Zum Inhalt springen
Sven_z4

2tes Depot Mit ETFs

Empfohlene Beiträge

Sven_z4

Hallo, ich möchte mir gerne ein 2tes Depot aufbauen Mit ETFs bei der comdirect bank.

Die ETFs sollen aussschließlich mit sparplan bespart werden, über einen zeitraum von ca 8-10jahren.

In meinen ersten depot sind nur aktive Fonds die breit gestreut sind auf der ganzen welt.

Das Gleiche möchte ich jetzt mit ETFs machen.

Ich habe monatlch einen betrag von 100 angestrebt. Und habe mir gedacht damit 3 oder 4 ETFs zu besparen.

Ich hab mich bis jetzt ca 4-5 stunden mit dem thema ETF auseinander gesetzt und bin noch nicht auf einen grünen zweig gekommen.

Ich möchte gerne Deutsche ETFs wegen der versteuerung. Aber wenn es da nichts vernünftiges gibt würde ich auch ausländische nehmen.

Hier ist mal eine kurze übersicht der ETFs die ich bei comdirect besparen kann:

 

Name................................................................ Man. Geb..... All-in.... TER.... . T/A.... WKN....

.

ComStage ETF - Nasdaq-100 Inha........................0,25%..... -- ....... 0,25%..... T -- -- ...... ETF011

ComStage ETF-Comm.EONIA Idx TR................... 0,1% ...... -- ....... 0,1% ...... T -- -- ...... ETF100

ComStage ETF-DJ EURO STOXX50 T.................... 0,1% ...... -- ....... 0,1% ...... T -- -- ....... ETF050

ComStage ETF-DJ Indust.Aver.TR.. ......................0,45%. ..... -- . ....... 0,45% ........ T -- -- ......... ETF010

ComStage ETF-DJ STOXX 600 O+G .....................0,25%...... -- ........ 0,25% ..... T -- -- ....... ETF072

db x-track.DJ EO STOXX 50 ETF ........................ 0,15% ...... -- -- A -- -- ......... DBX1EU

db x-track.DJ ST.G.S.D.100ETF .. .......................0,5% ....... -- -- A -- -- ........ DBX1DG

db x-track.MSCI USA TRN IN.ETF........................ 0,3%........ -- -- T -- -- ........ DBX1MU

db x-trackers DAX ETF Inhaber-......................... 0,15%....... -- -- T -- -- ....... DBX1DA

db x-trackers DBLCI-OY BALAN. ....................... 0,55% ...... -- ....... 0,55%..... T -- -- ....... DBX1LC

db x-trackers S&P CNX NIFTY In........................ 0,85%........ -- -- T -- -- . ........ DBX1NN

db x-trackersMSCI E.L.T.I.ETF ........................... 0,65%........ -- -- T -- -- ........ DBX1ML

iSh. DJ EO ST. Sel. Divid. 30 ..............................0,3%........ ....... 0,32% ....... A -- ....... 263528

iSh. DJ STOXX 600 Basic Res. I......................... 0,5%....... -- ....... 0,52% ....... A -- ........ 634472

iSh. DJ STOXX 600 Real Estate ......................... 0,45%....... -- .... 0,47% ...... A -- -- ......... A0H075

iSh. eb.rexx Government Germ. ........................ 0,15%.... .. -- ........0,16%....... A -- ......... 628946

iSh.DJ Asia Pacific Sel.Div.30..............................0,3%........ -- ........ 0,32% ....... A -- -- ......... A0H074

iSh.Dow Jones U.S. Sel. Divid... ........................ 0,3%......... -- ....... .0,32% ........ A -- ...... A0D8Q4

iShares DAX (DE) Inhaber-Antei.. .......................0,15%........ -- ........ 0,17%....... T -- ........ 593393

iShares II-iShs FTSE BRIC 50 B.. ........................0,74%....... -- ....... 0,74% ......... A -- -- ........ A0MSAE

 

iShares-EiShares-MSCI Japan Bearer Shar.......... 0,59%....... -- ....... 0,59% ......... A -- -- ......... A0DPMW

Lyxor ETF China Enterp.(HSCEI).. .......................0,65%....... -- -- A -- ........A0F5BW

Lyxor ETF Commodities CRB FCP ...................... 0,35%....... -- -- T -- -- .....A0JC8F

Lyxor ETF DAXplusR Protec.Put .. .......................0,4%........ -- -- T -- -- ....... LYX0BU

Lyxor ETF LevDAX Namens-Anteil.......................0,4% ......... -- -- T -- -- ......... LYX0AD

Lyxor ETF MSCI Europe Actions ........................ 0,35%........ -- -- A -- -- ...... A0JDGC

Lyxor ETF MSCI WORLD FCP Actio.. ...................0,45% ........ -- -- A -- -- ........LYX0AG

MUF LYXOR ETF MSCI Emerg. Mkts.. ..................0,65% ....... -- -- A -- -- ....... LYX0BX

 

Was haltet ihr von den I.share ETFs?

Die Springen mir gleich ins auge wegen DE.

Diese hier finde ich interessant:

 

iSh. DJ EO ST. Sel. Divid. 30 263528

iSh. DJ STOXX 600 Real Estate A0H075

iShares DAX (DE) Inhaber-Antei. 593393

iShares II-iShs FTSE BRIC 50 B A0MSAE

 

Bekommt man daraus ein halbweg vernünftiges depot?

 

 

 

 

Mfg Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Ich hab mich bis jetzt ca 4-5 stunden mit dem thema ETF auseinander gesetzt und bin noch nicht auf einen grünen zweig gekommen.

