Zum Inhalt springen
lexi

60 000 Euro Geldanlage

Empfohlene Beiträge

lexi

Hallo Community,

 

ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen, um Infos und Tipps für eine Geldanlage zubekommen. Einige Infos hab ich mir hier schon rausziehen können, trotzdem möchte ich mal kurz meine Situation darstellen, da ich in Sachen Geldanlage ein absoluter Neuling bin und mir erst das Grundwissen dazu erstmal aneignen muss.

 

Es stehen mir 60 000 Euro zur Verfügung , die bis jetzt auf einem Girokonto sind ( etwas viel Geld für ein Girokonto )

Ein Teil des Geldes soll auf dem Girokonto bleiben, ca. 20 000 auf ein Tagesgeldkonto und der Rest von 30 000 soll angelegt werden.

Mein Bankberater empfahl mir folgende Produkte:

 

- Geldmarktfond extra ( WKN: A0NH3K )

 

- Vermögensmanagement der Bank ( Anlage mit geringem Risiko : 10-30% weltweite Aktien, 30-90% Rentenanteil, 40% Spezialprodukte,30% Liquidität )

 

Durch einen persöhnlichen Schicksalsschlag ist es für mich aber wichtig, das ich mal kurzfristig an das angelegte Geld kommen kann. Wann es soweit ist kann ich leider momentan überhaupt nicht abschätzen. Bei diesen 2 Produkten wäre es innerhalb von 2-3 Tagen möglich. Beim Festgeld kann man zwar die Laufzeiten bestimmen , aber je kürzer die Laufzeit ist desto wenger gibt es an Zinsen.

 

Nun habe ich mich im Internet und im Forum umgeschaut um weitere Infos über diese Produkte zu bekommen, und habe den Eindruck das es bei der augenblicklichen Lage auf dem Finanzmarkt keine so gute Idee ist. Rendite sind nicht so hoch dafür aber die Gebühren und der Kursverlauf der Aktien kann ich als Neuling so gar nicht einschätzen, da mir doch einiges an Grundwissen fehlt.

Das Geld soll so angelgt werden, das ich auch aber nicht immer die Anlage kontrolieren möchte ( Bei Anlagen mit einem Aktienanteil sollte man schon regelmäßig überprüfen wie der Wert ist )

 

Nun meine Fragen an Euch:

 

Wie schätzt Ihr diese beiden Produkte ein ?

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Geld erstmal sicher anzulegen, an das man im Notfall innerhalb von einigen Tagen kommen kann, ohne das viele Gebühren anfallen ?

 

Bis wieviel Euro ist Geld auf einem Tageskonto einer großen deutschen Privatbank abgesichert ??? Stimmen da die 20 000 Euro ?

 

 

Vielen Dank schonmal für jede ernsthafte Info

 

lexi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Von Geldmarktfonds würde ich grundsätzlich die Finger lassen, die bringen in der Regel keine bessere Rendite als ein normales Tagesgeldkonto, haben aber eine zusätzliche Kostenbelastung.

 

Musst du das gesamte Geld kurzfristig zur Verfügung haben?

 

Wenn du das Tagesgeldkonto Online führen willst hast du eine große Auswahl an Banken, die dir zur Verfügung stehen hier ein Link zu einer Vergleichsseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Also, den Geldmarktfond würde ich auch erst bei einer oder zwei "Nullen" am Ende mehr in Erwägung ziehen.

 

Das Problem der kurzfristigen Verfügbarkeit ist die Korrelation zwischen Volatilität und Renditeerwartung.

Da die Volatilität letztlich irgendwo das Risiko einer Anlage darstellt, versucht man im Vermögensmangement entweder

* durch Streuung der Anlageklassen das Gesamtportfolio möglichst volatilitätsarm zu definieren (Markowitz)

* sich z.b. durch Optionskomponenten vor Volatilitätsextrema möglichst gut zu versichern.

 

Das Verfahren (1) funktioniert nur in normalen Zeiten (und hat gerade dieses Jahr jämmerlich versagt)

während das Verfahren (2) nur zu bestimmten Zeitpunkten eine Auszahlung ohne große Kursrisiken ermöglicht.

Im Extrem wird das Verfahren (2) in Garantieprodukten angewandt.

 

Das "Vermögensmanagement" deiner Bank ist ein klassisches Verfahren(1)-Produkt. Das Gleiche gilt auch für ein Depot mit Investmentfonds, ETF's oder Einzelkomponenten.

Hedge-Fonds dagegen sind in die Kategorie(2) einzuordnen, auch wenn anstatt der Optionskomponente "sophisticated Trading Strategies" Anwendung finden. Auch das Vermögensmanagement mit derartigen Produkten kann dir "um die Ohren fliegen", wie 2008 gezeigt hat.

 

Wenn du also weisst, dass du z.b. 20% der Summe z.b. nicht vor März nächsten Jahres brauchst, dann kannst du jetzt z.b. Deep-Discount-Zertifikate kaufen, die dir einen Renditeaufschlag auf das Tagesgeld liefern, allerdings keine Rückzahlungsgarantie(Verfahren(2)). Wenn du eine längere Anlagedauer voraussehen kannst, sind eventuell auch Unternehmensanleihen interessant.

 

Wenn du keine Risiken eingehen magst, dann gibt es natürliche eine Menge (Quasi-)Garantie-Produkte, die dir einen Renditeaufschlag unter gewissen Bedingungen versprechen.

In diesem Fall heißt es jedoch "Augen auf!". Seitdem die Finanzkrise virulent geworden ist, fallen reihenweise als "besonders sicher" angesehene Anlageformen aus.

Und gerade bei derartigen Anlagen wiegen Verluste doppelt schwer, weil man möglicherweise auf die Erträge angewiesen war.

 

Die Idee, das Geld auf einem Geldmarktkonto zu belassen, ist übrigens etwas kurzsichtig. Man kann sich heute schon ausmalen, dass die Zeiten von Renditeabständen von 2% und mehr zum aktuellen EZB-Leitzins nicht lange Bestand haben können. Deshalb versuchen jetzt alle, mit möglichst zuverlässigen Instrumenten+Basiswerten, die aktuellen Renditen möglichst lange in die Zukunft zu schreiben. (In der Hoffnung, dass uns eine Inflation erspart bleibt...)

 

Du siehst, deine Anforderungen sind gar nicht so leicht unter einen Hut zu bringen.

Der Vorschlag der Bank ist in gewisser Weise ein gangbarer Kompromiss, wenn du dir der Randbedingungen bewußt bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Geld erstmal sicher anzulegen, an das man im Notfall innerhalb von einigen Tagen kommen kann, ohne das viele Gebühren anfallen ?

Hallo,

 

du schreibst, dass du wenig Ahnung von Geldanlage hast und das Geld kurzfristig verfügbar sein soll.

Wäre es für dich OK, in z.B. einem halben Jahr mit beispielsweise 10% Verlust wieder auszusteigen?

Falls nein, würde ich das "Vermögensmanagement" (und alle anderen vergleichbaren Produkte) sofort vergessen.

 

Wenn du wirklich flexibel sein willst und Verluste ausgeschlossen sein sollen, bleiben eigentlich nur Tagesgeldkonten und die Tagesanleihe des Bundes übrig.

Als Sofortmaßnahme ist ein Tagesgeldkonto sowieso viel besser als ein (unverzinstes?) Girokonto.

 

Der Allianz-Geldmarktfonds könnte ein Hinweis darauf sein, dass deine Bank die Dresdner ist;

dann könntest du dort immerhin 3,5% Rendite unkompliziert erhalten:

Dresdner Bank 3,50 % Tagesgeldkonto

 

Andere (Direkt-)Banken bieten bessere Tagesgeldkonto-Zinsen (insbesondere für Neukunden), aber für die nächsten Tage/Wochen ist das allemal besser als gar nichts.

10.000 Euro einfach so unverzinst auf dem Girokonto zu lassen halte ich auch nicht für die beste Idee; ich habe als Alternative dazu ein Girokonto mit Tagesgeldkonto-Verzinsung, bei dem ich jederzeit per Internet überweisen kann sowie ec-Kartenzahlungen und normale Lastschriften möglich sind (nennt sich ziraat@ctive-Banking).

 

Irgendwelche komplizierteren Sachen kannst du dann später angehen, wobei ich nicht davon ausgehe, das ein normaler Bank-Verkäufer dir dabei sonderlich hilfreich sein wird.

