Zum Inhalt springen
cento

30.000,- EUR zur Anlage in Fonds

Empfohlene Beiträge

cento
· bearbeitet von cento

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Abgesehen von Tagesgeld/Festgeld/Banksparplänen nur Erfahrungen mit den unter 2. genannten Fonds.

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

DekaDepot:

 

- DekaStruktur 4: ErtragPlus LU0185900692

- DekaStruktur 4: Chance LU0185901070

- Deka Geldmarktplan TF LU0268059614

- Deka OptiRent 5y CF LU0297135377

 

ebase Depot:

 

- Sauren Global Balanced A LU0106280836

- M&G Global Basics Fund A GB0030932676

- Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) LU0048578792

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Anlage soll über einen längeren Zeitraum hinweg erfolgen, ohne der Notwendigkeit zwischendurch Umschichtungen vornehmen zu müssen.

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Langfristig soll eine gute bis sehr gute Rendite erzielt werden. Zwischenzeitliche Wertverluste sind kein Problem, da für die kurz- bzw. mittelfristige Verfügbarkeit ausreichend Geld in anderen Anlageformen investiert ist (Tagesgeld, Geldmarkt, OptiRent).

 

 

Optionale Angaben:

Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

10-35 Jahre

 

 

2. Zweck der Anlage

 

langfristiger Vermögensaufbau

2 Hauptziele:

- Hausbau oder Kauf einer Wohnung

- zusätzlicher Baustein zur Altersvorsorge

 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

30.000,- jetzt oder evtl. zum Teil auch gesplittet anlegen.

Unabhängig davon plane ich 3-4 Fondssparpläne einzurichten. Monatlich sollen dabei insgesamt 300-400 Euro investiert werden.

 

 

4. Anlagekapital

 

Im ebase-Depot wurden bereits vor kurzem 10.000,- in den 3 oben genannten Fonds angelegt. Weitere 20.000,- stehen aus dem DekaStruktur 4: ErtragPlus (ca. 16.000) sowie DekaStruktur 4: Chance (ca. 3.500) zur Verfügung. Die restlichen 500,- kann ich vom Tagesgeld abzweigen. Die Fondsübertragung der 2 Deka-Dachfonds ist momentan am Laufen.

 

Da die Kurse momentan relativ weit unten sind und auch im Hinblick auf die Einführung der Abgeltungssteuer ab 2009 bin ich nun am Überlegen, die DekaFonds noch komplett in diesem Jahr in aussichtsreichere Fonds umzuschichten. Die folgenden Fonds scheinen mir geeignet:

 

- CARMIGNAC INVESTISSEMENT

WKN: A0DP5W

ISIN - Quota A: FR0010148981

 

- Dr. Jens Ehrhardt - FMM-Fonds

WKN: 847811

ISIN: DE0008478116

 

- Dr. Jens Ehrhardt - Astra-Fonds

WKN: 977700

ISIN: DE0009777003

 

- Lingohr-Systematic-LBB-INVEST

WKN: 977479

ISIN: DE0009774794

 

- PIONEER FUNDS - GLOBAL ECOLOGY A ND

WKN: A0MJ48

ISIN: LU0271656133

 

- Acatis Aktien Global UI A

WKN: 978174

ISIN: DE0009781740

 

- M&G Global Growth Fund A

WKN: 797745

ISIN: GB0030938145

 

- DJE Dividende & Substanz P

WKN: 164325

ISIN: LU0159550150

 

- Pioneer Funds U.S. Pioneer Fund

WKN: 805665

ISIN: LU0133643469

 

- Oyster European Opportunities

WKN: 926293

ISIN: LU0096450555

 

 

Ich habe in die Fondssuche mittlerweile schon sehr viel Zeit investiert, bin mir jedoch nicht sicher, ob die oben genannten auch wirklich für meine Zwecke geeignet sind. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre, trotz Abgeltungssteuer einen Teil der 20.000,- verteilt über die nächsten Monate anzulegen. Schließlich sind weitere Kurseinbrüche nicht unwahrscheinlich. Mir ist klar, dass ich den perfekten Zeitpunkt nicht erwischen werde.

 

Welche Fonds soll ich mit welcher Gewichtung am besten miteinander kombinieren?

