Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kristian
· bearbeitet von Kristian
sollen sie's doch so machen, sind dann die ersten, die jammern, dass ihre Prämien ins unermessliche steigen...

 

würd mich schon mal interessieren, wie so macher DKV oder AXA Kunde heute denkt :D

 

Hallo GlobalGrowth,

 

dass kann ich Dir gerne ganz aktuell berichten, wie man sich als AXA Kunde zur Zeit so fühlt :'( ... Habe nämlich heute Post von meinem Krankenversicherer bekommen... :sell:

 

Mal vorweg: Da ich, wie schon an anderer Stelle erwähnt, selber keine KV vertreibe, einfach wegen dem fehlenden, aber notwendigen Fachwissen in diesem Bereich, habe ich meine eigene KV vor ca. 3 Jahren über einen anderen Makler abgeschlossen. Der hat mir damals den Tarif "Vision 1" der DBV-Winterthur empfohlen. Zum einen ein schon im Sachbereich sehr angeseher Versicherer mit guten Servicequalitäten, zum anderen einer der wenigen PKV-Versicherer, der meine zwei vorhandenen "Risikofaktoren bzw. bestehende Krankheiten" mitversichert hat, anstatt hier einen Leistungsausschluss festzuhalten. Ich zahle wegen dieser zwei Sachen einen Risikozuschlag von 30%, was ich auch in Ordnung finde.

 

Nun, mittlerweile wurde die DBV Winterthur Krankenversicherung allerdings von der AXA Köln übernommen, und diese hat mir heute einen Brief zukommen lassen, dass ab 01.01.09 nun 440 Euro anstelle der bisherigen 355 Euro monatlich zu zahlen sind, wegen gestiegener Kosten im Gesundheitswesen, blabla... mal eben mir nix, dir nix, 85 Euro / Monat dazu.. und da sind Tagegeld und Pflegeversicherung noch nicht mit drin. :o

 

So, in den sauren Apfel werde ich dann wohl auch beißen müssen, da sich die Suche nach einer anderen Gesellschaft wohl eher schwieriger gestalten würde (wegen der Vorerkrankungen, aber auch vielleicht wegen einer OP in 2007 mit Krankenhausaufenthalt). Vielleicht haben die aber auch nicht generell erhöht, sondern nur bei mir, um mich aus dem Tarif rauszuekeln (das war mein erster Gedanke heute mittag).

 

Oder, die brauchen jetzt mehr Geld, damit sie in ganz Deutschland die alten DBV-Logos gegen AXA-blau austauschen können... *grrrr*

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74

puh das sind ja fast 25% und das in einem Jahr..:WAHNSINN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Und ich reg mich über meine 2,7% Beitragserhöhung zum neuen Jahr auf. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@Kristian:

Mein Beileid. Eventuell mal bei dem Makler anfragen ob er Alternativen hat (oder auch bei der AXA direkt melden).

 

Und ich reg mich über meine 2,7% Beitragserhöhung zum neuen Jahr auf. :(

2,7% Erhöhung in der GKV entspricht aber auch auch fast 25% Beitragserhöhung.

Allerdings hört sich 2,7% weniger an :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
2,7% Erhöhung in der GKV entspricht aber auch auch fast 25% Beitragserhöhung.

Allerdings hört sich 2,7% weniger an :-

 

Stimmt!

Irgendwie bin ich heut abwesend.

Ich sollte mehr schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
typische argumente von versicherungsvertretern. btw. pflegeversicherung und krankenversicherung sind verschiedene dinge. man sollte nicht alles zusammenschmeissen.

 

das sind keine typischen Argumente, das sind Fakten! <-- zumal ich es auch sehr unsachlich finde, wenn du andere, im speziellen Schnitzel, so kindisch anfährst!

Wer nur auf die Prämie schielt, fällt auf viele Marketing Gags der Gesellschaften herein und zahlt am Ende immer drauf. Daher sollte eine gut wirtschaftende Gesellschaft herausgesucht werden und nicht eine, die offensichtlich "vorerst" günstigere Prämien hat.