Aber solange du nicht weißt, wohin die Reise gehen soll, eilt es meiner Meinung nach sowieso nicht.

 

P.S.: Solange du das Geld als Einlage bei Banken, die in einer freiwilligen deutschen Einlagensicherung Mitglied sind, anlegst, sollte nichts passieren. Bei Banken ohne diese Sicherheit (z.B. Umweltbank oder Kaupthing) bzw Produkten, die davon nicht abgedeckt werden (z.B. Bankanleihen/Inhaberschuldverschreibungen/Zertifikate) wäre ich an deiner Stelle vorsichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Newfreak

Du musst dich unabhängig von deinem Bankberater auf jeden Fall selbst intensiv mit der Materie beschäftigen. Denn wie man jetzt ja weiß, ist den Bankberatern nicht mehr über den Weg zu trauen. Ich würde dir mit einem Teil des Geldes zu einer Investmentfondsanlage raten, da diese als Sondervermögen gilt und selbst bei einer Pleite einer Bank nicht angerührt werden kann. Hier hast du allgemeine Infos zu Investmentfonds:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Investmentfonds

 

Solltest du dich dafür entscheiden, so kannst du Gebühren sparen, wenn du dies über einen freien Fondsvermittler oder sogenannten Fondsshop machst (keine Ausgabeaufschläge und teilweise Prämienzahlungen). Hier ist der beste Vergleich dazu im Netz:

 

http://www.fondsshop-vergleich.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Ich würde dir mit einem Teil des Geldes zu einer Investmentfondsanlage raten, da diese als Sondervermögen gilt und selbst bei einer Pleite einer Bank nicht angerührt werden kann.

Leuten ohne Fachkenntnisse irgendwelche Investmentfonds zu empfehlen, geht meiner Meinung nach am Kern des Problems vorbei.

Man kann mit Investmentfonds jede Menge Geld verlieren, ganz unabhängig von Bankpleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzheini

Hier wurden schon ganz konkrete Fragen gestellt, u.a. zu einem Geldmarktfonds. Daher kann man auch noch Geld beim Anlegen sparen und sich die Informationen bei einem Berater holen.

 

Hier einige Tipps:

 

Der Aktienfonds Acatis Aktien Global Fonds UI (DE0009781740) ist in Buffetts

Investmentfirma Berkshire Hathaway mit über 5% investiert.

 

http://fonds.onvista.de/top-holdings.html?...STRUMENT=105814

 

ETF im Dachfonds: ETF-DACHFONDS P (DE0005561674)

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...CH_VALUE=556167

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
ist es für mich aber wichtig, das ich mal kurzfristig an das angelegte Geld kommen kann. Wann es soweit ist kann ich leider momentan überhaupt nicht abschätzen. Bei diesen 2 Produkten wäre es innerhalb von 2-3 Tagen möglich.

 

Die Beschreibung schreit förmlich 100% Tagesgeld. Natürlich geht das zu lasten der Rendite.

 

Die andersartige Empfehlung der Bank legt den Verdacht nahe dass es da um die eigene Gewinnmaxmierung geht. Die Margen mit ihrem Vorschlag sind natürlich viel höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Die Beschreibung schreit förmlich 100% Tagesgeld.

 

:thumbsup:

 

ich würde sogar sagen, dass Tagesgeld hier zwingend ist. Alles andere wäre fahrlässig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader
Alles andere wäre fahrlässig

 

 

Also meine Anlageempfehlung wäre:

 

1/3 in Royal Bank of Scotland (865142)

1/3 in Hypo Real Estate (802770)

1/3 in Pakistanische Staatsanleihen (A0AV6C)

 

Diverisfiziert wäre genug, da 3 Positionen. Außerdem käme man innerhalb von 2-3 Tagen locker an das Geld ran.

 

 

/Ironie Off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Bei 40% Spezialprodukte würde ich schon sehr hellhörig. Und beim Rentenanteil sollte man auch mal nachfragen, was dieser Teil des Fonds eigentlich darf; pakistanische Anleihen sind auch Renten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Die Beschreibung schreit förmlich 100% Tagesgeld. Natürlich geht das zu lasten der Rendite.

