Martin_BN Dezember 9, 2008 · bearbeitet Dezember 9, 2008 von Martin_BN Liebe Forumsmitglieder, ich plane einen Teil meines Ersparten noch dieses Jahr in Aktien und evtl. auch alternative Investments umzuschichten. Grund ist zum einen, dass die Aktien in letzter Zeit deutlich gefallen sind und ich davon ausgehe, dass es innerhalb der nächsten 12 Monate wieder (langsam) bergauf geht. Grund 2 ist die Abgeltungssteuer. Hier meine Basisdaten: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Etwas, hatte vor einiger Zeit diverse Aktienfonds (Deutschland, Europa, Welt, Technologie) die ich in den letzten Jahren nach und nach aufgelöst habe (keine Zeit, Lust mich darum zu kümmern etc.). Zwischenzeitlich habe ich mein gesamtes Vermögen in Tagesgoldkonten und als Festgeld geparkt. Beschäftige mich aber regelmäßig mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen und habe mir schon diverse Ausführungen zu verschiedenen Anlagemöglichkeiten angesehen (Aktien, Zertifikate, Festgeld, Immo's, alternative Investments) 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen: Keine, derzeit nur DIBA-Tagesgeldkonto + (leeres) Depot und Tagesgeldkonten bei Noris und VW Bank. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Fondsanlage ca. 2 Stunden pro Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Ich bin risikobereit. Der Anlagehorizont ist eher längerfristig und ich werde den überwiegenden Teil noch als CASH vorhalten. 5. Anlageform Einmalanlage (vierstellige Summe) 6. Sonstige Angaben: Sparerfreibetrag ausgeschöpft: (noch) nicht Aktiv/passive Anlage: Für den Bereich Aktien bevorzuge ich ETFs, Fonds würde ich ggf. für die Bereiche Immobilien und Hedge in Betracht ziehen. ----------------------------- Nach diverser Recherchearbeit in Inet, TV und hier im Forum tendiere ich bisher zu folgenden Investments: 23% iShares DJ EURO STOXX Select Dividend 30 (DE) DE0002635281 Euroland 27% Lyxor ETF MSCI World FR0010315770 Welt 32% Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068 Emerging Markets 18% Lyxor ETF DJ Stoxx 600 Oil and Gas FR0010344960 Branche: Öl+Gas Die EM habe ich übergewichtet (verglichen mit Supertobs Depot) da ich persönlich die größten Chancen in diesen Ländern sehe. EU und insbesondere die USA sehe ich eher negativ bis neutral. Den Branchenfond habe ich gewählt da ich Öl als unterbewertet empfinde, es aber keine vernünftigen Alternativen für (ETCs/Zertis) für eine Langfristanlage gibt. Abseits der ETF finde ich auch das Thema (Hedge)Fonds interessant (Varengold CTA Hedge B DE0005321384, SEB Asset Selection Fund LU0256624742). Langfristig strebe ich auch den Erwerb von Immoblienfonds an - hier tendiere ich aber dazu mit dem Investment noch etwas zu warten. => Jegliche Kommentare zu meinem Depotvorschlag sind willkommen. Fraglich ist für mich neben der ETF / Fondwahl insbesondere auch noch die Geschichte mit der steuerlichen Behandlung. Die Lyxors sind ausländisch - dh. dort könnte ggf. einiges an Papierkrieg auf mich zu kommen? Gruß und Danke, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 10, 2008 32% Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068 Emerging Markets18% Lyxor ETF DJ Stoxx 600 Oil and Gas FR0010344960 Branche: Öl+Gas Ersterer ist im Niedergang und stirbt vielleicht demnächst, den würd ich auswechseln. Vom zweiten halte ich nix, weil es ne Branchenwette ist. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin_BN Dezember 10, 2008 Danke für dein Feedback el galleta. Das der Lyxor ETF MSCI Emerging Markets ein relativ kleines Volumen hat ist mit auch schon aufgefallen. Ich fasse dann wohl besser den dbx MSCI Emerging Markets TR LU0292107645 oder den iShares MSCI Emerging Markets DE000A0HGZT7 ins Auge, danke. Das Thema Oil and Gas überdenke ich ebenfalls nochmal, gerade als mittelfristige Anlage vielleicht doch nicht so optimal. Evtl. investiere ich das Geld in etwas Aktives, wie den SEB oder Varengold oder auch den etf dachfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 10, 2008 Evtl. investiere ich das Geld in etwas Aktives, wie den SEB oder Varengold oder auch den etf dachfonds. Beides m.E. keine guten Optionen. Entweder aktiv oder passiv, mischen ist albern. Und Dachfonds sind teuer. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Dezember 10, 2008 23% iShares DJ EURO STOXX Select Dividend 30 (DE) DE0002635281 Euroland 27% Lyxor ETF MSCI World FR0010315770 Welt 32% Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068 Emerging Markets 18% Lyxor ETF DJ Stoxx 600 Oil and Gas FR0010344960 Branche: Öl+Gas Die EM habe ich übergewichtet (verglichen mit Supertobs Depot) da ich persönlich die größten Chancen in diesen Ländern sehe. EU und insbesondere die USA sehe ich eher negativ bis neutral. Den Branchenfond habe ich gewählt da ich Öl als unterbewertet empfinde, es aber keine vernünftigen Alternativen für (ETCs/Zertis) für eine Langfristanlage gibt. Abseits der ETF finde ich auch das Thema (Hedge)Fonds interessant (Varengold CTA Hedge B DE0005321384, SEB Asset Selection Fund LU0256624742). Langfristig strebe ich auch den Erwerb von Immoblienfonds an - hier tendiere ich aber dazu mit dem Investment noch etwas zu warten. Gruß und Danke, Martin Hallo erstmal... iShares MSCI World iShares Eurostoxx iShares Emerging Markets Lyxor EMU Small Caps Gut diversifiziertes Depot (nach Marktkapitalisierung - kann man drüber streiten) mit Stärkung der Heimatwährung (über den Sinn kann man auch geteilter Meinung sein). Ist zwar "uninteressant" aber solide. Mit "Interessantem" verliert man nur Geld, da hängt das Herz zu sehr dran und man trifft emotionale Entscheidungen. Außerdem hast Du mit Deinem Wunsch nach Übergewichtung der Emerging Markets ja sowieso schon eine "Wette" laufen. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 10, 2008 Hallo, nur ein Einwurf (kenne mich mit ETF ja nicht aus und hüte mich davor, das zu empfehlen): Deine angestrebte Cash-Position ist nicht vereinbar mit deinem 2. Grund... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin_BN Dezember 10, 2008 Hallo erstmal... iShares MSCI World iShares Eurostoxx iShares Emerging Markets Lyxor EMU Small Caps Gut diversifiziertes Depot (nach Marktkapitalisierung - kann man drüber streiten) mit Stärkung der Heimatwährung (über den Sinn kann man auch geteilter Meinung sein). Ist zwar "uninteressant" aber solide. Mit "Interessantem" verliert man nur Geld, da hängt das Herz zu sehr dran und man trifft emotionale Entscheidungen. Außerdem hast Du mit Deinem Wunsch nach Übergewichtung der Emerging Markets ja sowieso schon eine "Wette" laufen. Gruß Berd Hallo Berd, danke für das Feedback. Bin jetzt zu folgender Variante gelangt da ich die DB-X den ishares vorziehen würde. (Die ishares haben durchgehend höhere Gebühren bei den MSCIs und sind ausschüttend). 40% DB X-Trackers MSCI World LU0274208692 25% ISHARES DJ STOXX 600 (DE) DE0002635307 35% DB X MSCI Emerging Markets TR LU0292107645 Gruß, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 10, 2008 40% DB X-Trackers MSCI World LU027420869225% ISHARES DJ STOXX 600 (DE) DE0002635307 35% DB X MSCI Emerging Markets TR LU0292107645 Okay. Was spricht dagegen, auch für Europa auf SWAP (Comstage) zu setzen? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Dezember 10, 2008 Hallo Berd, danke für das Feedback. Bin jetzt zu folgender Variante gelangt da ich die DB-X den ishares vorziehen würde. (Die ishares haben durchgehend höhere Gebühren bei den MSCIs und sind ausschüttend). 40% DB X-Trackers MSCI World LU0274208692 25% ISHARES DJ STOXX 600 (DE) DE0002635307 35% DB X MSCI Emerging Markets TR LU0292107645 Gruß, Martin Hallo erstmal... warum den DJ Stoxx 600? Falls Du der Logik der Stärkung der Heimatwährung folgst, wäre der Eurostoxx angesagt. Falls Du dieser Logik nicht folgst, kannst Du Dir den Stoxx auch ganz sparen. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martin_BN Dezember 11, 2008 · bearbeitet Dezember 11, 2008 von Martin_BN Hallo erstmal... warum den DJ Stoxx 600? Falls Du der Logik der Stärkung der Heimatwährung folgst, wäre der Eurostoxx angesagt. Falls Du dieser Logik nicht folgst, kannst Du Dir den Stoxx auch ganz sparen. Gruß Berd Hallo Zusammen, guter Einwand Berd. Da ich Europa (und damit auch den Euro-Währungsraum) tendenziell übergewichten möchte werde ich einen der STOXX ETF mit ins Depot nehmen. Die Alternative zum DJ STOXX 600 wäre der 330er für Euroland, zB. ISHARES DJ EURO STOXX (DE) DE000A0D8Q07. Sofern der Anteil des Euroraums im STOXX 600 bei >2/3 liegt (was ich vermute) tendiere ich trotzdem zum 600er, dramtische Währungsrisiken würde ich zumindest in Europa ausschließen (ITA und GR sind ja schließlich schon im Euroraum :-). Ich habe aber bisher keine Übersicht gefunden in der der 600er nach Staaten aufgegliedert wird. Hat da jemand einen Tip? Danke. Okay. Was spricht dagegen, auch für Europa auf SWAP (Comstage) zu setzen? saludos, el galleta Eigentlich nichts, den Comstage LU0378434582 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag