Zum Inhalt springen
Diveflo

GMAC LLC EO-Medium-Term Notes 2004(09) - Barabfindung

Empfohlene Beiträge

dieterrupp
Anscheinend haben manche Banken das falsch weitergegeben.

 

Ich habe die Zustimmung zur Barabfindung gegeben. Es war bei dieser Option keine Rede davon, dass der Rest der Euro-Anleihen, der nicht in Bar abgefunden wird, in neue USD-Anleihen umgetauscht wird. Ich habe mich extra NICHT für eine Option mit neuen Anleihen entschieden, weil ich von diesen neuen angebotenen USD-Anleihen nichts verstehe und ich kein Währungsrisiko eingehen wollte. Wenn die Bank das falsch weitergegebn hat, dann müsste sie doch haftbar für eventuelle Verluste z.B. durch WÄhrungsschwankungen sein oder wenn sich der Kurs der neuen Anleihe anders entwickelt als die alten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blubberer
Ich habe die Zustimmung zur Barabfindung gegeben. Es war bei dieser Option keine Rede davon, dass der Rest der Euro-Anleihen, der nicht in Bar abgefunden wird, in neue USD-Anleihen umgetauscht wird. Ich habe mich extra NICHT für eine Option mit neuen Anleihen entschieden, weil ich von diesen neuen angebotenen USD-Anleihen nichts verstehe und ich kein Währungsrisiko eingehen wollte. Wenn die Bank das falsch weitergegebn hat, dann müsste sie doch haftbar für eventuelle Verluste z.B. durch WÄhrungsschwankungen sein oder wenn sich der Kurs der neuen Anleihe anders entwickelt als die alten?

 

Weiter vorne in diesem Thread stand dazu schon etwas. Hatte es damals schon so verstanden das wenn die Barabfindung nicht reicht, der Rest in Anleihen umgetauscht wird. Von daher kann evtl ein genaueres Studium dieser Diskussion hilfe bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gegu

Ich erhielt für GMAC LLC Anleihe (WKN AODCTY) folgendes Angebot:

1) Umtausch

oder

2) Rückkauf zu 78%, der einer ZUTEILUNG unterliegen kann. Eventuell NICHT zugeteile Papiere werden UMGETAUSCHT!

oder

3) Papier behalten

(im Nachhinein ist man schlauer und weiß, daß man alles inzwischen für mehr als 78% hätte verkaufen können)

 

Wenn man Version 2 gewählt hat, so muß man in Kauf nehmen, daß man "Ersatzpapiere" bekommt; es wird sich schwer sagen lassen, ob das vielleicht nicht von vornherein so vorgesehen war. Die 78% könnten ein Lockvogel gewesen sein zu einer Zeit, da das Papier unter 50% notierte.

 

MERKE: Prognosen sind schwierig, "besonders", wenn sie auf die Zukunft gerichtet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Ich fänds mal interessant, was mit Leuten passiert ist, die gar nicht reagiert haben. Soweit ich das verstanden habe, hat PIMCO, unser geliebter Allianzrentenarm, genau dies getan und bei ihnen hat sich nichts geändert. Ist das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wo hast'n die Info her ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

habe ich, glaube ich, auf nakedcapitalism.com gefunden, aber ich finde gerade nicht auf die Schnelle, war auch mehr so gerüchtmßig, insofern wollte ich wissen, ob einer der Mitleser auf dieses Angebot nicht eingegangen ist und was aus seinen Ansprüchen wurde. Dies ist für mich deshalb interessant, da zwar Obama gesgt hat, dass auch bondholders zur Kasse gebeten werden sollten, was ich zwar persönlich eigentlich ok finde, aber man damit dem eigentlich übergeordneten Ziel, die Kreditklemme aufzulösen, einen Bärendienst erweist. Wer erwirbt schon gerne Forderungen gegenüber Unternehmen, die drohen pleite zu gehen? Auf der anderen Seite, man sollte auch nicht jedes Unternehmen rauskaufen, sonst hat man moral hazard, um es mal mit ein paar kurzen Schlagwörtern zu belegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Wer erwirbt schon gerne Forderungen gegenüber Unternehmen, die drohen pleite zu gehen? Auf der anderen Seite, man sollte auch nicht jedes Unternehmen rauskaufen, sonst hat man moral hazard.....
GMAC LLC, the lender affiliated with GM, became a bank holding company and received $6 billion in support last month under the Troubled Asset Relief Program.
Bloomberg 21.1.09

 

Daher wohl die steigenden Kurse. Ob die Anleihen dann auch bedient oder erstattet werden, wurde in die gestiegenen bond-Kurse offenbar optimistisch eingespeist. Jeder, der sich ein Bild über das Geschäftsgebaren von GMAC machen möchte, bez. "moral hazzard", sollte mal das feine understatement in den BloombergNews verfolgen (u.a. der Fall mit PIMCO).

 

GMAC hätte laut Gesetz die Halter von 75% der ausgegebenen Anleihen zu der "Umschuldung" (wie sie hier im thread dargelegt ist) gewinnen müssen, um sich als Bank zu konstituieren und dann unter den Rock von TARP zu kriechen. PIMCO hat das nicht mitgemacht. Dies war kritisch, weil die soviele bonds haben, dass ihr veto das Ganze blockiert hat.... Man gab der GMAC den Bankstatus dennoch. Nochmal Bloomberg dazu:

 

Without Pimcos participation, 59 percent of the bonds were exchanged. Pimco is a unit of Munich- based Allianz SE, Europes largest insurer.

Pimco bet correctly that GMAC would get bailed out anyway because the government wouldnt allow the lender or GM to collapse. The value of the firms holdings soared as much as 83 percent, to 80.5 cents on the dollar.

Bloomberg 21.1.09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
GMAC hätte laut Gesetz die Halter von 75% der ausgegebenen Anleihen zu der "Umschuldung" (wie sie hier im thread dargelegt ist) gewinnen müssen, um sich als Bank zu konstituieren und dann unter den Rock von TARP zu kriechen. PIMCO hat das nicht mitgemacht. Dies war kritisch, weil die soviele bonds haben, dass ihr veto das Ganze blockiert hat.... Man gab der GMAC den Bankstatus dennoch. Nochmal Bloomberg dazu:

 

Bloomberg 21.1.09

Genau! Die Meldung meinte ich, das ist natürlich nett für GMAC-Gläubiger und es sei ihnen auch gegönnt, nur in zwei Monaten tritt BMW an die Bundesregierung heran und in fünf möchte Suzuki von den Japanern Hilfe. Das macht doch alles keinen Sinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Übrigens meldete die FAZ am 2.1.09 fälschlich:

 

GMAC schließt Schuldenswap unter Zielvorgabe ab.

.....Ursprünglich wollte GMAC Schulden im Volumen von 38 Mrd USD tauschen und hatte auf die Annahme des Swaps durch 75% der Inhaber gesetzt. Angedient wurden laut GMAC Papiere für 17,5 Mrd USD Nennwert bzw 59% der ausstehenden Papiere von GMAC .....

 

Man beachte: die Meldung geht nonchalant über diese hanebüchene Widersprüchlichkeit zur Überschrift hinweg. Es fehlt auch jeder Hinweis auf PIMCO/Allianz und dass GMAC eben OHNE Beachtung der (gesetzlichen) Zielvorgabe Bankstatus erlangt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Ich bitte dich, man möchte es sich doch nicht mit einem seiner besten Werbepartner verscherzen. Spiegel wurde damals für kritsche Berichte über die Telekom ziemlich abgestraft, da man unter den gegebenen Umständen und dem Werbeumfeld sich nicht mehr Lage sah, investigativen Journalismus weiter zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gegu

Barabfindung der bis Sept 2009 laufenden GMAC-Papier (WKN AODCTY):

 

Gibt's jemanden, bei dem die Barabfindung schon eingelaufen ist? Waren es die zugesagten 78%? Und wie sah's mit Provisionen, Gebühren und sonstigen Unkosten aus?

 

Übrigens scheint man sehr unterschiedlich verfahren zu sein. Für die bis 2009 laufenden Papiere erhielt ich das besprochen Angebot; im Gegensatz zu anderen Forumsmitglieder erhielt ich für die bis 2011 laufenden KEIN Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hippo
Ich erhielt für GMAC LLC Anleihe (WKN AODCTY) folgendes Angebot:

1) Umtausch

oder

2) Rückkauf zu 78%, der einer ZUTEILUNG unterliegen kann. Eventuell NICHT zugeteile Papiere werden UMGETAUSCHT!

oder

3) Papier behalten

(im Nachhinein ist man schlauer und weiß, daß man alles inzwischen für mehr als 78% hätte verkaufen können)

 

Wenn man Version 2 gewählt hat, so muß man in Kauf nehmen, daß man "Ersatzpapiere" bekommt; es wird sich schwer sagen lassen, ob das vielleicht nicht von vornherein so vorgesehen war. Die 78% könnten ein Lockvogel gewesen sein zu einer Zeit, da das Papier unter 50% notierte.

