Zum Inhalt springen
Hackmeck

Anfängerfrage zur Versteuerungen von Aktien

Empfohlene Beiträge

Hackmeck

Hallo zusammen,

 

ich bin 25 und habe bisher kaum Erfahrung mit dem Aktienhandel. In der Krise aber dachte ich, zocke ich mal ein bisschen - allerdings nur mit Geld, auf das ich definitiv nicht angewiesen bin. Ich besitze derzeit ein Depot im Wert von rund 1.600 Euro an Aktien, alle 2008 gekauft. Soweit ich informiert bin, gilt für diese somit noch das alte Steuerrecht.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

1. Wann muss ich eventuelle Kursgewinne versteuern? Ich nehme an, erst wenn sie anfallen, das heißt in dem Jahr, in dem ich die Aktien verkaufe, oder?

 

2. Was ist mit Dividendengewinnen? Ich nehme an, die werden ganz normal auf mein Einkommen gerechnet? Und wo landet die Dividende überhaupt? Mein Depot habe ich bei der Comdirekt-Bank. Werde mit die Dividenden jetzt auf mein Tagesgeldkonto gezahlt?

 

3. Was ist mit Aktien, die ich ab 2009 kaufe? Mit der Einführung der Abgeltungssteuer muss ich mich dann nicht mehr um meine Aktien bei der Steuererklärung kümmern, weil die Steuer schon von der Bank abgeführt wird, richtig?

 

4. Wenn ich die Aktien mit Verlust verkaufe, kann ich der Verluste dann steuerlich geltend machen?

 

Ich danke für alle Antworten - und bitte euch mit Kommentaren al la "Bevor du investierst, solltest du erstmal viel lernen" zurückzuhalten. Ich zocke einfach gerne und gehe z.B. auch ins Casino. Mir geht es mehr darum meinen Spieltrieb auszuleben als klug zu investieren. ;)

 

Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...