Zum Inhalt springen
ghost

Ausblick für das Jahr 2009 - Wo steht der DAX Ende 2009 ?

Ausblick für das Jahr 2009 - Wo steht der DAX Ende 2009 ?  

148 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ghost

Wo steht der DAX eurer Meinung nach Ende nächsten Jahres ? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Wo steht der DAX eurer Meinung nach Ende nächsten Jahres ? :thumbsup:

4100

ich gehe sogar davon aus,dass es für langfristige Anleger in den nächsten 2 Jahren nicht viel zu holen gibt. Die nächsten 2 Jahre werden noch von den Tradern beherrscht, anschliessend könnte es sein, dass es allgemein in den Jahren darauf eher moderat steigende Aktienmärkte geben wird. Die fetten Jahre sind wohl vorbei.

Ich hoffe das ich mich teusche....

Ich habe in diesem Jahr noch Aktien gekauft und werde am 1.1.2009 in den " Schlafmodus" gehen was den Aktienhandel betrifft. Weiss nicht ob es sich überhaupt noch lohnt in Aktien zu gehen wenn immer die 25% Abgeltungssteuer abgezogen wird. Da stimmt dann meiner Meinung nach das Chance- Risiko-Verhältniss nicht mehr.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
ich gehe sogar davon aus,dass es für langfristige Anleger in den nächsten 2 Jahren nicht viel zu holen gibt. Die nächsten 2 Jahre werden noch von den Tradern beherrscht, anschliessend könnte es sein, dass es allgemein in den Jahren darauf eher moderat steigende Aktienmärkte geben wird. Die fetten Jahre sind wohl vorbei.

gerade für langfristig orientierte anleger wird es in den nächsten 2 jahren viel zu holen geben. einstiegschancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
gerade für langfristig orientierte anleger wird es in den nächsten 2 jahren viel zu holen geben. einstiegschancen.

es ist alles möglich.

Selbst das wir in diesem Jahr ( Januar DAX 7900 ) das Hoch der nächsten 10 Jahre gesehen haben. Vielleicht sind die nächsten 5Jahre "günstige" Einstiegschancen.....nur um dann noch mal um 50% zu fallen. Was wirklich günstig ist erfahren wir sowieso erst hinterher.

günstige Einstiegschancen beim DAX lauern bei 3000 , 2000, 1000 und 500

günstige Kurse verpasst haben wir bei DAX 6000 , 7000 , 8000 und 10.000

egal, ich lass es am besten mit dem Raten

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

Ich habe in einem Anfall von Optimismus 3.500 gestippt. Das Deleveraging der Marktteilnehmer hat erst begonnen und wird sich sicher noch über 2, wenn nicht 3 Quartale hinziehen. Es muss noch reichlich Luft aus der Blase und ich meine, dass die Luft im 3.000er Bereich raus sein sollte. Indes glaube ich auch an die Regression zum Mittelwert, was im Regelfall bedeutet, dass Übertreibungen nach oben durch einen kräftigen Schritt unter den Mittelwert beantwortet werden, das spräche eher für einen Dax mit einer 2 am Anfang.

Für 1.500 spräche dann der Krieg im nahen Osten im Sommer, welcher nach dem israelischen Angriff auf die Atomanlagen im Iran ausbricht, sowie die Entdeckung, dass ich eigentlich die 4. Reinkarnation von Nostradamus bin :w00t: :ph34r:

Für 7.000 zum 31.12.2010 spricht die allgemeine Erkenntnis, dass das was fällt, auch wieder steigen muss und die nächste Krise die Schönste sein wird. Eventuell sind die 7.000 dann auch nur Folge der hohen Inflation ab 2010 ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

> 6500! Wer sich nicht anschnallt, wird wegfliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Dass keiner auf "<3000" getippt hat, gibt mir zu denken. Die letzte von dem Marktfant vorausgesagte Hausse endete bei ca. 4000 DAX-Punkten...

