Zum Inhalt springen
empirico

Int. Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

empirico

Hallo Forum

 

ich frage mich warum stinknormale int. Rentenfonds zur Zeit so gut laufen. Kommt das durch Spekulationen auf den U$ ? Oder sind die in den letzten Wochen günstig in kurzlaufende unterbewertete Pfandbriefe von Hypothekenbanken eingestiegen ?

 

Der in anderen Threads besprochenen Mischfonds SEB AssetSelec EUR C schient einer ähnlichen Strategie zu folgen.

 

Gruß

empirico

post-8222-1226227165_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

weil die Zinsen gesenkt werden / wurden, die Renditen von Anleihen demzufolge auch fallen und dies durch Kurssteigerungen passiert

schau dir doch mal die Kurse der Bundesanleihen an; Laufzeit mittel- bis langläufig

 

dann wirds deutlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

OK. Ich hab das mal mit Anleihen ETFs wie "iShares iBoxx EUR Liquid Sovereigns Capped 5.5-10.5" oder dem "Lyxor ETF EuroMTS 7-10Y" verglichen. Die haben dieses Jahr so um die 4-6 % gebracht, währen die Rentenfonds das doppelte an Gewinn gemacht haben. Ist das erfolgreiches Bondpicking ? Irgendwie kann ich das nicht glauben. Gerade Rentenfonds sind ja eigentlich wegen dem schlechten Gebühren/Performance Verhältnis extrem unattraktiv.

 

gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rumalu
OK. Ich hab das mal mit Anleihen ETFs wie "iShares iBoxx EUR Liquid Sovereigns Capped 5.5-10.5" oder dem "Lyxor ETF EuroMTS 7-10Y" verglichen. Die haben dieses Jahr so um die 4-6 % gebracht, währen die Rentenfonds das doppelte an Gewinn gemacht haben. Ist das erfolgreiches Bondpicking ? Irgendwie kann ich das nicht glauben. Gerade Rentenfonds sind ja eigentlich wegen dem schlechten Gebühren/Performance Verhältnis extrem unattraktiv.

 

gruß

empirico

bei internationalen Rentenfonds muss man vielleicht auch daran denken, dass der Kurs des Dollars gegenüber dem Euro gestiegen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...