Jim November 17, 2008 Guten Tag, ich plane mein Depot mit Aktienfonds, Imobilienfonds und Rentenfonds von der ebase zur IngDiba zu übertragen. Wie sieht das von der Steuerlichen Seite aus? Vor einiger Zeit habe ich ein festverzinsliches Wertpapier in ein anderes Bankdepot übertragen. Als dieses fällig wurde, wurde dieses nach der Pauschalwertmethode abgerechnet. Pauschal wurden 30% (1500Euro) vom vollem Kaufwert (5000Euro) berechnet. Hiervon wurden wiederum 30% (450Euro) Zinsabschlagsteuer und 5,5% (24,75Euro) Solidaritätszuschlag an das Finanzamt abgeführt. Dieses mußte ich mir mühsam wieder vom Finanzamt zurückholen. Wer kann mir sagen, ob das bei den oben genannten Fonds auch so besteuert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 17, 2008 Guten Tag,ich plane mein Depot mit Aktienfonds, Imobilienfonds und Rentenfonds von der ebase zur IngDiba zu übertragen. Wie sieht das von der Steuerlichen Seite aus? Vor einiger Zeit habe ich ein festverzinsliches Wertpapier in ein anderes Bankdepot übertragen. Als dieses fällig wurde, wurde dieses nach der Pauschalwertmethode abgerechnet. Pauschal wurden 30% (1500Euro) vom vollem Kaufwert (5000Euro) berechnet. Hiervon wurden wiederum 30% (450Euro) Zinsabschlagsteuer und 5,5% (24,75Euro) Solidaritätszuschlag an das Finanzamt abgeführt. Dieses mußte ich mir mühsam wieder vom Finanzamt zurückholen. Wer kann mir sagen, ob das bei den oben genannten Fonds auch so besteuert wird. Irgendwie sehe ich die "oben genannten Fonds" nicht. Hast Du sie vielleicht vergessen? Ansonsten würde ich mir überlegen, die Übertragung erst nach dem 31.12.2008 vornehmen zu lassen. Ab 01.01.2009 müssen bei einem Depotantrag die Kaufdaten der übertragenen Fonds angegeben mit übertragen werden. Solltest Du die Fonds bei ebase gekauft haben, dürfte es dann keine Probleme geben. Mich würde übrigens mal der Grund der Übertragung von ebase zur IBG-DoBa interessieren? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 November 17, 2008 · bearbeitet November 17, 2008 von Sven82 Irgendwie sehe ich die "oben genannten Fonds" nicht. Hast Du sie vielleicht vergessen? klar, steht doch da: Aktienfonds, Imobilienfonds und Rentenfonds Ansonsten würde ich mir überlegen, die Übertragung erst nach dem 31.12.2008 vornehmen zu lassen. Ab 01.01.2009 müssen bei einem Depotantrag die Kaufdaten der übertragenen Fonds angegeben mit übertragen werden. Solltest Du die Fonds bei ebase gekauft haben, dürfte es dann keine Probleme geben. ich glaub Sapine schrieb, dass die Banken nur die Kaufdaten für Käufe nach 2008 übertragen wollen weil es für die zuvor gekauften Anteile in der Vergangenheit keine Rechtsgrundlage gab. Auch da herrscht also noch Klärungsbedarf. Mich würde übrigens mal der Grund der Übertragung von ebase zur IBG-DoBa interessieren? Depotgebühren Gruß Sven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 17, 2008 · bearbeitet November 17, 2008 von Padua klar, steht doch da: Aktienfonds, Imobilienfonds und Rentenfonds ich glaub Sapine schrieb, dass die Banken nur die Kaufdaten für Käufe nach 2008 übertragen wollen weil es für die zuvor gekauften Anteile in der Vergangenheit keine Rechtsgrundlage gab. Auch da herrscht also noch Klärungsbedarf. Depotgebühren Gruß Sven Das mit dem Kaufdatum sollte man tatsächlich vorher klären. Ich habe bisher nur gelesen, dass Kaufdaten ab 01.01.2009 übertragen werden müssen. Ich gehe mal davon aus, dass dies von der abgebende Stelle erfüllt werden kann, wenn die Fonds dort auch gekauft wurden. Wurden sie allerdings auch ins abgebende Depot schon einmal übertragen, dann kann es schwierig werden. Sven, ist die Begründung "Depotgebühren" eine Vermutung von Dir? Ich wollte es eigentlich vom Threadersteller wissen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jim November 17, 2008 · bearbeitet November 17, 2008 von Jim Das Depot will ich aufgrund der Depotgebühren übertragen! Ing Diba bietet kostenlose Depotführung, ebase 36,90 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 17, 2008 Das Depot will ich aufgrund der Depotgebühren übertragen! Ing Diba bietet kostenlose Depotführung, ebase 36,90 Euro. Ich habe ebase und ING-Diba. Was mich bei der ING-Diba stört, dass wesentlich weniger Fonds ohne AA zu haben sind. Hier solltest Du aufpassen, dass nicht plötzlich mehr AA anfallen als ebase-Depotgebühren. Desweiteren liegt die Mindesanlage für Einmalanlagen oftmals bei 1000 Euro. Bei ebase kann ich i.d.R. schon ab 25 kaufen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 November 17, 2008 · bearbeitet November 17, 2008 von Sven82 Ich gehe mal davon aus, dass dies von der abgebende Stelle erfüllt werden kann, wenn die Fonds dort auch gekauft wurden. Wurden sie allerdings auch ins abgebende Depot schon einmal übertragen, dann kann es schwierig werden. wenn sie dort nicht gekauft wurden, können die Kaufdaten ohnehin nicht übermittelt werden. Aber selbst bei vorliegenden Kaufdaten von vor 2009 erworbenen Fonds scheint die Übermittlung strittig zu sein. Sven, ist die Begründung "Depotgebühren" eine Vermutung von Dir? nein, ich kann hellsehen.Also Leute: Lottozahlen, die nächste Kursrakete, heute Abend im Angebot bei mir. Einfach melden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jim November 17, 2008 Wenn ich noch Fonds kaufe, dann nur noch ETFs. Solche kann man bei der ebase ja eh nicht erweben. Mein derzeitiger Fondsvermittler ist die AAV Fondsvermittlung. Diese erstatten einem die Depotgebühr, wenn am Stichtag 31.12 ein Depotvolumen von 25000 Euro erreicht worden ist. Gibt es es noch andere Fondsvermittler, bei denen das ebase Depot kostenlos ist, oder ein geringeres Depotvolumen reicht, um die Depotgebühr erstattet zu bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 17, 2008 Gut, dass die Übemittlung des Kaufdatums ab 01.01.2009 Pflicht wird. Manchmal klappte das sogar in der Vergangenheit. Ich habe Anfang 2007 einen Fonds von meinem damaligen UNION-Investment-Depot zu ebase übertragen lassen. Bei einer Nachfrage bei ebase stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass das Kaufdatum von Union übermittelt und von ebase registriert wurde. Das war später wegen eines Verkaufs außerhalb der Spekufrist wichtig. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag