Zum Inhalt springen
daniel987

Vermögenswirksame Leistung als Fonds nur wo?

Empfohlene Beiträge

daniel987

Ich bekomme bei meinem Arbeitgeber die Vermögenswirksamen Leistungen mit voller staatlicher Förderung gewährt (mein Jahres Brutto einkommen beträgt 8400).

Ich selbst möchte nichts zusätzlich einzahlen.

Könnte ihr mir einen Fondsparplan mit möglichst hoher Rendite nennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Kann man so pauschal nich sagen. Der heute "beste" Fonds kann morgen relativ schlacht dastehen.

Mir scheinen bei den wenigen Informationen 2 Wege pragmatisch:

1) gehe zu Deiner Hausbank, und lasse Dir ein paar empfehlen. Wähle dann einen aus dess Konzept dich am Meisten überzeugt. Irgendwann mit Anlagehorizont "Weltweit", "Europaweit" oder zumindest "Deutschlandweit" scheint mir da sinnvoll. Keine Branchen- oder Spezialfonds

Die Depotgebühren bei Volksbanken und Sparkassen sind meist nicht so hoch, aber von jeder Einzahlung gehen 5% Ausgabeaufschlag verloren.

2) Wenn Du vorhast zukünftig mehr Geld in Fonds zu investieren könnte es sinnvoll sein ein Depot bei einer Fondsdepotbank (wie ebase) über einen Fondsvermittler (AVL, Fondssupermarkt, Fondsvermittlung24, ...) zu eröffnen.

Hier sind die Depotgebühren meist höher solange ein gewisses Depotvolumen nicht erreicht ist, dafür sind die Ausgabeaufschläge aber oft zu 100% Rabattiert. Das dürfte sich aber wie gesagt nur lohnen wenn Du vorhast zukünftig mehr damit zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

Hausbank? Never!

Für Kleinsparleistungen ist der http://www.fonds-super-markt.de die beste Adresse.

Gute VL-Weltfonds sind:

-M&G Global Basics (britisch)

-Lingohr Systematik LBB

-Top Dividende (ausschüttend)

-Astra-Fonds

Bei FODB über AVL kostet der Sparplan nur 10/p.a., allerdings sind bei bis 3 Fonds 21,- Depotgebühr fällig, sofern die Einlage unter 20.000 liegt. FODB hat ein sehr gutes Sparplanangebot. http://www.avl-investments.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniels.

Hallo

@harryguenter

Müßte in dem Fall nicht auch ein Fondsdepotbank/fondvermittler günstiger sein?

z.b.

50euro montlich sparen für VL (6 + 1 Jahre)

macht bei 5% AA 180 Euro

Bei FODB nur 70 euro

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Je nach dem, was man vor hat, bieten sicher verschiedene Möglichkeiten an, hier wird erklärt, was, wo, wieviel kostet. Danach sollte man entscheiden. Die Frage nach dem Fonds kann man pauschal nicht beantworten, er sollte am Besten etwas länger auf dem Markt sein und möglichst breit anlegen (Europa- oder Weltweit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo

@harryguenter

Müßte in dem Fall nicht auch ein Fondsdepotbank/fondvermittler günstiger sein?

z.b.

50euro montlich sparen für VL (6 + 1 Jahre)

macht bei 5% AA 180 Euro

Bei FODB nur 70 euro

Daniel

Hallo Daniel

Bei diesen Fonds-Discountern zahlst Du keinen Ausgabeaufschlag der fällt weg,

einzig und alleine zahlst Du Gebühren für die Abwicklung, sonst nichts,

wenn Du nur diesen einen VL möchtest würde ich Dir zu AVL und denn die FODB raten.

Und im Normalfall zahlst Du eigentlich nur 40 .

Und dann einen der schon oben genannten Fonds,

nur globale breite Fonds sind sinvoll, alles andere ist zu Spekulativ.

M&G Global Basics A, Astra Fonds, DWS Top Dividende und Lingohr.

Hoer noch ein infomativer Link:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=266622

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniels.
· bearbeitet von daniels.

Wo ist denn der Vorteil von fonds-super-markt gegenüber AVL wenn nur ein VL-Sparplan genutzt wird?

Wenn ich das richtig sehe, dann sind zumindest die Kosten bei fonds-super-markt höher. 12 Euro p.a

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebu

Hallo daniels,

ich habe vor 6 Wochen bei der FODB abgeschlossen über AVL.

40 Euro auf DWS Akkumula.

Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

Gruß

ebu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniels.

Stehen diese 40 euro irgendwo auf der Homepage von AVL? Habe nichts dazu gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Schön wenn man hier sofort gesteinigt wird bloß weil man das Wort Hausbank mal in den Mund nahm.

Wie ich eingangs schrieb hängt es doch stark von der Situation des Threaderöffners ab. Dazu hat er leider nicht viel geschrieben, also müssen wir interpretieren. Abgesehen davon finde ich einige Interpretationen hier "abenteuerlich" (40 EUR oder gar 50 EUR VL Beitrag vom Arbeitgeber z.B.)

Ich bekomme bei meinem Arbeitgeber die Vermögenswirksamen Leistungen mit voller staatlicher Förderung gewährt (mein Jahres Brutto einkommen beträgt 8400).

Ich selbst möchte nichts zusätzlich einzahlen.

Meine Interpretation:

Die meisten mir bekannten Arbeitgeber zahlen NICHT den maximal geförderten VL-Sparbeitrag sondern irgendwas um die 25 EUR pro Monat. Er hat ja auch nichts vom maximal geförderten Beitrag geschrieben, sondern dass er tatsächlichen Beitrag vollständig gefördert wird - aber das ist eben eine meiner Interpretationen. Dazuzahlen möchte er nicht. Und bei dem Bruttogehalt nehme ich desweiteren an, dass er (noch) kein weiteres nennenswertes Fondvermögen hat.

Also rechnen und schätzen wir mal weiter:

1) Hausbank, z.B. Union Investment mit UniFonds (Deutschland) VL-Fonds

Einzahlungen pro Jahr = 12*25 EUR = 300 EUR

Kosten: Ausgabeaufschlag von 5% auf 300 EUR = 15 EUR + Depotgebühr ca. 10 EUR = 25 EUR pro Jahr.

2) Fondssupermarkt:

Kosten für VL Sparplan = 12 EUR pro jahr; keine Ausgabeaufschlag, keine Depotgebühr.

Ich weiß aber nicht ob die Frankfurter Fondsbank lediglich unaufgestockte 25 EUR als monatliche Einzahlung akzeptiert.

Der Vorteil beträgt also (lediglich) in diesem Beispiel 13 EUR pro Jahr.

Nicht jeder möchte dafür direkt ein zweites Depot eröffnen, Freistellungsaufträge verwalten usw.

Zumal wenn er vielleicht in Finanzdingen noch nicht erfahren ist.

Aus diesem Grunde habe ich es ja auch als "pragmatische" Lösung aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel987

Erstmal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten, welche Informationen braucht ihr denn noch konkret? Ich versuch mal mehr Anhaltspunkte zu geben:

• Bekomme die maximale Betriebliche Förderung also 39
  • Ich möchte, dass am Ende möglichst viel bei Raus kommt, weil es meiner Meinung nach nur besser werden kann dachte ich an nen Fondssparplan
  • Über die 39 hinaus möchte ich nichts dazu zahlen
  • Ich bin 21 und habe gerade ein duales studium begonnen

Achso meine Risikobereitschaft ist so mittelmäßig. Das heißt ich kann damit leben, dass am Ende nur 2000 herauskommen, will dann aber auch die Chance auf sehr hohe Renditen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Mittelmäßiges Risiko und Chance auf sehr hohe Renditen passt nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Homer88

Tach zusammen!!

Ich nutze diesen Thread mal als Gelegenheit, eine mich gerade quälende Frage an Euch Fachleute los zu werden:

Wenn ich meinen derzeit laufenden VL-Vertrag bei der Spaßkasse (Arideka-Fonds) förderschädlich kündige (was derzeit keinen Verlust bedeutet) und parallel einen neuen Vertrag z.B. über AVL bei FODB abschließe und nen orderntlichen Fonds bespare, kann ich dann das Guthaben aus dem gekündigten VL-Vertrag als "Startbetrag" in den neuen Vertrag überführen????

