holzi November 8, 2008 Guten Abend! Wurde durch einige positive Bewertungen (Kompetenz, Fachlichkeit) dieser Seite auf dieses Forum aufmerksam und dachte mir hier auf kompetente, fachliche und hilfreiche Infos zu treffen. Ich würde gerne meine Facharbeit (muss im Januar fertig sein) zum Thema: Finanzkrise 2008 schreiben. Welche Seiten, Quellen könnt ihr mir da empfehlen? Wikipedia & so habe ich schon durchgelesen bzw. ein wenig überflogen. Punkt 1: Ich darf jedoch Wiki nicht als vertrauensvolle Quelle angeben. Punkt 2: Bei Zeitschriften wie Spiegel, Handelsblatt usw. wurde ich auch recht fündig. Man findet also genügend Informationen über das Thema. Nun der wirkliche Knackpunkt ist allerdings die Gliederung... Welche Themenbereiche würdet ihr ansprechen? Wie soll ich anfangen und wie sollte ich meine Facharbeit ungefähr aufbauen, bezüglich der Finanzkrise? Würde mich auf Tipps freuen bzw. hoffe darauf Freue mich auf jede Hilfe Mfg Joachim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 8, 2008 · bearbeitet November 8, 2008 von Schnitzel hi und willkommen, ein paar Gegenfragen: - Welches Detailthema hast du zur Finanzkrise gewählt / in der Vorauswahl ? - Wie umfassend soll die sein ? 12 Seiten ? 20 Seiten ? 200 Seiten ? - In welchem Fach schreibst du die ? Mathe ? Sowi ? Psychologie ? - Was ist der Erwartungshorizont ? So ganz allgemein würden mir hier einige Duzend Threads einfallen, in denen du Verlinkungen findest bist du nicht mehr weißt wo oben und unten ist. Zum Beispiel hier hier hier hier hier oder hier Wenn du die alle durch hast, haste auf jeden Fall genug Material Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze November 8, 2008 Also anfangen kannste bestimmt recht gut mit 9/11 und den zinssenkungen danach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 November 8, 2008 Man könnte auch mit 8/11 anfangen, als Greenspan Chef der FED wurde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze November 9, 2008 · bearbeitet November 9, 2008 von makze edit : bisschen weit ausgeholt dann , oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChristianK November 9, 2008 Facharbeit heisst du bist noch Schüler? In welchem Fach schreibst du sie denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzi November 10, 2008 Schönen Tag. Ja zu Allererst sei erwähnt, dass ich noch Schüler bin. Desweiteren möchte ich mich schon für die getätigten ANtworten von euch bedanken! Zur Info: Die Facharbeit ist zugleich meine Präsentation zur Abitur Abschlussarbeit die ich heuer im Juni habe, diese jedoch im Januar schon einreichen muss. Sie umfasst die Fächer Rechts- & Wirtschaftskunde und BWL Sie sollte ca. 40 Seiten umfassen. Den Einstieg mit dem 9/11 find ich persönlich sehr gut. Wie könntet Ihr euch den weiteren Verlauf vorstellen? Ursachen, Entstehung, Vorzeichen (--> 9/11, wie genau aber? Infos, Quellen?) Rettungsmaßnahmen die die Amis abgelehnt haben --> hätte vielleicht manches verhindert werden können Wirkung auf die Aktienmärkte, Weltwirtschaft, Rezessionen weltweit, Wirkung auf welche Bereiche ? , Welche Unternehmen (Finanzdienstleister, Banken, Automobilbranche) haben welchen Fehler gemacht etc. Rettungspakete weltweit, Wirkung auf jeden einzelnen jetzt schon eingetretene Folgen (Produktionsstop in der Industrie z.B. und 1000 weitere), mögliche Langzeitfolgen, Gegenmaßnahmen, Zukunftsprognosen etc... Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr mir nützliche Quellen, Infos, zu den einzelnen Gliederungspunkten nennen? Was würdet Ihr anders gliedern und was findet ihr nicht so gut bzw gut? Mfg Joachim Gruber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. November 11, 2008 Ich hab den Eindruck, dass dir die große Klammer fehlt. Vielleicht wirst du in "Händeler, Geschichte der Zukunft" fündig. Dort wird zwar nicht die aktuelle Finanzkrise behandelt, aber die Theorie der Kondratjew-Zyklen eingehend behandelt. Wenn du diese Zyklen als gegeben annimmst, kannst du die verschiedenen Ereignisse in diesen Kontext einordnen und bewerten - und du hast einen roten Faden, der der ganzen Arbeit eine Struktur gibt und Raum für kontroverse Diskussionen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 November 11, 2008 @ holzi Wie stellst du dir denn deine Facharbeit vor - gliederungstechnisch. An was hast du gedacht? Daran muss sich ja deine Gliederung bzw. dein Inhaltsverzeichnis orientieren - unter welchem Schirm soll das Thema angerissen werden Die Finanzkrise, ein Rückblick Chronologische Wiedergabe der letzten Jahre - da dürfte die Gliederung nicht so schwer sein Die Finanzkrise, kritische Auseinandersetzung mit der Kreditvergabe in den USA wüsste ich nicht wo ich Literatur finden könnte Die Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf Deutschland da könnte man die EZB und deren Leitzinspolitik als ein Thema nehmen in Zusammenhang mit der FED, Basel 2 Kreditvergaberichtlinien auseinanderflücken, das Debakel der Hypo Real Estate, Island und Kaupthing, die Einlagensicherungssysteme Deutschlands hinterfragen. Also alles kleine Einzelthemen. Da muss man dann aber aufpassen, dass man bei den eigenen Stellungnahmen immer den Nagel auf den Kopf. Ansonsten liest es sich nämlich wie eine Zusammenstellung einzelner Zeitungsartikel und sonstiger Berichte. Auf die eigene Meinung wird ja letztlich sehr viel Wert gelegt. Da würden mir noch zig Themen einfallen. Also unter welchem Gesichtspunkt soll die Finanzkrise durchleuchtet werden. Am besten du nimmst ein Blatt Papier und einen Stift und machst erst einmal eine Runde Brainstorming zum Thema Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzi November 11, 2008 Vielen Dank erstmal! Ich werde mich nun noch einmal genauer auseinandersetzen mit der genauen Strukturierung und werde mich dann wieder bei euch melden. 1000 Dank schonmal für die bisherigen Infos und Stellungnahmen. Mfg Joachim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze November 12, 2008 wie wärs mit einer konkreten fragen nach der anderen . wikipedia darfst du nich als quelle angeben? kannst ja sonst auch die quellen von wikipedia durchforsten die kannste dann bestimmt nennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag