Zum Inhalt springen
fenster

OESTERREICH, REPUBLIK EO-BUNDESANL. 1997(27)

Empfohlene Beiträge

fenster

hallo

bin neu und hätte einge fragen zu der anleihe

http://www.wienerbor...UE=AT0000383864

 

wann müsste ich die kaufen um möglichst wenig stückzinsen zu bezahlen ?

was war der ausgabekurs 1997 100 % ? bezw.: was wird bei der anleihe ausbezahlt

wenn ich sie bis laufzeitende halte ? 100%

 

Mündelsicher heißt das der schuldner nicht ausfallen kann ? ist das richtig ?

 

speckulative frage

wird der kurs in nächster zeit unter 100% gehen ?

 

 

für einige tips wäre ich dankbar

 

 

gruß

fenster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen

 

lies dich bitte zuerst

 

hier durch.

 

Danach machste bitte als nächstes das.

 

Danach schauen wir weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20

Hallo erstmal

 

hallo

bin neu und hätte einge fragen zu der anleihe

http://www.wienerborse.at/marketsearch/?SE...UE=AT0000383864

 

wann müsste ich die kaufen um möglichst wenig stückzinsen zu bezahlen ?

 

nächster Zinstermin ist der 15.07.09. Um möglichst wenig stückzinsen zu zahlen kaufst du die anleihe einen tag später :)

 

aber wieso geht es dir um die stückzinsen???

 

was war der ausgabekurs 1997 100 % ? bezw.: was wird bei der anleihe ausbezahlt

wenn ich sie bis laufzeitende halte ? 100%

 

Emissionsdaten Kurs 99,45

Datum 15.07.1997

Volumen 6.581.100.000,00

Währung EUR

 

Rückzahlung steht in den Prospekt

 

speckulative frage

wird der kurs in nächster zeit unter 100% gehen ?

 

Schwer zu sagen, solide Schuldner sind zur Zeit gesucht.

denke aber nicht das die Anleihe so schnell unter pari geht.

Schau dir mal den chart an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Schwer zu sagen, solide Schuldner sind zur Zeit gesucht.

denke aber nicht das die Anleihe so schnell unter pari geht.

Schau dir mal den chart an

 

 

Ist Ö das denn?

 

http://www.ft.com/cms/s/fd782ada-a451-11dd...;nclick_check=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Mündelsicher heißt das der schuldner nicht ausfallen kann ? ist das richtig ?

 

Nein, mündelsicher ist ein von der Rechtssprechung geprägter Begriff, der zum Teil auch an Mischfonds mit Aktien vergeben wurde. Er ist als Orientierung deshalb nur wenig geeignet.

 

Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Land Österreich zahlungsunfähig wird sehr sehr gering. Dr Faustus macht hier ein wenig auf Panik, scheint mir.

 

wird der kurs in nächster zeit unter 100% gehen ?

Nein, das ist fast genauso unwahrscheinlich. Die Inflation müsste deutlich steigen und die EZB das Heft des Handels aus der Hand geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Nein, das ist fast genauso unwahrscheinlich. Die Inflation müsste deutlich steigen und die EZB das Heft des Handels aus der Hand geben.

 

Seit wann legt die EZB den Zinssatz für 20jährige Anleihen fest?

 

Die Spreads kleinerer Länder gehen nach oben, die Kurve wird immer steiler.

Österreich bekommt seine Neuemissionen wie oben gepostet schon nicht mehr los.

Ich schätze dich sehr, aber wie du dir da so sicher sein kannst, kann ich nicht nachvollziehen!

 

EDIT: Ich denke auch nicht, dass ein Mitglied des Euroraums Pleite geht (Pleite gehen gelassen wird). Aber meine Meinung ist, dass die Renditen für Staatsanleihen nicht so niedrig bleiben werden. Gründe habe ich schonmal in allgemeinen Thread geschrieben. Aber wenn man mitbekommt, dass mehrere Länder (Österreich, Griechenland, usw...) ihre Auktionen verschieben oder absagen müssen. Dann bedeutet dass doch nur, dass die Anleihen zum aktuellen Zinssatz nicht gekauft werden. Ergo: Wenn die Länder nicht Pleite gehen wollen müssen sie mehr auf ihren Kupon schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Seit wann legt die EZB den Zinssatz für 20jährige Anleihen fest?

Die Spreads kleinerer Länder gehen nach oben, die Kurve wird immer steiler.

Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten, wie die Rendite über 6,25% steigen könnte und somit der Kurs unter pari fällt.

 

1. Das Zinsniveau steigt insgesamt stark an, was nur durch eine höhere erwartete Inflation ausgelöst werden kann. Darauf bezogen sich meine Aussagen.

2. Der Spread zwischen österreichischen und deutschen Staatsanleihen weitet sich weiter massiv aus. Das halte ich im Falle von Österreich, einem Kernland der Währungsunion mit relativ soliden Staatsfinanzen für nicht realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten, wie die Rendite über 6,25% steigen könnte und somit der Kurs unter pari fällt.

 

1. Das Zinsniveau steigt insgesamt stark an, was nur durch eine höhere erwartete Inflation ausgelöst werden kann. Darauf bezogen sich meine Aussagen.

2. Der Spread zwischen österreichischen und deutschen Staatsanleihen weitet sich weiter massiv aus. Das halte ich im Falle von Österreich, einem Kernland der Währungsunion mit relativ soliden Staatsfinanzen für nicht realistisch.

 

Und ein Ausweiten der Staatsverschuldung? Platzen der Rentenblase? Vertrauensverlust in die Währung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wie meinst du das mit dem Platzen der Rentenblase? So richtig andere Assetklassen, wohin man noch umschichten könnte, gibt es doch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fenster

hallo

Ausweiten der Staatsverschuldung?

 

dh: wenn die staatsverschuldung steigt kann der kurs der anleihe sinken

bzw: es werden neue anleihen mit höherer rendite ausgegeben ?

http://derstandard.at/?id=1225359215602

 

EZB senken Leitzins drastisch

http://derstandard.at/?id=1225359176178

 

 

Wo kann man erfahren wenn neue Staatsanleihen ausgegben werden ?

 

welche anleihen sind genau so sicher oder sicherer als Staatsanleihen ?

 

wie wirkt sich eine höhere staatsverschuldung allgemein auf die Zinsen aus ? ( sparbücher Festelder usw...)

 

 

gruß

fenster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

zur ersten Aussage ja. Man bekommt aber trotzdem am Ende der Laufzeit 100% zurück.

Zinssenkungen bedeuten, dass die Kurse der bestehenden Anleihen steigen bzw. die Neuemissionen niedriger verzinst sind.

In Deutshland gibt es eine Finanzagentur, wo man siekaufen und auch umsonst lagern kann, müsste in Österreich im Zweifel etwas ähnliches geben.

Prinzipiell keine, da der Staat das Geld ausgibt (eigentlich die Zentralbank ist aber auch Teil des Staates).

Festgeld, Sparbücher bei Banken hängen mehr mit den Zentralbankzinsen und den Inflationserwartungen zusammen als mit der Staatsschuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Wie meinst du das mit dem Platzen der Rentenblase? So richtig andere Assetklassen, wohin man noch umschichten könnte, gibt es doch nicht mehr.

 

Naja, jeder flieht doch im Moment in Renten besonders Staatsanleihen.

Was blaubt ihr wie lange das gut geht? Renditen von unter 3%. Irgendwann sehen selbst die dümmsten, dass eine Renditebringende Anlage was anderes ist.

Die Rendite für 1 Monats Us-Treasuries liegt bei 0,09%. Da kauft man doch gerne oder?

 

Der Grund für ein Platzen könnte unter anderem die ausufernde Staatsverschuldung sein. Angebot > Nachfrage = sinkender Preis = steigende Rendite

 

Assetklassen:

 

Cash

Sachwerte/Aktien

Gold

Immobilien

 

Zinssenkungen bedeuten, dass die Kurse der bestehenden Anleihen steigen bzw. die Neuemissionen niedriger verzinst sind.

 

Nein, es sinken die Zinsen für kurzfristige Ausleihungen bei der EZB. Das die Anleihezinsen sinken ist zwar meisten kausal davon abhängig. Muss aber nicht zwingend sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Du gehst ja z. Z. echt gut ab :) ; aber mal ernsthaft: Wir haben gerade eine Staatsverschuldung von 60-70% des BIP's als Japan mit seiner Deflation Anfang der 90'er anfing waren die auch in so einem ähnlichen Bereich und konnten die Verschuldung bis heute auf 190% des BIP's hochfahren, ohne dass es zu einem Aussetzen der Regeln gekommen wäre.

OK, ist jetzt keine tolle Aussicht, aber bis bei westl. Industrieländern wirklich ein Zahlungsausfall eingepreist wird, dauert das schon ein wenig und dann bringt einem Cash auch nichts mehr. Bei Aktien wäre halt die Frage, welche Firma überlebt, wenn man als Aktionär nicht schlichtweg durch irgendein Rettungspaket enteignet würde. Was meinst du mit Sachwerten genau? An Gold glaube ich nicht, da wird der Besitz einfach verboten. Und bei Immobilienbesitz in einer Deflation muss man auch mit sinkenden Mieten bzw. sinkendem Grundstückswert rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Du gehst ja z. Z. echt gut ab :) ; aber mal ernsthaft: Wir haben gerade eine Staatsverschuldung von 60-70% des BIP's als Japan mit seiner Deflation Anfang der 90'er anfing waren die auch in so einem ähnlichen Bereich und konnten die Verschuldung bis heute auf 190% des BIP's hochfahren, ohne dass es zu einem Aussetzen der Regeln gekommen wäre.

OK, ist jetzt keine tolle Aussicht, aber bis bei westl. Industrieländern wirklich ein Zahlungsausfall eingepreist wird, dauert das schon ein wenig und dann bringt einem Cash auch nichts mehr. Bei Aktien wäre halt die Frage, welche Firma überlebt, wenn man als Aktionär nicht schlichtweg durch irgendein Rettungspaket enteignet würde. Was meinst du mit Sachwerten genau? An Gold glaube ich nicht, da wird der Besitz einfach verboten. Und bei Immobilienbesitz in einer Deflation muss man auch mit sinkenden Mieten bzw. sinkendem Grundstückswert rechnen.

 

Ja, Ö hat eine Verschuldung von 165 Mrd USD. Jetzt haben sie ein Bankenrettungspaket von 100 Mrd EUR aufgelegt!!! Merkst du was?

 

Die österreichischen Banken haben viel in Osteuropa gemacht (Ungarn etc.) Also ist ein ausnutzen des RP gar nicht so unwahrscheinlich.

 

Von Zahlungsausfall rede ich nicht. Das wird nicht passieren und schon gar nicht bei einem EUR-Mitgliedsland oder den USA...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

So groß ist deren Rettungspaket? Hatte ich gar nicht mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo,

 

ich suche aus Interesse den Prospekt der

 

Österreich, Republik EO-FLR Med.-Term Nts 2005(25) WKN A0E7MP

 

http://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=21817844

 

Weiss jemand wo ich den Prospekt oder die Bedingungen finde?

 

Gruß

John

 

PS: Ja, ich habe erfolglos gegoogelt.

Und auch hier bin zumindest ich nicht fündig geworden.

http://www.oebfa.at/de/Seiten/default.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich suche aus Interesse den Prospekt der

 

Österreich, Republik EO-FLR Med.-Term Nts 2005(25) WKN A0E7MP

 

http://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=21817844

 

Weiss jemand wo ich den Prospekt oder die Bedingungen finde?

 

Gruß

John

 

PS: Ja, ich habe erfolglos gegoogelt.

Und auch hier bin zumindest ich nicht fündig geworden.

http://www.oebfa.at/de/Seiten/default.aspx

 

https://www.bourse.lu/instrument/bond/summary?cdVal=90731&cdTypeVal=OBL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...