Irgendwie habe ich dazu bisher noch keine Antwort finden können...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Homer88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Warum willst du sowas machen? Ergibt doch keinen Sinn. ich kann dir aber sagen, wie es bei ebase ist, dort läuft das in einem Unterdepot, einmal VL, einmal "normal", auch bei dem gleichen Fonds. Bei anderen Depotbanken wird das vermutlich ähnlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Homer88

Du meinst, einfach nur nen neuen VL-Vertrag abschließen, aber das Guthaben aus dem alten parallel einfach in nem normalen Depot weiterarbeiten lassen?

Ist auch ne Alternative... siehste: gut, wenn man mal mit anderen drüber spricht :blink::-)

Wollte das machen, da (es handelt sich genauer gesagt um den Vertrag meiner Frau) sie derzeit in Elternzeit ist und somit aktuell keine VL-Zahlungen vom Arbeitgeber in den neuen Vertrag gehen würden. Durch die Einzahlung des Guthabens aus dem alten Vertrag wäre zumindest schon mal etwas Kohle in dem neuen VL-Depot, die in der Zwischenzeit arbeiten könnte, bis meine Frau wieder in Lohn und Arbeit ist.

Gruß

Homer88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ob der Fonds im VL-Depot mitverwaltet wird, hat ja keinen Einfluss auf die Wertentwicklung, da wäre ein kostenfreies Depots schon interessanter. Sparkasse nimmt doch Depotgebühren, oder? Wenn du den alten Fonds einfach überträgst auf z.B. den Fonds-Super-Markt, bzw., wenn der Fonds deiner Meinung nach schlecht ist, dann einfach verkaufen und beim Supermarkt einen besseren Fonds von dem Geld kaufen.

Ist aber völlig unabhängig vom VL-Vertrag.

Meine Empfehlung für "nur-VL-Depots" ist nach wie vor die FODB über AVL, Link ist weiter oben. 70 Gebühren für den gesamten 7-Jahres Zeitraum. Billiger geht nur bei ebase, aber dann bei einem Depotvolumen von mind. 25.000, dann ist VL kostenlos. Wird aber auch alles in dem Link beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Ich habe mein Vl bei ebase wo auch meine anderen Fonds in dem Depot verwalte.

Mein VL wird mit 34 bespart, darüber hinaus zahle ich auch noch selber immer mal wieder in den Fonds ein.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Homer88

@ skeletor: Kannst Du zusätzlich selbst in den VL-Fonds einzahlen? Oder meinst Du, dass Du parallel in andere Fonds in Deinem Depot einzahlst, die neben Deinem VL-Fonds dort enthalten sind?

@ jojo08: jup, Sparkasse nimmt ca. 16 Euro p.a. Depotgebühren, wenn ich das richtig im Kopf habe. Zudem kommt da noch ein mächtiger AA für den Arideka drauf. Aus diesem Grunde und weil ich denke, dass es bessere (globale) Fonds als den Arideka gibt, würde ich gerne wechseln.

Zusammenfassend müsste ich also ein Depot (bzw. 2 Unterdepots) mit 2 Fonds (einem VL-Fonds und einem weiteren, in den ich das bestehende Guthaben aus dem alten VL-Fonds packe) eröffnen. Korrekt?

Und das dann entweder bei Fonds-Super-Markt oder FODB...

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Gruß

Homer88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
@ skeletor: Kannst Du zusätzlich selbst in den VL-Fonds einzahlen? Oder meinst Du, dass Du parallel in andere Fonds in Deinem Depot einzahlst, die neben Deinem VL-Fonds dort enthalten sind?

Ich kann zusätzlich in den selben Fonds bzw. Depotposition einzahlen was ich auch mache.

Die regulären Anteile vom VL kauf sind gesperrt, die Sonderzahlungen die ich selber einzahle sind aber frei.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

@Skeletor

Und welchen VL-Fonds hast Du Dir ausgesucht? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor
@Skeletor

Und welchen VL-Fonds hast Du Dir ausgesucht? :rolleyes:

Habe meine neuen VL seit Ende 2005 im "JPM Europe Strategic Value"