 

 

Doch die Erhöhungen die nächstes Jahr kommen, sind weitestgehend nicht auf dem "Mist" der Gesellschaften gewachsen...das habt ihr der Politik und den Bürgerversicherungspolemikern zu verdanken...durch Einführung des sog. Basistarifes müssen die Mehrkosten quersubventioniert werden...dagegen klagt mittlerweile der Gesamtverband der PKV...

 

Mal ne Frage an culo: wenn du auf die Vorzüge der Mehrleistung durch die PKV durch abgespeckte Tarife verzichtest, warum biste dann nicht gleich in der GKV geblieben?

 

Wie auch immer, je älter man wird, je schwerer die Krankheiten werden, wird sich diese Einsicht eh ändern...war und bleibt wahrscheinlich immer so.

Nur ärgerlich, dass die Gesellschaft bei Vorerkrankungen der "Höherversicherung" dann nicht mehr zustimmen wird.

Darf ich denn mal offen fragen, wo du mit deiner PKV bist?

Dann kann dir der ein oder andere sagen, ob diese Wahl "glücklich" war. :thumbsup:

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob
· bearbeitet von Sponge Bob
tarif elementar bei der axa. zahle momentan 118 euro eigenanteil und habe dieses jahr ca. 600 euro erstattet bekommen (3 monatsbeiträge inkl. ag-anteil).

macht dann also netto 68 euro/monat für 2008.

 

Einschränkungen mal auf die schnelle gegoogelt:

- Preisverzeichnis Heilmittel

- Hilfsmittel- 25% SB bei Direktbezug

-gemischte Anstalten nur bei medizinisch notwendiger Heilbehandlung

-Bilanzkennzahlen / Finanzstärke der AXA Krankenversicherung?

-Zuführung zur Altersrückstellungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Und ich reg mich über meine 2,7% Beitragserhöhung zum neuen Jahr auf. :(

 

 

das kommt davon, wenn man die falsche einheit benutzt. es heisst nicht % sondern pp (prozentpunkte). das ist ein wesentlicher unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
das kommt davon, wenn man die falsche einheit benutzt. es heisst nicht % sondern pp (prozentpunkte). das ist ein wesentlicher unterschied.

 

Du kommst zu spät für diesen Hinweis.

Oder wolltest Du Dich einfach nochmal über meinen Denkfehler lustig machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
das sind keine typischen Argumente, das sind Fakten! <-- zumal ich es auch sehr unsachlich finde, wenn du andere, im speziellen Schnitzel, so kindisch anfährst!

Wer nur auf die Prämie schielt, fällt auf viele Marketing Gags der Gesellschaften herein und zahlt am Ende immer drauf. Daher sollte eine gut wirtschaftende Gesellschaft herausgesucht werden und nicht eine, die offensichtlich "vorerst" günstigere Prämien hat.

 

 

Doch die Erhöhungen die nächstes Jahr kommen, sind weitestgehend nicht auf dem "Mist" der Gesellschaften gewachsen...das habt ihr der Politik und den Bürgerversicherungspolemikern zu verdanken...durch Einführung des sog. Basistarifes müssen die Mehrkosten quersubventioniert werden...dagegen klagt mittlerweile der Gesamtverband der PKV...

 

Mal ne Frage an culo: wenn du auf die Vorzüge der Mehrleistung durch die PKV durch abgespeckte Tarife verzichtest, warum biste dann nicht gleich in der GKV geblieben?

 

Wie auch immer, je älter man wird, je schwerer die Krankheiten werden, wird sich diese Einsicht eh ändern...war und bleibt wahrscheinlich immer so.

Nur ärgerlich, dass die Gesellschaft bei Vorerkrankungen der "Höherversicherung" dann nicht mehr zustimmen wird.

Darf ich denn mal offen fragen, wo du mit deiner PKV bist?