 

Die andersartige Empfehlung der Bank legt den Verdacht nahe dass es da um die eigene Gewinnmaxmierung geht. Die Margen mit ihrem Vorschlag sind natürlich viel höher.

:thumbsup: , falls du nicht das ganze Geld sofort verfügbar haben musst in Kombination mit Festgeld. Auf keinen Fall der Bankempfehlung folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Hallo Community,

 

ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen, um Infos und Tipps für eine Geldanlage zubekommen. Einige Infos hab ich mir hier schon rausziehen können, trotzdem möchte ich mal kurz meine Situation darstellen, da ich in Sachen Geldanlage ein absoluter Neuling bin und mir erst das Grundwissen dazu erstmal aneignen muss.

 

Es stehen mir 60 000 Euro zur Verfügung , die bis jetzt auf einem Girokonto sind ( etwas viel Geld für ein Girokonto )

Ein Teil des Geldes soll auf dem Girokonto bleiben, ca. 20 000 auf ein Tagesgeldkonto und der Rest von 30 000 soll angelegt werden.

Mein Bankberater empfahl mir folgende Produkte:

 

- Geldmarktfond extra ( WKN: A0NH3K )

 

- Vermögensmanagement der Bank ( Anlage mit geringem Risiko : 10-30% weltweite Aktien, 30-90% Rentenanteil, 40% Spezialprodukte,30% Liquidität )

 

Durch einen persöhnlichen Schicksalsschlag ist es für mich aber wichtig, das ich mal kurzfristig an das angelegte Geld kommen kann. Wann es soweit ist kann ich leider momentan überhaupt nicht abschätzen. Bei diesen 2 Produkten wäre es innerhalb von 2-3 Tagen möglich. Beim Festgeld kann man zwar die Laufzeiten bestimmen , aber je kürzer die Laufzeit ist desto wenger gibt es an Zinsen.

 

Nun habe ich mich im Internet und im Forum umgeschaut um weitere Infos über diese Produkte zu bekommen, und habe den Eindruck das es bei der augenblicklichen Lage auf dem Finanzmarkt keine so gute Idee ist. Rendite sind nicht so hoch dafür aber die Gebühren und der Kursverlauf der Aktien kann ich als Neuling so gar nicht einschätzen, da mir doch einiges an Grundwissen fehlt.

Das Geld soll so angelgt werden, das ich auch aber nicht immer die Anlage kontrolieren möchte ( Bei Anlagen mit einem Aktienanteil sollte man schon regelmäßig überprüfen wie der Wert ist )

 

Nun meine Fragen an Euch:

 

Wie schätzt Ihr diese beiden Produkte ein ?

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Geld erstmal sicher anzulegen, an das man im Notfall innerhalb von einigen Tagen kommen kann, ohne das viele Gebühren anfallen ?

 

Bis wieviel Euro ist Geld auf einem Tageskonto einer großen deutschen Privatbank abgesichert ??? Stimmen da die 20 000 Euro ?

 

 

Vielen Dank schonmal für jede ernsthafte Info

 

lexi

Der Geldmarktfonds setzt derivate Techniken ein, würde ihn daher definitiv nicht nehmen!

Auszug: Der Allianz Geldmarkt Extra Fonds soll eine am Euro- Geldmarkt orientierte Rendite erzielen. Hierzu setzt er unterschiedliche Strategien an den internationalen Kapitalmärkten ein, die zum Teil auf derivativen Finanzinstrumenten basieren. Dabei sollen Aktienmarktrisiken vermieden werden.

 

Bei 60.000,- würde ich wie folgt investieren:

20.000,-

comdirect Tagesgeld PLUS

Da gibts Marktübliche Zinsen, Geld ist sicher, vierteljährliche Zinszahlung

 

10.000,-

Bleiben auf dem Girokonto

 

Bleiben 30.000,-

15 % offener Immobilienfonds (SEB ImmoInvest, HausInvest Global, Grundbesitz Global, Kanam Grundinvest, ...)

Offene Immobilienfonds

15 % (Jumbo) Pfandbriefe (z. B. von iShares, Lyxor oder db x-trackers)

10 % Europäische Staatsanleihen (z. B. von iShares, Lyxor oder db x-trackers)

25 % ETF auf MSCI World (z. B. von iShares, Lyxor oder db x-trackers)

20 % ETF auf DJ Euro Stoxx (z. B. von iShares, Lyxor oder db x-trackers)

15 % ETF auf MSCI Emerging Marktes (z. B. von iShares, Lyxor oder db x-trackers)

Eines von vielen ETF-Depots

 

So, fürs erste haste damit genug zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
Der Geldmarktfonds setzt derivate Techniken ein, würde ihn daher definitiv nicht nehmen!

Auszug: Der Allianz Geldmarkt Extra Fonds soll eine am Euro- Geldmarkt orientierte Rendite erzielen. Hierzu setzt er unterschiedliche Strategien an den internationalen Kapitalmärkten ein, die zum Teil auf derivativen Finanzinstrumenten basieren. Dabei sollen Aktienmarktrisiken vermieden werden.

 

Hier noch als kleine Anmerkung: noch ist nicht abschließend geklärt, ob es sich dabei um einen "steueroptimierten" Geldmarktfonds handelt, wie es so schön heisst. Aus dem Fondsporträt:

 

Anlageempfehlung

Unattraktiv.

Aufgrund der aktuellen Bestrebungen des Gesetzgebers, die Erträge aus den steueroptimierten Strategien des Fonds zukünftig nicht mehr als steuerfreie Erträge anzuerkennen, raten wir von Neuengagements in diesem Produkt ab. (05.11.2008)

 

daher: Finger weg.

 

15 % offener Immobilienfonds (SEB ImmoInvest, HausInvest Global, Grundbesitz Global, Kanam Grundinvest, ...)

Offene Immobilienfonds

 

Die Idee finde ich generell gut. Allerdings könnten wir in die Problematik der Verfügbarkeit kommen -> aktuell sind z.B. der SEB oder der KanAm geschlossen bis mindestens Januar + eventueller Verlängerung. Daher: offene Immos ja, aber für mich lieber ein Dachfonds -> Rendite zwar niedriger, Kosten höher, aber höhere Sicherheit, dass man auch ans Geld kommt. Da lexi dies sehr hoch ansetzt, würde ich eher hier die sichere Variante wählen.

 

15 % (Jumbo) Pfandbriefe (z. B. von iShares, Lyxor oder db x-trackers)

10 % Europäische Staatsanleihen (z. B. von iShares, Lyxor oder db x-trackers)

25 % ETF auf MSCI World (z. B. von iShares, Lyxor oder db x-trackers)

20 % ETF auf DJ Euro Stoxx (z. B. von iShares, Lyxor oder db x-trackers)

15 % ETF auf MSCI Emerging Marktes (z. B. von iShares, Lyxor oder db x-trackers)

Eines von vielen ETF-Depots

 

Idee wiederum gut aber für mich nicht zielorientiert. Je nachdem, wie viel Verlust er eingehen möchte (kann) würde ich den Block sogar ganz streichen und auf Grumels Idee: 100% TG abzielen.

 

ein paar Grundüberlegungen für Lexi

 

- wieviel von den TEU 60 kannst Du als Verlust verschmerzen?

- an welchen Betrag musst Du kurzfristig mindestens ran? (daraus leitet sich die Antwort auf die erste Frage ab)

- was ist Dir wichtiger -> die Aussicht auf eine höhere Rendite oder die Sicherheit, nichts zu verlieren und schnell ohne Verlust ranzukommen?

 

-> an die meisten Anlagen kommst Du heutzutage sehr schnell ran. Die einzige Frage: steht die Anlage dann im Verlust oder nicht? Wenn bei Dir der Sicherheitsaspekt überwiegt und Du keine Verluste hinnehmen kannst/möchtest dann gibt es nur die Lösung: 100% TG. Alles Andere wäre grob fahrlässig.

 

Gruß

Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Die Idee finde ich generell gut. Allerdings könnten wir in die Problematik der Verfügbarkeit kommen -> aktuell sind z.B. der SEB oder der KanAm geschlossen bis mindestens Januar + eventueller Verlängerung. Daher: offene Immos ja, aber für mich lieber ein Dachfonds -> Rendite zwar niedriger, Kosten höher, aber höhere Sicherheit, dass man auch ans Geld kommt. Da lexi dies sehr hoch ansetzt, würde ich eher hier die sichere Variante wählen.