Mein Optimismus scheint zu sehr Mainstream zu sein... ich sollte verkaufen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau

Da als Auswahl über 7000 fehlt, tippe ich hier mal per Text auf 7200 Punkte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Ich sage 5000. Die Rezession kann noch ganz schön happig werden, ich denke da werden Sachen kommen, die nocht nicht eingepreist sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
Dass keiner auf "<3000" getippt hat, gibt mir zu denken.

ich sollte verkaufen. :-

Das war auch mein Gedanke bei den Ergebnissen. Es überwiegt klar der Optimismus. Da kann es wohl noch ordentlich nach unten gehen. Mit einer Aktienquote von 0% fühle ich mich weiterhin sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
...ich denke da werden Sachen kommen, die nocht nicht eingepreist sind.

Siehste, das sehe ich genau andersrum. Es sind zwar nicht alle Zahlen eingepreist, aber alle Ängste. Deswegen werden wir m.E. nicht unter die 4000 fallen. Deutlich steigen werden wir allerdings auch nicht. Wenn wir 5000 sehen, ist das schon ein gutes Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BoGxer
· bearbeitet von BoGxer
Für 1.500 spräche dann der Krieg im nahen Osten im Sommer, welcher nach dem israelischen Angriff auf die Atomanlagen im Iran ausbricht, sowie die Entdeckung, dass ich eigentlich die 4. Reinkarnation von Nostradamus bin :w00t: :ph34r:

Kannst du mir dann netterweise die Lottozahlen geben??? :lol:

Ich sage 5000.

Hab ich auch getippt. Liegt vielleicht daran, dass ich Optimist bin. Sehe immer ein klitzekleines Licht am Ende des Tunnels. Drauf wetten würde ich allerdings nicht. Vielleicht ist es nur der Zug der entgegen kommt... :o

PS: Nur um mal zu zeigen wie weit die sogenannten Profis mit ihren Prognosen für 2008 am Ende 2007 daneben lagen: FTD - Prognosen der Banken für 2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
PS: Nur um mal zu zeigen wie weit die sogenannten Profis mit ihren Prognosen für 2008 am Ende 2007 daneben lagen: FTD - Prognosen der Banken für 2008

Darauf kannste eh nix geben. Zu keinem Zeitpunkt. Denn diese Profis sind auch Verkäufer. Und die leben zumindest gegenüber dem Kleinanlegerpunblikum, der Presse, der öffentlichen Wahrnehmung und der Politik davon, optimistisch zu sein. Dann verkauft es sich nämlich leichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Ich habe gar nicht abgestimmt, finde das bringt nix. Ich hab einfach absolut keinen blassen Schimmer und ich denke, da wird es hier niemandem anders gehen. Zwischen 2000 und 6000 Pkt. ist für mich ziemlich gleichverteilt alles drin, macht einen Erwartungswert von 4000. Also steig ich z.T vor 2009 ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Ich hoffe das ich mich teusche....

Ich habe in diesem Jahr noch Aktien gekauft und werde am 1.1.2009 in den " Schlafmodus" gehen was den Aktienhandel betrifft. Weiss nicht ob es sich überhaupt noch lohnt in Aktien zu gehen wenn immer die 25% Abgeltungssteuer abgezogen wird. Da stimmt dann meiner Meinung nach das Chance- Risiko-Verhältniss nicht mehr.

DAX43

Ist im wesentlichem auch meine Meinung.

Aber da die Kurse ja immer schon in einer Rezession anziehen, ist es logisch für die Märkte schon ein wenig früher optimistisch zu sein, als für die Wirtschaft selber. Aber ob es nächstes Jahr schon soweit sein soll? Da hab ich keine Meinung zu.

Aber auch für mich stimmt das Chance- Risiko-Verhältniss bei Aktien ab nächstem Jahr nicht mehr.

Kann mir aber gut vorstellen, das sie ganz allgemein die Abgeltungsteuer für Aktien auch mal irgendwann wieder durch höhere Freibeträge oder sowas lockern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BoGxer
Kann mir aber gut vorstellen, das sie ganz allgemein die Abgeltungsteuer für Aktien auch mal irgendwann wieder durch höhere Freibeträge oder sowas lockern.

Sehe ich eher das krasse Gegenteil als wahrscheinlich an: Die 801,- EUR werden auch noch gestrichen. Der Staat braucht das Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Jetzt wissen wirs: 5.957,43 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag