Zum Inhalt springen
ChristianK

Koreanische Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

ChristianK
· bearbeitet von ChristianK

Ich würde gerne koreanische Staatsanleihen kaufen, vorallem um auf den Wechselkurs zu spekulieren. Ich habe mir auch schon was rausgesucht, allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

 

Es geht um WKN: A0G3BG ISIN: XS0277265269

 

Diese werden nicht gehandelt oder, weil ich bei gehandeltem Volumen immer 0 sehe? Kann mir jemand eine Anleihe zeigen, die man auch kaufen kann, natürlich muss sie in Euro gelistet sein, sonst kann ich nicht auf den Wechselkurs spekulieren oder?

Ich würde die Anleihe gerne über die Diba kaufen.

 

Jetzt mal ausgehend von der Anleihe da oben noch ein paar Anfängerfragen:

Nächster Kupon-Termin ist der 07.12.08 bekommt der, der die Anleihe zu dem Zeitpunkt besitzt 4,25% auf sein angelegtes Geld oder wird das nach Zeiträumen aufgeteilt? Wo wird dieses Geld gutgeschrieben?

Am Ende der Laufzeit, also 2021, bekomme ich die 99,90 Euro pro Anleihe zurückbezahlt, egal wie der Kurs jetzt steht?

Muss ich noch irgendwas beachten, habe ich was übersehen habe?

 

 

Alle Fragen sind eher theoretisch, ich werde sehr wahrscheinlich keine Anleihe kaufen, ich möchte nur wissen wie und ob es funktionieren würde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ich würde gerne koreanische Staatsanleihen kaufen, vorallem um auf den Wechselkurs zu spekulieren.

 

 

Alle Fragen sind eher theoretisch, ich werde sehr wahrscheinlich keine Anleihe kaufen, ich möchte nur wissen wie und ob es funktionieren würde ;)

 

 

Das Teil ist doch eine Euro-Anleihe. Wo erwartest du denn da Währungseffekte?

 

1. Ja, es wird der Kupon im Dezember ausgezahlt. Allerdings zahlst du beim Erwerb anteilig Stückzinsen.

2. Ja, zur Laufzeitende bekommst du die Nominale ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK
· bearbeitet von ChristianK

Also muss ich was in Won kaufen? Ist das über die Diba möglich oder wo ist das überhaupt möglich, also bei welcher deutschen Direktbank?

 

Das Wechselkursrisiko trägt also in diesem Fall der koreanische Staat, also in meiner Beispielanleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Ich würde gerne koreanische Staatsanleihen kaufen,...

Muss ich noch irgendwas beachten, habe ich was übersehen habe?

 

Ja, dass Koreaner nichts davon halten ihre Schulden an Ausländer zurückzuzahlen..... :D

 

Schon mal was von Daewoo gehört? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ja, dass Koreaner nichts davon halten ihre Schulden an Ausländer zurückzuzahlen..... :D

 

Schon mal was von Daewoo gehört? :w00t:

Staatsanleihen sind aber etwas anderes, als Unternehmensanleihen.

Ich denke, man kann Süd-Korea kaum mit Argentinien, den Seychellen oder Island vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Staatsanleihen sind aber etwas anderes, als Unternehmensanleihen.

Ich denke, man kann Süd-Korea kaum mit Argentinien, den Seychellen oder Island vergleichen.

 

Du vergisst, dass der Staat "Korea" Daewoo faktisch übernommen hatte und nicht die geringste Lust verspürte die Ausländer mit den Inländern gleich zu stellen. So jemandem leiht man kein Geld und zwar weder den Unternehmen noch dem Staat. Da gibt es bessere Methoden sein Geld los zu werden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...