harry123 Dezember 8, 2008 Im Depot meiner beiden Kinder habe ich u.a. für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren HSBC GIF BRCI MKTS im Bestand. Da ich ein ETF Anhänger bin, überlege ich diese Anteile in ETF Emerging Markets zu tauschen, natürlich noch in diesem Jahr. Ich bin etwas hin und her gerissen, da mir der Bereich BRCI ganz gut gefällt und ich ihn etwas lukrativer einschätze als Emerging Markets im Ganzen. Auf der anderen Seite sind aktiv gemanagte Fonds nur selten besser als ETF: Könnte ich von Euch Eure Meinung dazu haben (die anderen Bereiche sind gut abgedeckt). Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H0ppe Dezember 8, 2008 Wenn du meinst daß ein BRIC besser performt, dann nimm doch ein BRIC ETF zb diesen Ishares DE000A0MSAE7 ich halte davon nichts, der allgemeine Emerging Market ETF ist viel breiter aufgestellt, was in meinen Augen auf längere Sicht ein riesen Vorteil ist, aber wenn du willst mach es so gruss H0ppe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 8, 2008 · bearbeitet Dezember 8, 2008 von harryguenter Mhh, meine Glaskugel ist da ziemlich nebelig in der Frage. Mal ne andere Anregung: Ich frage mich schon seit einer Weile ob diese ganzen Emerging Markets Fonds nicht in die Kategorie "Modefonds" einzusortieren sind. Und damit meine ich nicht die erst seit wenigen Jahren aufgelegten ETFs sondern vor allem auch die aktiven Fonds. Die meisten Fonds gibts nichtmal mehr 10 Jahre (schonmal gar nicht die BRIC (nicht BRCI) Fonds). Ich finde das immer einen guten Indikator dafür, dass es ein Hype sein könnte. Die Empfehlungen dass dieses Fondsgattung unbedingt ins Weltportfolio gehört kenne ich auch erst seit vielleicht 3 Jahren derart gehäuft. Das erinnert mich irgendwie stark an die (Bio-)tecnologiefonds Ende der 90iger. Zudem laufen die Aktienmärkte weltweit im Gleichschritt, so dass auch die Schwellenländer sich der Krise nicht entziehen konnten. Wenn ich mir nun mal die 5 Jahresperformance der Fonds mit Europa oder Weltfonds vergleiche, dann wüßte ich nicht warum ich EM Fonds wählen sollte. Zumal ich die Wirtschaftliche und politische Lage in diesen Ländern als alles andere als Stabil empfinde. Brasilien: Korruption ist Trumpf Russland: von Demokratie keine Spur, da werde auch mal schnell Betriebe verstaatlicht wenn Sie zu mächtig werden Indien: weitgehend armes Land mit prozentual geringer Eilite, politisch eher unstabil. China: alles andere als ne Demokratie - ziehen meines Wissens derzeit bewußt KnowHow und Geld an; mal schau'n was passiert wenn Sie davon genug haben. Tailand: Zockerparadies Süd- und Mittelamerika: politisch eher unstabil. ... Wenn ich volatile Aktienmärkte suche, dann kann man auch einen deutschen DAX oder MDAX nehmen - hier habe ich wenigstens die Nachrichtenlage im Überblick. Wie gesagt - ist nur ne Anregung. Ich hatte nie eine hohe EM Quote und habe die vor der Abgeltungssteuer auf null runtergefahren. Das werde ich mir erstmal in Ruhe anschauen ob die Party mit dieser Rezession vorbei ist oder ob es eine Rückkehr gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 9, 2008 Hallo, warum so pessimistisch, Harry-Günther? Was hälst denn Du davon: "Der Gewinn liegt dort, wo das Wachstum ist"... Wg. BRIC/Global: Ich bin auch für das Zweite und: auch in diesem Markt keine Passivinstrumente! Was benötigt wird, ist eine Kontrolle nach dem Schema "aus diesem Land gehen wir sofort raus" und "hier müssen wir sofort anfangen". Bei BRIC geht eher ein ETF, da die Allokation hier ja festgelegt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Dezember 9, 2008 Wenn ich mir nun mal die 5 Jahresperformance der Fonds mit Europa oder Weltfonds vergleiche, dann wüßte ich nicht warum ich EM Fonds wählen sollte. Zumal ich die Wirtschaftliche und politische Lage in diesen Ländern als alles andere als Stabil empfinde. Hallo erstmal... Wie heißt es so schön: Die Entwicklung in der Vergangenheit sagt über die Zukunft nichts aus. Mal ganz davon abgesehen: Vor einem Jahr noch hättest Du sogar sehr wahrscheinlich einen Emerging-Markets-Fonds (oder einen Rohstofffonds) haben wollen. Da sah die 5 Jahresperformance nämlich noch glänzend aus. Brasilien: Korruption ist Trumpf Wie war das nochmal mit Siemens und Co.? Heute ist Welt-Antikorruptions-Tag, und siehe da: Deutsche Firmen schmieren zwar nicht mehr so viel wie früher, aber das war es auch schon. Russland: von Demokratie keine Spur, da werde auch mal schnell Betriebe verstaatlicht wenn Sie zu mächtig werdenChina: alles andere als ne Demokratie - ziehen meines Wissens derzeit bewußt KnowHow und Geld an; mal schau'n was passiert wenn Sie davon genug haben. Tailand: Zockerparadies Süd- und Mittelamerika: politisch eher unstabil. Seit wann braucht man für ein turbokapitalistisches Land eine Demokratie? Die Kommunisten haben kurze Entscheidungswege, kaum behindernde Bürokratie und von Arbeitsschutzmaßnahmen hat dort auch noch keiner etwas gehört - das ist doch der Traum jedes deutschen Vorstandes. Oder warum reißen sich deutsche Firmen um einen Platz unter der chinesischen Sonne? Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 9, 2008 Wie heißt es so schön: Die Entwicklung in der Vergangenheit sagt über die Zukunft nichts aus. Mal ganz davon abgesehen: Vor einem Jahr noch hättest Du sogar sehr wahrscheinlich einen Emerging-Markets-Fonds (oder einen Rohstofffonds) haben wollen. Da sah die 5 Jahresperformance nämlich noch glänzend aus. Im positiven wie negativen - und nein ich bislang keine EM Fonds gehabt unnd werde auch vorläufig keine kaufen. Fest steht, dass die Superempfehlungen und Wachstumswerte der letzten Jahre auf 5 Jahressicht keinen Mehrwert generiert haben. Modefonds haben die dumme Eigenart nach kurzzeitiger Ouitperformance erst am Markt zu erscheinen, dann stark abzustürzen und so schnell nicht wiederzukommen. Über meine einzelnen "Länderanalysen" wollte ich auch gar nicht weiter eingehen. Es waren nur meine 2 Cent und war nur als Denkanstoß gemeint. Vielleicht können das aber auch nur Leute nachvollziehen die Ende der 90iger in weltweiten Technologiefonds investiert waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag