Zum Inhalt springen
SKYY

Noch Sparplan machen vor 2009?

Empfohlene Beiträge

SKYY

Hallo zusammen,

ich bin BA Student und verfüge deswegen über ein geringes Einkommen, von dem bisher schon meine VLs abgehen die ich komplett selber trage und in einen DWS Fonds(Astra) investiert habe. Auch wenn der Fonds seid meinem Einstieg eigentlich konstant eingebrochen ist, was eigentlich auch verständlich ist bei der derzeitigen Lage, habe ich weiter Vertrauen in Aktien und Fonds und möchte aufgrund der kommenden Abgeltungssteuer vielleicht doch noch mal einen Teil meines kleines Gehaltes in einen Fond-Sparplan stecken, voraussichtlich 50 pro Monat. Ist das derzeit überhaupt noch sinnvoll? Oder ist es vielleicht auch gut einfach selber Aktien zu kaufen? Alles Geld was ich investiere würde ich auch dadrin lassen, also in Notlagen würde ich auf andere Quellen zurückgreifen.

 

Frage: Wenn ich aufgrund von gestiegendem Gehalt meinen Sparplan aufstocken möchte z.b. von 50 auf 100 , bleiben dann auch dafür die Vorteile gegenüber der Abgeltungssteuer erhalten?

 

Frage: Ist es sinnvoll derzeit noch mit einem Sparplan in Fonds zu investieren oder sollte man eher auf andere Dinge setzen?

 

Frage: Gibt es noch Depot "Discounter" den man vertrauen kann und die sicher sind und nicht direkt pleite gehen? Habe meine VL über DWS gemacht weil die mir sehr entgegengekommen sind bei den Konditionen, aber bei einem neuen Sparplan wäre ich auch für anderes offen bzw. brauch Konkurrenzangebote um DWS wieder zu guten Konditionen zu bekommen.

 

Frage: In was für Fonds könnte ich investieren, am Besten unterteilt in Laufzeit für 2 Jahre und für lange Laufzeit?

 

Das wars für den Anfang! Vielen Dank für die Informationen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Moinsen SKYY!

 

Ich würde Dir dringend raten Dich, bevor Du anfängst in größerem Umfang in Wertpapiere zu investieren, ersteinmal darüber zu informieren, wie der Hase läuft.

In diesem Jahr nun unbedingt noch einen Sparplan abzuschließen, bringt Dir aus Abgeltungssteuersicht quasi gar nichts, da alle ab 2009 gekauften Anteile unter die Steuer fallen und die anfallenden Dividenden sowieso.

Das ist ein Marketingargument der Finanzbranche, welches Quatsch ist.

Auch im Bezug auf Discounter brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Sollte Deiner pleite gehen, ist Dein Geld in Form von Fondsanteilen nicht weg.

Diese Anteile gehören dem Discounter nicht und fallen nicht mit in die potenzielle Konkursmasse.

 

Wobei ein Investment noch in diesem Jahr sinnvoll sein kann (das weiß niemand genau), ist eine Einmalanlage in Aktien oder Fonds.

Aber hier solltest Du sehr genau wissen was Du kaufst.

 

Mein Rat an Dich: Bleib erstmal bei dieser unsicheren Wirtschaftslage an der Seitenlinie mit Tagesgeld stehen und fang den Sparplan an, wenn es sich alles etwas beruhigt hat und vor allem, wenn Du ein bißchen mehr von der Sache verstehst als jetzt.

Wertpapierinvestments setzen ein wenig Fachwissen voraus, auch wenn die Finanzbranche das anders sieht.

Lies Dir Wissen an und von da aus schaust Du weiter.

Das ist das Klügste.

 

Gruß vom Stezo

 

p.s.: Für Anfänger sind die Sonderhefte der Stiftung Warentest(Fonds; Aktien&Co., Zinsanlagen) sehr empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Frage: Wenn ich aufgrund von gestiegendem Gehalt meinen Sparplan aufstocken möchte z.b. von 50 auf 100 , bleiben dann auch dafür die Vorteile gegenüber der Abgeltungssteuer erhalten?

wie Stezo schon schrieb: ein privater Fondssparplan bringt nix. Jede Einzahlung wird für sich betrachtet, und damit alle ab 2009 Abgeltungssteuerpflichtig. Vor der Abgeltungssteuer helfen nur größere Einmalinvestments in 2008 oder der Abschluß z.B. einer fondsgebundenen Lebensversicherung (welche ich aber nicht empfehle). Letztere kann aber auch 2009 abgeschlossen werden unter beibehaltung des Steuervorteils. Dafür hat sie einen Kostennachteil und zudem Sonderbedingungen wie mindestlaufzeit 12 Jahre und Laufzeitende nciht vor dem 60. Lebensjahr.

 

Frage: Ist es sinnvoll derzeit noch mit einem Sparplan in Fonds zu investieren oder sollte man eher auf andere Dinge setzen?

Das hängt von Deinem Gesamtvermögen ab. Man sollte nicht alles in Aktien(fonds) stecken - Tagesgeld und Festverzinsliches gehören in ein gutes Depot. Prinzipiell scheinen mir Aktienfondssparpläne derzeit aber durchaus sinnvoll. Für Aktien gilt wie im normalen Geschäftsleben: "billig einkaufen, teuer verkaufen".

 

Frage: Gibt es noch Depot "Discounter" den man vertrauen kann und die sicher sind und nicht direkt pleite gehen? Habe meine VL über DWS gemacht weil die mir sehr entgegengekommen sind bei den Konditionen, aber bei einem neuen Sparplan wäre ich auch für anderes offen bzw. brauch Konkurrenzangebote um DWS wieder zu guten Konditionen zu bekommen.

Der Discounter muß nicht besonders beobachtet werden. Er ist nur Vermittler. Die Fondsanteile werden nicht beim Vermittler verwahrt sondern bei einer Bank - meist Frankfurter Fondsbank, Ebase oder auch Comdirect, usw.. Im Falle einer solchen Bankenpleite sind die Depotinhalte aber nicht Bestandteil der Insolvenzmasse sondern sog. Sondervermögen. Es kann aber passieren dass man eine Weile nicht darauf zugreifen kann.

Wenn der Vermittler pleite geht, entfallen zwar erstmal die Sonderkonditionen die er gewährt hat, aber man kann mit seinem bestehenden Depot wohl zu einem anderen Vermittler gehen.

 

Frage: In was für Fonds könnte ich investieren, am Besten unterteilt in Laufzeit für 2 Jahre und für lange Laufzeit?

Für 2 Jahre: gar keinen. Keiner Aktienfonds, aber auch keine Renten oder Geldmarktfonds. Für so kurze Laufzeiten empfehle ich Tagesgeld und Festgeld / Festverzinsliche.

Was ist "lange Laufzeit" für Dich. Aktieninvestments sollte man auf mindestens 10 Jahre ausrichten.

 

Oder ist es vielleicht auch gut einfach selber Aktien zu kaufen?

Bei geringen Beträgen lohnt sich das nicht - Sparpläne auf einzelne Aktien gibt es auch nicht.

Selbst bei günstigen Direktbanken liegt aufgrund der Minimumordergebühr ein sinnvolles Volumen pro Kauf bei mindestens 2000 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Frage: In was für Fonds könnte ich investieren, am Besten unterteilt in Laufzeit für 2 Jahre und für lange Laufzeit?

Für zwei Jahre Laufzeit würde dir ein Investmentfondsverkäufer wahrscheinlich geldmarktnahe Fonds empfehlen - kaufe würde ich sowas nicht. Bessere Alternative: Tagesgeldkonto bei einer Bank mit guter Einlagensicherung oder die Tagesanleihe (sehr sicher, dafür im Moment weniger Rendite als viele Tagesgeldkonten).

 

Das mit den langen Laufzeiten eilt nicht; da würde ich mir zuerst eigenes Wissen aneignen und dann entscheiden.

(Dadurch verstehst du dann auch, weshalb die Abgeltungssteuer für deine Sparplan-Überlegungen keine Rolle spielt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...