Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

fancY
Fakt ist, dass ...

Auch wenn DU das so siehst, ist es noch lange kein Fakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Auch wenn DU das so siehst, ist es noch lange kein Fakt.

 

Frag irgendeinen Volkswirt - es ist leider ein Faktum, wenn Du Dich mit VWL auseinandersetzt. Die Inflation kommt - es ist nur die Frage, wie hoch sie ausfallen wird. Hier ist man sich noch uneins.

 

Bei der Menge an in den Markt gepumpten Geld, MUSS es zur Inflation kommen. Das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun das irgendwann eine Inflation kommt hat einen Aussagewert von 0 da das jedem klar ist.

 

Die Frage ist wie hoch wird Sie sein, bei 1% Inflation oder auch 2-3% ist es doch eine "normale" Situation, und keiner größeren Betrachtung wert, und mein Festgeld mit 5,5 auf 10Jahre wäre immer noch ein gutes Investment. Das aber zweifelsfrei feststeht das Sie bei 20% wie in einem deiner vorherigen Antworten zu lesen ist sein wird kann niemand seriös vorhersehen.

 

Nun eventuell sind die BASF Aktien im Vorteil was Rendite betrifft aber ganz sicher nicht was das Risiko angeht, und nach deiner Schlussfolgerung müsste jeder sein Geld in GM Anleihen stecken, hier ist die Rendite unglaublich hoch genauso wie das Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Nun eventuell sind die BASF Aktien im Vorteil was Rendite betrifft aber ganz sicher nicht was das Risiko angeht, und nach deiner Schlussfolgerung müsste jeder sein Geld in GM Anleihen stecken, hier ist die Rendite unglaublich hoch genauso wie das Risiko.

 

Der Vergleich zwischen BASF und GM hinkt. Bis auf die Tatsache, dass es sich bei beiden um Mega-Konzerne handelt, haben sie nicht viel gemeinsam. Die BASF ist mit ihrer diversifizierten Produktpalette und einem Top-Cashflow wesentlich besser aufgestellt. Aber das nur am Rande.

 

Wie hoch die Inflation ausfällt, kann in der Tat niemand aufs % genau vorhersehen. Aber dass sie höher als 1-2% ausfällt, ist so gut wie sicher, da das in den Markt gepumpte Geld ja irgendwie wieder zurückfließen muss. Manche sprechen von 10 bis 20% Inflation im Jahr 2011. Ich denke, in dem Rahmen wird sich das bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Hi

 

Voraussetzung für eine brutale Inflation ist aber doch eine mega Boom Phase (Hochkonjunktur). Momentan sprechen wir aber vom Rückgang der Produktion, Investition, Nachfrage, sinken der Preise/Einkommen, dem zufolge prognostiziertes steigen der Arbeitslosigkeit.

Auch wenn jetzt schon einige Konjunkturindikatoren positiver aussehen, die Arbeitslosigkeit wird erst noch steigen.

Die Inflation wird kommen, wie hoch weiß keiner und wann sie kommt, ist auch nicht ganz klar. Vielleicht auch erst 2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun schau dir mal GM vor ein paar Jahren an ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

Die hochkonjunktur nach simbabwe-art?

Beim theorien aufstellen hilft der blick über den tellerrand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Bei den Festzinsanlagen von Credit Europe Bank kommt es morgen zu einem Zinssturz um bis zu 1,05%, allerdings sind die 3- bis 10-jährigen Laufzeiten mit Sätzen von 4,75% bis 5,50% nicht davon betroffen. Die neuen Sätze bei den kurzen Laufzeiten: 6 Monate - 2,20% (bisher: 3,25%), 9 Monate - 2,20% (bisher: 3,25%), 12 Monate - 2,40% (bisher: 3,40%), 2 Jahre - 2,80% (bisher: 3,50%)

modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrise82

schon gesehen, die CEB bietet seit 20.5.09 auch eine 7-jährige laufzeit an:

 

3 Monate 2,00% p.a.

6 Monate 2,20% p.a.

9 Monate 2,20% p.a.

12 Monate 2,40% p.a.

24 Monate 2,80% p.a.

36 Monate 4,75% p.a.

48 Monate 4,75% p.a.

60 Monate 5,25% p.a.

84 Monate 5,25% p.a.

120 Monate 5,50% p.a.

 

wird die CEB ab juni noch die +5% anbieten können...?!

