Zum Inhalt springen
artikulator

Weltweit /Europaweit anlegende Aktienfonds mit hoher Cashquote

Empfohlene Beiträge

artikulator

vielleicht gibt es einige von Euch, die aufgrund der nahenden Abgeltungssteuer noch 2008 in Aktien-Fonds investieren möchten, die momentan eine möglichst niedrige Aktienquote (Vorschlag: < 60 %) aufweisen. Wer jetzt Aktienfonds kauft, die fast vollständig im Aktienmarkt investiert sind, läuft m.E. Gefahr, zumindest in 2009 größere Kursverluste zu erleiden. Einige Fonds, die das Ausmaß der Krise vorausgesehen haben, haben rechtzeitig Ihre Aktienquote nach unten gefahren. Meines Erachtens für Neuanleger keine schlechte Situation (wenn alle anderen persönlichen Auswahlkriterien für den einzelnen Fonds dann auch stimmen). Ich nenne im Folgenden einige, die mir dabei einfallen.

 

weltweit anlegende Fonds (in Klammern die Aktienquote, schwankt zwischen Ende September und heute):

 

DWS STEPINVEST TOP DIVIDENDE DE000DWS0N82 (4 %)

DWS ASTRA DE0009777003 (58 %)

FMM DE0008478116 DE0008478116 (13 %)

DJE ABSOLUT LU0159548683 (18 %)

DJE Dividende & Substanz LU0159550150 (57%)

CARMIGNAC INVESTISSEMENT FR0010148981 (60 %)

 

 

Vielleicht könnt Ihr ein paar ergänzen.

 

artikulator

 

 

 

 

 

Auszug aus einem Marktkommentar per Ende Oktober 2008 (großes, unabhängiges deutsches Analysehaus)

Ein sehr zentrales Risiko in der momentanen Beurteilung der Märkte liegt darin, den wahren Zustand der Weltwirtschaft in den kommenden 12 Monaten falsch einzuschätzen. Zahlreiche Marktteilnehmer gehen derzeit offensichtlich vom Szenario einer normalen Rezession aus. Dieses besagt, dass zunächst 2-3 Quartale schwacher Konjunktur und Gewinnrückgänge von 30-40 % zu erwarten wären, bevor der nächste konjunkturelle Aufschwung einsetzt. Diese Erwartung dürfte in heutigen Kursniveaus bereits annähernd eingepreist sein. Sie wäre gleichbedeutend mit der Annahme, dass Aktien und andere Risikoaktiva auf heutigem Niveau zumindest nicht mehr teuer wären und bei längerfristiger Optik mit begrenztem Risiko gekauft werden könnten. Sollte sich diese Ansicht zunächst am Markt durchsetzen, könnten in den kommenden Monaten spürbare Kurserholungen bei Aktien und Rohstoffen einsetzen. Wir geben diesem Verlaufs-Szenario allerdings lediglich aus taktischer Sicht und nur vorübergehend eine Wahrscheinlichkeit von 40 50 %, teilen jedoch definitiv nicht die zugrundeliegenden Annahmen zum Verlauf der weltweiten Konjunktur. Aus zahlreichen Gründen bezweifeln wir, dass die aktuelle Entwicklung der Weltwirtschaft dem Muster einer V-förmigen Rezessions-/Erholungs-Sequenz folgen wird. Sowohl die zentralen Ursachen der aktuellen Finanzkrise (Leverage Cycle / Expansion mit hoher Verschuldung; massive Kapital-Fehlallokation mit spürbaren Überbewertungen in Immobilienmärkten; sinkende Kreditqualitäten und hohe Kontrahentenrisiken; exzessive Risikopositionen und Risikokonzentration im Bankensystem) als auch deren komplexe tendenziell deflationäre Rückwirkungen auf Finanzsystem, Realwirtschaft und Gütermärkte sprechen aus unserer Sicht eindeutig für einen andersartigen Verlaufspfad. Zahlreiche Ähnlichkeiten mit Japan 1989-2000 sowie USA 1929 ff unterstützen diese These. Das Risiko einer nochmaligen Verschärfung der Finanzkrise, als Folge einer scharfen Rezession in der Realwirtschaft, ist somit deutlich gestiegen. Erste starke Effekte, z.B. drastische Gewinneinbrüche in konjunktursensitiven Unternehmen sowie Produktionsstops in der weltweiten Automobilindustrie (sowie Kollaps bei GM!), sind bereits sichtbar. Folglich erscheint in den kommenden Monaten das Szenario einer soft depression, also einer scharfen Rezession mit deflationärem Grundmuster und länger anhaltender Schwächepha-se, zunehmend plausibel. Wir gehen derzeit mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich über 50 % von diesem Szenario aus! (vorbehaltlich Szenario-Revisionen und laufender Anpassungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

heute ist die neue Capital raus und da haben sie ein großes Artikel-Klongklomerat zu Abgelti-Countdown und Krise/ Was kaufen.

Toptip der Redaktion bei Weltfonds: M&G GloB! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Ich wüsste noch welche....nahezu alle Misch- und Dachfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
weltweit anlegende Fonds (in Klammern die Aktienquote, schwankt zwischen Ende September und heute):

 

DWS ASTRA DE0009777003 (58 %) | Europaanteil laut morningstar: 66,49%

FMM DE0008478116 DE0008478116 (13 %) | Europaanteil laut morningstar: 84,70%

 

DJE ABSOLUT LU0159548683 (18 %) | Europaanteil laut morningstar: 90,29%

 

DJE Dividende & Substanz LU0159550150 (57%) | Europaanteil laut morningstar: 83,40%

Unter "weltweit" stell ich mir was anderes vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Unter "weltweit" stell ich mir was anderes vor.

 

Diversifikation wird überbewertet... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

last but not least gibt es von Allianz noch einen Fonds, der bei praktisch null Aktienquote startet und bis 2010(?) nach und nach auf 100% erhöht. WKN kann ich leider nicht sagen.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Diversifikation wird überbewertet... :blink:

 

Das war der Ironie-Modus oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Diversifikation bring es doch eh erst richtig ab ner Korrelation < 0.8.

Oder dann doch gleich in andere Assetklassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Das war der Ironie-Modus oder? ;)

 

Hat man das gemerkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...