 

MERKE: Prognosen sind schwierig, "besonders", wenn sie auf die Zukunft gerichtet sind.

 

Hallo,

ich gerne unbedingt gewusst, von welcher Bank genau dies Info kam. Denn ich habe in der gleichen Situation - wie andere auch - von der ING-DiBa nur die Alternative Barabfindung oder kombiniertes Abfindungs-/Umtauschangebot erhalten. Die ING gabe keinen Hinweis darauf, dass die nicht bar abgefundenen Papiere umgetauscht werden.

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Hippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gegu

@Hippo

Der Info-Brief kam mit dem Absender des lokalen Geldinstitut, war aber in Wirklichkeit, so mein Eindruck, von der Volks-und-Raiffeisen-Zentrale verschickt worden.

Zwischenzeitlich erhielt ich auch die Abrechnung über den Verkauf (Anfang/Mitte Januar) und die Zinsen bis 31.12.08. Mit anderen Worten, bei mir wurde nicht umgetascht sondern bezahlt.

Das Ganze lief dreifach in dieser Weise, einmal für mich und dann noch für zwei weitere Familienmitglieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich
Hallo,

ich gerne unbedingt gewusst, von welcher Bank genau dies Info kam. Denn ich habe in der gleichen Situation - wie andere auch - von der ING-DiBa nur die Alternative Barabfindung oder kombiniertes Abfindungs-/Umtauschangebot erhalten. Die ING gabe keinen Hinweis darauf, dass die nicht bar abgefundenen Papiere umgetauscht werden.

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Hippo

 

@Hippo

@All

 

Mir ist es ähnlich ergangen, d.h. für meine A0DCTY die ich meine Bank, die DAB angewiesen hatte zwecks BARABFINDUNG umzutauschen, habe ich aufgrund der USD 2 Milliarden Limitierung ebenfalls neben der Pro Rata Barabfindung die Wertpapiere Pref Blocker (USU740442046) und die neuen Anleihen USU36240AB20 erhalten.

 

Die DAB hat in ihrem Info-Schreiben zum Umtausch mit keinem Wort auf die vorgenannte Limitierung oder auf das Original-Umtauschangebot der GMAC vom 20.11.2008 (Notice to Bondholders) hingewiesen. Versuche z.Zt. den Umtausch rück-abzuwickeln. Die DAB hat mit ihrer ersten Antwort behauptet sie hätte auf die Konditionen explicit hingewiesen, was aber definitiv unrichtig ist. Erwarte nun eine erneute Stellungnahme und werde ggf. rechtliche Schritte einleiten, sofern die DAB nicht bereit ist den Umtausch zu stornieren.

 

Hatte übrigens schon am 18.12.2008 versucht von meiner Weisung zum Umtausch der A0DCTY zurückzutreten, da GMAC das "Early Delivery" Angebot bereits mehrmalsl verlängert hatte. Die DAB hatte jedoch damals behauptet, das eine Rücknahme meiner Weisung nicht möglich sei, obwohl der Umtausch erst zum 31.12.2008 vollzogen wurde. In der Notice to Bondholders war aber ausdrücklich von einer möglichen "witdrawal" der Order die Rede sofern GMAC das Angebot verlängern sollte.

 

Hat jemand hier im Board Erfahrung und kann ggf. meine Erfolgsaussichten bei einem Rechtsstreit einschätzen??

 

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

 

Ulrich

 

 

 

 

Hallo,

ich gerne unbedingt gewusst, von welcher Bank genau dies Info kam. Denn ich habe in der gleichen Situation - wie andere auch - von der ING-DiBa nur die Alternative Barabfindung oder kombiniertes Abfindungs-/Umtauschangebot erhalten. Die ING gabe keinen Hinweis darauf, dass die nicht bar abgefundenen Papiere umgetauscht werden.

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Hippo

 

@Hippo

@All

 

Mir ist es ähnlich ergangen, d.h. für meine A0DCTY die ich meine Bank, die DAB angewiesen hatte zwecks BARABFINDUNG umzutauschen, habe ich aufgrund der USD 2 Milliarden Limitierung ebenfalls neben der Pro Rata Barabfindung die Wertpapiere Pref Blocker (USU740442046) und die neuen Anleihen USU36240AB20 erhalten.

