Zum Inhalt springen
schlauerchiemgauer

suche Immobilienfonds (Altbausanierungen)

Empfohlene Beiträge

schlauerchiemgauer

Ich suche einen nachhaltigen Immobilienfonds, der nicht sein Geld in Neubauten o.Ä. steckt, sondern in Altbausanierungen. Ziel soll es sein historische Bausubstanzen zu erhalten und eine Rendite etwas höher als im Festgeldbereich zu erhalten, unter einem sehr geringem Risiko.

 

Kennt ihr solche, oder ähnliche Fonds, oder ist das nur mit risikoreichen offenen Immobilienfonds möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was bedeutete Nachhaltig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer

damit ist gemeint, dass es am besten wäre, wenn bei der Sanierung besonders der Energieverbrauch berücksichtigt wird..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
damit ist gemeint, dass es am besten wäre, wenn bei der Sanierung besonders der Energieverbrauch berücksichtigt wird..

Vor längerer Zeit (2002) hat's einen geschlossenen Immobilienfonds für ökologische Altbausanierung in Berlin gegeben:

StadtWerk Berlin KG

 

Vor vier Jahren hätte ich einen Blick auf das Solar&Spar-Energieffizienzcontracting an Schulen in NRW, das als Modellprojekt des Wuppertal-Instituts organisiert worden ist, empfohlen.

Da ging's um Altbauten in richtig üblem Zustand. ;)

 

Leider wüßte ich nicht, wo es aktuell vernünftige Altbau-Immobilienfonds gäbe; bei Neubauten fällt mir als erstes das Sonnenschiff in Freiburg ein.

 

Wenn du nach einer Geldanlage mit "einem sehr geringem Risiko" suchst, würde ich von Geschlossenen Beteiligungen aber grundsätzlich die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...