Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Cr3m
Ich arbeite auch jeden Tag und ärgere mich, dass der Staat mit über 35% Steuern abzieht von jedem EUR. So eine Frechheit aber auch!!! *kopfschüttel*

 

Naja, wenn du mal richtig gelesen hättest, dann siehst du, dass es hier nur um die Freibeträge geht. Dein Kopfschütteln kannst dir also sparen.

 

Deine 35%-Steuern sind in meinen Augen auch noch etwas ganz anderes. Darüber beschwere ich mich ja gar nicht. Die Steuern zahle ich ja "gerne", schließlich muss ich ja auch irgendwie zur Arbeit kommen...nämlich über die Straße die der Staat gebaut hat....und noch viele weitere Beispiele und Leistungen, die ich vom Staat bekomme!!!

Mir geht es um die Vorsorge fürs Alter....und die ich auch betreibe um u.a. dem Staat nicht im Alter auf der Tasche zu liegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Mir geht es um die Vorsorge fürs Alter....und die ich auch betreibe um u.a. dem Staat nicht im Alter auf der Tasche zu liegen!

Das verstehe ich. Das äregrliche ist da, dass der Staat derzeit der Auffassung ist, dass mit den Riester-Veträgen ausreichende Begünstigung für das Altersvorsorge-Sparen vorhanden sind. Ich finde das nicht. Das Problem ist leider, dass man selbst Gespartes halt auch für andere Dinge als Altersvorsorge verwenden kann, deswegen tut sich der Staat schwer, einfach alle Leute zu begünstigen, die aus eigenes Vermögen aufbauen.

 

Man bräuchte quasi Depots, an die man erst mit 65 drankommt, und die man aber trotzdem vorher selbst managen kann. Ist allerdings auch nur was für die sehr sehr klein Gruppe von Leuten, die bei eigenen Vermögensaufbau nicht alles in den Sand setzen. - Trotzdem hoffe ich, dass so etwas kommt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cr3m
· bearbeitet von Cr3m
Das verstehe ich. Das äregrliche ist da, dass der Staat derzeit der Auffassung ist, dass mit den Riester-Veträgen ausreichende Begünstigung für das Altersvorsorge-Sparen vorhanden sind. Ich finde das nicht. Das Problem ist leider, dass man selbst Gespartes halt auch für andere Dinge als Altersvorsorge verwenden kann, deswegen tut sich der Staat schwer, einfach alle Leute zu begünstigen, die aus eigenes Vermögen aufbauen.

 

Man bräuchte quasi Depots, an die man erst mit 65 drankommt, und die man aber trotzdem vorher selbst managen kann. Ist allerdings auch nur was für die sehr sehr klein Gruppe von Leuten, die bei eigenen Vermögensaufbau nicht alles in den Sand setzen. - Trotzdem hoffe ich, dass so etwas kommt. :thumbsup:

 

 

Ja GENAU. Um diese Punkte geht es mir ja :thumbsup:

Ich sehe es nämlich auch nicht so, dass ich, oder wer auch immer, einfach nen Riester abschließt und die Zukunft ist damit dann sicher... :blink: ...das ist blauäugig meine Meinung nach.

 

Ja an diese Zugriffsbeschränkung habe ich auch schon gedacht bzw. an eine Mindestlaufzeit oder Mindestalter. Der Staat sollte einfachen allen nen Grundangebot machen wie mit Riester aber auch jedem zumindest die Möglichkeit geben vollkommen selber vorzusorgen. Wenn es dann jemand in den Sand setzt, ist er es selber in Schuld. Er muss es ja nicht machen.

 

Aber allein Riester als das Einzig notwendige zu fördern ist ein bisschen wenig. Vor allem wenn man bedenkt, was die meisten Leute so bei Riester einzahlen. Ich habe mal die ganzen Versicherungsverdreher die bei mir/ich bei ihnen war so gefragt, in welcher Höhe die meisten so abschließen....das ist schon bisschen erschreckend. Klar können nicht alle soviel Geld anlegen....aber ich glaube viele denken einfach auch..."Cool, ich hab Riester abgeschlossen und somit fürs Alter vorgesorgt..."....dass aber bei den kleinen Beiträgen nur Renten von 100 rauskommen und die wohl kaum reichen, dass will irgendwie keiner wahr haben. Hauptsache das Gefühl, dass man was macht für die Vorsorge...