 

Die DAB hat in ihrem Info-Schreiben zum Umtausch mit keinem Wort auf die vorgenannte Limitierung oder auf das Original-Umtauschangebot der GMAC vom 20.11.2008 (Notice to Bondholders) hingewiesen. Versuche z.Zt. den Umtausch rück-abzuwickeln. Die DAB hat mit ihrer ersten Antwort behauptet sie hätte auf die Konditionen explicit hingewiesen, was aber definitiv unrichtig ist. Erwarte nun eine erneute Stellungnahme und werde ggf. rechtliche Schritte einleiten, sofern die DAB nicht bereit ist den Umtausch zu stornieren.

 

Hatte übrigens schon am 18.12.2008 versucht von meiner Weisung zum Umtausch der A0DCTY zurückzutreten, da GMAC das "Early Delivery" Angebot bereits mehrmalsl verlängert hatte. Die DAB hatte jedoch damals behauptet, das eine Rücknahme meiner Weisung nicht möglich sei, obwohl der Umtausch erst zum 31.12.2008 vollzogen wurde. In der Notice to Bondholders war aber ausdrücklich von einer möglichen "witdrawal" der Order die Rede sofern GMAC das Angebot verlängern sollte.

 

Hat jemand hier im Board Erfahrung und kann ggf. meine Erfolgsaussichten bei einem Rechtsstreit einschätzen??

 

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

 

Ulrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Hat jemand hier im Board Erfahrung und kann ggf. meine Erfolgsaussichten bei einem Rechtsstreit einschätzen??

 

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

 

Ulrich

 

Also hatte schon mal was dazu geschrieben:

 

1. Kostenrisiko: In einem Prozeß zahlt der Verlierer alles, beide Anwälte und die Gerichtskosten. Kosten hängen vom Streitwert ab.

 

2. Prinzipiell muss eine Bank vollständige und richtige Angaben machen. Beweislast: liegt bei demjenigen der die für ihn günstige Tatsache behauptet. Eventuell SSV (meist teuer)

 

3. Fristen beachten! es gelten extrem kurze Fristen.

 

4. alles dokumentieren.

 

Bei weiteren Fragen PN nutzen

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich
Also hatte schon mal was dazu geschrieben:

 

 

3. Fristen beachten! es gelten extrem kurze Fristen.

 

 

 

Bei weiteren Fragen PN nutzen

 

Gruß

 

 

@Superhirn

 

Danke für die Informationen

 

Gruß

Ulrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hippo

Was heißt "kurze Fristen" ?

 

Gestern hatte ich ein Telefongespräch mit einem Menschen vom ING Beschwerdemanagement. ING hatte in dem Anschreiben an die Depotinhaber nichts von der Begrenzung des Barabfindungsangebots erwähnt. Das wird von IBG auch zugestanden. D Weigerung der Rückabwicklung des ganzen Tausches begründen sie jetzt nur noch darin, dass sie geschrieben hatten: "Die Zuteilung kann pro rata erfolgen." Das sei der genügende Hinweis auf die Begrenzung der Barabfindung - was sein kann .

 

Nur, dass der Rest der nicht bar abgefundenen Papiere umgetauscht werden würde in (bislang wertlose) USD-Anleihen beínhaltet der Begriff "pro rata" sicher nicht. Für mich heißt "pro rata" ungefähr "anteilmäßig", dass eventuell also nur ein Teil meiner Anleihen bar abgefunden wird und ich den Rest aber dann behalte.

 

Nach meiner Ansicht ist die Position von ING haltlos. Sie wollen mir Ihre Stellungnahme aber noch schriftlich geben.

 

Ich werde berichten. Hippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tregiez

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe meine alten GMAC EUR Anleihen ebenfalls in neue USD Anleihen und Pref Blocker getauscht.

Kann mir jemand sagen wann die neuen Papiere handelbar sind, ich habe hier bisher keinerlei Hinweise gefunden. Es handelt sich hierbei um die ISIN "USU740442046" und "USU36240AB20". Meine alte nun (leider) getauschte Anleihe (A0DCTY) ist ja seitdem Tauschzeitpkt von ca 30 auf nunmehr über 75 % gestiegen. Meine Hoffnung ist nun, das die neu eingetauschten Papiere einen ähnlichen Kurssprung vollzogen haben und allmählich der Zeitpkt. zum Verkauf gekommen ist.

Weiß hier jmd. näheres ???

 

MfG

Tregiez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich
Hallo,

 

ich bin neu hier und habe meine alten GMAC EUR Anleihen ebenfalls in neue USD Anleihen und Pref Blocker getauscht.

