Zum Inhalt springen
blacksock

Riester Fondssparplan Rente - DWS vs. Swiss Life

Empfohlene Beiträge

blacksock

hallo,

 

zurzeit überlege ich meine altervorsorge, welche ich bisher per fondssparplan (bei der FFB über AVL) bestritten habe, auf einen riester fondssparplan umzuschichten.

 

letztendlich sind zwei produkte in die engere wahl gekommen:

 

1. DWS TopRente Dynamik

2. Swiss Life Riester Rente Balanced 06

 

die dws toprente habe ich nach vielem lesen hier im board und in diversen anderen medien mit einbezogen, das produkt von swiss life wurde mir von meinem versicherungsmakler empfohlen.

 

über die toprente wurde hier ja eigentlich schon alles geschrieben, über die riester rente von swisslife habe ich im netz leider wenig gefunden, d. h. keine testergebnisse, meinungen, etc.

 

im swiss life-depot wären folgende fonds:

 

Templeton Growth (Euro) Fund 941034 10%

JPMorganFleming - Euroland Equity 971604 25%

DWS Vermögensbildungsfonds I 847652 20%

Invesco Bond Fund A 972235 25%

Swiss Life Funds (LUX) - Equity Euro Zone 921200 20%

 

ich persönlich halte die zusammensetzung von DWS für besser, wäre über gerne an meinungen bzgl. der swiss life rente interessiert. vielleicht hat sich der eine oder andere schon einmal näher damit auseinander gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

mein ein-und-alles Tip für Dich: Vergiss alle Versicherungen (zu Riester)! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

bevor du das Halbwissen des Vorposters glaubst, lies erstmal hier: klick Beitrag 294

 

cya

 

hallo,

 

zurzeit überlege ich meine altervorsorge, welche ich bisher per fondssparplan (bei der FFB über AVL) bestritten habe, auf einen riester fondssparplan umzuschichten.

 

letztendlich sind zwei produkte in die engere wahl gekommen:

 

1. DWS TopRente Dynamik

2. Swiss Life Riester Rente Balanced 06

 

die dws toprente habe ich nach vielem lesen hier im board und in diversen anderen medien mit einbezogen, das produkt von swiss life wurde mir von meinem versicherungsmakler empfohlen.

 

über die toprente wurde hier ja eigentlich schon alles geschrieben, über die riester rente von swisslife habe ich im netz leider wenig gefunden, d. h. keine testergebnisse, meinungen, etc.

 

im swiss life-depot wären folgende fonds:

 

Templeton Growth (Euro) Fund 941034 10%

JPMorganFleming - Euroland Equity 971604 25%

DWS Vermögensbildungsfonds I 847652 20%

Invesco Bond Fund A 972235 25%

Swiss Life Funds (LUX) - Equity Euro Zone 921200 20%

 

ich persönlich halte die zusammensetzung von DWS für besser, wäre über gerne an meinungen bzgl. der swiss life rente interessiert. vielleicht hat sich der eine oder andere schon einmal näher damit auseinander gesetzt.

 

 

wenn ich mich aber für eins der beiden entscheiden müsste, würde ich die TopRente nehmen...ich muss aber gestehen, dass ich die Verrentungsoptionen der SwissLife nicht kenne, wohl aber deren hohe Abschlusskosten..."dank" der Maklercourtage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blacksock
· bearbeitet von blacksock

den "tip" von d-mark habe ich schon vergessen... :rolleyes:

 

ich bin 31 jahre alt, hätte also noch einige einzahlungs-jahre vor mir. swiss-life geht von einer fondsperformance von 9% p. a. aus. ist das nicht etwas zu hoch gegriffen? weiterhin würde ich ja bei dws je nach vermittler einiges an rabatten bekommen. weiss jemand wie das bei swiss life aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
den "tip" von d-mark habe ich schon vergessen... :rolleyes:

 

ich bin 31 jahre alt, hätte also noch einige einzahlungs-jahre vor mir. swiss-life geht von einer fondsperformance von 9% p. a. aus. ist das nicht etwas zu hoch gegriffen?

 

9% p.a. auf Deine Einzahlungen sind bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung völlig unrealistisch.

D-Mark hat zum Teil Recht.

Wer eine fondsgebundene Rentenversicherungen abschließt, ist selbst schuld.

GlobalGrowth hat nur der Verallgemeinerung "alle" widersprochen, denn eine gute klassische Rentenversicherung, kann für einen sicherheitsorientierten Anleger durchaus empfehlenswert sein.

Wenn Du eine Altersvorsorgelösung mit Fonds und/oder Aktien willst, solltest Du das auf jeden Fall außerhalb von fondsgebundenen Versicherungen machen.

Demnach ist von der Swisslife abzuraten. Bei den DWS Fondssparplänen würde ich, so DU Fonds willst, die Toprente Dynamik nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blacksock

danke für deine antwort. das bestätigt mich ja in meiner meinung. ich stehe der riester-rente immer noch etwas skeptisch gegenüber. der vorteil wäre halt die staatliche förderung und eine garantierte lebenslange rente. bei meinem privaten fondssparen habe ich halt alle möglichkeiten einzugreifen, umzuschichten, usw, kann aber auch einiges an verlust einfahren, oder das geld ist mit mitte 80 evtl. aufgebraucht.

 

also werde ich mir jetzt überlegen mein fondssparen weiterzuführen oder einen riester-vertrag bei dws (TopRente Dynamik) abzuschliessen.

 

für weitere anregungen bin ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Wenn Du unbedingt eine lebenslange Rente möchtest, kannst Du das Kapital aus Deinem Sparplan nach Ende der Ansparphase auch in eine Sofortrente einzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bevor Du Dir über spezielle Riesterprodukte Gedanken machst, solltest Du Dir erst darüber klar werden, was für Deine persönliche Situation der richtige Ansatz ist.

 

Warum willst Du von einem Fondssparplan auf Riester umsteigen?

Welche Vorteile versprichst Du Dir davon?

Mit welchen Nachteile rechnest Du?

 

Wenn Dir das alles schon klar ist und Du dann zur Entscheidung kommst, Du möchtest riestern, dann macht es Sinn sich mit einem konkreten Produkt zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WWirt
· bearbeitet von WWirt

Hallo an Alle,

 

zur Frage Swiss oder DWS habe ich eine sehr gute Entscheidungshilfe. Anbei meine Abrechnung für 2008 von SWISS LIFE:

 

Ende 2007 habe ich eine fondsgebunde Riester Rente bei Swiss Life abgeschlossen. Im ersten Jahr nur 60 Euro eingezahlt, um die Zulagen zu bekommen.

 

Am 25 September 2009 habe ich die folgenden Abrechnung für 2008 von Swiss Life bekommen (übrigens ist das der einzige Wisch, den man im Jahr bekommt):

 

Stand des Altersvporsorgevermögens zum 31.12.2007 34,36

Zahlungseingänge in 2008 Beiträge 880,00

Zulagen 357,51

 

Erwirtschaftete Erträge 11,18

gutgeschreibene Überschussanteile 2,23

Ergebniss aus Fondsentwicklung 58,58

 

Einbehaltene Kosten in 2008

Verwaltung des Vertrage und des gebildeten KApitals 231,93

anteilige Abschluss und Vertriebskosten 295,03

summe Kosten 526,96

 

Stand des Altersvorsorgevermögens am 31.12.2008: 816,90

davon garantiertes Vertragsguthaben 620,53

davon Fondsguthaben 196,37

 

Damit ist glaube ich alles gesagt. ICh glaube nicht, dass die DWS RRP auch so teuer ist. Finger weg von Swiss!!!

 

 

Ich in einem anderen Forum folgende Fragen gestellt, die leider wenig Resonanz gefundnen haben. Ich weiß auch nicht ob diese hier Stellen darf? Ich mach es einfach.

 

1) Kann es sein, dass die Kosten so hoch sind? mehr als 42,58 % der Zahlungseingänge in 2008? In den Foren ist meistens von 100 bis 150 p.a. die Rede. HIlfe!!! Das ist ja viel mehr, als die Zulage? Das der Staat das überhaupt mitmacht? Habe bei Swiss Life zwei mal angerufen, mit der Bitte um eine detailiertere Aufstellung der Kosten. Die wurden mir jedesmal auch versprochen, jedoch habe ich nie was von denen bekommen. Und letzte Woche wurden mir weitere 900 Euro abgebucht. Kann jamand berichten, wie die Abrechnung bei DWS aussieht?

 

2) Ist in meinem Fall ein Wechsel sinnvoll? Oder verlangt ein anderer Anbieter die gleichen Kosten? (Ich bin 32, alleinerziehend mit zwei Kindern und das ist für mich viel Geld, zahle deswegen nur so viel um die maximale Zulage zu erhalten. )

 

3) Es muss doch einen vernünftigen Anbieter geben, mit dem man riesern kann? Ich halte es schon für wichtig und würde es gerne machen und natürlich fondsgebunden. (da ich noch jüng bin vor allem am Anfang so viel wie möglich in die Fonds und am besten in günstige Fonds, wie ETFs) Gibt es sowas? Gibt es eine günstigere Alternative? DWS direkt oder cosmosdirect?

 

Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo WWirt

 

Lies Dir das mal bitte durch. Vergleich

Ganz besonders Den.

 

Und letzte Woche wurden mir weitere 900 Euro abgebucht.

Ich würde das Geld zurückbuchen lassen.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WWirt

Hallo,

 

danke Herald.

 

Was ich noch nicht verstanden habe, wenn ich übertragen würde, wird dann das Gesamtguthaben des Vermögens von derzeit 2.162 übertragen oder der Rückkaufsbetrag von 3,42 EUR?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Hallo,

 

danke Gerald.

 

Was ich noch nicht verstanden habe, wenn ich übertragen würde, wird dann das Gesamtguthaben des Vermögens von derzeit 2.162 übertragen oder der Rückkaufsbetrag von 3,42 EUR?

 

Danke

Es wird das Guthaben übertragen wie der aktuelle Fondswert bei deiner RR ist. Also die 2162€ Die Abschlussgebühren sind weg.

 

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WWirt
· bearbeitet von WWirt

Danke Gerald,

 

erfreuliche Info. Ein Ubertrag wird also nicht wie eine Auflösung bzw Kündigung behandelt.

 

Würde außerdem gerne wissen was der Übertrag kostet? Sind das wirklich nur die max. 150 EUR Übertragungsgebühren. Oder gibt es weiter Kosten? Vor allem würde ich wissen, ob die 5% Abschlussgebühr, die bei mir über die ersten 5 Jahre anfallen und bereits zu 2/5 mir in rechnung gestellt wurden, auch in voller Höhe abgezogen werden? Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Danke Gerald,

 

erfreuliche Info. Ein Ubertrag wird also nicht wie eine Auflösung bzw Kündigung behandelt.

 

Würde außerdem gerne wissen was der Übertrag kostet? Sind das wirklich nur die max. 150 EUR Übertragungsgebühren. Oder gibt es weiter Kosten? Vor allem würde ich wissen, ob die 5% Abschlussgebühr, die bei mir über die ersten 5 Jahre anfallen und bereits zu 2/5 mir in rechnung gestellt wurden, auch in voller Höhe abgezogen werden? Vielen Dank

 

Was bereits bezahlt wurde ist bezahlt. Ein Wechsel kann sich durchaus trotzdem lohnen, denn es fallen zumindest nicht nochmal Kosten auf das übertragene Kapital an.

Was ein Übertrag kostet musst du schon selber in deinem Vertrag nachlesen, es gibt da keine einheitliche Zahl.

 

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Danke Gerald,

 

erfreuliche Info. Ein Ubertrag wird also nicht wie eine Auflösung bzw Kündigung behandelt.

 

Würde außerdem gerne wissen was der Übertrag kostet? Sind das wirklich nur die max. 150 EUR Übertragungsgebühren. Oder gibt es weiter Kosten? Vor allem würde ich wissen, ob die 5% Abschlussgebühr, die bei mir über die ersten 5 Jahre anfallen und bereits zu 2/5 mir in rechnung gestellt wurden, auch in voller Höhe abgezogen werden? Vielen Dank

 

Hallo WWirt

 

Granini hat schon alles wichtige dazu gesagt. Die Kosten sind von Vertrag zu Vertrag verschieden. Ich würde Dir raten, eine klassische Riesterrente zu nehmen. Ich finde man sollte nicht mit der Altersvorsorge zocken und es voll in Fonds investieren. Bist ja jetzt böse auf die Nase gefallen damit.

(Ich bin 32, alleinerziehend mit zwei Kindern und das ist für mich viel Geld, zahle deswegen nur so viel um die maximale Zulage zu erhalten. )

Für dich ist das viel Geld was Du in die RR investierst. Sagst Du ja selber. Lass Dir mal ein Angebot von der Debeka berechnen und vergleiche, mit welchen Vertrag Du besser da stehst. Wenn sind deine Kinder geboren? Vor oder nach 2008? In dem Thread den ich Dir gestern eingefügt habe ist alles wissenswerte zur Debeka RR genannt wurden.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...