Zum Inhalt springen
shad

Deutsche Börse AG FLR-Nachrang-MTN v.08(13/38)

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

... als Beimischung, ja.

 

Da erscheint mir dieses Papier, obwohl Nachrang mit der Gefahr der Kuponverlagerung doch deutlich attraktiver als zum Beipiel das echte Tier A0TU30 der DEUBA mit zurzeit sehr ähnlichen Konditionen:

 

- Kurs nahezu identisch (um 100%),

- 8% statt 7,5% vor dem ersten Calltermin (nur unwesentlcih besser)

- weiterhin 8% statt 5J-CMS+285 bzw. 12ME+385 nach erstem Call (im Schnitt wohl etwas besser, allerdings ohne Inflationsschutz)

- Kuponausfall statt Kuponverschiebung (deutlich schlechter)

- unendliche Laufzeit statt max. 20 Jahre (wohl eher von akademischem Interesse)

- bei beiden lassen die Nach-Call-Konditionen ein Ausreizen der max. Laufzeit nicht wahrscheinlich erscheinen

- BBB+ statt A+ (immerhin 3 Teilstufen geringer)

 

Das Kurspotenzial beider nach oben schätze ich bei beiden nicht besonders hoch ein, schon wegen des nicht allzu fernen ersten Calls (max. 10%?). Allerdings ist das Kurspotenzial bei A0TU30 nach unten deutlich größer, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Minimaler Kurs war 45% gegenüber nur 70% bei A0V812. Dieser temporäre 30%-Verlust zeigt aber auch, dass ein Engagement (für eine Anleihe) nicht ohne Nervenkitzel ist. Die Warnung meines ersten Posts im Thread (damals als WPF-Frischling) gilt also weiterhin, wenngleich das Papier mittlerweile zu meinem Zoo gehört (leider nicht zu 70% erworben :( ). Bei 7% Rendite (vielleicht Richtung 5%-6% nach 2013) ist man sonst deutlich im Junkbereich angesiedelt.

 

Nachtrag, passend zum Thema, von den Unternehmens-News der Konkurrenz (05.11.09)

Deutsche Börse mit rückläufigem Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal

...

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibung (EBITA) ging um 37 Prozent auf 243,7 Euro zurück. Das Ergebnis je Aktie sank zugleich von 1,35 Euro im Vorjahr auf nun 0,85 Euro. In den Fokus rückten erneut auch die Kosten, die bei 306,7 lagen, nach 311,2 Millionen Euro im Vorjahr.

Da fehlt wohl noch ein Mio.

 

und von heute, dieselbe Quelle:

FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse will die Mehrheit der Börse in Warschau übernehmen. Ein verbindliches Angebot sei am Freitag der polnischen Regierung vorgelegt worden, sagte Deutsche- Börse-Sprecher Frank Herkenhoff. Der Börsenplatz Warschau sei für den Frankfurter Börsenbetreiber interessant, da er einer der größten Handelsplätze in Osteuropa sei.

Das hilft vielleicht unser QuSt-Problem lösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Gestern hatten wir es noch im Transaktionsthread davon, heute ist es Realität. Die Dt. Börse wird ihre Nachranganleihe spätestens nächstes Jahr einsammeln und unterbreitet zudem ein vorzeitiges Rückkaufangebot (Konditionen sind mir nicht bekannt). Refinanzierung zu 2,4% über 10 Jahre, was im derzeitigen Umfeld normal ist.

 

Pressemitteilung der Dt. Börse

 

Deutsche Börse platziert Unternehmensanleihe über 600 Millionen Euro - Aktuelles Marktumfeld für günstige Refinanzierung genutzt

27. September 2012

Deutsche Börse: Die Deutsche Börse AG hat eine Unternehmensanleihe im Umfang von 600 Millionen Euro erfolgreich im Markt platziert. Die Anleihe ist aufgeteilt in Stücke von je 1.000 Euro, hat eine Laufzeit von zehn Jahren, einen Zinskupon von 2,375 Prozent jährlich und wird sowohl im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse als auch an der Luxemburger Börse gelistet werden. Zudem plant die Deutsche Börse AG ein Listing im neuen Transparenzsegment, dem Prime Standard für Unternehmensanleihen. Die erfolgreiche Anleiheemission dokumentiert das hohe Maß an Vertrauen, das der Kapitalmarkt unserem Unternehmen entgegen bringt, bewertete Finanzvorstand Gregor Pottmeyer die Emission. Das gilt sowohl für die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens als auch für die außerordentliche Solidität der Finanzposition.

 

Die Anleihe dient im Wesentlichen der Refinanzierung eines Teils der ausstehenden langfristigen Finanzverbindlichkeiten von insgesamt ca. 1,6 Mrd. Euro. Die Deutsche Börse hat somit das aktuelle Marktumfeld genutzt, um sich frühzeitig Mittel für die Ablösung bestehender Anleihen mit Fälligkeiten in 2013 zu beschaffen. Gleichzeitig hat die Deutsche Börse den Gläubigern der existierenden Anleihen ein Angebot zum Rückkauf unterbreitet. Dieser dient der unmittelbaren Mittelverwendung der Emissionserlöse sowie der Optimierung des Finanzergebnisses.

...

Die andere ist die eher unbekannte A0SFWL (5% bis 04.2013, Restrendite < 1%, in STU vom Handel ausgesetzt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Oha, das ging ja schneller als befürchtet :lol: Erhalten habe ich bisher noch nichts, ich bin gespannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Laut IR der Deutsche Börse dürfte sich der Rückkaufskurs im Bereich 104,60 % bewegen.

Gutes Papier, '09 zu 81 % gekauft. Ich werde dich vermissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cennit

Laut IR der Deutsche Börse dürfte sich der Rückkaufskurs im Bereich 104,60 % bewegen.

 

Find ich grad nicht :huh:

Wird denn heute abend schon getendert oder nur ein Preis gesucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

So der offizelle Preis ist veröffentlich, es wird zu 104,47 zurückgekauft. News Dt. Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

So der offizelle Preis ist veröffentlich, es wird zu 104,47 zurückgekauft. News Dt. Börse

 

Seid ihr schon fertig mit dem Bond, der Wurde nicht mal zur Hälfte getilgt, jetzt ist die Frage was passiert mit den restlichen 312 Millionen ausstehendes Volumen?

Ob die Börse zum 13.06 kündigt oder laufen lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cennit
· bearbeitet von cennit

Ab dann wirds ja für sie billiger:

5-Jahres-Euriborcapitalmarketswap + 285 Basispunkte, ab 13.06.2018 Floater, Kupon: 12 Monats Euribor + 385 Basispunkte.

Schwierig zu sagen. Weiß jetzt nicht was die neue Auktion eingefahren hat, aber ich würde nicht kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Braucht die Deutsche Börse den Bond als Eigenkapital? Sie ist immerhin keine Bank und kann sich - wie oben gesehen - derzeit zu 2.375% erstrangig refinanzieren. Das ist deutlich billiger als der Floater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Also ich bin durch mit dem Bond, habe das Angebot angenommen, warte nur noch auf Geld, schon jemand was erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ob die Börse zum 13.06 kündigt oder laufen lässt?

Sie kündigt - wie erwartet zum ersten Termin am 13.06.2013

 

Adhoc von heute:

Deutsche Börse AG kündigt ihre Nachranganleihe im Nennbetrag von EUR 550.000.000

 

Die Deutsche Börse AG hat beschlossen, ihre Nachranganleihe von 2008 im Nennbetrag von EUR 550.000.000 (ISIN: XS0369549570, WKN: A0V812) vollständig mit Wirkung zum 13. Juni 2013 gemäß § 5(4)(a) der Anleihebedingungen zu kündigen. Die Schuldverschreibungen werden am 13.Juni 2013 zum Nennbetrag zuzüglich aufgelaufener Zinsen gemäß den Anleihebedingungen zurückgezahlt.

Derzeit vom Handel ausgesetzt, vielleicht später noch als 2/3-Monats-Festgeld interessant (bisher nicht, YtC um 1% vor Kosten).

 

Nachtrag: Ersatzpapier ist die A1R1BC mit Kupon 1,125% und Laufzeit bis 2018 (nicht nachrangig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...