 

Hallo Tregiez,

 

leider sind beide eingetauschten Wertpapiere bis heute nicht an der Börse gelistet, so dass man keinen Wertvergleich anstellen kann. Ich weiß garnicht mal

ob so etwas rechtlich zuässig ist zumindest was die Aktien (WKN A0RK8J) anbelangt. Zumindest sollte ein Einstandskurs mitgeteilt werden.

Bei den Bonds (WKN A0T5K7) mag es anders sein, da diese ja am 14.09.2009 (wenn GMAC nicht vorher insolvent wird) zu 100% zurückgezahlt weden.

 

@ Alle

 

Hinsichtlich meiner vorherigen Beiträge zu der GMAC Umtauschaktion (Barabfindung pro Rata) möchte ich wie zugesagt, den Ausgang meiner Beschwerde bei meiner Bank der DAB kurz mitteilen:

 

Die DAB hat meinem Wunsch zur Rückabwicklung des Umtausches meiner A0DCTY gegen die neuen Papiere am 11.02.2009 voll entsprochen mit dem Hinweis darauf, dass man mich nicht "optimal informiert" habe und hat den Rücktausch mit Valuta zum 31.12.2008 vorgenommen. Allerdings auch mit den zusätzlichen Hinweisen auf eine "kulanzweise Handhabung" und "ohne Anerkennung von Ansprüchen" (der übliche Persilschein).

Jedenfalls sind diese alten Papier jederzeit handelbar und bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tregiez

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe momentan auch Stress mit der DAB, ich habe das Tauschangebot zur Barabfindung, das mit der ersten Tranche bis zum 03.12.08 befristet war, mit Schreiben der DAB vom 27.11. erst am 03.12. abends erhalten, so dass ich keine Chance mehr zur Annahme des Angebotes hatte. Ich versuche derzeit einen Schadensausgleich geltend zu machen, an eine komplette Rückabwicklung habe ich bisher nicht gedacht.

Ich lese erstmal Deine Beiträge, um mich diesbezüglich mal schlau zu machen.

Vielleicht melde ich auch noch einmal, flass ich weitere Infos benötige.

 

MfG

Tregiez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hippo
Also hatte schon mal was dazu geschrieben:

 

1. Kostenrisiko: In einem Prozeß zahlt der Verlierer alles, beide Anwälte und die Gerichtskosten. Kosten hängen vom Streitwert ab.

 

2. Prinzipiell muss eine Bank vollständige und richtige Angaben machen. Beweislast: liegt bei demjenigen der die für ihn günstige Tatsache behauptet. Eventuell SSV (meist teuer)

 

3. Fristen beachten! es gelten extrem kurze Fristen.

 

4. alles dokumentieren.

 

Bei weiteren Fragen PN nutzen

 

Gruß

 

 

Also hatte schon mal was dazu geschrieben:

 

1. Kostenrisiko: In einem Prozeß zahlt der Verlierer alles, beide Anwälte und die Gerichtskosten. Kosten hängen vom Streitwert ab.

 

2. Prinzipiell muss eine Bank vollständige und richtige Angaben machen. Beweislast: liegt bei demjenigen der die für ihn günstige Tatsache behauptet. Eventuell SSV (meist teuer)

 

3. Fristen beachten! es gelten extrem kurze Fristen.

 

4. alles dokumentieren.

 

Bei weiteren Fragen PN nutzen

 

Gruß

 

Was heißt "extrem kurze Fristen" ?? Hippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hippo
Also hatte schon mal was dazu geschrieben:

 

1. Kostenrisiko: In einem Prozeß zahlt der Verlierer alles, beide Anwälte und die Gerichtskosten. Kosten hängen vom Streitwert ab.

 

2. Prinzipiell muss eine Bank vollständige und richtige Angaben machen. Beweislast: liegt bei demjenigen der die für ihn günstige Tatsache behauptet. Eventuell SSV (meist teuer)

 

3. Fristen beachten! es gelten extrem kurze Fristen.

 

4. alles dokumentieren.

 

Bei weiteren Fragen PN nutzen

 

Gruß

 

Wie lang sind "extrem kurze Fristen" ?

 

Hippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tregiez

Hallo zusammen,

 

ich habe am Freitag (20.03.) von der DAB BAnk eine Verkaufsmitteilung über Bruchstücke der getauschen GMAC Anleihe bekommen.

Beispiel: nominal 10.000 EUR GMAC Anleihe (fällig 27.09.2010) sind getauscht worden in 8.842,10 USD GMAC Anleihe zusätzlich gab es 1,880 Pref. Blocker. Mit diesen Tauschverhältnis war ich ursprünglich auch zufrieden. Bekam Ende Febr. noch eine Dividendenausschüttung auf die 1,880 Stück Pref. Blocker von rd. 11 EUR, die jetzt ebenfalls storniert wurde und durch eine Ausschüttung von nur noch 1 Stück ersetzt wurde, 0,88 Stück sind nunmehr offensichtlich ersatzlos entfallen, ohne dass ich die Chance hatte noch 0,12 Stück dazuzukaufen um dann 2 ganze Stück zu haben.

Parallel verkauft nun die DAB auch die "Bruchstückanteile" von USD 842,10 ( sind das überhaupt welche ?) wieder ohne vorherige Information zu einem Kurs von rd. 37 %. Das halte ich für absolut unzulässig, zu diesem Kurs hätte ich nie verkauft, zumal die Rückzahlung in rd. 1,5 Jahren wohl nun doch zu 100 % erfolgen wird.

Wenn diese Bedingung von Anfang an bekannt gewesen wäre, hätte ich dem Umtauch nie zugestimmt.

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht ? Wie geht Ihr damit jetzt um ?

 

Mfg

Tregiez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tregiez

Hallo zusammen,

 

da ich bisher überhaupt noch keine Reaktionen erhalten habe, vermute ich mal, dass ich mich möglicherweise unklar in meiner Notiz vom 23.03.09 ausgedrückt habe. Daher versuche ich es nachfolgend noch einmal:

 

ich habe am Freitag (20.03.) von der DAB BAnk eine Verkaufsmitteilung über Bruchstücke der von mir getauschen alten GMAC Anleihe in die neue GMAC LLC 08/10 REGS ( ISIN USU36240AW66) bekommen.

Sachstand: meine bisherige GMAC Anleihe (nominal 10.000 EUR fällig 27.09.2010) ist im Verhältnis zu 8.842,10 USD in die o.g. neue GMAC Anleihe getauscht worden, zusätzlich gab es 1,880 Stück Pref. Blocker. Mit diesen Tauschverhältnis war ich ursprünglich auch zufrieden. Ich bekam Ende Februar noch eine Dividendenausschüttung auf die 1,880 Stück Pref. Blocker von rd. 11 EUR. Diese Ausschüttung ist jetzt ebenfalls storniert worden und durch eine Ausschüttung für nur noch 1 Stück ersetzt worden, 0,88 Stück sind nunmehr offensichtlich ersatzlos entfallen, ohne dass ich die Chance hatte noch 0,12 Stück dazuzukaufen um dann 2 ganze Stück zu haben.

 

Parallel verkauft nun die DAB völlig eigenständig auch die "Bruchstückanteile" von USD 842,10 ( sind das überhaupt welche ?) wieder ohne vorherige Information und meine Zustimmung zu einem Kurs von rd. 37 %. Das halte ich für absolut unzulässig, zu diesem Kurs hätte ich nie verkauft, zumal die Rückzahlung in rd. 1,5 Jahren wohl nun doch zu 100 % erfolgen wird.

Wenn diese Bedingung von Anfang an bekannt gewesen wäre, hätte ich dem Umtauch nie zugestimmt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Euren Depotstellen gemacht ? Falls ja, wie geht Ihr jetzt damit um ?

Bin für alle Infos dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tregiez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Hallo zusammen,

 

da ich bisher überhaupt noch keine Reaktionen erhalten habe, vermute ich mal, dass ich mich möglicherweise unklar in meiner Notiz vom 23.03.09 ausgedrückt habe.

 

Parallel verkauft nun die DAB völlig eigenständig auch die "Bruchstückanteile" von USD 842,10 ( sind das überhaupt welche ?) wieder ohne vorherige Information und meine Zustimmung zu einem Kurs von rd. 37 %. Das halte ich für absolut unzulässig, zu diesem Kurs hätte ich nie verkauft, zumal die Rückzahlung in rd. 1,5 Jahren wohl nun doch zu 100 % erfolgen wird.

Wenn diese Bedingung von Anfang an bekannt gewesen wäre, hätte ich dem Umtauch nie zugestimmt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Euren Depotstellen gemacht ? Falls ja, wie geht Ihr jetzt damit um ?

Bin für alle Infos dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tregiez

 

Dass Du keine Antwort bekommst könnte daran liegen, dass Dir diese Fragen Deine Bank beantworten sollte :- und weiterhin daran, dass niemand hier solche Erfahrungen gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...