CarloGiovanni Dezember 3, 2008 · bearbeitet November 5, 2010 von CarloGiovanni Hallo zusammen, Anbei mein erster Post hier im Forum. Bitte seid gnädig mit mir Es ist eine tolle und hilfreiche Community hier, und nach einschlägigen Erfahrungen mit Anlageberatern möchte ich mich lieber Euch hier anvertrauen. Über meine Person 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Eher wenig. Vor ca. 1-2 Jahren mit Fonds angefangen. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): GB0030932676 M&G Global Basics Fund A x DE0009774794 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST x AT0000785241 Raiffeisen-Osteuropa-Aktien x 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Langfristig wöchentlich 1 Stunde. In Phasen des Rebalancings/Investierens deutlich mehr. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Ich bin (hoffentlich) in den nächsten Jahren nicht auf das Geld angewiesen und habe einen langen Anlagehorizont. Solange die Börsenwelt nicht untergeht und ich zuversichtlich bin, daß es in spätestens 10 Jahren wieder etwas aufwärts geht, bin ich tolerant Optionale Angaben: 1.Alter Anfang 30 2. Berufliche Situation Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht Passive (Hab' den Kommer gelesen) Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 10-30 Jahre, je nachdem, wann ich prima von den Erträgen leben kann 2. Zweck der Anlage Altervorsorge bzw. Geldvermehrung ohne bestimmtes Ziel. Der Bedarfsfall kommt bestimmt früh genug. In Sachen Altersvorsorge gibt es neben der gesetzlichen Rente auch noch nicht allzu viel bei mir. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Zunächst Einmalanlage, dann monatliches/quartalsweises Rebalancing. 4. Anlagekapital: Aktuell habe ich zu den bereits vorhandenen x im Depot noch ca. x€ auf der hohen Festgeld-Kante. Monatlich werden etwa x€ dazukommen. Ich habe schon länger vor, mein Geld sinnvoll anzulegen. Aufgrund der Abgeltungssteuer ist nun genügend Grund vorhanden, um dies endlich in die Tat umzusetzen. Den Kommer habe ich kürzlich gelesen und mich auch schon viel im Forum hier umgesehen, daher bin ich von ETFs überzeugt und möchte mein Depot auf Grundlage von "Supertobs Depot für große Vermögen" aufbauen. (Danke an Supertobs für die gute Arbeit!) Meine gesamten x möchte ich zunächst bis Ende des Jahres zu 80% in Fonds/ETFs investiert haben, der Rest bleibt auf dem Festgeld-Konto. Die nächsten 1-3 Jahre wird eher der sichere Anteil (Risikoklasse 1) erhöht, bis die Gesamtaufteilung bei ca. 60/40 bis 50/50 angelangt ist. Aktien entwickelte Märkte (63,40%) 30,00% ISHARES DJ STOXX 600 (DE) 25,00% iShares MSCI North America 25,00% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap 10,00% Lyxor ETF MSCI EMU Value 10,00% iShares DJ U.S. Sel Div Aktien Schwellenländer (24,40%) Lyxor ETF MSCI Emerging Markets Aktien Pacific (12,20%) Lyxor ETF Japan Topix Um mein bestehendes Depot mit einzubeziehen, möchte ich jeweilsx€ vom IShares DJ Stoxx und iShares MSCI North America abziehen (d.h. weniger investieren), sowie x€ vom Emerging Markets ETF. Gerne würde ich mehr Thesaurierer dabei haben, aber die Alternativen sind nicht so groß gesäht. Zudem bin ich mir nicht sicher wegen der verwirrenden SWAP-Geschichte. Falls es da noch etwas bezüglich meines Depots zu beachten gibt, wäre ich Euch für Hinweise dankbar. Sicher ist dies für die Senior-Forumsmitglieder hier das x-te ETF- bzw. Supertobs-Depot, aber ein paar Kommentare wären für mich sicher hilfreich. Vielen Dank im Voraus!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Casablanca Dezember 3, 2008 · bearbeitet Dezember 3, 2008 von Casablanca Hallo zusammen, Anbei mein erster Post hier im Forum. Bitte seid gnädig mit mir Es ist eine tolle und hilfreiche Community hier, und nach einschlägigen Erfahrungen mit Anlageberatern möchte ich mich lieber Euch hier anvertrauen. Über meine Person 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Eher wenig. Vor ca. 1-2 Jahren mit Fonds angefangen. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): GB0030932676 M&G Global Basics Fund A 2500 DE0009774794 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 3000 AT0000785241 Raiffeisen-Osteuropa-Aktien 800 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Langfristig wöchentlich 1 Stunde. In Phasen des Rebalancings/Investierens deutlich mehr. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Ich bin (hoffentlich) in den nächsten Jahren nicht auf das Geld angewiesen und habe einen langen Anlagehorizont. Solange die Börsenwelt nicht untergeht und ich zuversichtlich bin, daß es in spätestens 10 Jahren wieder etwas aufwärts geht, bin ich tolerant Optionale Angaben: 1.Alter Anfang 30 2. Berufliche Situation Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht Passive (Hab' den Kommer gelesen) Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 10-30 Jahre, je nachdem, wann ich prima von den Erträgen leben kann 2. Zweck der Anlage Altervorsorge bzw. Geldvermehrung ohne bestimmtes Ziel. Der Bedarfsfall kommt bestimmt früh genug. In Sachen Altersvorsorge gibt es neben der gesetzlichen Rente auch noch nicht allzu viel bei mir. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Zunächst Einmalanlage, dann monatliches/quartalsweises Rebalancing. 4. Anlagekapital: Aktuell habe ich zu den bereits vorhandenen 6.000 im Depot noch ca. 64.000 auf der hohen Festgeld-Kante. Monatlich werden etwa 1.000-1.500 dazukommen. Ich habe schon länger vor, mein Geld sinnvoll anzulegen. Aufgrund der Abgeltungssteuer ist nun genügend Grund vorhanden, um dies endlich in die Tat umzusetzen. Den Kommer habe ich kürzlich gelesen und mich auch schon viel im Forum hier umgesehen, daher bin ich von ETFs überzeugt und möchte mein Depot auf Grundlage von "Supertobs Depot für große Vermögen" aufbauen. (Danke an Supertobs für die gute Arbeit!) Meine gesamten 70.000 möchte ich zunächst bis Ende des Jahres zu 80% in Fonds/ETFs investiert haben, der Rest bleibt auf dem Festgeld-Konto. Die nächsten 1-3 Jahre wird eher der sichere Anteil (Risikoklasse 1) erhöht, bis die Gesamtaufteilung bei ca. 60/40 bis 50/50 angelangt ist. Aktien entwickelte Märkte (63,40%) 30,00% ISHARES DJ STOXX 600 (DE) 25,00% iShares MSCI North America 25,00% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap 10,00% Lyxor ETF MSCI EMU Value 10,00% iShares DJ U.S. Sel Div Aktien Schwellenländer (24,40%) Lyxor ETF MSCI Emerging Markets Aktien Pacific (12,20%) Lyxor ETF Japan Topix Um mein bestehendes Depot mit einzubeziehen, möchte ich jeweils 2500 vom IShares DJ Stoxx und iShares MSCI North America abziehen (d.h. weniger investieren), sowie 1000 vom Emerging Markets ETF. Gerne würde ich mehr Thesaurierer dabei haben, aber die Alternativen sind nicht so groß gesäht. Zudem bin ich mir nicht sicher wegen der verwirrenden SWAP-Geschichte. Falls es da noch etwas bezüglich meines Depots zu beachten gibt, wäre ich Euch für Hinweise dankbar. Sicher ist dies für die Senior-Forumsmitglieder hier das x-te ETF- bzw. Supertobs-Depot, aber ein paar Kommentare wären für mich sicher hilfreich. Vielen Dank im Voraus!! Im Moment wuerde ich in jedem Fall auch den starken Dollar beachten und USD bei einem Langfristportfolio nicht zu stark gewichten. Zudem wuerde ich nichts ueberstuerzen. Dieser Aktienmarkt koennte locker nochmals 30% oder 50% weiter fallen. "Jeder weiss nichts", im Moment! Natuerlich hast Du gute Chancen die Anteile, welche Du heute kaufst, irgendwann wieder in den kommenden 5- 30 Jahren teurer abzugeben. Zusammenstellungen gibt es massig hier im Forum. 50% Welt, 30% Europa und 20% EM sind die "Grundlage" Hier nochmals eine ETF Uebersicht http://www.extra-funds.de/ETFdatenbank.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CarloGiovanni Dezember 9, 2008 Danke, Casablanca! Hier noch der Aktienanteil meines geplanten Depots im X-Ray: <click> Überstürzen möchte ich nichts, aber dennoch bis Ende des Jahres mein Depot angelegt haben. Ok, ich könnte den Dollar bzw. USA etwas weniger gewichten, hätte sonst noch jemand einen Tipp bzw. könnte mir sagen, ob das Depot an sich i.O. ist? Es gibt hier zwar jede Menge Infos, aber für einen Einsteiger ist das mitunter etwas müßig, die Infos zusammenzusuchen, zumal man desöfteren auf verschiedene bzw. sich widersprechende Meinungen/Aussagen trifft. (Wer hätte das gedacht ;-) Ne, sorry, wenn die Fragen schon 10mal gestellt und beantwortet wurden, aber dennoch konnte ich sie für mich nicht sicher beantworten. Es reicht auch ein kurzer Satz oder ein Link als Antwort.. - Lyxor arbeitet mit Swaps. Könnte das nun ein Problem werden in der Zukunft oder bin ich bei den gewählten ETFs auf der sicheren Seite? - Die Lyxor-Fonds sind aufwändig bezüglich der Steuererklärung. Bekommt man das hin (mache meine Erklärung sonst auch selbst ohne Probleme), und wenn nein, reicht es dann nicht aus, mal einen Termin beim Finanzamt zu machen, die Bescheide der Banken mitzubringen und sich das zeigen zu lassen? Ich habe wie gesagt schon viel gelesen hier, aber es sind viele verschiedene Quellen und wenn man falsch kombiniert, eignet man sich womöglich nur gefährliches Halbwissen an. Es ist für mich eine größere Summe Geld, die ich anlegen möchte, und ich möchte eben keinen groben Fehler machen. Mag' sein, daß ich mir erst mehr Wissen aneignen müsste, aber ich bin von dieser Art der Geldanlage (so weit ich das beurteilen kann) überzeugt und sehe jetzt eine gute Chance (2008), zumal ich diese Anlage schon Jahre vor mir herschiebe und es endlich mal in die Tat umsetzen möchte. Danke schonmal und sorry, wenn ich Eure Zeit & Euer Wissen in Anspruch nehme. Aber es sind einfach so viele Experten hier, da kann ich nicht widerstehen, zumindest mal zu fragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 10, 2008 · bearbeitet Dezember 10, 2008 von el galleta - Lyxor arbeitet mit Swaps. Könnte das nun ein Problem werden in der Zukunft oder bin ich bei den gewählten ETFs auf der sicheren Seite? Bis mindestens zum 19.12. ist nix sicher. Aber 1. wenn schon SWAP, dann richtig. Soll heißen, Du kannst gleich die dbx nehmen, denn Lyxor schüttet (manchmal?) aus. 2. der Lyxor-EM wackelt, den würde ich ersetzen (lies es nach bei supertobs). saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Dezember 11, 2008 · bearbeitet Dezember 11, 2008 von Bärenbulle Hi CarloGiovanni, im Bundestag wurde kürzlich bereits über das Jahresteuergesetz entschieden. Allerdings muss das noch durch die Gremien bestätigt werden (u.a. muss H. Köhler noch unterschreiben; gilt aber als sehr wahrscheinlich; ab da gilt dann der Bestandsschutz, so dass spätere Veränderungen sehr unwahrscheinlich sind). Demnach sind Swaps bei Anlage vor YE08 signifikant vorteilhafter. Sparfux hat das mal ganz prima ausgerechnet (siehe: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=335890). Macht auf 20 Jahre immerhin einen Unterschied von 7,6% aus. Das ist eine Menge Geld. Ich würde an Deiner Stelle durchaus noch umschichten. Gegenüber den 7,6% fällt ein leicht höhere Emittentenrisiko (in der Praxis ca. 0-5% mit minimaler Wahrscheinlichkeit) kaum ins Gewicht. Orientieren kannst Du Dich an den ETFs von el Galletta und meinen (s. jeweils Signatur von uns). Mein Portfolio ist wg. ein paar Altlasten, um die ich die ETFs drumherumkonstruieren mußte, aber etwas unübersichtlicher :- . Ich finde el Galletas mittleres Protfolio für Deinen Fall sehr gut. Ich persönlich würde das aber ggf. noch mit db-X-tracker Small Caps Europe ergänzen. Die iShares kannst Du ggf. noch wg. Value Small Cap nutzen, um Lücken zu stopfen (Comstage und DB-X bieten z.B. bei MSCI USA Small Caps leider nichts). Aber würde ich eigentlich nicht machen. Vor- und Nachteile von full-replicants und Swaps findest Du ebenfalls in meiner Signatur erklärt. Vielleicht hilft Dir das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag