sparkie Dezember 10, 2008 Guten Abend, bevor die Abgeltungssteuer kommt, möcht ich noch in Fonds investieren. Gerne auch in einen indischen. Wie spielt das Wechselkursrisiko da rein. Dem Dollar traue ich mittelfristig nicht, deshalb gene einen Dollarunabhängigen Fonds. Kann mir jemand raten! Danke! MFG saprkie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 10, 2008 Guten Abend, Wie spielt das Wechselkursrisiko da rein. Dem Dollar traue ich mittelfristig nicht, deshalb gene einen Dollarunabhängigen Fonds. MFG saprkie Seit wann gilt in Indien der USD? Oder meinst du einen währungsgesicherten Fonds? Da die Rupie noch stärker schwankt, als der USD, würde das vermutlich recht teuer werden. Als Indien-Fond kommt "on the long run" eh nur der MSCI-India-ETF in Frage. Deshalb stellt sich die Frage eigentlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparkie Dezember 10, 2008 Wer kann etwas zu dem DWS India sagen oder zu HSBC Gif Indian Equity ( der ist allerdings in Dollar)? Mit ETF kann ich nichts anfangen, bin da noch zu sehr Laie. Was ist da die Besonderheit? Danke! MfG sparkei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 10, 2008 Wer kann etwas zu dem DWS India sagen oder zu HSBC Gif Indian Equity ( der ist allerdings in Dollar)? Bevor ich wieder in meterlangen Posts Beispiele anbringe um zu erklären, dass die Fondswährung total schnuppe ist, verweise ich dich auf folgenden Beitrag: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=393771 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 11, 2008 Hallo, empfehle keine Länderwette einzugehen! Es gibt da auf der nächsten Ebene das BRIC-Konzept. Irgendjemand hat halt mal behauptet, daß Brasilien, Russland, Indien und China diejenigen "2te"-Welt-Staaten seien, die als erste den Durchbruch schaffen (und damit rießige Zuwächse in ihren Werten); das stimmt wahrscheinlich auch, es gibt da aussagefähige Fundamentaldaten. Von DWS gibt es (natürlich) einen BRIC, der heißt genaus so. Noch eins höher wäre dann ein Pazifik-Fonds und top the list ein Globaler Emerger. ETF sind Passivprodukte. Sie bilden eine Index nach (und können ihn deswegen auch kaum schlagen). Vorteil ist, daß sie günstiger sind, da kein Fondsmanagment exisitiert. Deswegen kann ein ETF aber auch nicht umsteuern. Er folgt blind dem Index, der i.d.R. lediglich eine jähliche Anpassung erfährt. Es gibt Märkte, wo ETF sinnvoll sind, z.B. Brancheninvests oder DAX etc. oder Euro-Stoxx-50. Meiner Meinung nach haben sie keinen Wert in Global (Performanceaussichten zu mau!) und in EM (Risiken müssen aktiv gemanagt werden!). Eine Länderwette andererseits kann man sowohl aktiv wie auch passiv gestalten, da sie nach meiner Ansicht ohnehin Quatsch ist. Trotzdem der Vollständigkeit halber: Der HSBC führt den Test_08-Vgl. an (allerdings nur mit 57,7 Bewertungspkten.!) Der DWS India liegt abgeschlagen auf dem vorletzten Rang (39,9Pkte.) Die Liste der Outperfomer sieht so aus -LU0066902890 (versch. ISINs möglich) -LU0047987325 -LU0058908533 (versch. ISINs möglich) Warnung: Die Indienfonds haben auf der Test-Skala durchweg eine Cance-Risiko-Bewertung von 10 oder höher, das spricht für extreme Volatilität! Der Index erhält übrigens 48,1 Pkte. (die Werte bilden das Mittel der Gruppe ab. Der Durschnitt generiert immer 50Pkte., weshalb der Index hier schlechter als der Schnitt aller getesteter Indien-Fonds ist; soviel zu einem ETF auf dieses Land...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 11, 2008 Hallo, empfehle keine Länderwette einzugehen! ETF sind Passivprodukte. Sie bilden eine Index nach (und können ihn deswegen auch kaum schlagen). Erste Aussage Zweite Aussage: hier fehlt die Ergänzung: ....kaum schlagen). Dieses Schicksal teilen sie mit den ETFs, zusätzlich haben sie gegenüber ETFs die Chance, den Index deutlich zu unterbieten und zwar ex ante sowieso und ex post nachgewiesenermaßen ebenfalls. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag