Zum Inhalt springen
tom1978

Welche Rendite langfristig mit "sicheren" Anlagen?

Empfohlene Beiträge

tom1978

Welche Rendite lässt sich Eurer Meinung nach langfristig (Anlagehorizont 20-35 Jahre) mit "sicheren" Anlagen erwirtschaften? Worauf sollte man setzen? Europäische Staatsanleihen? Fest-/Tagesgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also im Schnitt für die Zukunft 3 - 3,5 % vor Steuern, also NACH Steuern pi mal Daumen 2,5 - 3 %. Mehr glaube ich nicht.

 

Wenn würde ich auf Staatsanleihen setzen. Festgeld als Beimischung nur, sofern es attraktivere Konditionen gibt auf entsprechende Laufzeiten. Tagesgeld nur als Liquiditätspuffer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo

Hatte noch die Zeitreihe von 5-jährigen Schuldverschreibungen aufm Rechner. Inflationsbereinigt und nach Abzug von 28% Steuern wäre man damit in den vergangenen 350 Monaten durchschnittlich auf 1,88 Prozent gekommen. Auch wenn die 5-jährigen vielleicht nicht das Maß aller sicheren Anlagen sind, kann dies vielleicht als Anregung dienen.

 

Viele Grüße

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bei den 5-jährigen haben wir allerdings die zinsbaisse voll mitgenommen

 

vlt. hilft das hier weiter helaba.de --> zinsen/renten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbo

Bei den 10-jährigen waren es über den gleichen Zeitraum durchschnittlich 2,21 Prozent, bei der Umlaufrendite 1,98 Prozent. Bei 425 Monaten wäre man mit 10-jährigen im Schnitt auf 1,85 Prozent gekommen, mit der Umlaufrendite auf 1,70 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978

Vielen Dank für die interessanten Informationen!

 

Was mich noch sehr interessieren würde: Gibt es irgendwo einen Vergleich, was in den letzten 35 Jahren ein monatlicher Fondssparplan (z. B. auf den MSCI World) im Vergleich zu einem Sparplan in Staatsanleihen an Wertentwicklung geschafft hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Habe den REX Performance vs. den DAX gefunden.

 

Grüße

Norbert

 

post-10932-1226779288_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

ok, das bedeutet, dass bei einer Einmalanlage, die von 1970-2008 lief, Staatsanleihen nicht schlechter waren. Allerdings kann das ja bei anderen Zeiträumen schon wieder ganz anders aussehen, und wenn das ganze als Sparplan läuft sowieso...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
ok, das bedeutet, dass bei einer Einmalanlage, die von 1970-2008 lief, Staatsanleihen nicht schlechter waren. Allerdings kann das ja bei anderen Zeiträumen schon wieder ganz anders aussehen, und wenn das ganze als Sparplan läuft sowieso...

 

und ... nicht zuletzt ... ich kenne kein aktuelles Produkt, dass die Performance des REX zuverlässig nachbildet.

Das REX-P-Zertifikat läuft ja nicht ohne Grund bald ersatzlos aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Also die zukünftige Rendite von Staatsanleihen ist heute schon bekannt (wenn interessiert schon die Vergangenheit, dafür kann man sich nichts kaufen).

Eine 20jährige Bundesanleihe rentiert mit 4,45%, eine 30jährige liegt bei 4,3%,

nicht gerade der Renner um für einen so langen Zeitraum sein Geld zu verleihen.

Etwas mehr zahlt Belgien, für 20 Jahre gibt es 4,8%, Frankreich und Niederlande 4,6%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...