Dächsin Dezember 9, 2008 Hallo an die Community. Ich bin neu hier und hoffe, meine Frage ist nicht allzu blöd. Ich habe gerade das erste Depot meines Lebens bei comdirect angelegt und habe vor, es noch vor Jahresende mit ein paar Fonds zu bestücken. Leider stelle ich mich gerne bei praktischen Fragen etwas blöd an. Konkret geht es mir um die Frage, ob es eventuell eine Faustregel gibt, ab welcher Einlagehöhe bei einem Ausgabeaufschlag von z. B. 2,5% der Kauf über die Börse (oder LiveTrading?) günstiger kommt, als der Kauf von der KAG. Bzw., ich wäre zumindest gerne sicher, dass ich die Kostenstrukturen verstanden habe. Diesen älteren Thread habe ich schon gefunden und er beantwortet schon vieles, aber nicht alles. Außerdem könnte sich ja etwas geändert haben. Beispiel für DWS Top Dividende (DE0009848119) auf Grundlage der codi Konditionen, Stand der Kurse von heute Abend: Kauf über die KAG: - 2,5% AA - keine weiteren Gebühren für den Kauf an sich (?) - Ausgabepreis: 61,20 (laut comdirect website; Stand 8.12.08, 13:00 Uhr) > Kosten bei 2000 Euro Anlage: 50 Euro Kauf über Börse HH (oder andere Börse): - Grundpreis comdirect: 4,90 Euro - Orderprovision comdirect: 0,25% - Entgelt Börse: 1,50 Euro (Xetra) 2,50 Euro (andere Börsen) - Brief: 60,30 Euro (Börse HH) / 59,81 Euro (Deutsche Börse) > Kosten bei 2000 Euro Anlage: ab 11,40 Euro D. h. von den klar berechenbaren Kosten käme der Kauf über die Börse deutlich günstiger. Oder habe ich etwas übersehen? Bleibt die Frage des Spread*, was ja eine kleine Spekulation zu sein scheint. Bei beiden Börsen liegt der Briefkurs von heute unter dem publizierten Ausgabepreis der KAG von gestern. Ginge ich jetzt davon aus, dass sich der offizielle Verkaufspreis um 1% nach unten bewegt, läge ich aber doch mit dem Kauf über die Börse immer noch günstiger. LiveTrading wäre ähnlich wie Kauf über die Börse, nur ohne Börsenentgelt, dafür Abhängigkeit von den dort gebotenen Kursen - richtig? Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Fondskauf über LiveTrading? Und um ganz sicher zu gehen: Wie ich einen Fonds gekauft habe, sagt nichts darüber aus, wie ich ihn wieder verkaufen kann - richtig? D. h. ich kann einen über die Börse gekauften Anteil an die KAG zurückgeben oder umgekehrt einen über die KAG gekauften Fonds über die Börse verkaufen. Natürlich ist der Unterschied nicht immens. Aber wenn man nicht von 1 x 2.000 Euro ausgeht, sondern von 5 oder 10 x 2.000 Euro, ist es durchaus auch Geld. Ich habe inzwischen auch gelesen, dass es Möglichkeiten gibt, den AA ganz zu vermeiden. Bin aber nun mal gerade neu bei der codi. Dächsin *Der für meine Frage relevante Spread sollte doch vermutlich der zwischen Ausgabepreis der KAG und Briefkurs sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Dezember 9, 2008 Ich hab bei der comdirect-Bank mal einen Sparplan bespart, keine Ahnung wie das konkret gekauft wurde, aber es wurden nur 2,5% AA auf den Börsenkurs berechnet. Jetzt kauf ich über Fonds-Supermarkt, da zahlste gar nix, lass Dir doch da sonst noch fix ein Depot einrichten, geht ja innerhalb weniger Tage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 9, 2008 LiveTrading wäre ähnlich wie Kauf über die Börse, nur ohne Börsenentgelt, dafür Abhängigkeit von den dort gebotenen Kursen - richtig? Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Fondskauf über LiveTrading? Muss ich leider passen. Hab ich noch nie gemacht. Letztlich kannst du aber ja in der Order-Maske den dort gebotenen Preis mit dem Briefpreis an der Börse vergleichen (letztere ist nicht ganz sicher aber wahrscheinlich, dass du den auch bekommst). Vorteil beim Direkthandel ist, dass du den Preis zu dem ausgeführt wird, vorher siehst. An der Börse geht das nicht, du siehst nur das dezeit beset Verkaufsangebot, aber die Chancen stehen gut, dass das auch noch gilt, wenn du ein paar Sekunden später deine TAN eingibst. Den Kauf bei der KAG kann man schweirig vergleichen, denn da bekommt man ja den Preis vom nächsten Nachmittag, der ist ja in jedem Fall unbekannt. Ich würde mich nicht verrückt machen, wenn du nicht ständig kaufst und verkaufst, spielt das alles keine große Rolle, bei alngsfristiger Anlage haben die Einmalkosten sehr wenig Auswirkungen. Und um ganz sicher zu gehen: Wie ich einen Fonds gekauft habe, sagt nichts darüber aus, wie ich ihn wieder verkaufen kann - richtig? D. h. ich kann einen über die Börse gekauften Anteil an die KAG zurückgeben oder umgekehrt einen über die KAG gekauften Fonds über die Börse verkaufen. Ist kein Problem. Die Depotbank merkt sich auch gar nicht, wie du gekauft hattest. *Der für meine Frage relevante Spread sollte doch vermutlich der zwischen Ausgabepreis der KAG und Briefkurs sein Fast richtig. Esrtmalmeinst du vermutlich den NAV, den Nettoinventarwert, das ist der objektiv korrekte Wert eines Fondsanteils (kann man ja anhand der enthaltenen Wertpapiere genau berechnen). Dieser Preis wird bei vielen Fonds aber nur einmal am Tag berechnet, er heißt dann auch Rücknahmepreis, unter Ausgabepreis meint man oft Rückgabepreis plus Ausgabeaufschlag. Für dich entscheidend ist der Unterschied zwischen dem Briefkurs und dem NAV. Aber wie gesagt, den NAV gibt's oft nur einmal täglich (zumindest öffentlich), du müsstest aber davon ausgehen, dass der Absatnd zwischen Brief- und Geldkurs etwa doppelt so groß ist wie der zwischen Briefkurs und NAV. D.h. Faustregel: es entstehen beim Börsenkauf zusätzliche Kosten in Höhe von etwa dem halben Spread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Dezember 9, 2008 Ich habe inzwischen auch gelesen, dass es Möglichkeiten gibt, den AA ganz zu vermeiden. Bin aber nun mal gerade neu bei der codi. Das macht nichts. Du kannst trotzdem einen Vermittlerwechsel durchführen, z.B. zu AVL. Schau aber vorher, ob du für deine gewünschten Fonds, dort oder bei dem Vermittler deiner Wahl, auch Rabatt bekommst, sonst hast du zwar dann einen Vermittler, aber zahlst trotzdem AA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 9, 2008 Ich habe letztens für 3000,- einen Fond in Stuttgart gekauft. Provision 12,53 Börsenplatzabhängiges Entgelt 2,50 Variable Börsenspesen 2,44 macht zusammen 17,47 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von D-Mark Hallo Dächsin, absolut richtig: Wechsle ganz schnell zu einem freien Vermittler und schau daß Du die Order (alle auf einmal) bis 22.12 rausbekommst! Familie der freien Vermittler, Unterart der Rabattschlacht-Tiere: -AVL -Fonds4You -Fonds-Super-Markt - und die anderen 1000 Exemplare. Vorteil: 100% Rabatt auf den AA, oft auch keine Depotgebühr (z.B. generell oder ab einer best. Einlagenhöhe; AVL z.B. garantiert dir: Alle Vergünstigungen zu maximalen Bedingungen und dauerhaft; beste Partner sind FODB und FFB!). Wg. Termindruck: Bei AVL wird man deine Sache jetzt schnell erledigen, vor allem wenn Du nebenher noch anrufst. Aber bis Du Pin und Tan hast (kommt im Nachhinein), kann es dauern... Daher: Laß dir per Tel. gleich nach Erhalt der Depotgestätigung eine Überweisungsadresse_ Depotstelle geben. Du kannst bei AVL die Rabattbedingungen eines spez. Fonds über die Fondssuche oben links ansteuern, dann weißt Du sicher, was da geht. Als Verwendungszweck schreibst Du rein: ISIN + Name in Kurzschreib (z.B. DWS Top Divi., M&G GloB, Lingohr Sys.) + Depotnr. (aber nicht schreiben "Depotnr., sondern anonym bleiben!) Das genügt, um in Verb. mit deinem Namen/Konto die Rabattbedingungen zu erfassen. Alle AVL-Kunden werden von der Abrechnungssoftware der Depotstellen nämlich automatisch als solche erkannt. Depot bei der Codi kannst Du behalten, kostet ja nichts. Vielleicht willst Du später ja mal einen ETF, oder eine Einzelaktie oder einen sehr sehr ausgefallenen Fonds, den´s nur an der Börse gibt, kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 9, 2008 Ich habe letztens für 3000,- einen Fond in Stuttgart gekauft.Provision 12,53 Börsenplatzabhängiges Entgelt 2,50 Variable Börsenspesen 2,44 macht zusammen 17,47 Ja, Stuttgart ist nicht gerade billig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dächsin Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von Dächsin Fast richtig. Esrtmalmeinst du vermutlich den NAV, den Nettoinventarwert, das ist der objektiv korrekte Wert eines Fondsanteils (kann man ja anhand der enthaltenen Wertpapiere genau berechnen). Dieser Preis wird bei vielen Fonds aber nur einmal am Tag berechnet, er heißt dann auch Rücknahmepreis, unter Ausgabepreis meint man oft Rückgabepreis plus Ausgabeaufschlag. Für dich entscheidend ist der Unterschied zwischen dem Briefkurs und dem NAV. Aber wie gesagt, den NAV gibt's oft nur einmal täglich (zumindest öffentlich), du müsstest aber davon ausgehen, dass der Absatnd zwischen Brief- und Geldkurs etwa doppelt so groß ist wie der zwischen Briefkurs und NAV. D.h. Faustregel: es entstehen beim Börsenkauf zusätzliche Kosten in Höhe von etwa dem halben Spread. Danke, das erklärt einiges. Ich hatte mich schon sehr gewundert, dass der an den Börsen angegebene Kurs so sehr über dem von mir angenommenen "Verkaufspreis" der KAG liegt obwohl bei den Börsen keine derart große Kursbewegung angegeben war. Vielen Dank auch für die ganzen gutmeinten Ratschläge zum Wechsel. Aber mir wird das etwas umständlich, jetzt kurz vor Toresschluss noch etwas neues zu eröffnen. Bei der codi hat es fast 1,5 Wochen gedauert, bis alles da war und ich habe neben der Arbeit auch nicht ständig Zeit, mich um so etwas zu kümmern. Aus dem Grund will ich auch das Depot übersichtlich halten, d. h nicht einige Fonds hier und einige dort. Und das Depot bei der codi brauche ich, weil ich auch etwas in ETFs anlegen will. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich bei der codi ja noch 30% Rückerstattung auf den AA bekomme (habe gleich auch noch ein Tagesgeldkonto angelegt). Dächsin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 10, 2008 Ja, dann bezahle Du deinen AA, viel Spaß... Du hast die Fondsdiamanten bei Codi auf dem Schirm? Folgende Viecher aus dieser Selektion sind: uneingschränkt empfehlenswert -M&G global Leaders -Pioneer global Ecology eine Alternative in ihrem Biotop -Threadneedle Asia -Allianz-dit Small Cap Europa -Cominvest Fondak P (als Beimischung für Leute, die unbedingt ein `made in Gerrmany´ im Depot benötigen) Übrigens: Für 09 benötigst Du eh ein neues Depot: FIFO Meine Empfehlung weiterhin: Schnell bei AVL eröffnen und Codi/ETF ab 09 machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag