Rinderfond Dezember 15, 2008 · bearbeitet Dezember 15, 2008 von Rinderfond Obama will ca. 1000 Mrd. Dollar in Infrastrukturprojekte stecken. Das soll die Massenarbeitslosigkeit und Deflation verhindern, egal, wie hoch dabei die Defizite getrieben werden. Also kann man mit einem Einstieg in die aussichtsreichsten Profiteure dieser Maßnahmen sicher mittelfristig gute Gewinne einfahren. Welche US-Unternehmen kommen Euch dabei zuerst in den Sinn, und warum? Wie sieht es aus mit Honeywell? Bin mal gespannt auf Eure Ideen, da ich das Thema strategisch interessant finde. Grüße, RiFo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader Dezember 15, 2008 Ja, das Thema ist durchaus interessant. Was mich allerdings wundert ist, wie man eine sinnvolle Balance herstellen will: ich sehe das Problem einer ungerechten Bevorzugung einzelner Branchen durch das Hilfspaket. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 15, 2008 also wenn's gezielt in Baubranche reingeht wären natürlich Unternehmen wie Homedepot, Caterpillar, Holcim, Lafarge, HeidelbergCement und Industrien wie die Holzzuliefer- und -verarbeitungsbranche interessant. Ggf. kämen dann auch ncoh Unternehmen in Betracht, die die Baufahrzeuge planen bzw. bauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Dezember 15, 2008 also wenn's gezielt in Baubranche reingeht... ähnliche Überlegungen hatte ich auch am Wochenende. Ich denke nicht nur in den USA wird überproportional die Baubranche von den Programmen profitieren, weil letzendlich öffentliche Investitionen in diese Richtung gehen. Außerdem auch Energiesparprogramme hinsichtlich Wärmedämmung im Bestand. Fraglich ist auf der anderen Seite, wie weit die Baubranche auch durch zurückgehende private Investitionen gebeutelt ist und ob dann unter dem Strich überhaupt etwas positives herauskommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BoGxer Dezember 15, 2008 Ist zwar ein älterer Artikel, aber ich glaube die Amerikaner sollten mit der Brückenreperatur anfangen... Bin selbst mit dem DWS Invest Global Infrastructure (DWS0Q2) investiert. Allerdings nur als Beimischung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Dezember 16, 2008 Na, wer sagts denn? http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Dezember 16, 2008 ...Bin selbst mit dem DWS Invest Global Infrastructure (DWS0Q2) investiert. Allerdings nur als Beimischung. Der hat einen schönen Namen, scheint aber eher ein "Utilities"-Fonds zu sein, brutal versorgerlastig. 10,40% E.ON AG INHABER-AKTIEN O.N. 761440 Aktie EOA 6,90% GAZ DE FRANCE SA 5,30% IBERDROLA S.A. ACCIONES PORT. EO -,75 A0M46B Aktie IBE1 4,50% EXELON CORP. REGISTERED SHARES O.N. 852011 Aktie PEO 3,10% VINCI S.A. ACT.NOM. (ADRS) 0,25 EO 2,50 A0Q3RH Aktie 3,10% AT & T INC. REGISTERED SHARES DL 1 A0HL9Z Aktie SOBA 2,90% RWE AG STAMMAKTIEN O.N. 703712 Aktie RWE 2,70% PUBLIC SERVICE ENT. GROUP INC. REGISTERED SHARES O.N. 852070 Aktie PSE 2,60% ALLEGHENY ENERGY INC. REGISTERED SHARES DL 1,25 850181 Aktie AY6 2,60% ACCIONA S.A. ACCIONES PORT. EO 1 865629 Aktie AJ3 Breakdown Branchen (Stand: 30.09.2008) Energieversorger 42,70% Sonstige Versorger 16,40% Sonstige Branchen 13,30% Bauhauptgewerbe 7,40% Gütertransport 7,20% IT-Dienstleistungen 4,60% Öl und Gas 4,40% n.a. 4,00% Gibt es einen Bauaktienfonds, der NICHT überwiegend Büro- und Wohnhäuser bauende Unternehmen selektiert? Grüße, RiFo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Dezember 16, 2008 Wurden themen-/branchenbezogene Investments in diesem Forum bisher nicht immer als Teufelszeug angesehen :- ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Dezember 16, 2008 ja und? Hat das jemals irgendwen davon abgehalten ein Taenzchen zu starten? :evil: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag