Zum Inhalt springen
Noob1981

Sparpläne ab 2009

Empfohlene Beiträge

Noob1981

Hey Leute,

mein Langfristdepot 2008 ist geschnürrt, die kommenden Tage kaufe ich die letzte Runde ein, dann wird das Depot nur noch rebalanced und bleibt in dieser Form liegen.

 

Ab 2009 möchte ich monatlich ca. 400 (+150 für Riestervertrag der schon läuft) für langfristigen Vermögensaufbau zurücklegen. Diese sollen eine Mischung aus Immos+Aktien sein. Den Bereich Festgeld+Anleihen decke ich seperat nach Marktangebote ab und sollen hier nicht weiter Beachtung finden.

 

Könnt ihr mir ein paar Fondsperlen für den Bereich Aktien/Mischfonds und ggf. Rohstoffe nennen? Zu letzteren habe ich bisher keinerlei Erfahrung. ich dachte aktuell an folgende Aufstellung:

 

Immos:

Axa Immoselect

SEB ImmoInvest

Kanam

hausInvest europa

 

Aktien&Rest

BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 USD

M&G Global Basics

Cargmignac Invetissement

Astra

 

diese Fonds dachte ich mit jeweils 50 zu bedenken. Da ich keinen Aufgabeaufschlag zahle, kanns mir ja egal sein, ob es jetzt nur 4 Fonds oder 8 sind.

 

Zu meinem Profil:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

stetig wachsend, bisher überwiegend klassische, sichere Anlagen und Einzelaktienwerte. Fonds immer wieder vereinzelt und mal mit etwas mehr oder weniger Gewinn/Verlust verkauft. Aber sicherlich noch steigerbar

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Sollen von dieser Betrachtung außen vor gelassen werden, im Wesentlichen aber ein ETF-Portfolio mit derzeit ca. 30k

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

pro Tag 1-2 Stunden sind gut drin

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

bin derzeit gut in den roten Zahlen, aber deswegen noch keine Gedanken an Aussteigen, eher an noch mehr zu investieren. Liegt aber sicher auch am Alter, in 30 Jahren bin ich 100%ig weniger risikobereit.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

27

 

2. Berufliche Situation

Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

unbestimmte Dauer, grundsätzlich langfristiger Vermögensaufbau, wenn in 10-15 Jahren mal Hausbau ansteht, vielleicht einen TEIL davon verwenden, wenn nicht, dann halt nicht.

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital

400 - 500 pro Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

das Rebalancing kannst Du im Altdepot vergessen - es würde dir FIFO aufhalsen und somit dein Vermögen langfristig komplett abgeltungspflichtig machen! :'(

 

Deine Fondsauswahl ist in Ordung, Sanktion erteilt.

Einer der Carmis hat ja keine Fee (hoffentlich ist das der Invest; ich bringe das immer durcheinander).

 

Übrigens: Ist dein Rietersparplan überzahlbar? Dann drückst Du auf die Wertentwicklung zw. 2100,- und 5000,-/p.a. nur nach Halbeinkünfteverfahren ab; das ist sicher!

Und jetzt kommt eine Granate (nicht hauen, wenn es doch nicht stimmt!): Die Überzahlungen darf man bei "Erteilung" sofort und zur Gänze rausholen! :P

 

5000,- p.a. entsprechen übrigens 416,666 monatlich. Mit 416,67 bist Du 4 Cent im roten Bereich, bei 416,66 "verlierst" Du 8 Cent - jetzt hast Du eine Nuss zum Knacken. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

jetzt muss ich das topic nochmal hochholen,da es ernst wird :-) hat keiner von euch noch einen tip oder empfehlung??? würde noch zusätzlich einen guten aktiven fonds für EM suchen (kein dws). hat hier noch jemand eine empfehlung?

 

@d-mark

alle sparpläne ab 2009 laufen über ein depot bei einer komplett anderen bank, sprich kein problem mit fifo, aber danke für den hinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
jetzt muss ich das topic nochmal hochholen,da es ernst wird :-) hat keiner von euch noch einen tip oder empfehlung??? würde noch zusätzlich einen guten aktiven fonds für EM suchen (kein dws). hat hier noch jemand eine empfehlung?

 

Schau mal in diesen Thread, da werden aktive EM-Fonds besprochen.

 

Ein Klassiker wäre der Magellan (FR0000292278)

Als relativer neuling klingt der KEpller Em (DE000A0ERYQ0) interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
mein Langfristdepot 2008 ist geschnürrt,

Ab 2009 möchte ich monatlich ca. 400

 

Immos:

Axa Immoselect

SEB ImmoInvest

Kanam

hausInvest europa

 

Aktien&Rest

BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 USD

M&G Global Basics

Cargmignac Invetissement

Astra

 

diese Fonds dachte ich mit jeweils 50 zu bedenken. Da ich keinen Aufgabeaufschlag zahle, kanns mir ja egal sein, ob es jetzt nur 4 Fonds oder 8 sind.

 

Ich finde diese Kombination langfristig für gut,

würde nur vielleicht den hausInvest europa gegen den globalen tauschen

oder aber den AXA gegen den hausInvest global.,

sonst bist Du auf dem richtigen Weg.

 

Bei welchem Vermittler bist Du ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

@chem.studi

stimmt,wie konnte ich magellan vergessen. mit dem keppler muss ich mich am WE genauer beschäftigen.

 

@ghost

bin bei FSM. wenn dann tausch ich den hausinvest europa gegen den globalen. muss ich mir noch mal überlegen.

 

zu den immos hätte ich auch gleich noch eine frage. wenn man sich die aktuellen entwicklungen in uk etc. anguckt, steht so manchem immo-fonds ja vielleicht auch noch eine gewisse abwertung bevor. ich vermute, dass die wenigsten fonds aber derzeit genug barreserven haben, um die situation zu nutzen und billig einzukaufen... ist ein invest in immos derzeit dann überhaupt sinnvoll? alternativ würde ich ggf. einen teil in emle investieren. bin bei diesem punkt echt noch hin und hergerissen.

 

den astra werde ich wahrscheinlich gegen den fmm ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... langfristig sind Deine ausgesuchten Werte eine Gute Wahl.

 

... was kurzfristig passiert kann Dir kaum jemand sagen.

 

Magellan ist schon gut, aber im M&G Global Basics und im Carmignac Invest.

ist schon genug EM Anteil drin, besonders wenn Du den World Minung dazu hast,

dann brauchst Du keinen extra EM Fonds.

 

... wenn Du etwas weniger Risiko möchtest und vielleicht einen Immofonds

weniger nimmst, schaue Dir mal den Carmignac Patrimoine an.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

hey ghost,

das kurzfristig (gerade in der derzeitigen lage) alles passieren kann ist mir klar und dass sich immos auf lange zeit wohl lohnen werden, ist hoffentlich auch so. das risiko ist mir aber vollkommen bewusst, glaube aber, dass ich damit umgehen kann, ich konnte den verlust 2008 schließlich problemlos überstehen.

 

bei aktien ists ja so, dass man in krisenzeiten billig aktien kaufen kann, die später mehr wert sind. bei immofonds richtet sich der wert der fonds doch im wesentlichen an den immos im besitz der fonds oder? sprich hier kann man nur schwer "billig" einkaufen, das war meine gedanke. das risiko ist eigentlich sekundär

 

aber wirklich vielen dank für deine meinung, warst auch schon eine große hilfe bei meinen überlegungen zum "passivdepot 08" :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

@Noob 1981

Zur dollarbasierten Variante des Merrill Lynch World Mining Fund (ISIN LU0075056555) gibt es auch eine währungsgesicherte Tranche (ISIN LU0326424115).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trophy

Ich verstehe folgende Aussage von D-Mark nicht ganz. Wäre für Aufklärung dankbar!

 

das Rebalancing kannst Du im Altdepot vergessen - es würde dir FIFO aufhalsen und somit dein Vermögen langfristig komplett abgeltungspflichtig machen!

 

Mal angenommen man hat ein Depot wo bis jetzt nur abgeltungssteuerfreie Anteile auf einer Depotposition schlummern. Immer im Juli kommt eine Ausschüttung und diese wird anstatt ausgezahlt automatisch (in meinem Fall ebase) wiederangelegt. Dann sind doch nur die Anteile dieser Ausschüttungen abgeltungssteuerbelastet. Klar das Fifo Prinzip greift dann und eigentlich wird bei Verkauf dann nicht die Anteile der Ausschüttung sondern die alten Anteile eigentlich steuerfreien Anteile verkauft. Soweit schon klar. Aber wenn man die alten Anteile + Ausschüttungen gar nicht verkauft sondern langfristig hält und irgendwann in zig Jahren verkauft. Fressen am Ende die Ausschüttungen langfristig alle abgeltungssteuerfreien Anteile sozusagen mit der Zeit auf :o

Gilt das auch für Immobilienfonds???

 

Also wäre für Info dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Aber wenn man die alten Anteile + Ausschüttungen gar nicht verkauft sondern langfristig hält und irgendwann in zig Jahren verkauft. Fressen am Ende die Ausschüttungen langfristig alle abgeltungssteuerfreien Anteile sozusagen mit der Zeit auf :o

Gilt das auch für Immobilienfonds???

 

Häh? Ich kanns kaum benennen, aber da steckt ein schwerer Denkfehler drin. Deine Altanteile bleiben immer gleich. Da wird nix durch Ausschüttungen aufgefressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

ich verstehs auch nicht. die alten teile sind doch nach wie vor sicher vor der abgeltungssteuer?

 

rebalancing erfolgt bei mir indem ich die gleichen indizes über andere anbieter einkaufe. sprich mein 2008er depot ist nahezu vollständig mit db x-trackern bestückt, ab 2009 werde ich (wenn es denn nötig ist, sprich größere abweichungen entstehen, nicht nach fixen termin) das konto mit comstage etfs etc. rebalancen. so hab ich auch kein problem,wenn ich mal teile des depots verkaufen will. dann wird halt ggf. als erstes die etfs von comstage und co verschachert.

 

was d-mark mit den 5000 erklären will, habe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden. riester bis 2100 auffüllen verstehe ich, aber warum darüber hinaus aufstocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Mir wäre eine Aufteilung auf 8 Fonds zuviel bei dem niedrigen Anlagebetrag monatlich. Hinzu kommt noch das die Managmentgebühr zur Buche schlägt auch wenn Du keinen AA zahlst.

Ehrlich gesagt wären zwei bzw maximal drei Fonds ausreichend.

 

In etwa so:

 

M&G Global Basics bzw. Lingohr Systematic

Axa Immoselect

 

eventuell eine EM Fonds.

 

Warum soviele gleichartige Fonds im Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

was ist denn eine managementgebühr, die zu buche schlägt und die sich nicht %al verhält, sondern eine absolute größe ist? die fällt doch %-mässig pro fondsanteil an, sprich es ist egal, ob ich jetzt 1 oder 2 kaufe, das kostenverhältnis bleibt gleich oder gibts da was, was mir bisher noch nicht bekannt ist?

 

das es verhältnismässig viele fonds sind und man das gleiche mit weniger abbilden könnte, da gebe ich dir recht. ist halt ein wenig spielerei und die hoffnung, dass so meine wahrscheinlichkeit outperformer zu erwischen steigt. das ist aber eine rein emotionale geschichte, solange diese aber nichts kostet, gönne ich sie mir :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
was ist denn eine managementgebühr, die zu buche schlägt und die sich nicht %al verhält, sondern eine absolute größe ist? die fällt doch %-mässig pro fondsanteil an, sprich es ist egal, ob ich jetzt 1 oder 2 kaufe, das kostenverhältnis bleibt gleich oder gibts da was, was mir bisher noch nicht bekannt ist?

 

das es verhältnismässig viele fonds sind und man das gleiche mit weniger abbilden könnte, da gebe ich dir recht. ist halt ein wenig spielerei und die hoffnung, dass so meine wahrscheinlichkeit outperformer zu erwischen steigt. das ist aber eine rein emotionale geschichte, solange diese aber nichts kostet, gönne ich sie mir :-

 

 

Ich glaube der Satz mit der Managementgebühr sollte die aktiven Fonds generell kritisieren - aber kann auch falsch liegen.

 

Ich würde die Anzahl er Fonds auch reduzieren. Die Wahrscheinlichkeit einen Outperformer zu bekommen steigt zwar aber die Chance eine Graupe zu bekommen steigt ebenso an - wahrscheinlich sogar stärker.

Außerdem dienen weniger Fonds er Übersichtlichkeit.

 

mfg

 

Kuffour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordic_Iceman

Mal was generelles: Fast die Hälfte der Performance eines Fonds wird durch Managementgebühr und Abgeltungssteuer aufgezehrt, oder?

z.B. 8% Performance = 2% Abgeltungssteuer und 1,5% Management-Gebühr = Ertrag nur noch 4,5%, oder??

 

Wenn man mit AA kauft natürlich noch weniger! Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Mal was generelles: Fast die Hälfte der Performance eines Fonds wird durch Managementgebühr und Abgeltungssteuer aufgezehrt, oder?

z.B. 8% Performance = 2% Abgeltungssteuer und 1,5% Management-Gebühr = Ertrag nur noch 4,5%, oder??

Wenn man mit AA kauft natürlich noch weniger! Oder?

Die angegebene Performance eines Fonds beinhaltet bereits die Managementgebührt, einen evtl. AA allerdings nicht.

Die Abgeltungssteuer frisst im übrigen fast 30% (25% + 5,5% Soli darauf + 8-9% Kirchensteuer auf die Abgeltungssteuer sofern relevant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...