Dendi, wo ist mein Hendy :w00t::D Sorry, ist schon spät. Würde auch einen Immo-Dachfonds bevorzugen. Kenne jedoch nur einen: DJE Real Estate. Hast Du weitere auf Deiner Watchlist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Würde auch einen Immo-Dachfonds bevorzugen. Kenne jedoch nur einen: DJE Real Estate. Hast Du weitere auf Deiner Watchlist?

Stratego Grund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Danke. Ist der was? Was hälst Du von ihm? TER 0,44% ... recht neu (2005) ... bitte um weitere Infos :thumbsup:

Bei Onvista oder comdirect gibts keine Listen mit Immo-Dachfonds ... Wo finde ich derlei Listen, weiss das jemand?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Immodachfonds wurden auch schon geschlossen. Davon abgesehen ist die Nachgebühren Renditeerwartung unter Tagesgeld. Passt hier wirklich überhauptnicht. Da wäre sogar 10% Aktienfonds noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Immodachfonds wurden auch schon geschlossen. Davon abgesehen ist die Nachgebühren Renditeerwartung unter Tagesgeld. Passt hier wirklich überhauptnicht. Da wäre sogar 10% Aktienfonds noch besser.

Gutt, fällt also weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
Immodachfonds wurden auch schon geschlossen. Davon abgesehen ist die Nachgebühren Renditeerwartung unter Tagesgeld. Passt hier wirklich überhauptnicht.

 

Klar wurden schon welche geschlossen, die Gefahr ist jedoch geringer als in den klassischen offenen Immofonds. Allerdings halte ich die Aussage einer geringeren Renditeerwartung nach Kosten (hinzu nach Steuern -> nicht zu vernachlässigen teilweise) als ein Tagesgeldinvestment für gewagt. Es ist noch nicht allzu lange her, da hat niemand über TG-Konten u.ä. gesprochen, weil die Verzinsung einfach mies war. Nicht hinzugerechnet der Aufwand, wenn man versucht möglichst alle Neukundenangebote immer wieder wahrzunehmen. Für mich (persönlich) ist der Aufwand in Relation zum Ertrag nicht effizient. Zeit = Geld.

 

Persönlich bin ich seit gut 10 Jahren im CS Euroreal investiert. Klar, der hatte auch mal nicht so gute Jahre, ist derzeit geschlossen und es gibt bestimmt bessere Fonds in diesem Bereich. Ich mag den Fonds aber einfach, würde es jedoch vermessen finden diesen aktuell Lexi zum Kauf zu empfehlen.

 

Gruß

Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
10.000,-

Bleiben auf dem Girokonto

Warum nicht auch Tagesgeld? Ich würde nie 10.000 auf dem Girokonto lassen und Tagesgeldzinsen verschenken. Ist doch spätestens nach einem Tag verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Warum nicht auch Tagesgeld? Ich würde nie 10.000 auf dem Girokonto lassen und Tagesgeldzinsen verschenken. Ist doch spätestens nach einem Tag verfügbar.

Es gibt durchaus Girokonten in Deutschland, deren Verzinsung im Tagesgeldbereich liegt:

- Ziraat-Bank (aktuell 4,25% p.a.)

- Netbank Giro Loyal (nur bei monatlichem Gehaltseingang 2,5% p.a.)

 

Auf einem de facto unverzinsten Girokonto würde ich natürlich nicht so viel Geld herumliegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lexi

Hallo Community,

 

vielen Dank erstmal für Eure zum Teil ausführlichen Anregungen und Infos.

Dadurch bin ich für mich zum Ergebnis gekommen ,daß es augenblicklich die sicheren Anlagen wie Tages- oder Festgeld ( 6 Monate ) am Besten sind, auch wenn die Rendite nicht gerade hoch ist, aber es ist erstmal sicher und habe keine Verluste.

Sobald ich überblicken kann wieviel Geld ich mittel- oder sogar langfristig anlegen kann habe ich ja von Euch viele Tpps bekommen , wobwi ETFs und Immobillienfonds sich interessant anhören........

Aber bis dahin werde ich noch fleißig weiter mit diesem Thema befassen :)

 

Ihr habt mich auf jeden Fall schon mal einen großen Schritt weiter gebracht

 

Gruß

 

Lexi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...