Zum Inhalt springen
Philocyber

US Staatsanleihen zur Zeit 12% Rendite ?

Empfohlene Beiträge

Philocyber

Hallo Leute habe gerade auf Onvista eine Us Staatsanleihe gefunden die angeblich 12% Rendite einbringt. Ich habe mir die gleiche Anleihe auf Yahoo rausgesucht und auch Yahoo schwört das die Anleihe einen Kupon von 13,25 und eine Rendite von 12,03% hat. :w00t: Ich habe euch ein Bild angehängt in dem ihr alle Details der Anleihe sehen könnt, ich hoffe ihr wisst dazu mehr...

 

Grüße !

 

Philocyber

post-12709-1226419199_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vermutlich gekündigt - Callable - Anleihe, daher Rendite illusorisch.

 

Für genauere Infos mußt Du ein wenig im Netzt suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Gibt's doch bestimmt irgendeine Klausel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
Vermutlich gekündigt - Callable - Anleihe, daher Rendite illusorisch.

 

Für genauere Infos mußt Du ein wenig im Netzt suchen

 

Ist mir auch schon passiert. waren dann zwei Prozent Minus unter'm Strich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philocyber
· bearbeitet von Philocyber

Hi könnt ihm mir das mit der vorzeitigen Kündigung etwas genauer erklären ?

 

Was ich daran nämlich nicht verstehe- die Anleihe hatte einen letzten Kurs von 106% und das bei einem Kupon von 13,25% und einer Restlaufzeit von 2 Jahren (steht auf Yahoo und Onvista so) das wurde ja bedeuten das die Anleihe einen Tag bevor sie gekündigt wurde (wo man noch nicht wissen könnte das sie gekündigt wird) eben die besagten 12 % Rendite gebracht hätte.....

 

Hoffe ihr wisst mehr :)

 

P.S. bin schon das Web rauf und runter gesurft kann aber keinen Chart zu dieser Anleihe finden (ausser Onvista denen ich etwas misstraue) - kennt ihr eine Seite zu US Bonds bei der man auch die Charts zu den schon gekündigrten Anleihen quasi im Nachinein noch abrufen kann ? Auf dem Chart würde man ja dann sehen wie die Anleihe zuvor notiert hat und das würde dann wohl Licht in das Dunkel bringen... Auf Onvista ist die Anleihe in den letzten Jahren von 120% auf jetzt 106 gefallen (und das obwohl die US Treasuries eine riesen Hausse hingelegt haben) die Rendite wäre aber auch bei 120% noch sehr astronomisch.....

 

Philocyber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikeinode

Die genannte Anleihe hat eine Rendite von 1,18% (ausgehend von einem Preis von 106,0625).

Sie ist callable aber noch nicht gecalled. Die nächste Möglichkeit eines Calls ist der 15.5.2009. Kupons werden 2x im Jahr ausgeschüttet, also immer usd 6,625.

Wenn die Anleihe also in ca. 6 Monaten gecalled wird, wird sie zu Pari zurückgekauft (=usd 100) und es wird noch einmal ein Kupon von usd 6,625 bezahlt, d.h. es fliessen am 15.5.2009 vorraussichtlich usd 106,25 pro Anleihe an die Anleihenbesitzer. Das Abzinsen dieses Betrages bis zum heutigen Tag mit 1,18% ergibt genau den Preis von 106,0625

Der Markt preist also ein, dass die Anleihe beim nächstmöglichen Termin gecalled wird. (was wohl ziemlich sicher auch passieren wird)

 

- Mike -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philocyber

Hi danke euch - ist wohl eine gecallte Anleihe. Bleibt aber etwas mysteriös unter TreasuryDirect ist sie nicht als gekündigt geführt Hm.....

 

Grüße

 

Philocyber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Hi danke euch - ist wohl eine gecallte Anleihe. Bleibt aber etwas mysteriös unter TreasuryDirect ist sie nicht als gekündigt geführt Hm.....

 

Grüße

 

Philocyber

 

Die Staats-Anleihen der USA werden oft gekündigt. Deshalb werden ja auch so gerne Langläufer der Bundesrepublik gekauft. Die wurden bisher nämlich noch nie gekündigt. Auch ein Vertrauensbonus der Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Die Staats-Anleihen der USA werden oft gekündigt. Deshalb werden ja auch so gerne Langläufer der Bundesrepublik gekauft. Die wurden bisher nämlich noch nie gekündigt. Auch ein Vertrauensbonus der Anleger.

 

- Soweit ich weiß, werden seit 1985 keine callable Treasury Bonds mehr emittiert.

 

- der US-Markt ist um ein vielfaches größer als der deutsche.

 

- Anleihen kann man nicht "so einfach 'mal" kündigen, bei deutschen Staatsanleihen ist ein Kündigungsrecht des Emittenten ausgeschlssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky
- Soweit ich weiß, werden seit 1985 keine callable Treasury Bonds mehr emittiert.

 

- der US-Markt ist um ein vielfaches größer als der deutsche.

 

- Anleihen kann man nicht "so einfach 'mal" kündigen, bei deutschen Staatsanleihen ist ein Kündigungsrecht des Emittenten ausgeschlssen

 

 

Ob Anleihen kündbar sind oder nicht, steht in den Emisionsbedingungen.

Bei allen Anleihen der Bundesrepublik Deutschland ist eine Kündigung ausgeschlossen, mit Ausnahme der USD-Anleihe und der Tagesanleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...