Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tompom

Sagt mal, mache ich einen Denkfehler, wenn ich mir sage, dass man bei einem Anleihen-ETF, den man für eine sehr lange Zeit halten möchte, theoretisch keine Kursgewinne haben kann, weil die Anleihen darin ja immer bis zum Laufzeitende gehalten werden?

 

Anders gefragt: Lohnt es sich, wegen der Abgeltungssteuer vor 2009 einen Anleihen-ETF zu kaufen, den man 20 oder 30 Jahre behalten möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Sagt mal, mache ich einen Denkfehler, wenn ich mir sage, dass man bei einem Anleihen-ETF, den man für eine sehr lange Zeit halten möchte, theoretisch keine Kursgewinne haben kann, weil die Anleihen darin ja immer bis zum Laufzeitende gehalten werden?

 

Anders gefragt: Lohnt es sich, wegen der Abgeltungssteuer vor 2009 einen Anleihen-ETF zu kaufen, den man 20 oder 30 Jahre behalten möchte?

 

 

Was in einem Anleihen-ETF ergibt sich aus den Regularien des Index, den sie abbilden.

 

Fast alle Indizes schreiben u.a. eine Mindestlaufzeit der in ihm enthaltenen Papiere vor, bei Erreichen der Mindestlaufzeit werden die Papiere aus dem Index entfernt, folglich muß der den Index abbildenden ETF die Anleihe auch gegen eine evtl. neu aufgenommene tauschen.

 

In den wenigsten Indizes bleiben Papiere bis zum Ende der Laufzeit enthalten. Häufig ergeben sich die möglichen Laufzeiten auch aus dem Index Namen.

 

 

Ob nach den gewaltigen Kurststeigerungen (ausser im Rahmen eines diversifierten Portfolios) jetzt die richtige Zeit ist Renten ETFs zu kaufen, ist die Frage.

 

Wegen Abgeltungssteuer lohnt es sich eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...