Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Berrent
Ist das richtig, dass bei dem Credit Europe Top Interest Tagesgeldkonto die Zinsen nur jährlich gutgeschrieben werden?

 

Nur nochmal zum Sichergehen: die 5,0 % gelten doch für die gesamte Anlagedauer, oder sehe ich das falsch?

 

MfG

Christoph

 

 

Webseite lesen wurde schon geraten :thumbsup:

 

Ganz klar war mir so einiges auch nicht. Eröffnet wird das Tagesgeldkonto mit dem Antrag, dort ruht die Kohle zu derzeit 5%, das ist variabel!!! Der Zins wird am 31.12. berechnet und am 01.01. gutgeschrieben, hoffe das ist auch genau so, wegen FA.

 

Das Festgeldkonto kann dann online eröffnet werden, dort ist der Zins dann natürlich für die vereinbarte Laufzeit fest. Auf diesem Konto wird am ende der Laufzeit der Zins gutgeschrieben.

 

Achtung: Die Festgeldanlage muss gekündigt werden, sonst verlängert sich das ganze dann wie bei einem Zeitschriftenabo zu den dann gültigen Konditionen.

 

Die Deutsche Bank ist da übrigens noch übler, dort habe ich schriftl. die Anlage gekündigt und habe auch eine Kündigungsbestätigung bekommen.......jetzt kommts......Kündigungsbestätigung stand oben drüber..........unten war angekreuzt: Falls sie uns bis 2 Geschäftstage vor Ablauf der Festzinsvereinbarung keinen Auftrag zur Verwendung des Guthabens erteilen, WIRD DIE KÜNDIGUNG GEGENSTANDSLOS........(also Abo)

 

Das Beste: Der zuständige Filialleiter hat diese Bauernfängerei auch noch so vertreten.

 

Soviel mal zu einer renomierten Deutschen Bank.

 

Berrent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Auf diesem Konto wird am ende der Laufzeit der Zins gutgeschrieben.

nur bei 12 monaten laufzeit des festgeldes. darüber hinaus erfolgt die zinsgutschrift jährlich - und zwar nicht im festgeldkonto, sondern aufs tagesgeld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent
nur bei 12 monaten laufzeit des festgeldes. darüber hinaus erfolgt die zinsgutschrift jährlich - und zwar nicht im festgeldkonto, sondern aufs tagesgeld!

 

Stimmt :thumbsup:

 

Bin irgendwie von mir ausgegangen, mehr als 12 Monate will ich derzeit nicht festlegen.

 

Berrent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel

Würde gerne die hohen Festgeldzinsen der Credit Europe Bank von 5,4 % für 5 Jahre nutzen. Problem: Habe da schon 20.000 Euro in Festgeldern liegen. Weitere Einlagen wären also nur noch zu 90 % gesichert.

 

Wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein, daß in den nächsten eineinhalb Jahren (so lange würden sich die Einlagen dort überschneiden) etwas passieren könnte? Es wären 2000 Euro, die ich im Falle eines Falles verlieren würde.

 

Alternativ könnte ich bei einer anderen Bank 5 % für 5 Jahre bei voller Einlagensicherung bekommen.

 

 

Gruß! Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich persönlich seh das nicht soo kritisch, wenn gleich ich es vermeiden würde, da wir als in Deutschland lebende andere Einlagensicherungen gewohnt sind. Die Niederländer jedoch haben ja sicherlich auch den ein oder anderen Euro und die triffts halt auch.

 

Im Rahmen der Risikostreuung allerdings würd' ich die andere Bank wählen ...damit haste das Ausfallrisiko augeschaltet und bist auf der sicheren Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
also ich persönlich seh das nicht soo kritisch, wenn gleich ich es vermeiden würde, da wir als in Deutschland lebende andere Einlagensicherungen gewohnt sind. Die Niederländer jedoch haben ja sicherlich auch den ein oder anderen Euro und die triffts halt auch.

 

Im Rahmen der Risikostreuung allerdings würd' ich die andere Bank wählen ...damit haste das Ausfallrisiko augeschaltet und bist auf der sicheren Seite.

 

 

 

Ist wahrscheinlich vernünftiger..... ach, immer diese Entscheidungen..... würde so auf 80 Euro pro Jahr hinauslaufen, welche mir dann entgehen würden.... fragt sich, ob diese das Risiko wert wären....

