Zum Inhalt springen
znktf

Altersvorsorge - Riester vs. eigenes Fondssparen

Empfohlene Beiträge

znktf
· bearbeitet von znktf

Hallo,

 

in den letzten Wochen habe ich mir bzgl. meiner Altersvorsorge so meine Gedanken gemacht. Auch hier im Forum habe ich viele hilfreiche Beiträge gelesen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt immer noch nicht weiß, was das richtige für mich ist.

 

Am Ende habe ich drei Möglichkeiten in die engere Wahl gezogen. Aber zuerst einmal die notwendigen Angaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

Bis Mitte 2008 nur Tagesgeld. Ich habe zwar einigermßen interessiert das Geschehen an den Finanzmärkten verfolgt, habe mich aber nie dazu entscheiden können in Wertpapieren o. ä. zu investieren.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Mitte 2008 ein Depot bei der FFB über AVL eröffnet. Über einen monatlichen Sparplan spare ich zurzeit folgende Fonds an:

 

CARMIGNAC PATRIMOINE, FR0010135103, 50 Euro

MAGELLAN, FR0000292278, 25 Euro

SMART-INVEST - HELIOS AR, LU0146463616, 25 Euro

HAUSINVEST EUROPA, DE0009807016, 25 Euro

KANAM GRUNDINVEST FONDS, DE0006791809, 25 Euro

Zusätzlich bespare ich über VWL den M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A, GB0030932676 mit 40 Euro

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Bis zu 4 Stunden/Woche.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich würde mich schon als eher wachstumsorientierter Anleger bezeichnen, aber einen Verlust von 50% möchte ich nicht erleben. Wie oben bereits gesagt, das Geld soll für die Altersvorsorge sein, daher würde ich auch eher Richtung sicher schwenken und dafür gerne auch auf 1-2% Rendite verzichten.

 

Alter: 31

Berufliche Situation: Angestellter, ledig, Kinder oder Immobilienkauf sind nicht geplant

Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: Nein

Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Ich bin für alles offen

 

 

1. Anlagehorizont

Langfristig über mind. 30 35 Jahre, halt bis zum Eintritt in die Rente.

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, und auch wirklich nur dafür.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Bis jetzt 190 Euro/Monat inkl. der VWL. Ich plane aber die Summe bis auf 250 Euro evtl. auch mehr zu erhöhen. Aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt.

 

 

OK, nun zu meinen drei Vorschlägen:

 

1. Ich lasse alles erst einmal so wie es ist. Die Fonds werden weiter monatlich bespart.

 

Vorteile: Je nach Marktsituation kann der eine oder andere Fonds getauscht werden. In unruhigen Zeiten habe ich die Möglichkeit komplett auszusteigen und das Geld z. B. auf einem Tagesgeldkonto anzulegen, 100% Rabatt auf den AA.

 

Nachteile: Keine staatliche Förderung wie bei Riester, Abgeltungssteuer ab 2009, die Fonds können schlechter performen als der jeweilige Index.

 

 

2. Umschichten auf ETF´s. Hier hat mir Supertobs Musterdepot für mittlere Vermögen sehr gut gefallen. Ich würde dann die monatlichen Summen auf einem Tagesgeldkonto sparen und dann einmal oder zweimal pro Jahr kaufen.

 

Vorteile: Niedrige Verwaltungskosten, ETF´s sollen ja größtenteils besser performen als aktiv gemangte Fonds, das Kapital ist Sondervermögen, breite Risikostreuung

 

Nachteile: der entsprechende Index kann nicht übertroffen werden, keine staatliche Förderung, Abgeltungssteuer

 

 

3. Fondsgebunden Riester-Rente. Hier habe ich mich für die DWS TopRente Dynamik entschieden.

 

Vor- und Nachteile sind ja hinreichend bekannt und schon oft diskutiert worden. Interessant könnten zu diesem Thema noch die Ergebnisse in der nächsten bzw. übernächsten Finanztest werden.

 

 

Also, ich bin so schlau wie am Anfang. Jede Anlageform hat ihre Vor- und Nachteile. Für was ich mich am Ende entscheide muss ich selber mit mir ausmachen. Gerne würde ich aber die eine oder andere Meinung bzw. weiteren Denkanstoß zu meinen Vorschlägen lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...