Dann kann dir der ein oder andere sagen, ob diese Wahl "glücklich" war. :thumbsup:

 

cya

 

du wirfst hier einiges durcheinander.

 

marketing wird für teure tarife betrieben und nicht für günstige.

 

wenn ich auf marketing abgefahren wäre, dann hätte ich jetzt eine ganz andere versicherung, nämlich eine hochglanzverchromte , die heute möglicherweise noch teurer wäre als die gkv.

 

ich habe mir meinen tarif selber herausgesucht und bin dann zu einem makler gegangen und habe das abgeschlossen , was ich mir selber vorher herausgesucht hatte. und das ganze noch vollkommen ohne internet.

 

und du hast auch nicht verstanden, dass ich mit einem basistarif in der gkv immer noch 100 mal besser versichert bin als in der gkv, und das zu wesentlich geringern kosten.

 

ich habe die unterschiede weiter oben schon genannt und will mich nicht wiederholen. alleine bei meinem implantat hatte ich 1.900 euro bessere leistung.

wenn ich daran denke, wie ich bei meiner bav in der gkv abgezogt werden würde, dann wird mir erst recht schlecht.

 

ich habe für mich den besten tarif gewählt.

 

davon abgesehen, kann ich mich jederzeit im ausland genauso günstig oder noch besser versichern als in deutschland. ich rede allerdings nicht von der schweiz oder usa.

meine versicherung hier in deutschland ist global gesehen gar nicht günstig.

sie kommt euch nur günstig vor, weil ihr als gkv-geschädigte nichts besseres gewohnt seid.

 

auf der anderen seite gibt es den hang der deutschen zur überversicherung, der dazu führt, dass hochglanzverchromte tarife ohne anreize zur eigenvorsorge abgeschlossen werden. diese tarif werden dann zugemacht, weil irgendwann unbezahlbar, und die leute wundern sich, warum es im alter so teuer wird.

irgendwie haben sie es nicht besser verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
du wirfst hier einiges durcheinander.

 

marketing wird für teure tarife betrieben und nicht für günstige.

 

wenn ich auf marketing abgefahren wäre, dann hätte ich jetzt eine ganz andere versicherung, nämlich eine hochglanzverchromte , die heute möglicherweise noch teurer wäre als die gkv.

 

ich habe mir meinen tarif selber herausgesucht und bin dann zu einem makler gegangen und habe das abgeschlossen , was ich mir selber vorher herausgesucht hatte. und das ganze noch vollkommen ohne internet.

 

und du hast auch nicht verstanden, dass ich mit einem basistarif in der gkv immer noch 100 mal besser versichert bin als in der gkv, und das zu wesentlich geringern kosten.

 

ich habe die unterschiede weiter oben schon genannt und will mich nicht wiederholen. alleine bei meinem implantat hatte ich 1.900 euro bessere leistung.

wenn ich daran denke, wie ich bei meiner bav in der gkv abgezogt werden würde, dann wird mir erst recht schlecht.

 

ich habe für mich den besten tarif gewählt.

 

davon abgesehen, kann ich mich jederzeit im ausland genauso günstig oder noch besser versichern als in deutschland. ich rede allerdings nicht von der schweiz oder usa.

meine versicherung hier in deutschland ist global gesehen gar nicht günstig.

sie kommt euch nur günstig vor, weil ihr als gkv-geschädigte nichts besseres gewohnt seid.

 

auf der anderen seite gibt es den hang der deutschen zur überversicherung, der dazu führt, dass hochglanzverchromte tarife ohne anreize zur eigenvorsorge abgeschlossen werden. diese tarif werden dann zugemacht, weil irgendwann unbezahlbar, und die leute wundern sich, warum es im alter so teuer wird.

irgendwie haben sie es nicht besser verdient.