 

Wie bekommt man denn heraus, wie hoch das Konkursrisiko einzelner Banken ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Du gewinnst 80 Euro für das Risiko, 2000 Euro zu verlieren? Das wär es mir nicht wert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Du gewinnst 80 Euro für das Risiko, 2000 Euro zu verlieren? Das wär es mir nicht wert....

 

 

pro Jahr, also für 5 Jahre wären es 400 Euro.... fragt sich, wie hoch oder gering das Risiko wäre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
· bearbeitet von fehdi
also ich persönlich seh das nicht soo kritisch, wenn gleich ich es vermeiden würde, da wir als in Deutschland lebende andere Einlagensicherungen gewohnt sind. Die Niederländer jedoch haben ja sicherlich auch den ein oder anderen Euro und die triffts halt auch.

 

Im Rahmen der Risikostreuung allerdings würd' ich die andere Bank wählen ...damit haste das Ausfallrisiko augeschaltet und bist auf der sicheren Seite.

 

Der gesetzliche Einlagenschutz in Deutschland ist übrigens schlechter als in NL. In Deutschland sind nur die ersten 20000 zu 90% gesetzlich abgesichert. Alles was darüber hinaus geht, wird durch die diversen Bankenverbände in Eigenregie in Einlagensicherungsfonds garantiert. Wie voll diese Fonds sind, um im Ernstfall jeden einzelnen Kunden in Deutschland entschädigen zu können, steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Der gesetzliche Einlagenschutz in Deutschland ist übrigens schlechter als in NL. In Deutschland sind nur die ersten 20000 zu 90% gesetzlich abgesichert. Alles was darüber hinaus geht, wird durch die diversen Bankenverbände in Eigenregie in Einlagensicherungsfonds garantiert. Wie voll diese Fonds sind, um im Ernstfall jeden einzelnen Kunden in Deutschland entschädigen zu können, steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

Viele Grüße!

 

 

genau. das steht sehr übersichtlich auf wikipedia:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung

 

dieses ganze gerede über die niederländischen baken ist doch ziemlich an den realitäten vorbei. alle, die über die 100%ige sicherung der 20.000 diskutieren, müssten eigentlich erstmal ihre konten in deutschland auflösen :-)

 

 

wenn gleich ich es vermeiden würde, da wir als in Deutschland lebende andere Einlagensicherungen gewohnt sind.

 

 

genau: nämlich schlechtere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

So, jetzt isses so weit:

 

Seit 9.5.2008 nur noch 4,5% aufs Tagesgeld bei der Credit Europe.

Ist immer noch ein guter Zins, trotzdem Zeit zum Umschichten - ich werd einen Teil des Tagesgeld aufs C E Festgeld übertragen, solange dort noch die gleichen Zinssätze gelten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

haben die also ihre 3-Stufen-Zinsen für Alt- und Neukunden auf 2-Stufen-Zinsen reduziert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Hi

 

Ja leider gibts nur noch 4,5% auf Tagesgeld :angry: Aber warum wurde der Zinssatz abgesenkt, die EZB hat den Leitzins doch konstant bei 4% belassen. Dachte immer der Zinssatz ist an den Leitzins gekoppelt. Oder war dieser Zinssatz der CEB (5%) auf TG nur zum anlocken neuer Kunden u. jetzt haben die genug neue eingefangen?

Na ja, wie auch immer, hab auch schon ein wenig in Festgeld angelegt.

Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Genau so ist es, haben wohl genug Geld gesammelt, und einige jetzt ins Festgeld getrieben und es werden wohl noch etliche Folgen oder warum meint ihr ist das Festgeld noch beim gleichen Stand Sammeriterbund was :-

 

Nun gibt ja mittlerweilen wieder genug andere Angebote mit 5,x % aufs Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orgwin

Hallo,

 

ich hab da mal ne Frage mit aktuellem Bezug zur Zinssenkung der CEB.

Ich kann ja jetzt einfach schnell ein neues Tagesgeldkonto bei einem anderen Anbieter eröffnen (Zins-Hopping).

Die Frage die sich mir stellt ist ob das Auswirkungen auf den Schufascore hat?

Also ob sich das nachteilig für mich auswirkt, wenn ich halt irgendwann 10 Tagesgeldkonten eröffnet hab?

Mir ist schon klar, dass ich die anderen auch wieder kündigen kann, aber hat das dann trotzdem noch Auswirkungen?

 

orgwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hab mal in einem Forum gelesen, dass dort nur Girokonten auftauchen. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
Die Frage die sich mir stellt ist ob das Auswirkungen auf den Schufascore hat?

Also ob sich das nachteilig für mich auswirkt, wenn ich halt irgendwann 10 Tagesgeldkonten eröffnet hab?

Mir ist schon klar, dass ich die anderen auch wieder kündigen kann, aber hat das dann trotzdem noch Auswirkungen?

 

orgwin

 

Hallo,

 

zumindest in der Uebersicht Deiner SCHUFA-relevanten Aktivitäten tauchen TG Konten nicht auf (Quelle: meine eigenen Online Einsicht, die ich mir vor ein paar Tagen interessehalber eingerichtet habe). Girokonten werden sofort nach Kündigung gelöscht, das konnte ich nach einem eigenen Wechsel dort nach einigen Tagen nicht mehr sehen.

 

Interessant nebenbei: ich hatte einen Eintrag eines Internet Versandhauses, bei denen ich vor mind. 5 Jahren mal ein paar Kabel und Stecker bestellt hatte. Auf Nachfrage dort wurde mir das als "gängige Praxis" erklärt ausserdem hätte ich dem ja per AGB zugestimmt. Vielmehr: ein Schufa Eintrag wäre ganz zu meinem Vorteil........ Kein wirkliches Problem, aber seltsam fand ich das schon. Auf meine Bitte hin wird der Eintrag gelöscht (ist aber jetzt nach ca. 4 Wochen immer noch nicht geschehen....). Das sollte bestimmt einen Einfluss auf das Scoring haben, welches anscheinend nur alle 3 Monate aktualisiert wird. Vor ca. 5 Jahren hatte ich einmal einen negativen Eintrag von dem ich nicht einmal die Fa. kannte, die ihn eingetragen hatte (war komplett aus der Luft gegriffen - wurde damals schnell eingesehen und beseitigt). Noch viel interessanter...: mein grösster Schuldenberg (Immobilie) taucht in meiner Selbstauskunft nicht auf (!!!)....

Während meiner Diskussion mit dem o.a. Versender habe ich erfahren/bestätigt bekommen, dass es wohl noch einige "Auskunfteien" mehr gibt, die mehr oder weniger hinter unserem Rücken Informationen über uns austauschen. Ganz schoen bedenklich! Man kann natürlich wieder sagen "jeder kann gerne alles über mich wissen, ich habe nichts zu verbergen" (ich bin auch in der glückllichen Situation , dass mein Scoring weit über 90 liegt), aber das ist nicht der Punkt. Informationssammelwut im Stillen ist nicht lustig - s. z.B. die obigen Punkte.

 

Zum TG nochmal: es taucht zwar nicht in der Liste der Konten auf, aber das heisst genaugenommen nicht, dass es nicht bei der Errechnung des "Scoring" verwendet wird, das bleibr recht intransparent.

 

Etwas ausführlich geworden.... sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer
...

Die Frage die sich mir stellt ist ob das Auswirkungen auf den Schufascore hat?

Also ob sich das nachteilig für mich auswirkt, wenn ich halt irgendwann 10 Tagesgeldkonten eröffnet hab?...

 

Das hat keine Auswirkungen, da es sich um reine Anlagekonten handelt, deren Anzahl die Bonitätseinschätzung eines Verbrauchers nicht tangieren. Du kannst ganz einfach Dein Konto bei der CEB auflösen und das Geld aufs Auszahlungskonto auszahlen lassen. Die Zinsabrechnung erfolgt dabei taggenau. Das Geld kannst Du dann sofort wieder aufs neueröffnete Tagesgeldkonto überweisen. Du solltest lediglich berücksichtigen, dass alle Transaktionen Zeit in Anspruch nehmen, Du also einige Tage auf die Verzinsung Deines Geldes verzichten musst. Auf http://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/zinshopping.html gibts dazu ein nettes Beispiel über Zinshopping vs. kontinuierlicher Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Sehe ich das richtig:?

 

Kontoeröffnung vor 27.08.2007: 4,0 %

Kontoeröffnung nach 27.08.2007: 4,5%

 

 

Kann man auch online sehen, welchen Zinssatz man selbst für sein Konto bekommt?

 

 

Hm, damit sind die doch ganz schön abgerutscht:

http://tagesgeld.capital.de/rechner/capita...;BG=1&TOP=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Kann man auch online sehen, welchen Zinssatz man selbst für sein Konto bekommt?

 

Ja, steht im Online-Banking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

son mist. hatte gerade vor einem monat mein geld dorthin überwiesen.

ich habe noch ein konto bei der akbank, die 4,75% bietet. ich muss mal überlegen, ob ich das geld für 0,25% noch einmal wieder umschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wären 2 Onlineüberweisungen und 3 Tage Zinsverlust wg. dem Überweisungsvorgang auf's bzw. vom Referenzkonto....sowas hat man eigentlich nach relativ kurzer Zeit, zumindest bei größeren Summen, wieder raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Täte sich lohnen, aber irgendwannn hat man auch die Schnauze voll von dem ewigen Hin und Her.

 

Culo, AKBank klingt doch nicht schlecht - ich hab für mich jedenfalls beschlossen, der CreditEurope ganz den Rücken zu kehren (schon aus Prinzip, denn wie sie mit ihren Altkunden umgehen fand ich schon immer nicht fair - den Zins hab ich trotzdem gerne mitgenommen, aber jetzt ist Schluss) - und mir ne Bank zu suchen, die schon seit längerem Zinsen im oberen Bereich (wenn auch nicht an der absoluten Spitze) bietet, und bei der willich dann auch bleiben - die AKBank scheint mir da ein guter Kandidat zu sein; insbesondere gefällt mir auch die Kondition beim Festgeld: am Ende der Laufzeit wird das Geld ausbezahlt, nix automatische Verlängerung wenn man es doch verpennen sollte......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Täte sich lohnen, aber irgendwannn hat man auch die Schnauze voll von dem ewigen Hin und Her.

 

Culo, AKBank klingt doch nicht schlecht - ich hab für mich jedenfalls beschlossen, der CreditEurope ganz den Rücken zu kehren (schon aus Prinzip, denn wie sie mit ihren Altkunden umgehen fand ich schon immer nicht fair - den Zins hab ich trotzdem gerne mitgenommen, aber jetzt ist Schluss) - und mir ne Bank zu suchen, die schon seit längerem Zinsen im oberen Bereich (wenn auch nicht an der absoluten Spitze) bietet, und bei der willich dann auch bleiben - die AKBank scheint mir da ein guter Kandidat zu sein; insbesondere gefällt mir auch die Kondition beim Festgeld: am Ende der Laufzeit wird das Geld ausbezahlt, nix automatische Verlängerung wenn man es doch verpennen sollte......

 

 

die ak-bank ist etwas umständlich mit dem überweisen. sie haben leider kein online-banking wie CE. aber es reicht eine mail oder ein fax.

mails werden relativ schnell beantwortet. nach meiner erfahrung meist noch am selben tag.

die 4,75% bieten sie auch schon relativ lange an.

 

ich bin immer noch am überlegen. das festgeldangebot bei CE ist ja nicht schlecht , aber ich möchte eigentlich bis jahreswechsel flexibel bleiben, weil man vielleicht noch ein paar aktien vor der abgeltungssteuer kaufen könnte.

 

CE hat altkunden afaik auch die besseren konditionen eingeräumt, wenn man nachgefragt hat.

 

btw. die amortisationszeit ist 18 tage pro tag zinsausfall.

bei 4 tagen transaktionsdauer von CE zu AK wären es also ca. 73 tage :-)

meist hat man ja noch ein wochenende dazwischen. wenn ich heute überweise wird es diese woche nichts. werde wohl eher bis nächsten montag warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
Hallo,

 

ich hab da mal ne Frage mit aktuellem Bezug zur Zinssenkung der CEB.

Ich kann ja jetzt einfach schnell ein neues Tagesgeldkonto bei einem anderen Anbieter eröffnen (Zins-Hopping).

Die Frage die sich mir stellt ist ob das Auswirkungen auf den Schufascore hat?

Also ob sich das nachteilig für mich auswirkt, wenn ich halt irgendwann 10 Tagesgeldkonten eröffnet hab?

Mir ist schon klar, dass ich die anderen auch wieder kündigen kann, aber hat das dann trotzdem noch Auswirkungen?

 

orgwin

 

 

Kannst ja hier für einmalig 15,60 unbegrenzt bei der SCHUFA reinschauen (sollte man eh regelmäßig machen, denn so kann man auch seinen Score und ggf. veraltete Einträge im Auge behalten)

https://www.meineschufa.de/index.php?site=2_1

 

Tagesgeldkonten sind bei mir aber nicht gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...