Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Clumsy
· bearbeitet von Clumsy

Hallo,

 

wir sind hier zwar in keinem Rechtsforum, aber was haltet ihr von folgendem?

Was würdet ihr unternehmen?

 

Kunde A hat Anfang März aufgrund der Entwicklung der EZB Zinsen einen Kontoeröffnungsantrag bei der Credit Eruope vorgenommen, um noch von den Konditionen bis zum 16.03.2009 für Festgeld von 5% auf 12 Monate zu profitieren.

 

Da Kunde A davon ausging, dass der Antrag nicht pünktlich da sein wird, um den Festgeldantrag nach Erhalt der Kontoeröffnungsanlagen online aufzugeben, schickt er ihn gleich mit und bittet um Einzug des Geldes von seinem Bankkonto.

 

Ende März erhält Kunde A seine Kontoeröffnungsunterlagen, der Festgeldantrag wurde nicht ausgeführt. Kunde A wartet noch einige Tage bis Anfang April und ruft dann bei der Bank an( kostenpflichtige Hotline), nachdem EMail Anfragen unbeantwortet blieben.

 

Hier erhält Kunde A den Bescheid, dass Festgeldanträge nur bei Deckung des Tagesgeldkontos durchgeführt werden und da hier kein Geld drauf war (Kunde A hatte es ja noch auf dem Bankkonto, da er ja mit Einzug von dem Geld von diesem her rechnete), wurde der Auftrag nicht durchgeführt und storniert.

 

Inzwischen lagen die Konditionen auch bei nur noch 4% für 12 Monate, was der Kunde nicht wollte, also gab es keinen neuen Auftrag und er legte das Geld erstmal auf das Tagesgeldkonto der Credit Europe, der Festgeldauftrag war ja hinfällig und daher hat er sich eben damit zufrieden gegeben, die Tagesgeldkonditionen noch zu nehmen.

 

Nachdem das Geld hier ankam, wurde jedoch der Festgeldauftrag plötzlich ausgeführt, mit den neuen nicht gewollten Konditionen!

 

Nach erneutem Anruf bei der Bank (wieder kostenpflichtig natürlich) wurde mitgeteilt, dass bei Neukunden die Aufträge schon mal später durchgeführt werden, da sie mit dem Prozedere noch nicht vertraut wären und hier dann immer die Konditionen des Durchführungstages gelten würde, nicht des Eingangs des Antrages.

 

Meine Frage ist natürlich, ob das rechtens ist, einfach die Konditionen des Durchführungstages zu nehmen, einfach den Auftrag mit anderen Konditionen durchzuführen und was der Kunde jetzt für Rechte hat (außer die Bank zu wechseln...), damit der Auftrag zu den Konditionen des Auftragseinganges gemacht wird bzw. storniert werden kann zu den jetzigen Konditionen.

 

Ok, die Credit Europe lässt einen Widerruf innerhalb der ersten 10 Tage zu.

 

Allerdings frage ich mich, ob sie das Ganze überhaupt hätten durchziehen dürfen.

 

Meine Erachtens lag der Auftrag für die 5% vor, wenn sie diesen durchführen, dann auch nur zu den Konditionen.

Der Kunde hatte ja durch den späten Zugang der Kontodaten erst Ende März keine Möglichkeit, die alten Konditionen noch zu nutzen, daher wurde der Antrag ja mitgegeben.

 

Nachdem ein Brief an die Credit Europe ging, die Konditionen zu ändern, wurde der Kunde zurückgerufen, nicht angetroffen und soll sich jetzt wieder bei der kostenpflichtigen Hotline melden.

 

Was würdet ihr hier machen?

 

LG

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trapattoni
Was würdet ihr unternehmen?

 

Ich würde Gebrauch machen von

 

Ok, die Credit Europe lässt einen Widerruf innerhalb der ersten 10 Tage zu.

 

und in Zukunft solche zeitkritischen Aufträge vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
und in Zukunft solche zeitkritischen Aufträge vermeiden.

...oder solche Aufträge ausdrücklich an Bedingungen knüpfen. Wenn Du nix dazu sagst, dann wird der allgemeingültige Auftrag freilich ausgeführt, auch wenn die Umstände sich geändert haben. Das Ganze war sicher kein Musterbeispiel an Kundenservice, aber eigentlich in Ordnung.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Die haben doch eh nen Rad ab:

21.4.2009 - Seit 14 Tagen zahlt Credit Europe Bank Neukunden ungewöhnlicherweise einen geringeren Tagesgeldzins als Bestandskunden und geht im Mai noch stärker in diese Richtung. Bei Kontoeröffnung ab 8.5.09 erhalten Neukunden nur noch 3,30% (bisher: 3,80%). Für Bestandskunden, die vor dem 7.4.09 ihr Konto eröffnet hatten, liegt die Kondition derzeit bei 4,00%.

