Zum Inhalt springen
Nudelesser

Thesaurierende ETFs mit Domizil D

Empfohlene Beiträge

Nudelesser

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Übersicht aller thesaurierenden ETFs mit Domizil Deutschland. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Konnte bislang nur unter www.ishares.com eine entsprechende Selektion vornehmen. Standard-ETFs wie MSCI-Welt oder EUROSTOXX scheinen bei ishares jedoch leider grundsätzlich in Irland domiziliert zu sein.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Übersicht aller thesaurierenden ETFs mit Domizil Deutschland. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Konnte bislang nur unter www.ishares.com eine entsprechende Selektion vornehmen. Standard-ETFs wie MSCI-Welt oder EUROSTOXX scheinen bei ishares jedoch leider grundsätzlich in Irland domiziliert zu sein.

Vielen Dank!

Es gibt nicht viele (Aktien-ETFs)

Dax von Ishares/ETFLab

Stoxx - Branchenidizes von Ishares

Sonst nichts ! (meines Wissens)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

product_list_de.pdf

Bitte, alle mit einer kleinen 1 gekennzeichneten ETF´s sind deutsch, der Rest (2,3) irisch. Dazu gibt es dann noch ETF-Lab und das war es dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Auch wenns keine ETFs sind... DWS Akkumula und Lingohr Systematic. Beide thes. und D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

Der ETF-Dachfonds P :- DEUTSCH & THESAURIEREND...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
product_list_de.pdf

Bitte, alle mit einer kleinen 1 gekennzeichneten ETF´s sind deutsch, der Rest (2,3) irisch. Dazu gibt es dann noch ETF-Lab und das war es dann.

ETFs von Ishares, deren ISIN mit DE beginnt, sind doch trotzdem irische - wenn ich das richtig verstanden hatte. Somit bleiben nur die von ETFlab.

Soweit ich weiß, gibts auch einen deutschen thesaurierenden Indexfonds auf den DJ Eurostoxx 50.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

nur die mit einer kleinen 1 sind Deutsch. Also kann man von iShares einige Anleihen, Pfandbriefe, DAX, EuroStoxx50, DJ Stoxx 600 u.s.w nehmen, aber ein weltweites Portfolio kriegt man bei iShares nicht hin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
nur die mit einer kleinen 1 sind Deutsch. Also kann man von iShares einige Anleihen, Pfandbriefe, DAX, EuroStoxx50, DJ Stoxx 600 u.s.w nehmen, aber ein weltweites Portfolio kriegt man bei iShares nicht hin

Sicher: DJ Global Titans 50, DJ Stoxx 600, China Offshore 50, BRIC, ..., Jumbo Pfandbriefe, eb.rexx Government, ...

Übrigens, super Liste! Mann, wenn alle mal hier so mitdenken und ihre Infos preisgeben würden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Nicht vergessen: einige von den Dingern sind ziemlich klein. iShares hat z. B. 2 China-ETFs. Ob die beide überleben?

Fondsvolumina (iShares) hier.

Ich will auch keine ausländischen Thesaurierer. Aber lasst euch nicht den Blick verstellen: das ist nicht das alleinige Auswahlkriterium!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

naja, Global Titans 50 ? :blink:

Der hat nur 5% Japan drin, der Rest ist Europa und USA. Da kann man auch gleich den MSCI USA + DJ Stoxx 600 nehmen und einen aktiven für die EM´s und von mir aus noch den Nikkei225 für Japan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Soweit ich weiß, gibts auch einen deutschen thesaurierenden Indexfonds auf den DJ Eurostoxx 50.

Genau, den 977856 / DE0009778563 von Oppenheim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Genau, und 4x so teuer :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
ETFs von Ishares, deren ISIN mit DE beginnt, sind doch trotzdem irische - wenn ich das richtig verstanden hatte.

Doch nicht alle? Es gibt ein paar mit DE-ISIN, bei denen aber auf der iShares-Webseite als Domizil Irland aufgeführt ist. Wenn aber unter Domizil Deutschland steht, sollte man doch auf der sicheren Seite sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Doch nicht alle? Es gibt ein paar mit DE-ISIN, bei denen aber auf der iShares-Webseite als Domizil Irland aufgeführt ist. Wenn aber unter Domizil Deutschland steht, sollte man doch auf der sicheren Seite sein?

Vorläufig ja. Ob das so bleibt weiss man natürlich nicht. ishares versichert zwar die ehemals deutschen indexchangefonds weitgehend so zu belassen, aber das muß ja nichts heissen. Allerdings können Fondsfusionen und Aufkäufe von KAGs natürlich jederzeit auftreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Dachte eigentlich immer die ehemaligen Indexchange etfs wären weiterhin Deutsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Dachte eigentlich immer die ehemaligen Indexchange etfs wären weiterhin Deutsch.

Sind sie ja auch - muß deswegen ja aber nicht so bleiben. Gilt wie für alle anderen Fonds auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Kann das für einen existierenden Fonds so ohne weiteres geändert werden? Dann macht ja der ganze Aufwand, wegen der Abmelkungssteuer inländische Fonds rauszusuchen, gar keinen Sinn... (ich könnte sowieso kotzen darüber, dass die Politik das Sparen mit Aktien derart unattraktiv macht und die Menschen dadurch in die Fänge von Versicherungen treibt - aber das ist ein Thema für sich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
Genau, und 4x so teuer :)

muss man sich halt überlegen, wie wichtig einem der Vorteil "deutsch thesaurierend" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Wir leben in einer sich ständig verändernden Welt. Ich weiß nicht wielange Ihr schon dabei seid, aber ich beobachte das Spiel schon einige Jahre. Die heutigen Fondsgesellschaften in den Rankinglisten ware vor 5 Jahren eher unbekannt.

Auch Bankenfusionen und Fusionen von Investmentgesellschaften sind nichts neues. Auch werden durch Commerzbank und Dresdener Bank Fusion die beiden Gesellschaften DIT und Cominvest zusammengelebt. Warum sollen dort alle Fonds weiterleben?

Ich würde das alles nicht überdramatisieren und mich von der Idee eines 20 Jahre rundum sorglos Depot verabschieden. Das halten 95% der hier anwesenden sowieso nicht durch.

Und die Ertragsverwendung (Thsaurieren oder ausschütten) ist schon länger in den Fondsprospekten als Wahl der Fondsgesellschaft verankert. >Trotzdem ändern die das nicht jährlich.

Man sollte da meines Erachtens nach durchaus pragmatisch drangehen. Schauen was heute als gesichert gilt und nach heutigem Stand auswählen. Steuerliche Aspekte sollte man bei der Kapitalanlage sowieso eher hintenanstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Wir leben in einer sich ständig verändernden Welt. Ich weiß nicht wielange Ihr schon dabei seid, aber ich beobachte das Spiel schon einige Jahre. Die heutigen Fondsgesellschaften in den Rankinglisten ware vor 5 Jahren eher unbekannt.

Auch Bankenfusionen und Fusionen von Investmentgesellschaften sind nichts neues. Auch werden durch Commerzbank und Dresdener Bank Fusion die beiden Gesellschaften DIT und Cominvest zusammengelebt. Warum sollen dort alle Fonds weiterleben?

Ich würde das alles nicht überdramatisieren und mich von der Idee eines 20 Jahre rundum sorglos Depot verabschieden. Das halten 95% der hier anwesenden sowieso nicht durch.

Und die Ertragsverwendung (Thsaurieren oder ausschütten) ist schon länger in den Fondsprospekten als Wahl der Fondsgesellschaft verankert. >Trotzdem ändern die das nicht jährlich.

Man sollte da meines Erachtens nach durchaus pragmatisch drangehen. Schauen was heute als gesichert gilt und nach heutigem Stand auswählen. Steuerliche Aspekte sollte man bei der Kapitalanlage sowieso eher hintenanstellen.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Naja, ich habe zum Beispiel keine Ahnung, wie ich bei ausländischen Thesaurieren und bei Zwischenthesaurierungen die entsprechenden Daten aus dem E-Bundesanzeiger bekomme (wo ich die Daten finde, welche ich brauche) und wo ich sie dann Eintrage. Wenn ich deswegen einen Steuerberater beauftragen muss, rechnet es sich durchaus, solche Fonds nicht zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Naja, ich habe zum Beispiel keine Ahnung, wie ich bei ausländischen Thesaurieren und bei Zwischenthesaurierungen die entsprechenden Daten aus dem E-Bundesanzeiger bekomme (wo ich die Daten finde, welche ich brauche) und wo ich sie dann Eintrage. Wenn ich deswegen einen Steuerberater beauftragen muss, rechnet es sich durchaus, solche Fonds nicht zu kaufen.

Sorry, aber 0 Verständnis für so eine Haltung!

Du bräuchtest nur mal die Signatur von Sven82 anschauen und dort den entsprechenden Link anklicken und könntest alles exakt nachlesen zum Thema ebundesanzeiger.

Wer in der Lage ist den Verkaufsprospekt eines Fonds zu lesen und zu verstehen - was Voraussetzung für den Fondskauf ist - der kann auch 5-10 Minuten pro Jahr und Fonds an Zeit investieren um die Steuergeschichte zu erledigen.

Naja, die Lieblingssau im Forum ist halt aktuell der "thesaurierende ausländische Fonds". Keinen interessiert mehr die Qualität bzw. die Performance eines Fonds sondern nur noch die Herkunft und die Ausschüttungsform. Aber alle haben den intelligent investor gelesen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Sorry, aber 0 Verständnis für so eine Haltung!

Du bräuchtest nur mal die Signatur von Sven82 anschauen und dort den entsprechenden Link anklicken und könntest alles exakt nachlesen zum Thema ebundesanzeiger.

Glaub mir, das habe ich getan - und ich habe alles mehrfach gelesen. Ich hab aber zum Beispiel trotzdem nicht rausgefunden, wo in der Steuererklärung Thesaurierungen, Zwischenthesaurierungen etc. anzugeben sind - die kommen nämlich auf Seite 8 seines Skripts (Ausfüllhilfe) nicht vor.

Wer in der Lage ist den Verkaufsprospekt eines Fonds zu lesen und zu verstehen - was Voraussetzung für den Fondskauf ist - der kann auch 5-10 Minuten pro Jahr und Fonds an Zeit investieren um die Steuergeschichte zu erledigen.

Wie gesagt - es scheitert bei mir daran, dass ich einfach nicht verstehe, welche Informationen ich mir wo beschaffen und wo eintragen muss. Wenn ich das wüsste, wären die paar Minuten Zeitaufwand nicht das Ding. Und das Problem ist auch, dass Fehler hier sehr unangenehme Folgen haben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Mir ist heute mal wieder klar geworden, dass egal wie sehr man sie sucht, es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und nie geben wird. Und wenn es sie mal gibt, dann ist das ein temporär begrentztes Phänomen.

Also für heute: Lessons learned!

Schöner Text harryguenter.

Wie gesagt - es scheitert bei mir daran, dass ich einfach nicht verstehe, welche Informationen ich mir wo beschaffen und wo eintragen muss.

Es gibt Menschen, die würden dir für Geld helfen... :lol:

Ich nehme die dann auch mal in Anspruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Das ist wahr - aber dann ist die erhoffte Mehrrendite wieder weg, dann kann ich auch bei deutschen Fonds bleiben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag