Zum Inhalt springen
mongodelight

Easy ETF Depot, mehrere Teilkäufe -Nur welche(r)?

Empfohlene Beiträge

mongodelight

moin!

 

Ich will ab morgen beginnen, mein Geld nach und nach (1-2 Monatsintervall ungefähr) in einen ETF zu pumpen.

Also morgen möchte ich den ersten Teilkauf tätigen. Nur ich weiss net welchen ich kaufen soll.

Mein derzeitiger Favorit ist der

 

IShares DJ STOXX600 Banks Swap.

 

Eigentlich habe ich mich jetzt entschlossen und will nur noch mal ein paar Expertenmeinungen einholen :D

 

(Ich bin kein blutiger Anfänger. Ich weiss, dass die meissten Leute an der Börse verlieren, weil sie von ihren Gefühlen, und nicht von ihrem Hirn geleitet werden. Und ich weiss auch, dass das ein Gefahr für mich darstellt, welcher ich mich aber zu stellen bereit bin)

 

Ich bin mir meiner Gier und meiner Angst bewusst:D

 

Ich bin auch noch offen für andere ETF-Vorschläge, Kriterien wären:

-Währung: Euro

-Ausschüttung: thesaurierend

-Volumen: möglichst hoch

-möglichst große Region

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Anlagehorizont?

Anlagesumme?

Wieviele ETFs insgesamt und welche?

 

IShares DJ STOXX600 Banks Swap ---> ganz schön mutig, Respekt!

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight
Anlagehorizont?

Anlagesumme?

Wieviele ETFs insgesamt und welche?

 

IShares DJ STOXX600 Banks Swap ---> ganz schön mutig, Respekt!

 

Gruß Emilian.

 

 

 

Anlagehorizont: 3-5 Jahre.

Anlagesumme: Insgesamt 30.000 Euro, so sagen wir mal auf 10 Teilkäufe verteilt

Wieviele: Maximal 2

Welche: Am Besten ich bin einigermaßen auf der Welt verteilt. Nicht irgendwelche exotischen Branchen, oder einzelne Länder.

 

Die Banken sind meiner Meinung nach ne Ausnahme, weil das ne Branche is wie Müllabführ. Es wir immer Leute geben, die Geld brauchen und die Geld bunkern wollen.

 

Hauptsächlich habe ich diesen Thread eröffnet in der Hoffnung irgendwelche allgemeinen oder konkreten Informationen zu dem Bank Swaps Dingsbums zu bekommen. Aber keine Infos wären schon mal keine negativen. Ich weiss, dass es gut sein kann, dass die Bankenbranche sich nochmal im Wert halbiert. Aber es könnte auch sein, dass ich zu spät anfange zu kaufen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Mir ist auch nicht klar wie ein Banken Branchen Fonds mit der Anforderung "möglichst große Region" zusammenpasst.

Sofern Du keine weiteren Aktienpositionen hast finde ich so ein Investment zu einseitig. Bei Deinem Müllabfuhrvergleich solltest Du bedenken, dass diese der öffentlichen Hand untersteht. Eine starke Regulierung könnte dem Bankensektor aber auch noch bevorstehen, so daß dieser womöglich nicht mehr so schnell auf die Beine kommt.

Wenn Du morgen Deinen "Sparplan" beginnst schaffst Du dieses Jahr noch 2 Einzahlungen. Dir ist bewußt dass alle Einzahlungen ab 2009 der Abgeltungssteuer unterliegen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
· bearbeitet von bluechip3000

3-5 Jahre? 30.000 Euro? Banken ETF???

 

Meine Meinung: NEIN. Und wenn Du mich fragst: All das, was Du schreibst, stimmt. Du bist von Gier geleitet, wirst von Deinen Gefühlen gesteuert und bist ein Anfänger. Hallo? Du willst morgen Geld anlegen und bist Dir EINEN Tag vorher nicht sicher, wo bzw. bei wem? Was ist denn DAS für eine Strategie??

Am Ende des Tages aber: Dein Geld.

Oder aber dieses Invest ist nur Teil eines großen Planes. Dann würde mich der interessieren.

 

Gruß

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight
3-5 Jahre? 30.000 Euro? Banken ETF???

 

Meine Meinung: NEIN. Und wenn Du mich fragst: All das, was Du schreibst, stimmt. Du bist von Gier geleitet, wirst von Deinen Gefühlen gesteuert und bist ein Anfänger. Hallo? Du willst morgen Geld anlegen und bist Dir EINEN Tag vorher nicht sicher, wo bzw. bei wem? Was ist denn DAS für eine Strategie??

Am Ende des Tages aber: Dein Geld.

Oder aber dieses Invest ist nur Teil eines großen Planes. Dann würde mich der interessieren.

 

Gruß

 

bluechip

 

HEHE du hast recht. Ich will dieses leidige Thema endlich zu den Akten legen. Gibts da nicht ne Universallösung für meine Bedürfnisse? Außer Kopfschuss LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

Hm, lass mich kurz überlegen: Nein :rolleyes:

 

Die Frage ist doch, was Du Dir davon versprichst. Warum genau DIESER Sektor? Soll der besser performen? Warum? Und wenn ja: Warum weißt DU das? Und wenn Du es weißt "wissen" es 16 Millionen andere auch. Also ist bereits alles eingepreist. Du KANNST nicht wissen, sondern nur HOFFEN, dass sich eine bestimmte Form der Anlage positiv entwickelt. Und da zeigt die Erfahrung: Je enger Dein Investment und je kürzer der Zeitraum desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Du Verluste machst.

