Zum Inhalt springen
vivaultra

Allgemeine Chancen und Risiken bei Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

vivaultra
· bearbeitet von vivaultra

Hallo!

 

ich habe mich im Internet schon etwas über Zertifikate erkundigt, da wir in der Berufsschule eine Präsentation über Zertifikate und den Unterschied zwischen Investmentfonds und Zertifikaten ist bzw. Vor- und Nachteile.

 

Im laufe des Tages werde ich mir noch "Wichtig: Zertifikate - Das neue Anlage-Universum" durchlesen, allerdings soweit ich gesehen habe waren die Chanzen und Risiken nicht genau aufgliedert.

 

Wäre echt super von Ihnen, wenn Sie mir noch einige Tipps geben könnten, was dort noch besonders wichtig ist bzw einige Chance und Risiken aufgliedern.

 

Was ich bis jetzt erfahren habe bei den Risiken ist, dass wenn die Unternehmen/Banken insolvent werden, dass nichtmal der Einlagen Sicherungsfond nach §23a KWG greift!

 

Es wäre auch noch gut, wenn Sie mir etwas über vielfach im Internet angedeuteten versteckten Kosten.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Tobi

 

P. S. wenn Sie interesse haben kann ich dann auch die Präsentation hier hochladen. Die Präsentation wird vor diversen Banken im Raum München Starnberg vorgetragen.

 

ICQ: 276-416-791 und MSN: Tobimei@hotmail.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn

Ich stelle einfach mal ein paar Links ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Investmentfon...Investmentfonds

http://de.wikipedia.org/wiki/Zertifikat_(Wirtschaft)

 

Falls dich auch die steuerlichen Vor- u. Nachteile interessieren gibt es hier einiges dazu:

http://www.finanztip.de/recht/bank/derivate-besteuerung.htm

http://www.finanztip.de/recht/bank/investm...besteuerung.htm

 

Es wäre vielleicht auch interessant auf welche Art von Zertifikaten du dich spezialisieren möchtest, da gibt es so viele verschiedene Formen, da alle für sich schon etliche Vor- u. Nachteile haben. Für eine Berufsschulpräsentation musst du in jedem Fall Auslese betreiben, ansonsten wäre das ein optimales Thema für ein oder zwei umfangreiche Fachbücher.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vivaultra
· bearbeitet von vivaultra

Also als Hauptthema haben wir das Thema Investmentfonds und Anlagezertifikate.

Die erste Gruppe hat das Thema: Investmentfonds

Die zweite Gruppe hat das Thema: Unterschiede Investmentfonds/Zertifikate + Vor-und Nachteile (wir)

Die dritte Gruppe hat das Thema: Investmentsparen im Rahmen von VL und Riesterverträgen

Die vierte Gruppe hat das Thema: Abgeltungssteuer

 

Also wir sollen die Themen relativ allgemein und so einfach halten das es auch z. B. Kunden aus der Geschäftsstelle verstehen würden. Allerdings auch nicht so einfach das es zu grob wird.

 

Bis jetzt haben wir und auf 4 Zertifikat-Arten speziallisiert ( Discount-Zertifikat, Bonus-Zertifikat, Index-Zertifikat, Express-Zertifikat). Wir werden noch einige andere nennen, aber höchstwarscheinlich nur mit Namen benennen.

 

Die Präsentation soll pro Gruppe ungefähr 30 Minuten dauern.

 

In den nächsten Tagen werden wir noch diverse Bankinterne "spezialsten" fragen, ob die Ahnung davon haben.

 

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

www.scoach.de

 

Gibt da sogar Produktvideos und alles...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vivaultra

Die größten Schwierigkeiten beim Erarbeiten haben wir die Chance und Risiken aufzugliedern bis jetzt, haben wir keine Seite im Internet, einer BLB-Berater-Info und einer HVB-Berater-Info.

 

Es wäre sehr gut, wenn Sie uns einige Nennen könnten, bzw. die Sie am wichtigsten Halten.

 

Bis jetzt gefunden:

Risiken:

-Insolvenz

Chance/Vorteil:

Dividende muss nicht versteuert werden, bzw aktuell noch bis 31.12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vivaultra

So habe noch ein paar sachen gefunden, wenns interessiert....

 

Emittentenrisiko:

Das bedeutet das die Gefähr besteht, dass das herausgebende Institut insolvent werden kann.

→ Zertifikate werden wie Ihs behandelt und sind somit dann Wertlos

 

Kursänderungsrisko

Der Preis von Zertifikaten hängt vom Preis der Basiswerte ab. D. H. Auch Kursgewinne bzw. Verluste werden berücksichtigt

Der einzige Ertragswert ist die Kurssteigerung. Es ist keine Kompensation möglich durch z. b. Zinsen

 

Liquiditätsrisiko

Wie bei Aktion → Angebot und Nachfrage => keine Nachfrage man kann das Zertifikate nicht verkaufen.

 

Risiko des Wertverfalls

Mit dem Erwerb von der Zertifikaten ist kein Anrecht auf einen schon heute feststehenden Abrechnungsbetrag am Fälligkeitstag verbunden. Vielmehr orientiert sich der Abrechnungsbetrag ausschließlich an dem am Fälligkeitstag ermittelten Wert des Basiswertes. Daher kann auch der Abrechnungsbetrag erheblich unter dem Erwerbspreis liegen. Dies kann im Extremfall zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

 

Risiko der Lieferung des Basiswertes

Bei Zertifikaten auf Einzelwerte ist regelmäßig eine Lieferung der Basiswerte möglich. Im Hinblick darauf solten Sie als Anleger eine positive Einstellung zu dem Referenzgegenstand haben. Denn für den Fall, dass der Preis des Basiswerts unter dem fixerten Auszahlungsbetrag liegt, erhalten Sie diesen Basiswert. Dessen aktueller Marktpreis kann erheblich unter dem von Ihnen gezahlten Kaufpreis liegen und im Extremfall zu einem Totalverlust führen. Ein Verlust wird festgeschrieben, wenn Sie den gelieferten Basiswert zu einem Preisverkaufen, der unter dem von Ihnen gezahlten Kaufpreis des Zertifikats liegt. Sollten Sie den Referenzgegenstand nicht verkaufen, so unterliegen Sie den mit dem Halten des Basiswerts z.B. der Aktien verbundenen Risiken.

 

Korrelationsrisiko

 

Einfluss von Hedge-Geschäften des Emittenten auf die Zertifikate

 

 

Falls Ihr noch welche wisst immer her damit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
...

Korrelationsrisiko

...

 

Auf dieses Risiko bin ich gespannt - bitte posten, was das sein soll :)

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vivaultra

Korrelationsrisiko:

 

Der Preis von Zertifikaten wird die Wertentwicklung es Basiswertes während der Laufzeit im Regelfall nciht genau wiedergegeben. Das Zertifikat wird zum Beispiel bei steigendem Basiswert anfänglich weniger stark steigen, da die vom Emittenten einbehaltene Divideneden abgezinst in die Wertentwicklung des Zertifikats einfließen.

 

Die Veränderungen weiterer Faktoren können die Preisentwicklung der Zertifikate beeinflussen.

 

Dazu Zählen:

 

- Das Zinsniveau

- evlt. Dividendenzahlungen oder Bezugsrechtsabschläge auf die im Index berücksichtigen Aktien,

- die Markterwartung und

- Die Wechselkurse, falls bei Zertifikaten auf Basiswerten mit Notiz in Fremdwährung das Wechselrisiko nicht abgesichert wurde.

 

In Ausnahme situationen, z.B. bei starker Volatilität des Basiswertes, kann es für einen kurzen Zeitraum vorkommen, dass der Kurs des Zertifikats dem des Basiswert entgegenläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Korrelationsrisiko:

...

 

Danke für die Info. Während Zinsänderungsrisiko, Kursrisiken bei Aktien und Währungsrisiken also als elementare Risken gesehen werden können, ist das K. von Zertifikaten über mehr oder weniger komplizierte Formeln darstellbar (in der die elementaren Parameter vorkommen).

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...