Zum Inhalt springen
Computer-Anneliese

Ich möchte dieses Jahr wieder (oder noch) anlegen.

Empfohlene Beiträge

Computer-Anneliese

Hallo an ALLE Spezialisten,

ich habe meine Familienangehörigen im September zum Ausstieg ALLER Fonds geraten (gedrängelt),

mit Freude schau ich mir dieses ganze Spektakel einigermassen stressfrei an.

Wir hatten u.A. Fidelity Europ.Aggressive,Arideka,JPM,First Private Euro Aktien ULM.

Ich möchte noch in diesem Jahr wiederanlegen wegen Abgeltungssteuer und bitte daher um Euren teuren Rat.

Bei der Anlage denke ich dabei an 10-20 Jahre und habe an Rentenfonds gedacht.

Vielleicht kann mir auch mal einer erklären, an welchen Indizes oder Signallinien ich mir selbst ein Bild über Trends z.B. bei Rentenfonds oder auch anderen machen kann.

Ich bin Euch im Vorraus sehr dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Hallo an ALLE Spezialisten,

ich habe meine Familienangehörigen im September zum Ausstieg ALLER Fonds geraten (gedrängelt),

mit Freude schau ich mir dieses ganze Spektakel einigermassen stressfrei an.

Wir hatten u.A. Fidelity Europ.Aggressive,Arideka,JPM,First Private Euro Aktien ULM.

Ich möchte noch in diesem Jahr wiederanlegen wegen Abgeltungssteuer und bitte daher um Euren teuren Rat.

Vielleicht kann mir auch mal einer erklären, an welchen Indizes oder Signallinien ich mir selbst ein Bild über Trends z.B. bei Rentenfonds oder auch anderen machen kann.

Hmm, warum genau Rentenfonds? Die Preise sind nicht gerade niedrig für diese Vermögensklasse. Aber gut, über 10-20 Jahre wird das schon was bei rumkommen. Allerdings lohnt es sich tatsächlich auch für den konservativsten Anleger, noch 10-30% Aktien mit reinzunehmen (wenn wir über 20 Jahre reden!).

Tja, wie sich der Anleihemarkt entwickelt, kann ich dir auch nicht sagen, das ist das Problem mit der Glaskugel, gerade in diesen Zeiten. Aber derzeit scheinen Renditen eher zu fallen, und die EZB senkt auch die Zinsen, d.h. dass Anleihen mehr wert werden, also teurer zu kaufen, man also für die neuen Anleihen eine niedrigere Rendite bekommt.

Ein Rentenfonds muss letztlich immer mal wieder neue Anleiehn kaufen, da gibts wahrscheinlich in der nächsten Zeit keine großen Zinsen, dafür werden halt die Anleihen, die schon im Vermögen sind, mehr wert. Wenn die Renditen wieder steigen sollten (wann auch immer das eintritt), wird es genau umgekehrt sein.

Du fragst nach einer Prognose, da kann ich nicht helfen. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Dein Ansinnen Rentenfonds vor der Abgeltungssteuer zu kaufen ist weitgehend sinnlos.

Rentenfonds erzielen Ihre Wertsteigerungen zum überwiegenden Teil aus Zinserträgen. Diese sind aber durch einen Kauf in 2008 NICHT vor der Abgeltungssteuer befreit, sondern sind aufgrund der jährlichen Erträge ab nächstes Jahr jährlich mit der Abgeltungssteuer zu versteuern. Einzig und alleine Kursgewinne können vor der Abgeltungssteuer geschützt werden, welche bei vielen Rentenfonds auf lange Zeiträume aber nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag