Zum Inhalt springen
Hedger99

Hang Seng - Chartanalyse

Empfohlene Beiträge

Hedger99

Hallo,

 

derzeit gibt es bereits einige Chart-Themen zu den wichtigsten weltweiten Indizes. Allerdings fand ich noch keines über den Hongkonger HangSeng. Falls es doch bereits einen gibt, dann bitte diesen Beitrag dorthin verschieben.

Wer weiß, vielleicht blicken wir in 5 oder 10 Jahren mindestens genauso oft auf den HangSeng wie derzeit z.B. auf Den Dow Jones oder S&P500.

 

Beginnen möchte ich das Thema mit einer übergeordneten Betrachtung des HangSeng der letzte 5 Jahre. Da ich kein Freund

von zu vielen Linien bin, versuche ich eher eine Abschätzung der Situation mit Hilfe der Elliott-Wellen zu geben. Bei letzterem Chart-Instrument scheiden sich oft die Gemüter, daher hier bitte nicht über Elliott-Wellen diskutieren, sondern allgemein über den HangSeng. Große Zahlen sind hier die übergeordneten Wellen, Zahlen in Klammern oder Buchstaben untergeordnete Wellen.

 

Die Hausse-Phase bis Herbst 2007 ist schön an den übergeordneten 5 Wellen zu sehen. Seitdem fand ein drastischer Trendwechsel statt und die dritte übergeordnete Abwärts-Welle liegt hinter uns. Wie bei fast allen anderen wichtigen weltweiten Aktienindizes befinden wir uns hier beim Hang Seng derzeit in der Welle 4, wobei durchaus noch einmal steigende Kurse in den nächsten 1-3 Wochen möglich sind. Danach sollte aber die 5.-te Abwärtswelle neue Tiefststände bringen.

 

Grüße in die Runde.

 

 

HangSeng_281108.gif

 

(Chart von CMC-Markets)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Die nächste Abwärtswelle kommt bestimmt. Das hat mir übrigens auch mein Astrologe gerade bestätigt :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Soweit ich mich erinnere, hat eine Korrektur immer ein Großmuster ABC, nicht jedoch 5-teilig. Überprüf mal, ob deine Korrektur vielleicht auch mit ABC schon zu Ende sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
Soweit ich mich erinnere, hat eine Korrektur immer ein Großmuster ABC, nicht jedoch 5-teilig. Überprüf mal, ob deine Korrektur vielleicht auch mit ABC schon zu Ende sein könnte.

 

 

Für eine "normale" Korrektur - die dann wirklich dreigliedrig wäre, wie von Dir beschrieben - sind wir

schon zu weit gelaufen. Im Standardfall läuft die Korrektur bis zur 4-ten Welle zurück. Nun haben

wir impulsartig fast den gesamten Aufwärtstrend der mehrjährigen Hausse egalisiert. Solche Impulswellen

sind dann immer auch fünfgliedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Für eine "normale" Korrektur - die dann wirklich dreigliedrig wäre, wie von Dir beschrieben - sind wir

schon zu weit gelaufen. Im Standardfall läuft die Korrektur bis zur 4-ten Welle zurück. Nun haben

wir impulsartig fast den gesamten Aufwärtstrend der mehrjährigen Hausse egalisiert. Solche Impulswellen

sind dann immer auch fünfgliedrig.

 

...woraus folgt, dass sich dann eine dreigliedrige Erholung und eine neuerliche fünfgliedrige Impunlswelle anschliessen müsste und das übergeordnete Miuster wieder dreigliedrig ist. Aber eben daran glaube ich nicht so recht. Deswegen war ich bei der Idee, dass die Zählung hier vielleicht nicht korrekt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Übrigens... Schickes W im 3-Jahres-Chart.

 

hspq7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
kleine Spende für den Elliott-Waver ^_^ :

 

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Scontent.html

 

Ja, in allen großen Indizes sieht es derzeit ähnlich aus. Die 5-te Welle fehlt überall und

dies ist in dem Fall sogar ziemlich deutlich sichtbar.

 

 

...woraus folgt, dass sich dann eine dreigliedrige Erholung und eine neuerliche fünfgliedrige Impunlswelle anschliessen müsste und das übergeordnete Miuster wieder dreigliedrig ist. Aber eben daran glaube ich nicht so recht. Deswegen war ich bei der Idee, dass die Zählung hier vielleicht nicht korrekt ist.

 

Also, wenn die übergeordnete 5-te Welle abgeschlossen ist, dann kann es entweder

eine 3-gliedrige Korrektur geben oder (meist nach einer gewissen Seitwärtsphase) ein

Trendwechsel mit einer 5-gliedrigen Impulswelle nach oben, das lässt sich heute aber

noch nicht festlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Also, wenn die übergeordnete 5-te Welle abgeschlossen ist, dann kann es entweder

eine 3-gliedrige Korrektur geben oder (meist nach einer gewissen Seitwärtsphase) ein

Trendwechsel mit einer 5-gliedrigen Impulswelle nach oben, das lässt sich heute aber

noch nicht festlegen.

 

Ich werde für Deinen zweiten Vorschlag beten :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Also, wenn die übergeordnete 5-te Welle abgeschlossen ist, dann kann es entweder

eine 3-gliedrige Korrektur geben oder (meist nach einer gewissen Seitwärtsphase) ein

Trendwechsel mit einer 5-gliedrigen Impulswelle nach oben, das lässt sich heute aber

noch nicht festlegen.

 

Ich glaube, wir missverstehen uns.

 

Üblicherweise gehen EW'ler von hochgeordneten Impulsen als Aufwärtsbewegung aus, und daher von dreigliedrigen Korrekturen nach unten. Diese können natürlich untergeordnet auch fünfgliedrig sein.

 

Findet man jedoch eine Bewegung nach unten, die tatsächlich fünfgliedrig ist, dann zeigt diese eigentlich nur einen Impunls in einer größeren dreigliedrigen Abwärtsbewegung. Ergo: Es müsste eine greigliedrige Korrektur des Impunlses geben (nach oben) und danach nochmal einen Abwärtsschub, damit die übergeordnete dreigliedrige Abwärts(Korrektur) Bewegung vollendet wird.

 

Ich meine aber, bisher beim HSI nur drei Glieder zu erkennen, was für mich auch bedeutet, dass hier am jetzigen Boden die Korrektur beendet sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Entscheidender - auch für den HSI - dürfte sein, was im S&P500 passiert, oder? Aber dort sieht es aber vermutlich ähnlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
· bearbeitet von Hedger99
Ich glaube, wir missverstehen uns.

 

Üblicherweise gehen EW'ler von hochgeordneten Impulsen als Aufwärtsbewegung aus, und daher von dreigliedrigen Korrekturen nach unten. Diese können natürlich untergeordnet auch fünfgliedrig sein.

 

Findet man jedoch eine Bewegung nach unten, die tatsächlich fünfgliedrig ist, dann zeigt diese eigentlich nur einen Impunls in einer größeren dreigliedrigen Abwärtsbewegung. Ergo: Es müsste eine greigliedrige Korrektur des Impunlses geben (nach oben) und danach nochmal einen Abwärtsschub, damit die übergeordnete dreigliedrige Abwärts(Korrektur) Bewegung vollendet wird.

 

Ich meine aber, bisher beim HSI nur drei Glieder zu erkennen, was für mich auch bedeutet, dass hier am jetzigen Boden die Korrektur beendet sein kann.

 

Ok, ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Auf den ersten Blick könnte es eine

Korrektur des vorherigen Aufwärtstrends sein. Dagegen spricht aber das Außmaß

der Abwärtsbewegung.

 

Eine Korrektur geht im Standardfall nur bis zum Anfang der letzten Impulswelle 4,

das wären in dem Fall rund 20 000 Punkte, da sind wir schon längst darunter.

Die übergeordnete dritte Welle ist länger als die erste (zumindest ist sie niemals die kürzeste

im Vergleich zu Welle 1 und 5). Typischerweise kommt nun noch die fünfte Welle, die eine

ähnliche Größenordnunge wie die erste hat.

"Beweisen" kann man das jetzt nicht (lediglich die Wahrscheinlichkeit ist nicht unerheblich

erhöht), erst wenn eine Aufwärtsbewegung in den Bereich der ersten Abwärtswelle

gelangen würde (rund 21500 Punkten), dann wäre die Regel verletzt, dass sich in einer

5-er Impulswelle Welle 1 und 4 nicht schneiden dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Mal wieder ein aktualisierter Chart zum Hang Seng.

 

Der Hang Seng - Leitindex in Hong Kong - stößt im Wochenchart gerade auf die obere Begrenzung

des langfristigen Abwärtstrends (seit Herbst 2007). Nach der Theorie der Elliott-Wellen wäre ein

Überschreiten der Trendlinie bis etwas über 20 000 erlaubt, ohne die Zählweise der übergeordneten

5-gliedrigen Abwärtswelle zu stören. Solange 20 800 Punkte nicht erreicht oder überschritten würden,

wäre dies später betrachtet ein Fehlausbruch. Dies wahrscheinlichere Variante ist in den nächsten

Tagen ein Kampf mit dieser Trendlinie im (Bereich 17 500 / 18 000 Punkten), um dann einen erneuten

Abwärtsrutsch im Sommer 2009 einzuleiten (übergeordnete Welle 5).

 

HangSeng_200509.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Bei der Zählweise der Elliott-Wellen muss man flexibel bleiben und wenn Regelverletzungen auftreten, rasch die Situation neu

analysieren. Rückwirkend betrachtet erwies sich nun im Wochen-Chart des HangSeng die Abwärtsbwegung (v) als Versager

und charttechnisch war der Abwärtstrend seit Herbst 2007 nun ein sogenanntes "Zickzack"-Muster (A-B-C), was lediglich eine

Korrektur im vorherrschenden übergeordneten Aufwärts-Trend bedeutet. Allerdings besteht noch die "Gefahr" eines

Doppel-Zickzack (ziemlich selten). Dies würde nochmals eine weitere Abwärtsbewegung in der Größenordnung wie zuletzt

bedeuten. Im Moment ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass wir uns in einer 5-gliedrigen Aufwärtsbewegung befinden. Dafür

müsste es aber bald wieder schwungvoll aufwärts gehen.

 

HangSeng_081009.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Fremdes Terrain für mich! Der Hang Seng befindet sich in einem mittelfristigen Abwärtstrend, ist aber kurzfristig ein wenig überverkauft. Darauf weisen auch einige Indikatoren hin. Es besteht hier die Chance auf eine Erholungsbewegung hin zur oberen Trendlinie bzw zumindest einer Stabilisierung, nachdem die untere Trendlinie angetestet wurde.

Für mich wäre einemögliche Erholungsbewegung in Asien auch eine wichtige Stütze für Europa in den nächsten Handelstagen. Denn aus den USA kam am Freitag wieder verstärkt Druck auf.

 

post-6413-1275243475,32.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RedSpekulatius

Weshalb ist der HSI voller Gaps? hier sind ja teilweise Lücken von bis zu 300 Punkten von einer zur anderen Woche zu sehen zum Beispiel Anfang Mai. Woher kommt das?

 

Viele Grüße Red

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Der Hang Seng ist nicht nur fundamental attraktiv, auch die Charttechnik sieht interessant aus.

Buffett Indicator: Hong Kong Stock Market Valuations and Expected Future Returns

Zitat

The Stock Market is Modestly Undervalued.

..

Expected future annual return: 11.3%

 

SL bei ca. 23900.

 

HangSeng_20201016.PNG.1dd9c65550b3a4e188b00f22b54cb8a2.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 16 Minuten von nicco:

Die USA hat eine erwartete Rendite von -3% p.a. und die Türkei von +88,3 % p.a. ? :blink: Wenn das vor ein paar Jahren schon so ähnlich bewertet wurde ist bisher eher das Gegenteil eingetreten.

 

chart.jpg.1d7c8cd9e16898ed70313d3711eda11a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

grafik.png.d0820be55d5e6a6df44a4f1f9ea5bf45.png

 

Mein Kauf war etwa zu früh. Neuer Versuch.

Hangseng_20210326.PNG.c80853f9f0c7e88267487359aac9d0ac.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...