modern-banking.de

 

Bald machen die diese Spielchen noch pro Monat und dann darfst du in einer Liste nach schauen wie viele Zinsen du noch bekommst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich find die Aktion garnicht mal so schlecht. Das erzieht wenigstens mal wieder zur Treue gegenüber einer Bank und man kann sich das Bankenhopping jeden zweiten Monat sparen. Davon mal abgesehen machen die damit auch eine ungewöhnliche Form vom Werbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ist doch endlich mal was anderes. Sonts bekommen ja immer nur die Neukunden die angebote und als Altkunde hat man das Nachsehen. Also ich finde das auch nicht schlecht, obwohl ich aus u.g. Gründen kein Kunde bin.

 

Allerdings frage ich mich immer noch wie die das eigentlich machen und hier nicht doch die Gefahr einer zweiten Kaupthing Edge besteht. Falls es zum Zusammenbruch kommt heißt es ja dann wieder, "ja, war doch klar, selber schuld..."

 

(P.S. bin kein KE Opfer, aber etwas Vorsicht kann ja nicht schaden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kauphting Kunden werden doch vollständig inkl. Zinsen entschädigt. Die haben dadurch quasi sogar mehr Zinsen bekommen als der Rest, da die die Zinssenkungen nicht mitgemacht haben. :w00t:

 

CEB arbeitet mit geringen Kreditmargen, daher können die sich auch die Kohle vom Privatanleger gut beschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben
CEB arbeitet mit geringen Kreditmargen, daher können die sich auch die Kohle vom Privatanleger gut beschaffen.

Wie meinst Du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

die ce ist meiner meinung nach cleverer als andere.

sie investiert in schwellenländern, wobei es momentan in russland / ukraine vergleichsweise schlecht läuft.

 

um neue kunden zu gewinnen, muss man einen gewissen widerstand überwinden. es ist immer leichter, bereits gewonnene kunden zu halten, als neue hinzuzugewinnen. und die ce-bank hat sehr preissensible kunde , im gegensatz zu den meisten anderen banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios
die ce ist meiner meinung nach cleverer als andere.

.

 

Hallo,

 

diesen Eindruck hatte ich nicht bekommen.

 

Ich habe dort angerufen und um Übersendung der Kontoeröffnungsunterlagen gebeten - diese kamen 2 Tage später am 4.4. - gleich alles ausgefüllt und zur Post wegen des ID-Verfahrens - am 16.4. hatte ich immer noch keine Kontounterlagen und hab telefonisch versucht den Grund für die Verzögerung zu erfragen - Eingang wäre bei CEB am 8.4. gewesen (wegen des Termins 7.4. mit Zinssenkung war ich schon verschnupft) - aber es würden noch die und die Unterlagen fehlen..... und ich sollte die Prozedur erneut durchführen - wegen der 24cent/min Telefongebühren und dem recht zähen Gespräch hab ich dann um Stornierung der Kontoeröffnungsprozedur gebeten ..... (hab mir vorgestellt ich hätt mein Geld dort und wöllte es zurück haben - und dann so eine verAlberung ...würg..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrise82

Beim heutigen CEB Login:

 

Jetzt schnell noch hohe Zinsen sichern !!!

Zum Beispiel mit Festgeld bis zu 5,25% pro Jahr bei einer Laufzeit von 5 Jahren.

Nur noch bis zum 07.05.2009.

 

 

ist es nach kommender EZB Leitzinsanpassung wohl vorbei mit +5% Konditionen bei der CEB...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

die haben im letzten Kontoauszug ja auch weitere Senkungen in den nächsten Wochen angekündigt. Es wird sicherlich auch nochmal der Tagesgeldzinssatz ein bisschen gesenkt werden

 

Die Konditionen fürs Festgeld im Detail

 

Laufzeit in Monaten

Anlagesumme ........ 3 6 12

5.000 Euro 3,50 % 3,50 % 4,00 %

25.000 Euro 3,50 % 3,50 % 4,00 %

50.000 Euro 3,50 % 3,50 % 4,00 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Es geht auch bei der Credit Europe Bank weiter abwärts...

 

Folgendes steht auf deren Homepage:

Neukunden des Credit Europe Top-Interest gewähren wir derzeit eine Verzinsung von 3,80% p.a. ab dem ersten Euro.* Bitte beachten Sie: Aufgrund des allgemein sinkenden Zinsniveaus wird die Credit Europe Bank diesen Tagesgeldzinssatz ab dem 08.05.2009 auf 3,30% p.a. senken.

Ok, dacht ich... hats wieder nur die Neukunden erwischt :P, aber weiter unten steht dann auch noch das:

Zum 08.05.2009 werden auch unsere Zinsen für Bestandskunden auf 3,40% p.a. angepasst. Als Bestandskunden gelten dann alle Kunden, die bis zum 07.05.2009 ein Konto eröffnet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Es geht auch bei der Credit Europe Bank weiter abwärts...

 

Ok, dacht ich... hats wieder nur die Neukunden erwischt :P, aber weiter unten steht dann auch noch das:

 

3,4% sind noch immer weit über dem Durchschnitt. Ich beschwere mich nicht als CE-Kunde :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
globalplayer

NEU: 10 Jahre Festgeld mit 5,50% pro Jahr.

 

 

 

Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
NEU: 10 Jahre Festgeld mit 5,50% pro Jahr.

 

 

 

Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ?

 

Um ehrlich zu sein, habe ich mich das auch schon gefragt.... Eigentlich kann man es in Zeiten eines Leitzinses von 1% als schlechtes Zeichen werten, obwohl ich prinzipiell der Credit Europe mein Vertrauen schenke. Vielleicht kalkuliert die CE mit wieder steigenden Zinsen in den nächsten Jahren.

 

Außerdem bin ich mir sicher, dass nicht viele Leute davon Gebrauch machen werden. Wer kann sein Geld schon ein komplettes Jahrzehnt entbehren? Das wäre nur für ein Kleinkind oder einen 8jährigen interessant, dessen Eltern Festgeld für ihn anlegen wollen, damit am 18. Geburtstag ein Auto vor der Tür steht....

 

10 Jahre - no way! Selbst wenn ein Zinssatz von 10% gezahlt werden würde - ich könnte nicht auf das Geld verzichten.

 

Wenn 2011 die große Inflation einsetzt, schauen wir eh dumm aus der Wäsche. Bei einer Geldentwertung von zwischen 10 und 20% sind 5,5% Festgeldzinsen uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Bei einer Geldentwertung von zwischen 10 und 20% sind 5,5% Festgeldzinsen uninteressant.

Und was wäre dann interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

du nicht ...

hier wird nicht über Girokonten diskutiert, basta!

 

inflationsindexierte Anleihen wären ein Produkt dafür, aber dafür gibt es sicherlich irgendwo schon nen Thread...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
Und was wäre dann interessant?

 

Gute Frage: Die Antwort muss jeder für sich selbst finden. Für mich heißt sie: Jetzt günstig Aktien von Dax30-Unternehmen erstehen, denn die Devise heißt: "100 BASF-Aktien vor der Inflation sind 100 BASF-Aktien nach der Inflation".

 

Hier die aktualisierte Zinsstaffel der Credit Europe:

 

Einlagenlaufzeit Jährliche Zinsgutschrift für Beträge ab EUR 2.500,-

3 Monate 3,00% p.a.

6 Monate 3,25% p.a.

9 Monate 3,25% p.a.

12 Monate 3,40% p.a.

24 Monate 3,50% p.a.

36 Monate 4,75% p.a.

48 Monate 4,75% p.a.

60 Monate 5,25% p.a.

120 Monate 5,50% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
Um ehrlich zu sein, habe ich mich das auch schon gefragt.... Eigentlich kann man es in Zeiten eines Leitzinses von 1% als schlechtes Zeichen werten, obwohl ich prinzipiell der Credit Europe mein Vertrauen schenke. Vielleicht kalkuliert die CE mit wieder steigenden Zinsen in den nächsten Jahren.

 

Außerdem bin ich mir sicher, dass nicht viele Leute davon Gebrauch machen werden. Wer kann sein Geld schon ein komplettes Jahrzehnt entbehren? Das wäre nur für ein Kleinkind oder einen 8jährigen interessant, dessen Eltern Festgeld für ihn anlegen wollen, damit am 18. Geburtstag ein Auto vor der Tür steht....

 

10 Jahre - no way! Selbst wenn ein Zinssatz von 10% gezahlt werden würde - ich könnte nicht auf das Geld verzichten.

 

Wenn 2011 die große Inflation einsetzt, schauen wir eh dumm aus der Wäsche. Bei einer Geldentwertung von zwischen 10 und 20% sind 5,5% Festgeldzinsen uninteressant.

 

 

Dann frage ich mich wie du auf das schmale Brett kommst Geld in Aktien anzulegen. 10 Jahre ist jetzt nicht gerade eine lange Laufzeit ob für Aktien oder für Anleihen. Normale Bundesschatzbriefe die einen riesen Markt ausmachen laufen ja schon 6 bzw 7 Jahre. Och für 10% lege ich mein Geld gerne 30 Jahre an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

nach 10 Jahren wird daraus ein Aufschlag von 70,81%, also bei 100k *geschützt* wären 58Kilo die *bauchwehfreie* Anlagesumme pro Person - das ist ja mal nicht schlecht (wenn man denn ein Konto aufgemacht bekommen würde und noch Geld hätte...)

 

 

@ an den Poster oben, der sich das mit den 10 Jahren nicht vorstellen kann - früher hat man das mit so einem angestaubten Begriff umschrieben - *sparen* nannte man das - oder auch: weglegen für schlechte Zeiten, oder einen Stock schnitzen, den man im Alter benutzen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Dann frage ich mich wie du auf das schmale Brett kommst Geld in Aktien anzulegen. 10 Jahre ist jetzt nicht gerade eine lange Laufzeit ob für Aktien oder für Anleihen. Normale Bundesschatzbriefe die einen riesen Markt ausmachen laufen ja schon 6 bzw 7 Jahre. Och für 10% lege ich mein Geld gerne 30 Jahre an.

 

Wie ich auf dieses schmale Brett gelange? Nun, würde alles so bleiben wie es ist (also auch die Inflation auf einem moderaten Niveau), dann hättest Du mit Deiner Aussage Recht.

 

Aaaaber: Fakt ist, dass spätestens in 2011 eine brutale Inflation einsetzen wird, die Dein Erspartes, also auch Festgeld, massiv attackieren wird. Da nützen dann auch 10% nichts, wenn die Inflationsrate bei 20 liegt (ganz so schwarz sehe ich nicht, aber auszuschließen ist es nicht mehr bei all dem künstlich in den Markt gepumpten Geld).

 

Besitze ich dem gegenüber Aktien, so verkörpert deren Anzahl im Depot genau die Anzahl an Unternehmensanteilen - unabhängig von einer Inflation.

 

Dass Aktien massiven Schwankungen unterliegen, liegt in der Natur der Sache. Was ich aber damit sagen wollte: Lieber weiß ich, dass ich 100 Anteile an einem Unternehmen habe, das die Krise überleben wird, als dass ich zig Tausende auf der Bank habe, die zwar nominal hoch verzinst werden, de facto aber dahinschwinden im Zuge der brutal ausfallenden Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Was aber nicht erklärt wie du darauf kommst das bei Anlagehorizonten unter 10Jahre Aktien empfehlenswert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
@ an den Poster oben, der sich das mit den 10 Jahren nicht vorstellen kann - früher hat man das mit so einem angestaubten Begriff umschrieben - *sparen* nannte man das - oder auch: weglegen für schlechte Zeiten, oder einen Stock schnitzen, den man im Alter benutzen kann...

 

Früher war früher - heute kann man leider nicht mehr nach den alten Regeln verfahren. Eine Krise diesen Ausmaßes hat es noch nie gegeben. Die Inflation wird über uns hinwegfegen wie eine Feuersbrunst. 10 Jahre Festgeldanlage sind nicht mehr denkbar für mich, da ich nicht mal daran glaube, dass wir in 10 Jahren noch in Euro bezahlen werden. Bis dahin wurde unser Währungssystem in tief greifender Form reformiert.

 

Aber jeder muss das für sich entscheiden. Ich glaube eher an die Macht einer BASF-Aktie als an 10-Jahres-Festgeld. Bin mir sicher, dass man mit der BASF-Aktie eine weitaus höhere Rendite erzielt als mit dem Festgeld (man denke auch an die Dividende, die auch nicht schlecht ausfällt!). Aber das ist meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
Was aber nicht erklärt wie du darauf kommst das bei Anlagehorizonten unter 10Jahre Aktien empfehlenswert sind.

 

Ich finde, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Bei Aktien kommt es drauf an, ob es um eine Einmalanlage oder um einen jährlichen Nachkauf handelt.

 

Bei einer Einmalanlage in eine Aktie eines Unternehmens kommt es sehr viel mehr auf das richtige Timing an als auf das Anlagehorizont. Wer im Jahr 2000 die Allianz Aktien für 400 Euro geholt hat, kann meiner Meinung nach mindestens weitere 20 Jahre warten bis der Einstiegskurs erreicht worden ist. Hätte man die Allianz Aktien ab 2003 gekauft bzw. letzten März herum gekauft hat, ist man jetzt schon im Plus.

 

Ich würde behaupten, dass Fonds und Indexzertifikate viel stärker mit der Anlagedauer korrelieren als Aktien, da bei Fondsanteile in der Regel nachgekauft werden bzw. da Fonds in der Regel eine größere Streuung aufweisen. Eine Einmalanlage in Aktien ist jedoch was anderes; hat man den richtigen Zeitpunkt erwischt, kann man hier sehr viel mehr Gewinn rausholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...