Nächster Punkt (wurde auch schon gefragt): Abgeltungssteuer sagt Dir was? Muss ja kein Argument sein, sollte dann aber bewußt keins sein.

Nächster Punkt: Große REGION ist Welt, Du aber willst in einer BRANCHE anlegen. Also auch nicht ganz klar.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Mir klingt das nicht ausgegoren aber wie ich schon schrieb: Dein Geld.

 

Wie auch immer wünsche ich viel Erfolg

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight
· bearbeitet von mongodelight
Hm, lass mich kurz überlegen: Nein :rolleyes:

 

Die Frage ist doch, was Du Dir davon versprichst. Warum genau DIESER Sektor? Soll der besser performen? Warum? Und wenn ja: Warum weißt DU das? Und wenn Du es weißt "wissen" es 16 Millionen andere auch. Also ist bereits alles eingepreist. Du KANNST nicht wissen, sondern nur HOFFEN, dass sich eine bestimmte Form der Anlage positiv entwickelt. Und da zeigt die Erfahrung: Je enger Dein Investment und je kürzer der Zeitraum desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Du Verluste machst.

Nächster Punkt (wurde auch schon gefragt): Abgeltungssteuer sagt Dir was? Muss ja kein Argument sein, sollte dann aber bewußt keins sein.

Nächster Punkt: Große REGION ist Welt, Du aber willst in einer BRANCHE anlegen. Also auch nicht ganz klar.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Mir klingt das nicht ausgegoren aber wie ich schon schrieb: Dein Geld.

 

Wie auch immer wünsche ich viel Erfolg

 

bluechip

 

Ja vielleicht kauf ich mir lieber ne bunte Mischung Bluechips, Branchenführer.

 

Edit: zack da hab ich zugeschlagen^^ 75 x dbx trackers Dax Anteile. Fertig ab drauf geschissen.

Ja es wäre besser gewesen bla. Besser ne Entscheidung als gar keine. Schonmal besser als wenn ich banks swaps gekauft hätte^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight

ich vollidiot habe heute morgen nur für 3160 Euro gekauft. ARGGGGGGGRGRGRGRGRGRGR, so ne krasse chance kommt so schnell nicht wieder.

Da kann man sich über 200-250 Euro Realdepotzuwachs nicht wirklich freuen wenn man weiss es hätten auch 2000 sein können.

 

Ich möchte versuchen den Gewinn mitzunehmen, wenn es sinnvoll ist. Wann würdet ihr versuchen auszusteigen? Wie gesagt, ohne Gewinn warte ich auch 5 Jahre aber wozu so lange warten wenns schon vorher was gibt?

 

Wenn der Dachs morgen um 10% fällt, dann würde ich mich extrem freuen und fett zuschlagen. Aber jetzt noch kaufen ist ja Zockerei. Oder nicht? Is mir eigentlich egal ob ihr denkt es wär Zockerei, ich kaufe lieber antizyklisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker77
moin!

 

Ich will ab morgen beginnen, mein Geld nach und nach (1-2 Monatsintervall ungefähr) in einen ETF zu pumpen.

 

Solltest du langfristig investieren wollen, musst du dir überlegen, ob es Sinn macht die Gewinne (sofern es selbige gibt) mit über 25 % zu versteuern, gegenüber einer Anlage in diesem Jahr, die natürlich keinen so großen cost-average effect mehr zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight
· bearbeitet von mongodelight
Solltest du langfristig investieren wollen, musst du dir überlegen, ob es Sinn macht die Gewinne (sofern es selbige gibt) mit über 25 % zu versteuern, gegenüber einer Anlage in diesem Jahr, die natürlich keinen so großen cost-average effect mehr zulässt.

 

Das kann man doch Gedanklich trennen. Wenn es wieder Berg ab geht und die Nachrichten wieder die Horrorszenarien malen, dann kaufe ich weiter. Was keinen Gewinn erzielt wird auch nicht verkauft. Es is doch eigentlich so einfach. Ich hab mir schon oft genug geschworen, dass ich nie wieder so einen dämlichen fehler mache. Ich hab so oft über die Idioten mich lustig gemacht, die aus Panik verkauft haben. Wie Buffet sagt: Kaufe billig verkaufe nie. Nie find ich übertrieben, aber solange ich keinen Gewinn habe warte ich bis ich im Altersheim bin.

 

Bei nem ETF gibt es für mich keinen Stopp. Fällt der Dax auf 2000 Punkte heisst das für mich: Restliches Geld reinpumpen Kredit aufnehmen und kaufen kaufen kaufen.

 

So siehts aus!

 

Wo sind jetzt die ganzen Crash-propheten??? 10,6% an einem Tag. Der Boden ist nicht weit entfernt so viel ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Sicher ist das jeder einmal Sterben muß , man da kann man sich nur an den Kopf fassen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
man da kann man sich nur an den Kopf fassen

:thumbsup:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
Sicher ist das jeder einmal Sterben muß , man da kann man sich nur an den Kopf fassen .

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen: Jeder muss einmal sterben, soviel ist sicher. Also fassen wir uns alle mal an den Kopf. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ist das jetzt ein Grammatik-Wettbewerb im Easy-ETF-Mäntelchen? :lol:

 

Aber, ok:

 

Der persönliche Anlagehorizont ist endlich, ohne wenn und aber. Dahingehend kann man schon mitunter in verzweifelnde Gesten entgleisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Das ist bestimmt einer der Dummen von denen KOSTOLANY immer erzählt hat .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mongodelight

lol ich hab 400 euro verdient. aber ich bin ein id***. Wenn ich jetzt kaufe dann bleib ich drin. Ich hab die schnauze voll von hin und her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...