Zum Inhalt springen
elmo1982

Fonds- / Anleihendepot für Anfänger

Empfohlene Beiträge

elmo1982

Hallo Forum,

 

ich habe mich schon viel eingelesen bei spekulativen Geldanlagen, langsam wird es mal Zeit zu investieren, denke ich mir.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Wie gesagt bin ich auf dem Gebiet ein Anfänger, bislang habe ich nur praktische Erfahrungen mit Festgeld und Tagesgeld.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Ich möchte nicht jeden Tag danach gucken müssen, bin aber hin und wieder bereit, das Marktgeschehen zu beobachten und evtl. zu reagieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Einige Verluste sind wohl nicht auszuschließen, allerdings war ich noch nie ein Zocker.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

 

26

 

2. Berufliche Situation

 

zur Zeit befristet angestellt

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

dieses Jahr zum ersten Mal

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

Schwer zu sagen, möchte das Geld ungern allzu lange binden. Allerdings ist das Ziel der Anlage schon auf ca. 15 Jahre angedacht.

 

2. Zweck der Anlage

 

Salopp gesagt Reichtum. Möchte wirtschaftlich unabhängig von einem Arbeitgeber sein und vielleicht später nur von den Zinsen leben, was aber nur geht, wenn sich meine Lebenssituation nicht groß ändert.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Je nach volkswirtschaftlicher Lage will ich später schon weitere Investionen tätigen. Macht es Sinn, in schlechten Zeiten mehr auf Anleihen zu gehen?

 

4. Anlagekapital

 

Zur Zeit ist es so verteilt:

21.000 Tagesgeld zu 4%

11.000 Festgeld zu 5% (ein Tag vor Zinssenkung gesichert :P )

 

Für den Anfang wollte ich das Depot kleiner halten, aber wegen der Abgeltungssteuer dachte ich nun an 10-12 T

Die Verteilung 1/3 zu 2/3 halte ich für sinnvoll. Später wäre auch halb halb denkbar, aber auf keinen Fall mehr.

 

 

So habe ich mir das Depot vorgestellt, alles recht gleichmäßig verteilt:

 

Astra-Fonds 977700

Pioneer Global Ecology A0MJ48

Pictet Funds (Lux) Water 933349

Raiffeisen Eurasien Aktien Fds 591730

Warburg DAX Trend Fonds 976544

M&G Inv.(1)-M&G Global Basics 797735

 

Tui AG Anleihe XS0191794782 fällig 16.05.2011

Volkswagen Intl. Finance 525871 fällig 22.05.2009

Daimler North America Corp. EO-Medium A0TVPP fällig 23.05.2012

DVB Bank SE NACHR.-MTN 243752 fällig 17.08.2011

INTERNATIONAL ENDESA B.V. 308627 fälig 18.06.2009

FRESENIUS MED. CARE 721450 fällig 15.06.2011

 

Gold?

 

Wie sieht's aus? Vielleicht noch etwas spekulativ?

Von der Rendite hatte ich schon mir schon 8-10% p.a. versprochen. Sicher muss man da wohl mit einem größeren Risiko rechnen, was sich denke ich mit dem Ein-/Verkauf nach den Wirtschaftszyklen zumindest begrenzen lässt.

Macht es Sinn, noch vor der Abgeltungssteuer zu investieren? Später werde ich wahrscheinlich eh nachkaufen und dann ist es eh nicht mehr steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Macht es Sinn, noch vor der Abgeltungssteuer zu investieren? Später werde ich wahrscheinlich eh nachkaufen und dann ist es eh nicht mehr steuerfrei.

 

Klar macht es Sinn, noch vor 2009 zu investieren. Aber danach alles weitere in einem getrennten Depot, möglichst auch in andere Fonds. Dann kannst Du Dich eines Tages über die Steuerfreiheit Deiner Gewinne im Depot mit den Anlagen vor 2009 freuen.

 

Mir gefällt der Atra-Fonds als Basis-Investment, ein Ökofonds als Beimischung ist auch ok. Die Anzahl der Positionen würde ich ansonsten reduzieren. Und warum nicht Tagesgeld/Festgeld, statt Anleihen?

 

Ohne jetzt geschaut zu haben, wie sich Deine Fondszusammenstellung in einem Xray niederschlägt denke ich anhand der Fonds, daß zu viel Europa und Deutschland mit drin ist. Und zumindest ein eher spekulatives, als breit risikogestreutes Depot.

 

EDIT: Geht eigentlich:

 

Portofolio <-> MSCI World [Aktien %]

 

Europa 56,16 32,71

Großbritannien 7,40 10,29

Euroland 35,50 16,79

Westeuropa ex Euro 4,33 5,55

Schwellenl. Europa 8,58 0,00

Afrika 0,35 0,08

Amerika 25,94 52,24

United States 22,07 47,49

Canada 2,48 4,71

Lateinamerika 1,39 0,04

Asien 17,89 15,05

Japan 3,40 10,20

Australasien 3,73 3,19

4 Tiger 1,87 1,66

Asien ex- 4 Tiger 8,89 0,00

 

 

Grundsätzlich hast Du bei aktiven Fonds eben eine höhere TER, welche die Rendite gegenüber reinen Indexfonds schmälern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo1982
· bearbeitet von elmo1982

Auf die Gefahr hin, mich vollends als Anfänger zu blamieren:

 

Ich habe meinen ersten Fonds gekauft, M&G Global Basics (797735). Beim Kauf war der Kurs ca. 13,80 , mein Kaufkurs lag aber bei 15 , also fast 10% mehr.

Habe schon darauf geachtet, dass es keinen Ausgabeaufschlag gibt.. Dass es An- und Verkaufskurse gibt, war mir auch bewusst, aber der große Unterschied wundert mich doch sehr.

Stecken dort noch die Transaktionsgebühren mit drin? Ich kann leider auch keine transparente Informationen dazu finden, die mir den Betrag aufschlüsseln helfen.

 

EDIT: Beim Kauf habe ich keinerlei Kaufkurs angezeigt bekommen. Blöde Vermutung, aber bekäme ich den zu sehen, während der Handel läuft? (hab am WE geordert)

 

Könnt ihr mir vielleicht Tipps dazu geben? Wo anders kaufen (mein Depot ist bei comdirect)? Einen anderen Börsenplatz wählen?

 

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Auf die Gefahr hin, mich vollends als Anfänger zu blamieren:

 

Ich habe meinen ersten Fonds gekauft, M&G Global Basics (797735). Beim Kauf war der Kurs ca. 13,80 , mein Kaufkurs lag aber bei 15 , also fast 10% mehr.

Habe schon darauf geachtet, dass es keinen Ausgabeaufschlag gibt.. Dass es An- und Verkaufskurse gibt, war mir auch bewusst, aber der große Unterschied wundert mich doch sehr.

Stecken dort noch die Transaktionsgebühren mit drin? Ich kann leider auch keine transparente Informationen dazu finden, die mir den Betrag aufschlüsseln helfen.

 

Könnt ihr mir vielleicht Tipps dazu geben? Wo anders kaufen (mein Depot ist bei comdirect)? Einen anderen Börsenplatz wählen?

 

Danke schon mal.

 

Rücknahmekurse KAG

 

05.02.2009 14,27

02.02.2009 13,61

 

edit:

 

Korrektur dank eines aufmerksamen Mitlesers(jetzt is aber jut): nicht 02. sondern 01.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Rücknahmekurse KAG

 

05.02.2009 14,27

02.02.2009 13,61

Und gleich nochmal ... aber deine prophetischen Fähigkeiten hast du ja schon mal unter Beweis gestellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...