Ich könnte mir z.B. die folgende Kombination gut vorstellen:

 

- Dr. Jens Ehrhardt - Astra-Fonds

WKN: 977700

ISIN: DE0009777003

 

- Lingohr-Systematic-LBB-INVEST

WKN: 977479

ISIN: DE0009774794

 

- Acatis Aktien Global UI A

WKN: 978174

ISIN: DE0009781740

 

- DJE Dividende & Substanz P

WKN: 164325

ISIN: LU0159550150

 

- Pioneer Funds U.S. Pioneer Fund

WKN: 805665

ISIN: LU0133643469

 

Gewichtung: in jeden der 5 Fonds 4.000,- Euro investieren

 

Oder wäre es besser, verstärkt in Dachfonds wie dem Sauren Global Balanced zu investieren? Hier kann das Management jederzeit die Fonds umschichten.

 

Welche Fonds wären darüber hinaus besonders für das monatliche Fondssparen geeignet?

 

Kritik und Anregungen sind hierbei ausdrücklich erwünscht.

Ich hoffe, ihr könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

 

gegen die obigen Fonds kann ich nicht viel einwenden, nur soviel:

-der DJE Divi+Subst. weißt eine Fee aus

-vermeide im eigenen Interesse Dachfonds. Diese Bankenstrategie zur Abgelti wurde ziemlich rasch herb kritisiert (und die Banken habens inzwischen weitestgehend aufgegeben)

-Du brauchst nicht ungef. 1 Dutzend Weltfonds! Schau mal auch ein paar Europafonds an (oder bleib hier beim Astra/FMM) und ignoriere Emerging Markets nicht so rigoros...

-einen speziellen US-Fonds benötigst Du nicht unbed.

 

Bester Sparplan: M&G Global Basics!

Weitere: Investissement, FMM, Astra (den verwaltete jetzt übrigens DWS, Ehrhardt agiert nur noch als bestallter Berater), ...

 

Der Pioneer Global Ecology besetzt mehrere aktuelle Themen: Öko (resp. green washing), Energie/Versorger, möglerweise baldiger Boom(???).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Dachfonds würde ich lassen. Außer Gebührenorgie und Intransparenz bringt das nichts. Generell würde ich bei Langfristanlage zu ETF/Indexfonds und hier bei Anlage vor 2009 zu db-X-tracker und Comstage-ETFs raten. Vorteile (siehe meine Signatur). Gutes einfacheres ETF-Depot findest Du bei El Galletta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cento

Hallo D-Mark,

 

danke für deine Antworten. Jetzt hab ich doch noch Fragen:

 

- Was genau bedeutet "der DJE Divi+Subst. weißt eine Fee aus"? Was hat das für Nachteile? Höhere Kosten? Ich habe den Fonds in die engere Auswahl gezogen, da er im Gegensatz zum FMM und dem Astra direkt bei der Fondsgesellschaft DJE geführt wird.

 

- Zum Thema Europafonds: Hier habe ich ja bereits den Fidelity European Growth mit 3.000,- (Gewichtung 10%) im Portfolio. Denkbar wäre es noch z.B. in den Oyster European Opportunities oder den Carmignac Grande Europe 3.000,- zu investieren. Oder kannst du noch andere Europafonds empfehlen?

 

- FMM oder Astra? Macht es Sinn in beide Fonds einen Teil zu investieren oder sollte ich mich besser für einen der beiden entscheiden? Die Anlageschwerpunkte unterscheiden sich ja nicht sehr stark. Würdest du eher den FMM oder den Astra empfehlen? Der FMM hat zwar bislang die bessere Wertentwicklung vozuweisen, was aber nichts über die Zukunft aussagt. Das Fondsvolumen ist beim Astra etwas größer. Bei beiden Fonds agiert Ehrhardt nur noch als Berater. Was passiert, wenn über kurz oder lang die Verantwortung komplett an Frankfurt Trust (FMM) bzw. DWS (Astra) abgegeben wird? Ein echter DJE-Fonds wie der Divi+Subst. wird zumindest bei DJE direkt geführt. Hier ist das Risiko also evtl. geringer.

 

- Wegen den Weltfonds: Ich will auch keine Dutzend Weltfonds. Die oben genannten sind nur mögliche Kandidaten. Einzig allein der M&G Global Basics ist bereits mit 3.000,- angelegt. Weitere 15-20.000 sollen ebenfalls international angelegt werden, da hier die Streuung über verschiedene Länder, Branchen, etc. am größten ist. Für die langfristige Anlage werden doch immer internationale, konservative Aktienfonds (wie z.B. der Pioneer Fund, Templeton Growth) empfohlen?

 

- Die Emerging Markets sind mir zu heiß. Das hört sich für mich eher spekulativ an. Ich will Fonds, die sich nachweislich in den letzten Jahren oder besser noch Jahrzehnten bewährt haben.

 

- Wegen der US-Fonds: Damit meints du dann den Pioneer Fund? Sollte ich von dem lieber die Finger lassen? Der wertorientierte Anlagestil hat in der Vergangenheit langfristig immer sehr gute Ergebnisse geliefert.

Ansonsten würde ich dann zumindest den Acatis Aktien Global dazunehmen. Der ist auch sehr US-lastig. Insbesondere ist hier ein Großteil bei Berkshire Hathaway investiert, was sich schon mal vielversprechend anhört!

 

- Wegen der Sparpläne: Folgende Aufteilung schwebt mir vor:

 

> Astra oder FMM oder Div.+Subst.: 100,- mtl.

> Acatis oder Pioneer Fund: 100,- mtl.

> Lingohr-Systematic-LBB-INVEST oder Investissment: 100,- mtl.

> M&G Global Growth: 50,- mtl.

> Pioneer Global Ecology: 50,- mtl.

 

- Der M&G Global Basics ist sehr rohstofflastig. Der lief die letzten Jahre deswegen sehr gut. Ich habe nur Angst, dass das momentan nur so ein Modetrend ist. Damit wäre er für die wirklich langfristige Anlage (15 Jahre und mehr) eher nicht geeignet.

 

 

Über ein paar Antworten oder sonstige Hinweise/Anregungen würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß

cento

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter

Hallo,

 

1) Performance Fee bedeutet, dass das Fondsmanagement bei einer festgelegten prozentualen Überschreitung des Referenzindex eine zusätzliche Gebühr veranschlagt. Also höhere Kosten.

 

2) Ich weiß gar nicht, ob es wirklich sinnvoll ist einen eigenen Europafonds zu nehmen, da die meisten Weltfonds schon eine ziemlich hohe Gewichtung auf Europa haben. Ich habe keinen genommen.

 

3) Ich selber habe den FMM genommen. Beide zu nehmen halte ich eigentlich für Quatsch. Sie verlaufen recht ähnlich (FMM zurzeit defensiver aufgestellt als der Astra). Haben beide einen hohen Deutschlandanteil und haben fast ähnliche Titel drin. Meine Meinung: Einer von beiden reicht.

Zu der Frage ob Erhard seine Beratung für die beiden Fonds aufgibt? Ja kann möglich sein.

 

4. Der Tempelton Growth ist doch nicht mehr empfehlenswert. Ein echter Weltfonds ist der Investissement. Hat aber gerade wegen seiner EM-Titel eine ganz andere Volatilität und ein höheres Risiko. Wenn du keinen EM Fonds nimmst würde ich erst Recht eine kleine Position in den Investissement packen.

 

Ansonsten ist auf jeden Fall der Top Dividende als Weltfonds eine Betrachtung wert.

 

Grüsse

Der Beobachter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

-Es fehlen Prozentangaben.

 

-Du möchtest von teuer zu sehr teuer und hip umschichten.

 

Grob gesehen wirds vermutlich schlechter statt besser. Aber was genaues weis man nicht, viel Text aber wenig substanzielles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

ich wollte vorhin schon ausführlich antworten, aber da hat mein PC mittendrin gebockt (oder ein hacker hat sich ausgetobt, meine alte Kiste unterstütz ja keine moderne Abwehrsoftware...).

Also nochmal:

 

1) Schon beantwortet, Danke! Der Beochter hat ja teilweise das genau gleiche geschrieben, wie ich in meinem Manuskript, u.a. wegen dem Top Divi...

2) in Zusammenspiel mit dem M&G GloB der Gartmore Continental European A. Der Carmi hat auch eine Fee...

3) FMM wird in der aktuellen Capital, dem Anlegermagazin etwas besser bewertet, aber das scheint mir eine äußerst graduelle Angelegenheit zu sein. Ich sage aber auch: Im Zweifelsfall für DJE_retail.

4) die grande old dame muß wirklich nicht mehr sein, der top Divi oder die alternierdenden M&G-Weltfonds sind im Value-Bereich moderner und besser aufgestellt. Der M&G...Growth heißt jetzt übrigens M&G International...auch ist der Astra jetzt bei DWS-

5) Die fantastischen Vier werden es sicher packen! Du mußt dahin gehen, wo das Wachstum liegt und nicht nur in den entwickelten Märkten mit ihren 0,5% rumhängen. Das sagen Alle - Mark Moebius; George Sorros; Frank Lingohr; Michael Keppler; der olle Carmignac; Gottfried Heller, der Value-Guru schlechthin... Ich empfehle also einen globalen Emerger!

