Zum Inhalt springen
PhuketS

Fondsgebundene LV?

Empfohlene Beiträge

PhuketS

Hallo Leute,

meine momentane Situation bereitet mir etwas Bauchschmerzen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mir leider das nötige Fachwissen fehlt.

 

ziemlich genau vor einem Jahr wurde mir die fondsgebundene LV der Stuttgarter verkauft.

Ich brauche dringend euren Rat was ich hiermit machen soll. Es werden 50 pro Monat gespart. (bis jetzt also 600)

Kursdatum 08.10.08 Fondsanteile: 2,2 Wert insgesamt: 222,88

Oft habe ich schon gehört, dass diese Form der Altersvorsorge schlecht sei wegen der Kostenstruktur. Was empfehlt ihr mir?

Kündigung? Ich würde wohl garnichts zurück bekommen, oder?

Beitragsfreistellung?

 

Da ich erst 21 Jahre alt bin würde ich am liebsten diese 50 für einen Riester-Fondssparplan verwenden. Leider fehlt mir hier auch ein wenig der Durchblick und ich bin mir nicht sicher, welcher z.Z. empfehlenswert ist.

AVL bietet das Cominvest Förderdepot mit 100% Rabatt auf den AA an. Die DWS Top-Rente habe ich auch schon mit 50% Rabatt gesehen. Die Uni-ProfiRente hat ja bisher wohl eine gute Entwicklung gehabt. Welcher Riester-Fondssparplan ist zu empfehlen?

Ich würde gern die Förderung für dieses Jahr noch mitnehmen.

 

Danke für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nur für mich jetzt mal so zum verständnis...du hast in november 2007 hier gefragt wie es mit dem produkt der stuttgarter ausschaut, hast nicht weiter nachgefragt trotz das dir die user zum fondssparplan geraten haben.... :o

 

so, un nu willst du aus dem produkt raus, ok.

 

liefer' uns mal bitte anhand der richtlinien zur themeneröffnung einige angaben zu dir, sonst hagelts wieder nur pauschalantworten. texte auch was über das von dir abgeschlossene produkt. danach schauen wir weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

*kopfschüttel*

 

Wieso hast Du das Ding denn überhaupt abgeschlossen??

Weil ich es nicht besser wusste, kann man hier ja wohl kaum gelten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhuketS

hallo schnitzel,

 

nicht ganz richtig. ich wurde damals darauf hingewiesen, dass ein Riester-Fondsparplan einer Riester-Versicherungen vorzuziehen sei. Diese fondsgebundene LV ist allerdings nicht Riester gefördert.

Nun zu mir:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher weniger im Wertpapierbereich, grundlegende Kenntnisse vorhanden.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

VL-Sparplan DWS Select-Invest ISIN DE0008476565

Fondsgebunden Rentenversicherung über die Stuttgarter, Anlage erfolgt zu 100% in DWS Flex-Pension 2023. Kann leider ISIN Nr. nur bis FlexPension 2022 finden!?

Es werden 50 pro Monat gespart. (bis jetzt also 600)

Kursdatum 08.10.08 Fondsanteile: 2,2 Wert insgesamt: 222,88

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Gering

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Eher weniger Risiko

 

5.Alter

21

6. Berufliche Situation

Angestellter

7. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

 

z.Z. habe ich mein Geld auf einem Tagesgeldkonto da ich im moment aufgrund meines Alters und der beruflichen situation flexibel sein will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Du besparst diese "Versicherung" erst ein Jahr und hast also gerade (wenn überhaupt) ein Viertel der Abschlusskosten bezahlt.

 

Kündigen!!!

 

Entweder Fondssparplan(kannst Du auch ohne Riester als ungeförderten Riestersparplan machen) oder klassische Rentenversicherung!

Beides zusammen als FRV zu probieren, ist murks und absolut nicht zu empfehlen.

Sei froh, dass Dir diese hinterfragenden Gedanken jetzt schon gekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
hallo schnitzel,

 

nicht ganz richtig. ich wurde damals darauf hingewiesen, dass ein Riester-Fondsparplan einer Riester-Versicherungen vorzuziehen sei. Diese fondsgebundene LV ist allerdings nicht Riester gefördert.

Nun zu mir:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher weniger im Wertpapierbereich, grundlegende Kenntnisse vorhanden.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

VL-Sparplan DWS Select-Invest ISIN DE0008476565

Fondsgebunden Rentenversicherung über die Stuttgarter, Anlage erfolgt zu 100% in DWS Flex-Pension 2023. Kann leider ISIN Nr. nur bis FlexPension 2022 finden!?

Es werden 50 pro Monat gespart. (bis jetzt also 600)

Kursdatum 08.10.08 Fondsanteile: 2,2 Wert insgesamt: 222,88

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Gering

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Eher weniger Risiko

 

5.Alter

21

6. Berufliche Situation

Angestellter

7. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

 

z.Z. habe ich mein Geld auf einem Tagesgeldkonto da ich im moment aufgrund meines Alters und der beruflichen situation flexibel sein will.

 

 

Die 38 EUR (und aus meiner Sicht 600 E) werden Dir durch den Bonus für Junge Leute in Höhe von 200 EUR z.T. ersetzt. Und natürlich ist ein Riesterfonds die bessere Alternative, denn die

Abschlusskosten liegen bei der Stuttgarter 3 x so auch, wie in einem Fonds mit AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

nimm bei AVL lieber die Ebase Flex - da bekommst Du einen anständigen Fonds (M&G GloB) und außerdem ist das Produkt überzahlbar.

Bei der Fondsauswahl von Cominvest gefällt mir kein Einziger. Es sind ein paar Brauchbare dabei, aber nichts was mich vom Hocker reißt...

 

Falls du dich jetzt anhand der Depotgebühr orientiert hast: Vergiss es - die Wertentwicklung der Einlagen ist viel wichtiger!

Das Lifecycle-Modell bei der Flex kann man natürlich kritisieren, aber in der Schnittmenge von Anlagegüte und Kosten schneidet das Produkt von Ebase nach meiner bescheidenen Einschätzung derzeit am Besten ab... :thumbsup:

 

Wg. Lumpenkrust: Beitragsfrei stellen! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Wg. Lumpenkrust: Beitragsfrei stellen! B)

 

Warum sollte er sie beitragsfrei stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Hallo,

 

nimm bei AVL lieber die Ebase Flex - da bekommst Du einen anständigen Fonds (M&G GloB) und außerdem ist das Produkt überzahlbar.

Bei der Fondsauswahl von Cominvest gefällt mir kein Einziger. Es sind ein paar Brauchbare dabei, aber nichts was mich vom Hocker reißt...

 

Falls du dich jetzt anhand der Depotgebühr orientiert hast: Vergiss es - die Wertentwicklung der Einlagen ist viel wichtiger!

Das Lifecycle-Modell bei der Flex kann man natürlich kritisieren, aber in der Schnittmenge von Anlagegüte und Kosten schneidet das Produkt von Ebase nach meiner bescheidenen Einschätzung derzeit am Besten ab... :thumbsup:

 

Wg. Lumpenkrust: Beitragsfrei stellen! B)

 

Warum diese schlechte Variante?

 

Wenn es schon ne Fondsriester sein soll, dann lieber über die DWS-Direkt Homepage die TopRente...die ist wesentlich besser, wurde hier schon vielfach diskutiert

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PhuketS

danke für die Ratschläge. Werde jetzt die fondsgebundene LV kündigen.

Und mir einen Riester Fondssparplan machen.

Ebase Flex und DWS TopRente werde ich mir nach euren Empfehlungen mal genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...