Zum Inhalt springen
fuesilier

Türkische Lira (TRY)- Währungskonto

Empfohlene Beiträge

fuesilier

Was haltet ihr von einem Währungskonto?

 

Invest bei der Sydbank Hamburg. Minimum T 25. Voll abgesichert über Einlagensicherung.

Umtausch in TRY 1 %. Rücktausch in 1 %.

Zinsen z. zt. ca. 15 % p.a.

Kauf bei derzeit ca. 1 / 2 TRY.

Zinsen in TRY.

Kein Umtauschzwang für Zinsen und Kapitalrückzahlung in .

Ich kann also bestimmen, wann ich bei günstigem Kurs wieder in tauschen will.

Am besten z. B. bei 1 gleich 1 TRY, auch bei 1/1,5, auch bei 1/2. Die Zinsen reichen,

Devisengewinne nehme ich gern mit.

Das Geld wird nicht benötigt. Ich habe langen Atem.

Wo liegt das Risiko? Abwertung der Türkischen Lira?

 

Wo liegt das schlechte Gewissen? Wer trägt eigentlich meine evtl. Gewinne? Das türkische Volk?

 

Eure Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protonic1

Sowas gabs doch vor ein paar Jahren schon mit Südafrikanischen Rand. Ich würde da die Finger von lassen. Vor allem bei der türkischen Lira..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuesilier

Hallo protonic,

 

kannst Du mir einmal Deine Gründe nennen? Mit Pauschalaussagen kommt man doch nicht zielgerecht weiter. Ich lasse mich gern überzeugen. Meine Kriterien kennst Du.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protonic1
· bearbeitet von protonic1

Alleine der Satz

 

Zinsen z. zt. ca. 15 % p.a.

 

würde mich stutzig machen... Schau doch mal an, wie die Weltwirtschaft gerade kränkelt...

 

Außerdem:

Warum wurde vor ca. 2 Jahren bei den türkischen Lira 6 Nullen weggestrichen?

Die Währung ist extrem inflationsgefährdet... ich wäre da vorsichtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schau dir mal den verlauf des wechselkurses an ! innenpolitische stabilität ist teilweise nicht gegeben. ich möchte da nur auf das im frühjahr gelaufene gerichtsverfahren zum verbot der regierenden akp hinweisen...gibt noch viele andere gründe.

 

ich würde die finger von lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fuesilier
· bearbeitet von fuesilier

Hallo protonic1, hallo Schnitzel,

 

wer bei 15 % Zinsen nicht stutzig wird, muss wohl be********* sein, betrachtet man Zinsen international. Die Begründung der hohen Zinsen müssen wir nicht diskutieren, die müsste allen klar sein.

 

Die Risiken: Die Währungsreform in der Türkei zum 01.01.05, 1 Mio alte Lira zu 1 neue Lira, also das Wegstreichen von 6 Nullen, ist nicht das Problem. Die Währungsumstellung war nicht mit einer Abwertung gegenüber anderen Währungen verbunden! Wichtig ist der Kurs zum Zeitpunkt des Rücktausches von TRY in €. Wenn ich zu 1 € / 2 TRY tausche, 15 % Zinsen in TRY bekomme und irgendwann umtauschen will in €, ist der Umtauschkurs wichtig. Das Risiko einer Abwertung zwischen den Währungen bleicht natürlich bestehen. Tausche ich die genannten 2 TRY in 1 € nach einem Jahr um (plus erhaltene Zinsen), habe ich meine 15 % Zinsen, abzüglich natürlich der 1%igen-Umtauschgebühr. Liegt der Kurs allerdings nach einem Jahr bei 1 € zu 2,3 TRY besitze ich nur noch mein Ursprungskapital von 25.000 € abzüglich Umtauschgebühr. Keine Zinsen erhalten und Umtauschgebühren gezahlt. Liegt der Kurs bei 1 € zu 2,5 TRY nach einem Jahr, besitze ich nur noch 23.000 Euro. Also, dicker Verlust. Das ist für mich die Rechnung.

 

Schnitzel, Du sprachst den Wechselkurs an. Der ist das Entscheidende. Betrachte ich den Wechselkurs der letzten 10 Jahre zwischen Euro und TRY, so lag er Anfang 2002 bei ca. 1 € zu 1,2 TRY. Jetzt liegt er bei 1 € / 2 TRY. Der Wechselkurs ist seit 2002 nur gestiegen. Jetzt kurz- bis mittelfristg auf fallende Kurse zu sezten, ist wohl äußerst spekulativ.

 

Also: Ich lasse die Finger davon. Zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...