 

autsch...ich glaube eher, dass du einiges durcheinander bringst:

 

1. der neu eingeführte Basistarif in der PKV hat die Beitragsorientierung am GKV Höchstbetrag und zweitens hat der genau die gleichen Leistungen wir die GKV (nur können hier höhere Selbstbehalte versichert werden, was erst den Beitrag senkt)

2. deine Polemik nervt mich:

 

deshalb mal Fakten: wenn ich mich bereits privat versichern könnte (sch..ß 3 Jahresregelung) würde ich im "Hochglanztarif" bei der Debeka

im Monat: 283,95 (inkl. gesetzl. Zuschlag und Pflege)zahlen (Alter 25.)/ 4 Monatsbeiträge im Jahr Rückerstattung bereits im ersten Jahr. Da ich Angestellter bin, zahl ich nur die Hälfte, also 141,97 (da zahl ich jetzt bei weitem in der GKV mehr)

 

um überhaupt mal mehr als in der GKV zu zahlen, müsste der Beitrag auf über 560 steigen(mit Einrechnung der Beitragsrückerstattung müsste der Beitrag auf über 630 in der GKV steigen) ....dann hab ich aber immernoch die Spezialisten, die mich auch über dem 3,5 fachen Satz der GOÄ behandeln dürfen, ist nämlich im Tarif nach oben nicht begrenzt...und das sind mir dann eventuelle Mehrkosten auch wert...

 

Aber wenn du behauptest, dass der Beitrag in den Hochglanztarifen massiv steigt, bist wirklich nicht annähernd so gut informiert, wie du glaubst zu sein. Billigtarif bzw Tarife mit minimierten Leistungsspektrum werden von vielen PKV nur zur Neukundengewinnung eingesetzt...und es fallen genug Deppen drauf rein. Erkundige dich doch mal, wie alt dein Tarif ist und ob er noch vertrieben wird (vielleicht ist er für den Neuzugang schon geschlossen) Der von dem ich hier sprach, ist bei der Debeka fast 100 Jahre alt...

Eine gute und leistungsstarke PKV zeichnet sich durch eine sehr überschaubare Tarifwelt aus und davon gibt es nur eine handvoll Versicherer am Markt

 

3. aber nochmal zurück zum Marketing:

 

Ich hab bis dato noch kein Marketing erlebt, was auf einen "Hochglanztarif" hindeutet, im Gegenteil. Meist wird in den Medien mit ab 60 Verträgen geworben...richtig krasses Beispiel liefert die Fachpresse. DKV und Viktoria bieten für ein halbes Jahr einen Billigtarif (irgendwas um die 100 an) der Tarif wird Ende des Jahres dicht gemacht und darf dann nicht mehr angeboten werden...Hallo, so eine Politik ist von Vornherein zum Scheitern verurteilt.

Aber weißte, weshalb sowas gemacht wird? Ich sagst dir, wegen der Geiz-ist-Geil Mentalität...nur vergessen alle Volldeppen dabei, dass sie nur wenige Jahre wirklich was von diesem niedrigen Beitrag haben, geschweige denn von den wenigen Leistungen...und eine PKV ist für's Leben ausgelegt und nicht wie ne Kfz-Versicherung, die ich jedes Jahr wechseln kann...wenn man nicht mehr gesund ist, kannste auch nicht mehr wechseln!

 

 

Und nu lieber Culo versuch es mal mit etwas weniger Aggressivität...das zeugt nämlich nicht wirklich von Charakter!

 

google doch mal nach Rating Krankenversicherungen (map-Report ist da relativ einfach zu verstehen)...die aktuelle Ausgabe hab ich vor mir liegen, glaub die gibt es noch nicht frei im Internet (kann man sich aber für 175 zuschicken lassen)

 

da haben nur 3 Gesellschaften die Höchstgesamtwertung bekommen (Debeka, R+V, Oldenburger)

 

-->alle 3 machen nicht annähernd Werbung für Billigtarife und haben auch keine massiven Beitragsanpassungen.

