Zum Inhalt springen
nerija78

Festgeldanlage - 1 Jahr Anlagedauer - sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

nerija78

Ich überlege gerade mein Tagesgeld (ca. 5000.- Euro) bei der Santander Consumer Bank für 1 Jahr bei 5,35% anzulegen.

Würdet Ihr euer Geld bei der aktuellen Finanzkriese auch in Festgeld anlegen, oder eher auf ein Tagesgeldkonto, wo man jederzeit darauf zugreifen kann?

Denn wenn eine Bank sagen wir pleite gehen würde, würde man ja beim Festgeld nicht an sein Vermögen herankommen, solange die Festgeldanlage läuft..

Oder wie ist eure Meinung?

Über einen Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar!

 

Eure Nerija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ich überlege gerade mein Tagesgeld (ca. 5000.- Euro) bei der Santander Consumer Bank für 1 Jahr bei 5,35% anzulegen.

Würdet Ihr euer Geld bei der aktuellen Finanzkriese auch in Festgeld anlegen ... ?

Ja, vorausgesetzt es wären nicht die letzten 5000 EUR die ich besitze.

 

, oder eher auf ein Tagesgeldkonto, wo man jederzeit darauf zugreifen kann?

Ich gehe davon aus, dass der gemeine Privatanleger eine Pleite "riecht" wenn es schon zu spät ist. Bei Kaupthing sind auch viele nicht mehr rausgekommen.

 

Denn wenn eine Bank sagen wir pleite gehen würde, würde man ja beim Festgeld nicht an sein Vermögen herankommen, solange die Festgeldanlage läuft..
]

Du kommst auch ohne Bankenpleite nicht vorab an Dein Festgeld - deshalb heißt es Festgeld.

Oder meinst Du das im Hinblick auf "im letzten Moment vor der Pleite abziehen"? Wie gesagt, ich glaube da nur bedingt dran dass es dem Privatmann gelingt. Aber im Prizip kommst Du nicht an Dein Geld.

 

Wenn Du soviele Sorgen hast bleibt Dir aber tatsächlich nur die Tagesgeldvariant. Verglichen mit 1 Jahresfestgeld ist das auch kein großer Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

@ harryguenter

 

ich habe keine Sorgen, wollte ja nur euren Ratschlag oder eure Meinung dazu hören B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osiris10

Bei Kaupthing erhebe ich Einspruch! Wer die Nachrichten einigermaßen verfolgt hat, wurde die letzten Wochen mit Nachrichten über die Finanzschwierigkeiten des Staates Island überschüttet. Kaupthing war auch nicht die erste isländische Bank, die Pleite ging, den 14 Tage vorher ging schon eine andere Pleite, Name fällt mir nicht ein. Da gab es Warnsignale en masse und es war auch kein Problem rechtzeitig raus zu kommen. So habe ich es in diversen Foren mitbekommen. Ganz viele haben sich offensichtlich nicht informiert, aber das müssen wirklich Nachrichtenphobiker sein und sich selbst an die Nase fassen. Alle anderen hatten die notwendigen Infos rechtzeitig um zu reagieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Die Santander-Bank wird im Forum meist als vertrauendwürdig "gehandelt"

 

Ich habe dort seit 3 Wochen einen relativ hohen Sparbrief für ein Jahr und keinerlei Bedenken.

 

Das Angebot zu 5,35 % läuft Mitte des Monats aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
Das Angebot zu 5,35 % läuft Mitte des Monats aus!

 

Woher hast du diese Info ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2
Woher hast du diese Info ?

 

Ich muss derzeit immer noch relativ viel Geld parken und hatte dort angerufen wie lange das Angebot noch gilt, um besser planen zu können.

Manchmal isses ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

das höchte Gebot für Festgeld unter dt. Einlagensicherung macht i.M. laut Sueddeutsche/Biallo die Oyak Anker Bank.

Das ist ein türk. Institut mit ein paar Filialen in Deutschland (Zentrale in FFM).

 

Dt. Einlagensicherung: Kanzlerin Merkel hat unlängst einen 100%ige staatliche Garantie abgegeben...

 

Anlagetyp: Mit Festgeld in 08 kommst Du ja in 09 oder 10 weider raus. Dann kannst Du nur noch unter Abgeltibedingungen weideranlegen.

OK: Zinsen kosten derzeit 30% Steuer, allerdings Kursgewinne nichts, sofern noch dieses Jahr angelegt wird und nicht früher als 365 Tage verkauft wird.

Mit Fonds kann man es übrigens beliebig laufen lassen. Das Geld sollte aber niemals verplant sein, bzw. niemal weniger als notfallbedingt benötigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osiris10

Weißt du zufälligerweise auch wie der Zinssatz ab dann sein wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

@ lytjes2

 

werde heute Abend mal mein Geld auf mein Tagesgeldkonto bei der Santander Consumer Bank überweisen.

Hoffe es reicht, noch dann für die 5,35 % Zins....

Weist du ein genaues Datum, wann das Festgeld mit 5,35% Zins ausläuft? z.B. der 15.12.2008?

 

Danke im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Ich hatte leider nicht nach dem neuen Zins gefragt. :(

 

Ich denke, dass die 5,35 % durchaus noch bis zum 15.12. gelten. Persönlich würde ich mich jedoch von sowas nie hetzen lassen.

Es gibt auch andere gute Zinsen für ein Jahr (BMW: 5,4 %, Mercedes 5,4 % - ab 15.12.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldundleben

zur Frage Tagesgeld oder Festgeld bei der Santander Consumer Bank:

 

- ich habe dort schon mehrere Jahre ein Tagesgeldkonto und immer mal wieder Sparbriefe, da die Bank durchgehend konkurrenzfähige Zinsen angeboten hat

- für die Bank greifen beide Stufen der Einlagensicherung + die Merkel-Garantie

- gerade wenn du etwas mehr Geld dort anlegen möchtest, kann man ja mehrere Sparbriefe mit Teilbeträgen in gewissen zeitlichen Abständen kaufen, die dann im nächsten Jahr nach und nach wieder fällig werden, so dass man dem Tagesgeld sehr nahe kommt, aber eine etwas höhere Rendite erzielt (auch wenn uns die 5,35% jetzt leider nicht mehr lange geboten werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mayard

Mir wurde telefonisch gesagt, dass die Zinsen um 25 Basispunkte sinken werden. Dies wäre eine sehr moderate Anpassung, deshalb bin ich auch ein bischen skeptisch ob diese Information wirklich stimmt.

 

Mayard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Mir wurde telefonisch gesagt, dass die Zinsen um 25 Basispunkte sinken werden. Dies wäre eine sehr moderate Anpassung, deshalb bin ich auch ein bischen skeptisch ob diese Information wirklich stimmt.

In der Filiale vor zwei Tagen haben sie eine deutlichere Senkung vemutet. Aber sie wussten auch nicht was kommt.

 

Ist doch egal, die alten Konditionen kriegst du eh nicht mehr! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Sind dann 5,1 % für den Ein-Jahres-Sparbrief geworden.

 

5 % für die meisten anderen Laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Immer noch bombastische Konditionen, das muss man zugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Ich überlege gerade mein Tagesgeld (ca. 5000.- Euro) bei der Santander Consumer Bank für 1 Jahr bei 5,35% anzulegen.

Würdet Ihr euer Geld bei der aktuellen Finanzkriese auch in Festgeld anlegen, oder eher auf ein Tagesgeldkonto, wo man jederzeit darauf zugreifen kann?

Denn wenn eine Bank sagen wir pleite gehen würde, würde man ja beim Festgeld nicht an sein Vermögen herankommen, solange die Festgeldanlage läuft..

Oder wie ist eure Meinung?

Über einen Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar!

 

Eure Nerija

 

Es soll Leute geben, die ihr Geld sogar noch in Aktien anlegen.

 

Aber ich hab gehört, das Geld soll generell abgeschafft werden. Ich kenne nämlich viele, die haben schon keins mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Habe gerade eben (16.12.08, 07.51 Uhr) bei Santander im Internet nachgesehen. Die haben die Zinsen jetzt etwas gesenkt.

 

Laufzeit 6 Monate 4,75 %

Laufzeit 1 Jahr 5,10 %

Laufzeit 2 Jahre 5,00 %

Laufzeit 3 Jahre 5,00 %

Laufzeit 4 Jahre 5,00 %

Laufzeit 5 Jahre 5,00 %

Laufzeit 6 Jahre 5,00 %

Laufzeit 8 Jahre 5,00 %

 

Die Senkung ist dennoch moderat.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Sehr moderat.

 

Die Frau in der Filiale meinte, die zahlen schon seit einer Weile schlicht drauf bei diesen Angeboten. (Ist natürlich ein klassicher Werbespruch.)

 

Bin gespannt, wie lage die diese Konditionen halten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...