sachen zu beachten, z.B. welchen Index will man überhaupt nachbilden. Geht das Buch auch auf so etwas ein?

 

PS: Beschäfigt es sich auch mit Geldmarkt und Immobilienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Weiß ich nicht mehr genau. Will das jetzt auch nicht mehr alles durchlesen.

Aber gut, dass Du Dich schon mal hauptsächlich für Indexfonds/ETFs interessierst.

 

Wenn Du aber weißt, wer in erster Linie schon mal bei Fonds abkassiert, frag ich mich, warum Du Dich dann noch für Dachfonds interessierst.

 

Für mich war es jedenfalls ein weiterer Grund nicht in Fonds anzulegen, weswegen ich mich auch für Fonds nicht weiter interessiere.

Übrigens auch nicht für Indexfonds, was ja letztlich der Kernaussage dieses Buches widerspricht, weswegen ich Dir hier nicht mehr weiter helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron

*bump*

 

Hat wirklich niemand anderes ein Buch zum Thema Fonds zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Mich würde zu "Souverän investieren" interessieren was an dem Ansatz "preisgekrönt" ist. Markovitz? Rebalancing? War das nicht auch wieder sehr teuer?

 

Hatte da nur sowas im Hinterkopf, aber vermutlich wird an dem Werk wenig vorbeiführen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...