Zum Inhalt springen
D-Mark

Die Qual der Wahl:

Empfohlene Beiträge

D-Mark

Hallo,

 

ich werde bis 31.12. noch 2 Fonds kaufen.

-der Eine soll ein Weltfonds sein

-der Andere eine Diversifikation

 

Dabei haben sich mehrere Mögl. aufgetan:

 

-der allseits bekannte Weltfonds M&G International Growth (der nicht in England investiert).

-Diversifizieren mit Commodities, Energiefonds, Versorger oder Ökologie

-kombinierte Hereinnahme von Themen in den neuen Weltfonds, z.B. Pioneer Global Ecology.

 

Das Umweltthema liegt mir am Herzchen, denn es wird zwangsläufig einen Umbau geben: Bei sämtlichen fossilen Energieträgern (und auch bei vielen Metallen und sonst. Erzen) läuft die Uhr...Selbst Uran wird ausgehen, damit ist langfristig auch bei Atomstrom basta!

Was mir jetzt am Pioneer nicht gefällt, ist seine Halbherzigkeit. Er investiert ja überall, wo ein bisschen Grün draufsteht. Es müssen keine reinen Ökofirmen sein, sondern es reicht, wenn der Hersteller ein Bisschen was tut, auch einen stromstparenden Kühlschrank anbietet, seine Emissionen leicht reduziert, nebenher auch ein wenig in Wasserkraft macht...

Außerdem investiert er ja in Atomkraft (EON in den Top10)! Ich möchte meinen, der Fonds ist ein ausgesprochener Zwitter!

Und die dt. Energieversorger kennen wir ja.

Die Gefahr bei diesem Fonds ist halt das "Greenwashing". Ich sage mal salopp, der Fonds hat eine amerikanisch-pragmatische Färbung...

Andererseits, wenn sich Ökologie langfristig stärker etabliert, ist er natürlich dabei. Die großen Firmen werden dann auch den technologischen Wandel betreiben und alles wird schon immer so gewesen sein. Was ich meine: Der Fonds hat für ein Genreinvest halt auch eine gute Adaption.

Mich stört aber auch, daß es eine US-KAG ist. Ich bin da sehr stark wertend besetzt. Ich ahbe kein Problem, amerikanisches Geld zu kassieren, aber bei einem dortigen Service zu zeichnen...

Der Global Ecology logiert übrigens in Luxemburg.

 

Jetzt beim Int. Growth könnte ich nicht so gut diversifizieren. Dann halt entweder-oder beim Anderen, so daß ich bröckele.

Der am besten laufende Ökofonds Sarasin Multi Label New Energy hat ja eine Fee... und die anderen Themen fallen dann flach. Außerdem sind Branchenfonds ein Risiko in Langfristdepots und ich bin mit Industrie und Finanzen (beides Europa) schon gut angereichert und nur Versorger sind mir eigentlich zu langweilig.

 

Während wenn ich den Pioneer nehme, könnte ich ja mit Commodities den Laden ungef. dicht bekommen. Er schillert halt ein bisschen den Glauben daran, daß er als Weltfonds doch ein Stabilitätsplus haben müsse...

 

 

Falls mir Jemand helfen möchte, bitte!

Insbesondere 2.:

Wenn Jemand eine gute Alternative zum JB Multicoop. Commodities EUR kennt, darf er gerne erläutern!

ETF-Tips könnt ihr euch schenken. ;)

 

Meine anderen Weltfonds sind übrigens:

-M&G GloB

-M&G GloL

-Lingohr Systematik LBB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Vielen Dank

 

für die zahlreichen Antworten - ich komme ja gar nicht dazu, das alles zu lesen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danyo83
Vielen Dank

 

für die zahlreichen Antworten - ich komme ja gar nicht dazu, das alles zu lesen! :thumbsup:

Hallo D-Mark,

 

der gefällt dir nicht? FR0010148981 CARMIGNAC INVESTISSEMENT

 

Ist doch ein guter Weltfonds!

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Jo,

 

bleibt nur die Question, pour qua Finanztest_08 dieses gallische Luder nur auf Rang 49 der Weltfonds führt...

 

Abgesehen davon wünsche ich in diesem Thread mit Ausnahme der Commodities-Angelegenheit keine Inflation der Vorschläge! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Vielen Dank

 

für die zahlreichen Antworten - ich komme ja gar nicht dazu, das alles zu lesen! :thumbsup:

 

 

Hallo D-Mark,

 

ich finde z.B. den DWS Akkumula ganz gut, neben dem Lingohr Systematic LBB invest und dem FMM-Fonds.

 

Neue Energien auch, aber da wage ich mich nicht dran.

 

Brauchst Du noch einen extra Rohstoffonds? Einer Deiner gewählten Fonds ist doch schon rohstofflastig.

 

Gruß,

 

Urmel

 

 

PS: Ich würde auch am liebsten NUR ökologisch anlegen. Aber das ist zu riskant. Wenn Du Deine Anlagen breit streust, förderst Du kein Unternehmen derartig, daß das ins Gewicht fallen würde. Also selbst wenn Aktien unethischer Unternehmen (Atomindustrie usw.) mit im Fonds sind, dann zu einem so kleinen Teil, daß Du damit nichts anrichtest. Du verteilst ja auf alle breit gestreut, also gerecht, da ändert sich nichts im Verhältnis, weder für die "Guten", noch für die "Schlechten". Breit anlegen ist also auch "ethisch anlegen" :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Mich stört aber auch, daß es eine US-KAG ist.

Pioneer Investments Kapitalanlagegesellschaft mbH ist ein Mitglied der UniCredito Italiano Banking Group.

Der Laden (inklusive Luxemburg-Dependance) nannte sich 'Activest', als die HypoVereinsbank noch nicht von UniCredito geschluckt worden war. Bereits im Jahr 2000 hatten die Italiener die US-Firma Pioneer gekauft und beschlossen, 'Pioneer Investments' zu ihrer Marke für Investmentfonds zu machen.

 

Fazit: US-amerikanisch ist am Pioneer Global Ecology eigentlich gar nichts.

Wie du festgestellt hast, sieht das Fondsmanagement keine Hindernisse, Eon-Aktien zu kaufen. Das könnte daran liegen, dass dieser Fonds bei Gründung den Namen Hypo EcoTech trug und ein Umwelttechnologiefonds ganz ohne Nachhaltigkeitsfilter war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Astra-Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Arrrgh,

 

könnt ihr mal aufhören, Fondsvorschläge zu machen und über Die disskutieren, die ich genannt habe!!!

 

Danke tedesco,

stehe jetzt kurz davor, soweit zu sein, morgen früh (So.) den Pioneer zu kaufen. Es besteht ja auch immer und überall die Mögl. zur Verbesserung...

Es stimmt schon, daß es in einem einzigen Depot keine polit. Auswirkungen gibt. Aber: Woher haben denn die EON´s der Welt ihr Kapital?...

 

Wg. Rohstoffen: Der GloB ist kein Rohstofffonds sondern ein Weltfonds mit Schwerpkt. Montanindustrie (daher der Name Basics; weil die Wirtschaften der Industrieländer nach wie vor auf stählernen Füßen stehen).

Commodity-Fonds investieren ja in Rohstoffindizes wie z.B. den RICI, den AIG DJ Com. oder das Pendent von Goldmann/Sachs. Es gibt noch mehr. Jedenfalls: Sie enthalten kein Gramm Kohle oder Eisenerz, allenfalls ein paar Veredeler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...