Zum Inhalt springen
Sapine

Lesenswerte Artikel oder Bücher

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine

Nachdem ich gerade in der Financial Times Deutschland einen Artikel zur emotionalen und sozialen Kompetenz von Führungskräften gelesen haben, dachte ich mir ein wirklich interessanter Artikel, der vielleicht auch den einen oder anderen interessieren könnte. Doch wo könnte man so etwas posten?

 

Also ein neuer Faden muss her und hier soll und darf alles rein, was jemand gerade gelesen hat und findet, es ist lesenswert. Ein Bezug zur Börse sollte eher nicht bestehen oder allenfalls am Rande.

 

-------

 

Unterwegs im Gehirn einer Führungskraft

Viele Führungskräfte sind unfähig, eine positive Beziehung zu ihren Mitarbeitern aufzubauen. Ihnen fehlt emotionale und soziale Intelligenz. Diese lässt sich jetzt auch im Gehirn lokalisieren. Experten zufolge wirken unter anderem Spiegelneuronen und Spindelzellen maßgeblich mit, wenn sich Chefs in ihre Mitarbeiter hineinversetzen können und diese für die eigenen Ziele begeistern.

...

* Selbstbewusstheit (Fähigkeit eines Menschen, seine Stimmungen, Gefühle und Bedürfnisse zu akzeptieren und zu verstehen, und die Fähigkeit, deren Wirkung auf andere einzuschätzen)

* Selbstmotivation: Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit, sich selbst unabhängig von finanziellen Anreizen oder Status anfeuern zu können;

* Selbststeuerung: planvolles Handeln in Bezug auf Zeit und Ressourcen;

* Soziale Kompetenz: Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und tragfähige Beziehungen aufzubauen, gutes Beziehungsmanagement und Netzwerkpflege;

* Empathie: Fähigkeit, emotionale Befindlichkeiten anderer Menschen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speculator

"Viele Führungskräfte sind unfähig, eine positive Beziehung zu ihren Mitarbeitern aufzubauen"

 

also sorry... das ist auch wieder so ein Schreiberling-Geschwätz. Ich finde es immer amüsant, wenn Journalisten oder Profs über Führungskräfte und "Manager" schreiben, ist eine tolle "Die da oben"-Mentalität, zum Schießen.

 

Ich denke, die wenigsten dieser Schreiberlinge hatten jemals Budget- und/oder Personalverantwortung.

 

"...positive Beziehung aufbauen..." - tschuldigung, aber es sind nun mal nicht Kollegen oder Freunde, sondern die Vorgesetzten. Und natürlich gibt es immer Interessenkonflikte, und man steht nun mal nicht immer auf "der gleichen Seite". Sicherlich gibt es verschiedene Führungsstile, gute und schlechte Führungskräfte etc. - aber dieses pauschale, pseudowissenschaftliche Statement der FTD ist einfach lächerlich.

 

Greez,

Spec.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

http://www.manager-magazin.de/koepfe/artik...,594412,00.html

 

Die Topverdiener in Deutschland wohnen einer Studie zufolge in den Metropolregionen München, Frankfurt, Bonn, Köln, Düsseldorf und Hamburg. Trauriges Schlusslicht ist Berlin. Was alle Bürger unterdessen eint: Die Mehrheit rechnet damit, dass es ihr 2009 finanziell schlechter gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Sich selbst vis-à-vis:

Was Elstern wahrnehmen

Beim Blick in den Spiegel sich selbst erkennen – sogar der Mensch kann das in den ersten Lebensmonaten noch nicht. Ein selbstbezogenes Verhalten von Elstern vor dem Spiegel beobachteten jetzt Biopsychologen der RUB: Erkennt sich die Elster im Spiegel und hat sie vielleicht sogar wie wir eine Vorstellung von sich selbst?

Quelle Rubin

 

Dem einen oder anderen ist vielleicht das Spiegelexperiment von Gordon Gallup zur Selbsterkennung bekannt. Bisher ging man davon aus, dass ausser dem Menschen lediglich Menschenaffen dazu in der Lage seien, sich im Spiegel wiederzuerkennen. Dem ist offensichtlich nicht so, es geht auch ohne Neokortex. Der Mensch ist vielleicht doch nicht so einzigartig wie er gerne wäre.

 

http://www.pm.ruhr-uni-bochum.de/pm2008/msg00249.htm

 

Hier die englische Veröffentlichung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...