 

 

4-5 Stunden sind zu wenig, solche Entscheidungen müssen reifen. Du brauchst 4-5 Wochen, wenn nicht Monate, um klarer zu sehen.

 

Ishares finde ich besser als alle anderen genannten Anbieter, weil sie weniger mit Derivaten arbeiten und den Index eher mit den Aktien abbilden, die ihn darstellen, und deutsche ISINs sind in der Steuererklärung einfacher.

 

Mit den von Dir genannten Ishares ETFs ein "gescheites" Depot hinzubekommen sieht aber schwierig aus.

 

Ich würde mir zuerst die richtigen Fonds entsprechend einer durchdachten Gesamtstrategie unter Berücksichtigung schon vorhandener Anlagen aussuchen, und danach erst den Broker oder die Möglichkeit, per Sparplan oder Einmalanlagen zu investieren.

 

Außerdem könnte es sein, daß die Kosten für den Sparplan bei 100 Euro und 3 geplanten ETFs ziemlich hoch ausfallen würden. Dann besser auf dem Tagesgeldkonto größere Beträge ansparen und per Einmalanlagen investieren. Dann bist Du auch freier in der Auswahl Deiner ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Ich habe monatlch einen betrag von 100 angestrebt. Und habe mir gedacht damit 3 oder 4 ETFs zu besparen.

Ich hab mich bis jetzt ca 4-5 stunden mit dem thema ETF auseinander gesetzt und bin noch nicht auf einen grünen zweig gekommen.

Ich möchte gerne Deutsche ETFs wegen der versteuerung. Aber wenn es da nichts vernünftiges gibt würde ich auch ausländische nehmen.

Hier ist mal eine kurze übersicht der ETFs die ich bei comdirect besparen kann:

 

Name................................................................ Man. Geb..... All-in.... TER.... . T/A.... WKN....

 

ComStage ETF-DJ EURO STOXX50 T.................... 0,1% ...... -- ....... 0,1% ...... T -- -- ....... ETF050

iSh. eb.rexx Government Germ. ........................ 0,15%.... .. -- ........0,16%....... A -- ......... 628946

Lyxor ETF MSCI WORLD FCP Actio.. ...................0,45% ........ -- -- A -- -- ........LYX0AG

MUF LYXOR ETF MSCI Emerg. Mkts.. ..................0,65% ....... -- -- A -- -- ....... LYX0BX

Mfg Sven

4-5 Wochen ... bei mir hats gute 12-18 Monate gedauert ... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxan

Bei mir 4-5 Jahre........ :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Bei mir 4-5 Jahre........ :thumbsup:

 

 

 

Da es sich ja hier jetzt nicht um Anlagen vor 2009 handelt, sondern um langfristige Sparpläne, ist keine Eile geboten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven_z4

Ja da habt ihr wohl recht, nur momentan ist meine zeit knapp bemessen. Bin froh wenn ich mich um meine aktiven fonds usw kümmern kann.

Da es eh nicht so viele sind was möglich währen zu besparen, wollt ich mal kurz euer fach wissen erfragen und meine entscheidunge evtl zu vereinfachen.

Natürlich werde ich jeden tag mal hinsetzt je nach dem wie ich ziet hab und weng die ETFs erforschen.

Ist eigentlich aus den oberen ETFs was vernünftiges bau bar?

 

Mfg Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Ja da habt ihr wohl recht, nur momentan ist meine zeit knapp bemessen. Bin froh wenn ich mich um meine aktiven fonds usw kümmern kann.

Da es eh nicht so viele sind was möglich währen zu besparen, wollt ich mal kurz euer fach wissen erfragen und meine entscheidunge evtl zu vereinfachen.

Natürlich werde ich jeden tag mal hinsetzt je nach dem wie ich ziet hab und weng die ETFs erforschen.

Ist eigentlich aus den oberen ETFs was vernünftiges bau bar?

 

Mfg Sven

 

 

 

Jeder ETF ist für bestimmte Zwecke brauchbar.

 

Lautet Dein Zweck "per Sparplan besparbares breit gestreutes ETF-Welt-Depot bei Comdirect", dann wäre das mit den von Dir genannten Ishares-ETFs nicht möglich, allerdings mit den anderen schon (ETF auf MSCI World und Emerging Markets von Lyxor, auf den DJ Euro Stoxx 50 von Comstage oder DBX), hier im Forum gängige Aufteilung "50/30/20", also 50 Welt, 30 Eurozone, 20 Emerging Markets.

 

Wie gesagt, mit 100 Euro monatlicher Sparrate jedoch überteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
Jeder ETF ist für bestimmte Zwecke brauchbar

 

Naja, fragt sich für wen brauchbar ;) Manche ETF´s driften schon wie Zertifikate in die Region absolut unnütz und sind Mist der Schlipsträger damit sie irgendwas produktives machen können. Nur das es bei ETF´s nicht so schlimm ist wie bei Zertifikaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Naja, fragt sich für wen brauchbar ;) Manche ETF´s driften schon wie Zertifikate in die Region absolut unnütz und sind Mist der Schlipsträger damit sie irgendwas produktives machen können. Nur das es bei ETF´s nicht so schlimm ist wie bei Zertifikaten

 

 

Ja, ist schade, daß das eigentlich transparente Produkt "ETF" oftmals zu sowas verkommt. Da muss man eben unterscheiden, wissen was man will, sich die guten rauspicken. Und dann sind wir wieder bei der Zeit, die man braucht, um den Durchblick erstmal zu kriegen und um zu vermeiden, irgendwelche Fehler zu machen. ETF ist nicht gleich ETF.

 

Ich würde kein ETF nehmen, nur weil es er bei meinem Broker sparplanfähig ist. Da gibt es doch wichtigere Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...