6) Keine Länderwetten und: Diene Aufstellung ist schon Yankee-gedoomt genug, u.a. M&G-Fonds, Pioneer Global Ecology...

7) Der M&G ist ein Top-Weltfonds! hat seit Auflegung vor 7 Jahren stets A-Ratings davongetragen (durch die Bank bei allen Agenturen), residiert auch bei Finanztest stest ganz oben mit.

Das Paradigma "Montanindustrie und Stahl" ist absolut tragfähig. Schließlich beruht die Wirtschaftskraft der entwickelten Nationen immer noch auf diesem Fundament (Fahr-und Flugzeuge, Schiffe, Wolkenkratzer, Brücken, Ölplattformen, Pipelines, Gaskessel, Ölsilos, Chemiewerke und und und bestehen aus Hartmetallen, der "Stahl"beton...

Elektronik besteht meist auch aus Kupfer,d er strom wird immer duch Kupfer geleitetet, die Generatoren von Kraftwerken bestehen aus Wicklungen von ... und die Strippen, die den Strom überland spannen, hängen an ...-Trägern Welches Dach haben in Entwicklungsländern, besonderws in Asien die besser gestellten Familien? Richtig: Eins aus Kupferblechs! Und was für eine Folie wird überall benutzt, welche ...Hütten gibt es in einem bestimmten nordeuropäischen Land nur? Na, Erdkundeunterricht... Übrigens: Warum sind die USA Weltmacht und was definiert eigentlich z.b. überhaupt den Status einer Nation im Rang des Weltenkonzerts? -> Ganz ehrlich und unverblühmt: Ihre Kapazität, im Falle des Falles Panzer, Düsenjäger und Bomber sowie Seefahrzeuge zu bauen - in Großserie; Wer das Öl kontrolliert, gewinnt die Auseinandersetzung und um das schwarze Gold zu kontrollieren, muß man die Seewege beherrschen; das war übrigens auch schon so, bevor es Öl als Industrieanwendung gab...; Wer hat eigentlich die meisten und größten Flugzeugträger und warum sind die USA nochmal Weltmacht, warum werden die denn nicht einfach mal abgesetzt, z.B. bei unpassender Außenpolitik oder so und von wem kauft eigentlich die BRD Grundnahrungsmittel zu, auf welcher ...route?).

Die BRIC Staaten sind wo stark? Wie wächst China sektoral, wer exportiert in Brasilie, in Russland was, welche Industrien schießen in ganz Asien und jetzt auch in Bangladesh(!) aus dem Boden? Richtig: Werften! Woraus besteht ein Supertanker, ein Schüttgutfrachter, ein Containerschiff (ah richtig, Container!) und das Traumschiff oder ein kleiner Fischtrawler (ganz viele Leute auf der Welt werden auch gerde von Fisch ernärt); ganz zu Schweigen von der Industrialisierung der Landwirtschaft - aus was ist ein Mähdrescher, wieviel Hektar kann man in einer Stunde nochmal damit abernten/ im Vgl. dazu Handarbeit...?

Naa?

Übrigens: Der M&G Global Basics hat wie von Graham French, einem seehr erfahrenen Manager und wissenden Mann, angekündigt, seine Positionen an der Konsumindustrie wachsender Nationen auf- und ausgebaut.

Abgesehen: Was wir gerade in der Krise auch erleben, ist der Abgesang auf die Irrlehre der reinen Dienstleistungsgesellschaft! Wieviele überflüssige "Bänker" hat die Wallstreet jüngst ausgekotzt? 500.000 Stellen bisher, gelle und z.B. ein Land wie Deutschland oder Europa insgesamt hat nie einen Dienstleistungsanteil von über ca. 30% erreicht...

Wir erleben die Rückkehr der Realwirtschaft und was exportiert Deutschland (oder auch Frankreich) nochmal eigentlich hauptsächlich? Also für die, die es wirklich nicht wissen: Unser volkswirtschaftlicher Überschuß, der Wohlstand wird generiert aus der Ausfuhr von - Maschinen und Anlagen...

Und in GB ist die Montanindustrie und die REalwirtscahft insgesamt seit Langem schon auf dem Rückmarsch und wo stehn die Inseln jetzt (außer im Fußball vielleicht)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...