Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boersifant

Genussschein Behr AG (Landwirtschaft)

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Im Zuge der Finanzkrise sind die Investments in die Realwirtschaft ja gefragt:

 

17. November 2008 Familienbetriebe, die expandieren wollen, haben es nicht immer leicht. Die Möglichkeiten der Eigenmittelfinanzierung sind häufig begrenzt und je mehr sie externe Kapitalgeber einschalten, desto stärker droht der Charakter als Familienbetriebe verloren zu gehen.

 

Das Mittel der Wahl sind zumindest im begrenzten Umfang dann Privatplazierungen von Wertpapieren, ein Weg, den nun auch der niedersächsische Gemüseanbauer Behr AG einschlägt.

 

Basiszins von 8,5 Prozent

 

Bis zu zehn Millionen Euro will die Behr AG durch Ausgabe eines Genussscheins einwerben und bietet dafür eine jährliche Basisverzinsung von 8,5 Prozent. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre, wobei es ab dem achten Jahr ein Kündigungsrecht für den Inhaber gibt. Laufen die Geschäfte besonders gut, so können Anleger zudem in den Genuss eines gewinnabhängigen Bonus von bis zu 1 Prozentpunkt mehr kommen, so dass die erzielbare Gesamtrendite sogar 9,5 Prozent beträgt.

 

Wie bei Genussscheinen üblich gilt das aber nur, dann, wenn die Behr AG über ausreichend Bilanzgewinn verfügt. Fällt dieser kleiner aus, sinkt die Rendite entsprechend. Das geht soweit, dass die Genussrechte im Verlustfall auch an diesem teilhaben, indem die Rückzahlungsansprüche entsprechend schmäler ausfallen. Dann bleibt den Anlegern nur übrig zu hoffen, dass sich die Gewinnsituation in den kommenden Jahren wieder verbessert, damit die Ansprüche wieder aufgefüllt werden.

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html

 

Portrait:

Die BEHR AG bewirtschaftet heute eine Kulturfläche von über 4.000 ha Freiland an drei Standorten in Deutschland (Ohlendorf (Niedersachsen), Gresse (Mecklenburg-Vorpommern) und Jessen (Sachsen-Anhalt)). Davon werden knapp 400 ha ökologisch bewirtschaftet. Zusätzlich werden in Spanien, Portugal, Polen und Rumänien 1.200 ha für den Gemüsebau genutzt. Bei unseren Erzeugnissen Eisbergsalat und Mini Romana sind wir Marktführer in Deutschland. Insgesamt ist die BEHR AG der größte Salatbauer Deutschlands.

Unsere Marke: Gemüse-Garten.

Wir sind Gärtner aus Leidenschaft. Tag für Tag setzen wir unser fundiertes Wissen und unsere langjährige Erfahrung ein, um Gemüse in höchster Qualität zu erzeugen. Im gut sortierten Lebensmittelhandel finden Sie unsere Produkte unter der Marke Gemüse-Garten und unter den Eigenmarken des Lebensmitteleinzelhandels (REWE, Gärtners Beste der EDEKA).

Sortenwahl:

Geschmack und Qualität stehen bei uns an erster Stelle. Gemüse-Innovationen nehmen wir nach sorgfältiger Anbau- und Geschmacksprüfung in unser Sortiment auf, um den heutigen Verbraucherwünschen zu entsprechen. Gentechnisch veränderte Züchtungen werden NICHT angebaut. 


Standortwahl:

Durch unsere verschiedenen Standorte in Europa haben wir die Möglichkeit, die unterschiedlichen Gemüsesorten genau dort anzubauen, wo Boden und Klima den Ansprüchen der Kulturen optimal entsprechen. So bevorzugt Eisbergsalat maritim geprägte Standorte, wohingegen Brokkoli eher in kontinentalem Klima gedeiht. Zusätzlich erlauben die neuen Standorte in Polen und Rumänien den Anbau von heimischen Gemüsesorten für die dortigen Märkte, z.B. Paprika und Auberginen für den rumänischen Markt.


 

Webseite: http://www.salat-genuss.de/

Prospekt: http://www.salat-genuss.de/fileadmin/files...ekt15102008.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Moin.

 

Die Bilanzstruktur (Eigenkapitalquote ~ 10 %) und die schwache Umsatzrendite (0,4 %)gefällt mir überhaupt nicht. Die hohen kurz- und mittelfristigen Verbindlichkeiten konnten zuletzt nicht durch das UV gedeckt werden (Grundsatz der Fristenkongruenz verletzt!). Aus meiner Sicht ein hoch riskantes Papier.

 

Zum Genussschein selbst: Ein Genussschein ist keine Anleihe. Anleihe = Gläubiger ; Genussscheininhaber haftet wie Eigenkapitalgeber (Nachrangigkeit!); im Insolvenzfall ist dein Geld futsch.

 

Da gefällt mir eine Leoni-Anleihe mit 8,2% Rendite oder sogar eine vierjährige TUI-Anleihe (17,6%) noch besser, da transparenter, fungibel etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Tui 17,6 % ? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Die Bilanzstruktur (Eigenkapitalquote ~ 10 %) und die schwache Umsatzrendite (0,4 %)gefällt mir überhaupt nicht. Die hohen kurz- und mittelfristigen Verbindlichkeiten konnten zuletzt nicht durch das UV gedeckt werden (Grundsatz der Fristenkongruenz verletzt!). Aus meiner Sicht ein hoch riskantes Papier.

 

Zum Genussschein selbst: Ein Genussschein ist keine Anleihe. Anleihe = Gläubiger ; Genussscheininhaber haftet wie Eigenkapitalgeber (Nachrangigkeit!); im Insolvenzfall ist dein Geld futsch.

 

Die Umsatzrendite ist wirklich heftig, so niedrig hätte ich sie bei landwirtschaftlichen Großbetrieben nicht geschätzt. Dass ein Genussschein keine Anleihe ist weiß ich, nur werden die meistens im Anleihen-Forum gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Fant ist wohl auch etwas von den Kurseinbrüchen angeschlagen.

 

Mülldetektor einschalten. Alles stinkt nach überteuertem verkauften Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Genussscheine kombinieren in idealtypischer Weise die Nachteile von Aktien und Anleihen.

 

Ich habe an anderer Stelle mal darauf hingewiesen, dass ich die Genüsse von PCC nicht mit der Kneifzange anfassen würde (obwohl ich seinerzeit PCC-Anleihen im Portfolio hatte).

 

Diese hier noch viel weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ihr habts ja recht, die Rendite ist verglichen zu Anleihen großer relativ solider Unternehmen auch nicht unbedingt verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...