 

noch was zum Schluss:

 

"davon abgesehen, kann ich mich jederzeit im ausland genauso günstig oder noch besser versichern als in deutschland" --> datt mach mir mal vor, ist nämlich unmöglich bei der Gesetzlage! :thumbsup:

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ growth & culo: also der basistarif der pkv ist aus meiner sicht holzklasse nur mit weniger holz. der ist weder kombinierbar mit weiteren ergänzenden versicherungen, birgt eine bindung, man bekommt keine familienversicherung und zahlt i.d.R. den höchstsatz von aktuell ca. 550,-

 

wer sich den tarif mal anschauen möchte, also die musterbedingungen, die die wesentlichen teile regeln, der möge bitte hier klicken

 

das mit dem billiger und besser versichern hat nicht nur ein chef einer privaten kv verneint. marketing wird gerade für die dumping-tarife gemacht, weil häufig nur mit denen die kunden zu bekommen sind. geiz is geil....

 

das beispiel von kristian zeigt deutlich was aus so nem tarif werden kann und wird, wenn er nur alt genug wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
@ growth & culo: also der basistarif der pkv ist aus meiner sicht holzklasse nur mit weniger holz. der ist weder kombinierbar mit weiteren ergänzenden versicherungen, birgt eine bindung, man bekommt keine familienversicherung und zahlt i.d.R. den höchstsatz von aktuell ca. 550,-

 

wer sich den tarif mal anschauen möchte, also die musterbedingungen, die die wesentlichen teile regeln, der möge bitte hier klicken

 

das mit dem billiger und besser versichern hat nicht nur ein chef einer privaten kv verneint. marketing wird gerade für die dumping-tarife gemacht, weil häufig nur mit denen die kunden zu bekommen sind. geiz is geil....

 

das beispiel von kristian zeigt deutlich was aus so nem tarif werden kann und wird, wenn er nur alt genug wird

 

basistarif ist wieder etwas ganz anderes. das ist ein gesetzlich vorgeschriebenes pflichtangebot der pkv.

 

ich bin in keinem basistarif versichert. der ist denjenigen vorbehalten, die heute teure tarife abschliessen und im alter in die kostenfalle tappen.

 

man sollte nicht alles durcheinanderwerfen. basistarif und elementartarif, kranken- und pflegeversicherung. das muss man alles schön sauber auseinanderhalten.

 

wenn man mal ganz logisch nachdenkt, dann muss einem auch klar werden, dass ambulante psychologenbesuche, heilpraktiker, chefarztbehandlung, 85% zahnersatz, direkte spezialistenbesuche, kuren usw. kostenpotentiale bieten, die vor allem im alter zuschlagen.

 

 

btw. global: du redest wie der blinde von der farbe. ich bin seit fast 20 jahren im gleichen tarif und hatte kaum tarifsteigerungen. meinen tarif, den ich damals abgeschlossen habe. gibt es heute noch.

und wer sich heute noch auf ratingagenturen verlässt, der hört die einschläge wirklich nicht mehr.

 

btw. wenn ich frei entscheiden könnte und mein arbeitgeber nicht die hälfte zahlen würde, würde ich nur die existenzbedrohenden risiken versichern, also insbesondere stationäre krankenhausbesuche oder auch superteure medikamente. alles andere würde ich aus eigener tasche bezahlen.

das kann natürlich nicht jeder. nur derjenige, der für sowas auch eigene vorsorge betreibt, sowohl finanzielle als auch gesundheitliche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

hier mal zur belustigung die ergebnisse von rating-agenturen.

frage 4 ratingagenturen, und du erhältst 20 verschiedene ergebnisse :-)

 

Assekurata:

 

Alte Oldenburger Krankenersicherung VVaG A++

Süddeutsche Krankenversicherung a.G. A+

Hallesche Krankenversicherung a.G. A+

Nürnberger Krankenversicherung AG A+

Union Krankenversicherung AG A+

HUK-COBURG-Krankenversicherung AG A+

Concordia Krankenversicherungs-AG A+

Barmenia Krankenversicherung a.G. A+

LVM Krankenversicherungs-AG A+

DBV-Winterthur Krankenversicherung AG A

SIGNAL Krankenversicherung a.G. A

 

 

 

Fitch:

 

Axa Kranken AA

Central Kranken AA

Allianz Private Kranken AA-

DKV A+

Nürnberger Kranken A+

DBV Winterthur Kranken A

Württembergische Kranken A

 

 

die jeweiligen "sieger" des einen tauchen beim anderen gar nicht auf. da kann ichn auch meine oma fragen. die hat mehr ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

aus diesem Grunde hab ich auch vom Map-Report gesprochen,

 

der Bilanz, Service, Bedingungen und Beitragsstabilität bewertet...

 

andere Ratingagenturen betrachten in meinen Augen zu sehr die reine Finanzstärke, die zwangsläufig nicht unbedingt beim Kunden ankommt, weiterhin muss man auch schauen, wie einige Unternehmen zum Bestandswachstum kommen...durch überweigende Fusionen potenzieren sich nur die Risiken (siehe AXA)

 

Bei welcher Gesellschaft bist du denn nun culo?

 

Kommentare wie "global: du redest wie der blinde von der farbe"...kannste dir sparen, ich denke im Bereich PVK genügend Kompetenz zu haben, um Sinnvolles von Sinnfreiem trennen zu können :thumbsup:

 

Und ne PKV wähle ich, weil ich mich besser versichern möchte, als es der medizinische Standard in Deutschland bei der GKV erlaubt...alles andere ist Augenwischerei...wer nur nach der Prämie schaut, findet bei jeder Gesellschaft sein passendes Angebot, dass steht ausser Frage...nur ist die Einstellung explizit nur die existenziellen Absicherung zu betreiben spätestens dann verworfen, wenn man die Spezialisten braucht. Aber das steht hier nicht zur Debatte. Ich hab aufgezeigt, dass ich idR ca. 30-60% mehr zahle, wenn ich eine Top Absicherung wähle.

Jeder fähige Berater/Makler wird dir zeigen, dass Beitragssteigerungen sich durch alle Tarife ziehen...unabhängig vom versicherten Potential...entscheidend ist, wie die Gesellschaft selektiert (Antragsprüfung) und wirtschaftet und vorallem, wie hoch die Nettorenditen der Kapitalanlagen in der Krankenversicherung sind.

 

..."ich bin seit fast 20 jahren im gleichen tarif und hatte kaum tarifsteigerungen. meinen tarif, den ich damals abgeschlossen habe. gibt es heute noch"

 

das es den Tarif noch gibt, stell ich nicht in Frage, weniger das du "kaum" Tarifsteigerungen hattest...nenn mir den Tarif und ich präsentiere hier die Ergebnisse und vergleiche Sie mit anderen Gesellschaften!

 

Und nochwas:

 

Schnitzel und ich haben sehr wohl verstanden was der Basistarif eigentlich ist, daher erst lesen, dann denken, dann posten!

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob
· bearbeitet von Sponge Bob

Culo hat den AXA Elementar

siehe Beitrrag #6

siehe Beitrag #57

 

Ein einfacher Tarif ohne Schikimicki ist vom Grundsatz her in Ordnung.

 

Gibt es bei der Eigenbeteiligung bei Hilfsmitteln eine Summenbegrenzung? Falls nicht ist es auch in Ordnung, solange man weiss wieviel Prothesen, Herzschrittmacher usw. kosten.

 

Wie ist da eigentlich die Primärazrtregelung bezüglich Folgekosten? Entweder wird für den einen Facharztbesuch nur teilweise geleistet, oder für alle im zusammenhang stehenden Folgebehandlungen. Das wird je nach VR/Tarif unterschiedlich geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Culo hat den AXA Elementar

siehe Beitrrag #6

siehe Beitrag #57

 

Ein einfacher Tarif ohne Schikimicki ist vom Grundsatz her in Ordnung.

 

Gibt es bei der Eigenbeteiligung bei Hilfsmitteln eine Summenbegrenzung? Falls nicht ist es auch in Ordnung, solange man weiss wieviel Prothesen, Herzschrittmacher usw. kosten.

 

Wie ist da eigentlich die Primärazrtregelung bezüglich Folgekosten? Entweder wird für den einen Facharztbesuch nur teilweise geleistet, oder für alle im zusammenhang stehenden Folgebehandlungen. Das wird je nach VR/Tarif unterschiedlich geregelt.

 

 

das gute an dem tarif ist, dass die selbstbeteiligung 0 ist. empfiehlt sich insbesondere für arbeitnehmer, denn während man als an die selbstbeteiligung selber zu 100% trägt, so beteiligt sich der ag nur an einem möglicherweisen höheren beitrag aufgrund niedriger oder keiner selbstbeteiligung.

bei der eigenbeteiligung gibt es afaik keine obergrenze. ich habe allerdings bisher nur ein paar krücken nach einem muskelfaserriss beansprucht.

 

die primärarztregeleung ist ganz einfach. geht man nicht vorher zum hausarzt, so bekommt man nur 80%. geht man hin, so bekommt man 100%. ich halte das strikt ein, aber kenne meinen hausarzt sehr gut, so dass der mir auch so betätigen würde, dass ich vorher bei ihm war :-)

 

bei mir rechnet es sich nicht, weil ich nur in begründeten fällen zum spezialisten gehe. ich suche mir eigentlich den spezialisten selber aus und gehe dann vorher noch mal zum hausarzt und frage ihn, ob er noch jemanden kennt, der vielleicht besser ist.

was die gesamtheit der versicherten betrifft, so sorgt das primärarztprinzip allerdings für erhebliche kosteneinsparungen.

von daher gehe ich gerne vorher zum hausarzt und sehe es als vorteil.

 

es gibt natürlich nicht nur positives über den tarif zu sagen. ein grosser nachteil ist die sog. sachkostenliste für zahnlaborleistungen. hier gibt es einige schwierigkeiten, aber ich konnte bisher immer zwischen versicherung und zahnarzt IM VORFELD "vermitteln", so dass ich nach einigem schriftverkehr dann doch immer alles erstattet bekommen habe.

ich musste allerdings schon etwas argumentieren. ansonsten kann es passieren, dass man auf einem teil der zahnlaborkosten hängen bleibt.

ich sehe es wiederum positiv, solange es mich nicht trifft, weil es hilft die kosten zu senken.

 

wenn mein kassentarif versucht die kosten zu senken, dann ist das doch auch in meinem interesse!

 

man kann ja mal nach axa und sachkostenliste googeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hallo Culo,

 

wenn wir auf dieser Kommunikationsebene weitermachen, ist damit allen geholfen....das Denken in Extremen, erst recht das generelle Empfehlen ist nämlich sinnfrei!

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Hallo Culo,

 

wenn wir auf dieser Kommunikationsebene weitermachen, ist damit allen geholfen....das Denken in Extremen, erst recht das generelle Empfehlen ist nämlich sinnfrei!

 

cya

 

 

hier noch ne INFO: zum 01.01.2009 passt die AXA im Tarif EL den Beitrag für Frauen ab 20 Lebensjahr um 23,2% nach oben an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
hier noch ne INFO: zum 01.01.2009 passt die AXA im Tarif EL den Beitrag für Frauen ab 20 Lebensjahr um 23,2% nach oben an!

 

der tarif hat allerdings fast keine frauen. weil auch schwangerschaftsabbrüche nicht inklusive sind (ausser aus medizinischen gründen) . das hat man vor kurzemn gemerkt, als die tarife aufgrund eines verfassungsgerichtsurteiles per gesetz angepasst werden mussten. der tarif elementar hat sich kaum verändert, weil es keine frauen in ihm gibt :-)

 

tarif elementar ist ein männertarif. nichts für pussies

 

edit: ich habe mich geirrt. der qanstoss kam nicht von bvg, sondern vom eugh.

 

deswegen tuts auch eine österreiche quelle:

 

http://www.vvo.at/unisex-richtlinie.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

edit. stimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...