 

Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze in 30-40Jahren aussehen wird.... :'( :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
· bearbeitet von calandor

ich sag immer:

1) zuerst zahlst du Einkommenssteuer

2) dann legst du das Geld an, was furchtbar pöhse ist, weil du ja nicht konsumierst und dem Staat Märchen- äh - Mehrwertsteuer vorenthältst

3) desweiteren schädigt man die Bank, wenn man für Geld Zinsen von ihr verlangt - ein ordentlicher Staatsbürger hat das gefälligst den verarmten Bänkern auf dem Girokonto unentgeltlich zur Verfügung zu stellen! Deswegen Kapitalertragsteuern.

4) wenn du dann igendwann das Geld doch ausgibst ist und der Wirtschaft somit verspätet zur Verfügung stellst, straft dich die Inflation + die Abgeltunssteuer

5) damit du auch ja net denkst, dass du auskommst - hast du wenigstens dann noch Mehrwertsteuer zu zahlen

6) vergesst net die lustigen Steuern: Branntweinsteuer für den Genusssüchtigen und Versicherungssteuer für den Verängstigten

 

Wie oft haben wir jetzt Steuern gezahlt?

 

Deswegen hat der kleine Mann sich auch wie folgt zu verhalten:

- Die Reiselustigen geben des Geld lieber gleich jedes Jahr für 3 Flugreisen aus.

- VORSICHT! Nur Flug in Deutschland zahlen - alles andre direkt im Ausland buchen und zahlen und nicht in D Steuern zahlen

- Dann als verarmter Rentner von den Reiseerinnerungen leben

- HartzIV beantragen nicht vergessen

 

Der große Mann

- nimmt ein legales Steuersparmodell

- oder bringt das Geld lieber gleich über die Grenze

- VORSICHT! Lichtenstein ist out - lieber Cayman Islands

 

:rolleyes::thumbsup:

 

Ich sehe es nämlich auch nicht so, dass ich, oder wer auch immer, einfach nen Riester abschließt und die Zukunft ist damit dann sicher... blink.gif ...das ist blauäugig meine Meinung nach.

Mit Riester kann man sich ja nur das ansparen was die Rentenreformen vorher genommen haben (mehr oder weniger). Aber hey, dass soll Otto-Normalverbraucher doch gar nicht so genau wissen... da ärgert er sich nur und ist verunsichert. Nachher rechnet er dann noch die Kosten seines Vertrages nach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
3) desweiteren schädigt man die Bank, wenn man für Geld Zinsen von ihr verlangt - ein ordentlicher Staatsbürger hat das gefälligst den verarmten Bänkern auf dem Girokonto unentgeltlich zur Verfügung zu stellen!

...

- HartzIV beantragen nicht vergessen

Daraus ergibt sich ein weiterer Witz: HIVler sind ein Geschenk des Staates an die Banken. Denn wer HIV bezieht lässt sein Geld (welches er legal haben darf) lieber auf zinslosen Konten, alles andere ist brotlose Kunst, die nur Arbeit bringt - denn jeder Zins-Euro wird bei HIV als Einnahme gegengerechnet. "Danke" sagt Herr Ackermann. <_<

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
HIVler sind ein Geschenk des Staates an die Banken.

Bei der Abkürzung hab ich neulich schon gestutzt. HIVler sind so gesehen nur ein Geschenk an die Pharmaindustrie...

Ich glaub ich schreib des weiterhin lieber aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich glaube eh', dass s bei Riester mehr um eine sichere Gewinnmarge im Finanzsektor geht, als um sichere Renten. Sieht man ja an der Marktverzerrung, dass Veräußerungsgewinne der Banken nicht besteuert werden müssen, aber Otto-Normalverbraucher zur Kasse gebeten wird; wenn man schon blechen muss, finde ich, sollte es auch für alle Marktteilnehmer gelten. HIV ist wirklich eine heftige Abkürzung für einen Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Das ich mehr Geld oder soviel ich will zur Seite legen kann, dass ist ja klar. Mich ärgert einfach, dass wenn ich dies mache und das Geld dann "arbeiten" lasse, dass dann an diesem "Einkommen" der Staat auch mitverdient, da der Freibetrag so klein ist, dass er die Arbeit/Erträge/Einkommen nicht auffangen kann.

 

Besonders problematisch daran finde ich, dass man dadurch unter Umständen effektiv Geld verliert - nämlich dann, wenn Zinsen minus Steuer unterhalb der Inflation liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...