Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lockheed

Soll man sich den guten Zins sichern oder doch besser bei einer deutschen Bank anlegen? Anlagebetrag wären 20k.

 

Ich bitte um Meinungen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Das kommt ganz darauf an, wie risikofreudig Du bist.

 

Das Geld ist bei einer niederländischen Bank bestimmt sicherer als bei einer isländischen, aber bei einer deutschen Bank ist das Risiko eines Totalverlustes meiner Einschätzung nach noch etwas geringer (unter anderem wegen der Garantie, die Frau Merkel gegeben hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich bin dort auch kunde und habe mein tagesgeld dort angelegt. wenn die abgeltungssteuer nicht käme, würde ich das festgeldangebot annehmen. so werde ich allerdings dieses jahr noch meinen letzten cent vom tagesgeldkonto in aktien investieren. mein tagesgeldkonto wird 2009 wieder aufgefüllt.

mitte 2009 mach ich mir dann wieder gedanken über festgeld :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Als Bestandskunde bekommt man bis 30.11.08 sogar 6% angeboten :w00t: . Da ich aber schon Festgeld dort geparkt habe (5% Verzinsung) habe ich mein neu angespartes aus Sicherheitsgründen (nicht alle Eier in ein Nest legen) bei der BKM (Bausparkasse Mainz mit 5,15% Verzinsung auf Festgeld) angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lockheed
· bearbeitet von Lockheed

Mir steht als Bestandskunde dieses Angebot bis zum 30.11.2008 offen. Ich würde mit 20T Euro reinwollen. Soll ich, oder in diesem Marktumfeld besser nicht?

 

Ich bitte um Meinungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandfee

Die Einlagensicherung ist in der Niederlande. Ich speziell würde nur noch Banken innerhalb Deutschlands nehmen.

 

ein Link: http://www.zinshund.de/laufzeit.php?laufze...amp;neukunden=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

fällt unter die 1-jährige Absicherung bis zu 100k der NL. Ich sehe da keine großen Bedenken, da die NL bereits stützungsmaßnahmen durchgeführt haben bei Fortis und ING. Zumals sie im Euroraum sind wird ggf. eine europäische Stützung erfolgen zur Erhaltung des Währungssystems.

 

PS: das Thema hatten wir schonmal, ich bin daher so dreißt und hängs an den CEB-Thread an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

soweit mir bekannt ist die CEB eine Handelsbank und hat daher recht wenig mit der Finanzkrise zu tun. Mit der Liquiditätskrise wird sie sicherlich auch zu kämpfen haben aber da hört man mittlerweile ja schon weniger von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Mir steht als Bestandskunde dieses Angebot bis zum 30.11.2008 offen. Ich würde mit 20T Euro reinwollen. Soll ich, oder in diesem Marktumfeld besser nicht?

Hab sogar noch mehr dort und schlafe trotzdem ruhig. Argumente wurden schon genannt.

 

Wenn´s doch schief geht, gehen wir uns zusammen einen antrinken? ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich komm dann mit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Das Angebot für Bestandskunden wurde verlängert: So bietet die CE stolze 6% aufs Festgeld, was ich in Anspruch nehmen werde. Für Neukunden gilt erstaunlicherweise noch immer: 5,50% auf ein Jahr und satte 5,75% auf 2 Jahre.

 

Die Einlagen sind sicher. Außerdem kann man -im Gegensatz zur Kaupthing damals- das Festgeld jederzeit wieder kündigen und verliert lediglich 0,25% Zinsen pro vorzeitig gekündigtem Quartal. Das finde ich mehr als fair!

 

Bei der Credit Europe mache ich mir nur wenig Sorgen. Hab außer Berichten über schlechten Service noch nie etwas Negatives über die Bank vernommen. Also weder, dass sie nicht liquide wäre, noch dass sie in gefährliche Geschäfte verwickelt sei.

 

Also - ich denke, ein solch fettes Angebot bietet sich so schnell nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lockheed

Nabend!

 

ich bin dort auch Kunde. Wo finde ich dieses Angebot und die o. g. Konditionen für eine mögliche vorzeitige Kündigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Nabend!

 

ich bin dort auch Kunde. Wo finde ich dieses Angebot und die o. g. Konditionen für eine mögliche vorzeitige Kündigung?

 

Hallo.

 

Also, wenn Du auch Kunde bist, dann müsstest Du eigentlich angeschrieben worden sein. Wenn nicht, dann kannst Du ganz einfach herausfinden, ob die Konditionen auch für Dich gelten. Wenn Du mindestens 2.500 EUR auf Deinem Top Interest-Tagesgeldkonto hast, dann kannst Du einfach online das Festgeld eröffnen (geht in -glaube ich- 4 Schritten vonstatten). Dann siehst Du schon, welcher Zinssatz bei bspw. einer Laufzeit von 12 Monaten für Dich gilt. Sollten es keine 6% sein (wovon ich nicht ausgehe, da Du ja nach Deinen Angaben Kunde bist), dann kannst Du noch immer abbrechen und die Maske verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrise82

Mahlzeit,

 

die Einlagensicherung wurde ja bei der CEB auf 100.000 erhöht, soll man sich trauen und als einzelne Anlegerperson dort mehr als 20.000 langfristig (5 Jahre) anlegen, im Moment hab ich die 20k Grenze noch nicht überschritten, aber dies könnte Ende Dez. der Fall sein. Die 100k Einlagensicherung ist ja nur für ein Jahr ab 7.10.08 gültig.