 

bei der NIBC gibts ab 27.5.09 nur mehr 4,5% auf 5 jahre, 10-jährige laufzeiten sind mir doch zu unsicher bei nicht "vorort" banken als in österreich lebender...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

na super, hoffentlich bleibt die NIBC noch länger weiter oben. Die CEB wird langsam zum Durchschnittsanbieter:

Credit Europe Bank zerlegt die Tagesgeldzinsen in kleine Teile, lässt von den bisherigen 3,40% noch 2,50% übrig. Im Neugeschäft verbleiben abweichend davon von 3,30% noch 2,30%. Die neuen Konditionen gelten ab morgen. Bei den Festzinsangeboten ändert Credit Europe Bank bei 2 Jahren Laufzeit auf 3,25% (bisher: 2,80%), bei 3 Jahren auf 4,25% (bisher: 4,75%), bei 4 Jahren auf 4,50% (bisher: 4,75%) und bei 5 Jahren auf 4,75% (bisher: 5,25%).

modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Nochmal eine Senkung der Zinsen ab 27.05.2009:

 

3 Monate 2,00% p.a.

6 Monate 2,20% p.a.

9 Monate 2,20% p.a.

12 Monate 2,40% p.a.

24 Monate 3,25% p.a.

36 Monate 4,25% p.a.

48 Monate 4,50% p.a.

60 Monate 4,75% p.a.

Neu 84 Monate 5,25% p.a.

Neu 120 Monate 5,50% p.a.

 

Tagesgeld hat's auch erwischt:

 

"Neukunden des Credit Europe Top-Interest gewähren wir derzeit eine Verzinsung von 2,30% p.a. ab dem ersten Euro. Bestandskunden erhalten 2,50% p.a."

 

Jetzt wird's wirklich bitter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RudiRüssel

2,30 % ? Die Hamburger Sparkasse bietet 2,25. Da ist für die Kontoinhaber bei der CEB wirklich mehr als bitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Hmm, ist das nicht sogar noch verhältnismäßig hoch? 2,5% bei einem Leitzins von 1,0%. Andere Anbieter, auch viele Direktbanken, bieten da doch deutlich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrise82

:o Mist, jetzt ist das 5-jährige Festgeld unter 5% angekommen, soll man der CEB 7 Jahre (bis 2016) ein Teil seines Geldes anvertrauen, um +5% wieder zu erhalten... :unsure:

 

wenn man bedenkt, dass es die Bank "erst" seit 1994 gibt (als Finansbank (Holland) N.V. gegründet)

 

ich glaube kaum, dass der Leitzins bis 2013/14 wieder bei 4,25% steht wie voriges Jahr im Juli, damals dauerte es vom "2% Tief" bis zum "4,25% Hoch" gute 2,5 Jahre, jetzt sind wir bei 1%...jetzt mal 2-3 Jahre im 1%-Bereich dahintauchen, denk ich, dann wirds wieder bergauf gehen, wer weis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... soll man der CEB 7 Jahre (bis 2016) ein Teil seines Geldes anvertrauen, um +5% wieder zu erhalten...

An die prognostizierte Inflation denken! Wenn du dein Geld jetzt auf 7 Jahre festlegst, musst du damit rechnen, das dir in 2-3 Jahren die Inflation den Zins komplett auffrist. Aktuell würde ich keine Geld für länger als 2 Jahre binden, eher kürzer, auch wenn man dann auf 1 oder 2% Zins verzichten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Ich weiß nicht warum die Leute sich an der 5% Marke so reiben, setzt doch einfach das ganze ins Verhältnis mit der Inflation und schon merkt Ihr das heute 3,5 % Zinsen viel mehr an Wert generiert als 5% vor 1 Jahr.

 

Jogo welche Prognose den ? Da gibt es so viele wie Verschwörungstheorien.... noch ist nicht abzusehen wohin die Reise mittelfristig geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RudiRüssel
ich glaube kaum, dass der Leitzins bis 2013/14 wieder bei 4,25% steht wie voriges Jahr im Juli, damals dauerte es vom "2% Tief" bis zum "4,25% Hoch" gute 2,5 Jahre, jetzt sind wir bei 1%...jetzt mal 2-3 Jahre im 1%-Bereich dahintauchen, denk ich, dann wirds wieder bergauf gehen, wer weis

 

Das hängt zwar sicherlich auch ein gutes Sück von der Inflationsentwicklung ab, aber 4,25 % sind definitv nicht absehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Jogo welche Prognose den ? Da gibt es so viele wie Verschwörungstheorien.... noch ist nicht abzusehen wohin die Reise mittelfristig geht.

Als Verschwörungstheorien würde ich das nicht bezeichnen, aber dass eine erhöhte Inflation in den nächsten 2-3 Jahren zu erwarten ist, dürfte so gut wie sicher sein.

 

Ein Berg Papier

Kommt Inflation oder sogar Deflation?

 

... und es gibt bestimmt zahlreiche weitere Berichte dazu. Ich sage nicht, dass wir eine Inflationsrate im 2-stelligen Bereich bekommen, aber 5-6% halte ich für durchaus denkbar und wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Was ist denn, wenn man den Antrag für die Comdirect vor 2 Wochen ausgedruckt hat und es da noch 4% gab, und jetzt nur noch 2,5% - sagen die einem dann noch, dass es nur zu 2,5% jetzt angelegt wird, obwohl es ja zuvor anders gelautet hat? Oder hat man Glück und es wird noch zu 4% angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
· bearbeitet von Dächsin

Ich habe vor einem halben Jahr einen Antrag ausgedruckt, da gab es 5% für sechs Monate ... Ob ich die noch bekomme, wenn ich ihn jetzt hinschicke? :lol:

 

Im Ernst: Ausdrucken alleine dürfte völlig unerheblich sein. Hast du den Antrag denn auch abgeschickt oder liegt er noch bei dir in der Schublade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nüsch wundern, pascal hat immer so interessante Fragen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Jogo in 2 Jahren haben wir noch keine Inflation die über 2% liegen wird. Lass jetzt erstmal die Krise bei den deutschen Verbrauchern ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Ich habe vor einem halben Jahr einen Antrag ausgedruckt, da gab es 5% für sechs Monate ... Ob ich die noch bekomme, wenn ich ihn jetzt hinschicke? :lol:

Ja, schon klar. Aber die hatten die Zinsen ja für 3 Monate dann garantiert, bis Ende August oder so. Wenn ich das dann 2 Wochen später abschicke, dann habe ich ja nicht bis Mitte September die 4%, aber eben trotzdem noch bis Ende August. Oder gilt - zu spät abgeschickt = Pech gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Ja, schon klar. Aber die hatten die Zinsen ja für 3 Monate dann garantiert, bis Ende August oder so. Wenn ich das dann 2 Wochen später abschicke, dann habe ich ja nicht bis Mitte September die 4%, aber eben trotzdem noch bis Ende August. Oder gilt - zu spät abgeschickt = Pech gehabt?

Natürlich... wenn das Angebot nicht mehr existiert, existiert es eben nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Ja das ist logisch. Nur ist ja bei solche einem Geshäft immer ein gewisser Zeitraum dazwischen. Anders, als wenn ich mir einen Apfel kaufe. Daher der Gedankte, dass das Angebot dann eben bis Ende August gilt - egal wann man es angenommen hat.

 

Im schlimmsten Fall nimmt man sonst einen Kredidzins oder Festzins an, der noch vor einem Tag ein ganz anderer war. Die Bank leiht einem dann aber das Geld für 20% statt für 8% oder man hat sein Geld für 10 Jahre für 2% statt für 6,5% angelegt. Irgendwo muß da doch ein Stichzeitpunkt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...