 

http://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/...DPGS/index.html

 

Entweder lege ich zu 6% für ein Jahr an, oder "wird schon nix sein mit der Bank " und sperrs für 5 Jahre zu 5,65%...

 

Oder gibts es wo konkrete Infos, dass die 100k Einlagensicherung verlängert bzw. als generell gültig wird?!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die 100k-Sicherung sind von den Niederlanden erstmal auf 1 Jahr begrenzt. Die Sicherungsgrenze müsste in etwa so im September 2009 auslaufen. Aufgrund der aktuellen Situation gehe ich aber davon aus, dass die Sicherungsgrenze EU-weit auf 50k erhöht wird.

 

Dennoch würde ich streuen. Gibt ja auch noch andere Banken, die gute Zinsen bieten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

hat das streuen auswirkungen auf die schufa-bewertung?

in einem anderen thread wurde genannt, dass häufiger giro-umzug auswirkungen hat. ist das auch bei vielen reinen guthabenkonten so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
hat das streuen auswirkungen auf die schufa-bewertung?

in einem anderen thread wurde genannt, dass häufiger giro-umzug auswirkungen hat. ist das auch bei vielen reinen guthabenkonten so?

Nein. Davon weiß die Schuf gar nix. Giro erfährt sich auch nur bei nem Dispo, sonst nicht.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DasMoritz

Also ich muss die CEB hier nochmals loben.

Ich wollte am Sonntagabend ein Teil meines Tagesgeldes aufs Festgeldkonto umbuchen, dabei ist mir mein Internet anscheinend jedoch um die Ohren geflogen (ja, toller Provider).

Danach habe ich am Montagabend eine Mail an die CEB gesendet und nachgefragt ob die Eröffnung noch angekommen ist?!

Heute Nachmittag rief mich dann eine junge Dame an und hat mir den aktuellen Stand bestätigt und mir gesagt, dass ich kein Festgeldkonto eröffnet habe.

 

Sie hat mir nochmals die Möglichkeiten aufgezeigt, die mir offen stehen und zu welcher Verzinsung.

 

Ich finds sehr vorbildlich. Meine Hausbank (Raiffeisenbank) kann da nicht mithalten, da habe ich schon diverse Mails hingeschickt, bzgl. Fehlern im OnlineBanking und nie wurd ich angerufen :(

 

Bisher wirklich TOP!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

Mahlzeit zusammen,

 

Drei Dinge Vorweg:

- bin eher Tagesgeldhopper / hatte ca. 10 Tagesgeldkonten

- bin der Ansicht, dass hohe Zinsen tendenzell höheres Risiko bedeuten.

- bin wohl etwas paranoid

 

 

Da die Credit Europe Bank eine eher unbekannte Bank im Ausland ist, wäre es wohl gut, nach dem Motto "Kaufe nichts, was Du nicht verstehst" zu verfahren:

 

A.) regelmäßig googlen/yahooen/oder sonst ne Suchmaschine nutzen:

1.) Firmennamen

2.) Firmennamen in Verbindung mit Ausdrücken zur Kreditwürdigkeit (Kreditwürdigkeit, credit rating, ....)

B.) nen kostenloses Konto bei Moodys, S&P oder Fitchratings aufmachen und auch dort regelmäßig schauen (man kriegt z.T. nur die Überschriften der Research Artikel bzw. das nackte Rating angezeigt, doch auch so kriegt man ein Bild des Schuldners).

 

=> So kann man sich informieren, ob es Vorwarnungen / Anzeichen für Schwierigkeiten bei einem Kreditinstitut gibt.

 

Soll natürlich NICHT heißen,

- dass man so alles vorhersieht; aber man kriegt vielleicht rechtzeitig ein Anzeichen für Probleme und steigt aus, bevor man sich mit irgendwelchen Sicherungsfonds auseinandersetzen muss.

- dass nicht auch einer der bekannten deutschen "Platzhirsche" in diesen turbulenten Zeiten in Schwierigkeiten geraten kann; bei einem weniger bekanntem Schuldner im Ausland wird die Information zu den Schwierigkeiten aber tendenziell später in Deutschland ankommen (als bei einem deutschen Platzhirsch) und im Ausland dürfte der evtl. Papierkrieg mit einem Sicherungsfonds auch wg. der Sprachbariere komplizierter ausfallen.

 

Gruß,

Barbarossa II

 

 

PS: zum warum:

- hab das mit dem googeln und Fitch und Moody's und S&P für mein ehemaliges Tagesgeldkonto so gemacht

- ach ja: das genannte Tagesgeldkonto hatte ich bei KAUPTHING EDGE und die wurde zum 09.10.08 unter Staatsaufsicht gestellt...

- hatte meinen Anlagebetrag (zugebenermaßen mit Dusel) am 30.09.08 wieder auf meinem Giro gehabt

- hab mein Konto so aufglöst, dass die Zinsen am 08.10.08 auf meinem Giro waren

- d.h. hatte keinen Verlust, sondern die fetten Zinsen eingestrichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Da die Credit Europe Bank eine eher unbekannte Bank im Ausland ist, wäre es wohl gut, nach dem Motto "Kaufe nichts, was Du nicht verstehst" zu verfahren

So ein Unsinn.

 

- bin wohl etwas paranoid

Ja. Ganz offensichtlich.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

zum Thema paranoid mal noch was: Moody's Report 2007 der CEB !

 

Die Bank hat ein Baa3 Rating mit stabilem Ausblick

SUMMARY RATING RATIONALE

The Bank Financial Strength Rating (BFSR) of D+ assigned to Credit Europe Bank N.V. (CEB) reflects a number of

strengths at the level of the Amsterdam-based bank, which was until 1 March 2007 known as Finansbank

(Holland) N.V.. These strengths are the durable franchise of its trade finance operations, the stability of the retail

depositor funding profile and efficiency and reasonable profitability. The rating also reflects its exposure to

emerging market risk - in particular to assets with ultimate payment risk relating to Turkey and to the Russian

consumer and SME lending markets through Finansbank (Russia) ("Finansbank Russia" or "FBR/CEBRu", rated

Ba1/NP/D-), which has recently become its subsidiary.

 

The ratings of CEB were downgraded in December 2006 from Baa2/P-2/C- to reflect the material change in the

risk profile of the Amsterdam-based bank following its acquisition of 95% of Finansbank Russia, as well as the

possible strain on its capital adequacy ratios going forward given the planned rapid growth of Finansbank Russia's

risk assets.

 

CEB's deposit ratings of Baa3/P-3 do not incorporate any likelihood of support from external sources, but reflect a

straightforward mapping of the D+ BFSR, which is positioned strongly within its category. While its ultimate parent

Fiba Holding and its sister Fina Holding are sizeable conglomerates with interests spanning retail, tourism,

transport, real estate, construction and financial services, mainly in Turkey, Romania and Russia with combined

assets of over USD3 billion and cash and equivalents of over USD2.2 billion as at end-August 2006, no parental

support can be attributed to these entities, as they are unrated and domiciled in a ceiling-constrained environment.

Furthermore, in Moody's view, CEB does not have the size or presence to receive systemic support in the event of

distress.

 

Quelle: Report#

 

Das erklärt übrigens auch die vergleichsweise hohen Zinsen. Risikoprämie ist hier klar das Stichwort. Leider hab' ich keinen neueren Report gefunden. <_< Würd' mich mal brennend interessieren wie die jetzt darstehen. Die "Problem loans % gross loans" dürfte sicherlich weiter gestiegen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Mal eine Frage in die Runde, die ich von Bekannten gestellt bekommen habe. Hintergrund ist ein Schreiben der CEB vor ein paar Tagen.

 

Mit dieser Einführung werden die Banken auch vom Gesetzgeber verpflichtet, die abzführende Abgeltungssteuer gegenüber der Finanzverwaltung nach dem Bundesland des jeweiligen Wohnsitzes des steuerpflichtigen Kunden aufzugliedern. Wir bitten Sie daher....

 

Ist man im Rahmen der Abgeltungssteuer verpflichtet, der Bank, die im Rahmen des Legitimationsverfahrens über die Deutsche Post die Adresse kennt, das Bundesland anzugeben indem man wohnt ? :blink: Eigentlich ist das doch für die über die Selektion der Datensätze zu bekommen.

 

Ich war bei der Frage ziemlich baff, da ich selbst von meiner Bank sowas noch nicht bekommen habe und damit daher garnix anfangen konnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

ich kann damit auch nichts anfangen. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Drohschreiben portofrei durch den mitgelieferten Briefumschlag.

 

Die Bank ist einfach der letzte Sauhaufen, was in keinster Weise durch die hohen Zinsen gerechtfertigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

Kann der je nach Bundesland unterschiedliche Kirchensteuersatz die Ursache sein, dass die CEB die Bundesländer der Kunden braucht ?

 

Die Angabe des Wohnort-Bundeslandes musste ich bei einer anderen Bank auch machen; dort wollte ich den Kirchensteuerabzug gleich mitmachen lassen, damit ich nicht die blanke Abgeltungssteuer ohne Kirchensteuer zahle und in der Steuererklärung nochmals die Kirchensteuer erklären muss. Da der Kirchensteuersatz in manchen Bundesländern zum Gros der Bundesländer abweicht, musste ich das Bundesland angeben (eine Erklärung und der Prozentsatz waren in der Maske angegeben).

 

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

für die Kirchensteuer hat die CEB ein Extrablatt geschickt. Daran kann es also nicht liegen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...